A Passion Play Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Thomas »

Viel hängt natürlich auch von der Erwartungshaltung ab. Wenn ich richtig gezählt habe, ist das jetzt meine
5. APP-Ausgabe. Und auf keine war ich bisher so heiß wie auf diese (ausgenommen vielleicht die erste, aber
ich weiß gerade nicht mehr so genau wie ich mich am 29.12.1976 gefühlt habe).

Wäre jedenfalls dafür, dass sich an den kommenden Remixes jemand versucht.
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Thomas »

...jemand ANDERES versucht.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Nightcap »

jan.gast hat geschrieben:
Nightcap hat geschrieben: Und nehmt dem Mann die Originalbänder weg!
Sonst eliminiert er wieder irgendwelche Flöten-Parts
Ein wenig genauer, wenn möglich!
Naja, ich hatte ja weiter oben (eine Seite vorher) dazu schon etwas genauer geschrieben.

Ja, es geht um die Chateau-Sachen. Wir haben jetzt die Wahl zwischen einer verhallten und vom Mix her wenig berauschenden Nightcap-Version, in der die Flöten dabei sind und der neuen Version, aus der ALLE Flöten entfernt wurden. Man kann das -wie gesagt- machen, wenn man den „Bearbeitungsstand“ von damals dokumentieren möchte.
Genau das hat SW gemacht.

Ich dagegen hätte es besser gefunden, nach dem Motto vorzugehen: wie hätte das Ergebnis ausgesehen, wenn die Aufnahmen zu Ende geführt worden wären?
Anders gesagt: lasst uns das bestmögliche Ergebnis aus allen zur Verfügung stehenden Aufnahmen herstellen.
Mal mit und mal ohne Flöte, je nach Einzelfall.

Diese Flöten hat ja nicht irgendein Hanswurst später hinzugefügt, sondern derjenige, der auch das „Original“, wie du es nennst, komponiert hat. Der Meister wird sich was dabei gedacht haben, letztlich hat er vielleicht einfach später das eingespielt, was er damals bereits vorhatte.
Insofern hätte ich es legitim gefunden, sie zumindest teilweise zu belassen.

Mir gefallen beide Versionen nicht, die eine wegen des grausigen Mix und die andere, weil entscheidende Parts schlicht fehlen.
Ich finde, diese Musik ist so großartig, dass sie das bestmögliche Ergebnis verdient gehabt hätte.
Man muss diese Meinung nicht teilen, tun ja offenbar auch die wenigsten.
Carsten vermisst die Flöten auch hier und da, alle anderen sind glaube ich sehr zufrieden.

Ich leider nicht.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Wotan »

Bei aller Kritik die ich daraus nachvollziehen kann, aber dieser Mix hat was, ja man könnte sagen das ganze wirkt flüssiger -fließender...
@ Carsten
mir fehlen die Shyntis von damals schon an besagter Stelle.. Das war damals mal was neues.. Ich glaub ARP Synthies neben den Moogs, wenn ich recht erinnere.. Na ja dieses Werk ist so grandios, das kann auch ruhig in mehreren Versionen geben..
Eins der Dinge die nie leid werden.....

Wotan :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von HansJuergen »

Nightcap hat geschrieben:Carsten vermisst die Flöten auch hier und da, alle anderen sind glaube ich sehr zufrieden. Ich leider nicht.
Ich vermisse die Flöten auch, nicht nur hier und da, sondern insgesamt. Daher bin auch ich nicht zufrieden.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von jan.gast »

Remastered / Remixed LP-Version

nicht mal die herausgebende Schallplattenfirma kennt den Unterschied, es heißt da:

The newly remastered vinyl edition of ‘A Passion Play’ is available now

traurig, aber wahr.

JG
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Thomas »

Die Chateau-Tapes mit oder ohne Flöte? Beide Versionen sind inkomplett. Die 93er Ausgabe hat den Makel, dass die Flöte eben hörbar aus 1993 stammt und deshalb nicht in die 73er Aufnahme passt. Mit dem Einspielen der Flötenspuren hat er es meiner Meinung nach nicht geschafft, diese in das Original zu integrieren, sondern Sie klingt, auch wegen der oft allzu engagierten Spielweise, die eben nicht nach 1973 klingt, aufgesetzt.

Die jetzige Ausgabe ist mir daher die liebere. Manche Passagen klingen schon deutlich danach, dass etwas fehlt, manche aber, gerade weil etwas fehlt, so schön...symphonisch?
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von jan.gast »

Thomas hat geschrieben:(...)Die 93er Ausgabe hat den Makel, dass die Flöte eben hörbar aus 1993 stammt und deshalb nicht in die 73er Aufnahme passt. Mit dem Einspielen der Flötenspuren hat er es meiner Meinung nach nicht geschafft, diese in das Original zu integrieren, sondern Sie klingt, auch wegen der oft allzu engagierten Spielweise, die eben nicht nach 1973 klingt, aufgesetzt.
Die jetzige Ausgabe ist mir daher die liebere. Manche Passagen klingen schon deutlich danach, dass etwas fehlt, manche aber, gerade weil etwas fehlt, so schön...symphonisch?
2 x volle Zustimmung!

Übrigens: was wäre das für ein Schmankerl gewesen und hätte die Ausgabe noch um ein Vielfaches im Wert gesteigert, einen solche Aufnahem in professioneller Aufbereitung in VIDEO oder aber zumindest AUDIO auf die Box zu packen, unfassbar, diese Performance!
http://www.youtube.com/watch?v=J1odOhn3 ... ploademail

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

also bei mir läuft der APP-Remix immer noch in Heavy Rotation und auch die Chateau Tapes find ich faszinierend! Von "Flötenparts eliminiert" würde ich auch nicht sprechen, da die ja in der Tat Jahrzehnte später "draufgesetzt" wurden und entsprechend klingen. Ein zusätzlicher Mix incl. der Flöten auf ner BD, DAS wäre perfekt gewesen (und vermuitlich auch nicht sooo der Mehraufwand gewesen), das hatte ich ja schonmal geschrieben.

Alles in allem bleibe ich dabei: grandios! Und das Alben (die Alben) wachsen tatsächlich nach all den jahren nochmal in der Güte und auch in meiner Rangliste, was favourites angeht ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von King Heath »

Sachen gibt's: der Frauenkriegerversand hat mich mittels unerbetener E-Mail davon unterrichtet, dass das gute Stück mittlerweile mit € 52,34 zu Buche schlägt. Ich hatte schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mir Zweitausgaben zuzulegen und verschweißt als Back-up (nicht zum Verkloppen) rumstehen zu lassen. War mir aber zu teuer und zu blöd.

Krösus Heath
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Jack Green »

Weils anscheinend wirklich eine begrenzte Auflage ist. Finde ich einerseits schön, andererseits hat das wohl auch was mit Marketing zu tun. Wenn ich weiß, dass die neuen Editionen nur kurze Zeit regulär und zum normalen Preis zu haben sind, “muss“ ich sie mir ja relativ direkt nach Erscheinung zulegen. Das ärgert mich, weil ich im Moment nicht groß motoviert bin, die aktuellen Editionen von Aqualung und Stand Up zu kaufen. Und später hab ich vielleich gar keine Chance mehr, ohne hohe Preise zu zahlen.
Antworten