Neues Material? - The String Quartets

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Thomas »

Dann weiß ich ja schon mal, was ich mir spare:
for Classical string quartet with the flute, guitar and VOCALS fom Ian Anderson
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Laufi »

Thomas hat geschrieben: and VOCALS fom Ian Anderson
UI! DAS habe ich zu spät gelesen :?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: and VOCALS fom Ian Anderson
UI! DAS habe ich zu spät gelesen :?
Laut Booklet sind IA vocals auf genau 50% der Einspielungen, unter anderem bei Pass The Bottle (A Christmas Song), wo sie nach dem Schnipsel bei iTunes zu urteilen ganz passabel klingen. (Puristen könnten also eine Auswahl von reinen Instrumentalnummern z.B. auf eine dann wahrscheinlich um die 20 Minuten - bin zu faul, das jetzt anhand der Spielzeitangaben genau auszurechnen - lange CD brennen).

A propos: bekommt jemand den Song bei Spoitify zum Klingen, wenn ich das aufrufe, sind Playbutton und Songtitel in der Abspielzeile inaktiv:

https://play.spotify.com/album/6djH6aehs1wpVzvOCfgsN8

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Dietmar »

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn er auf Vocals komplett verzichtet hätte.... :mrgreen:

Kann mir das im "Ergebnis" aber trotzdem ganz charmant vorstellen, zumindest dann, wenn es sich in diesem Falle mal auf das beschränkt, was noch "geht" bzw. was noch halbwegs Sinn macht.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Laufi »

Nun ja. Ich meinte das durchaus mit einem Augenzwinkern.

Allerdings: Ich habe gestern "TAAB Live In Iceland" gehört (einfach, weil die 2CD Fassung, die es irgendwo günstig gab, noch auf dem "zu hören und dann archivieren"-Stapel lag) und festgestellt, wie schrecklich ich einerseits TAAB1 (eine meiner Lieblingsscheiben ever) gesanglich finde (gleicht für mich einem Massaker), mir andererseits die TAAB2 Sachen (die ja nun mal eher für seinen aktuellen "Gesang" komponiert wurden) doch richtig gut gefallen haben. In diesem Sinne muss bei den alten Sachen für mich nicht so viel Gesang drauf sein - aber das ist es ja auch nicht :wink:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

harewholosthisspectacles hat geschrieben:Ach so, eine DoLP - jaguttäh: Das hatte ich nicht gesehen.

Dass IA sowas allerdings vorfinanzieren zu müssen meint, bei all den Tausendern, die er alleine von mir seit anno 76 schon kassiert hat. ;-)
Umso merkwürdiger ist das Ganze auch in Anbetracht der Tatsache, dass die ganze Scheibe längst fertig ist. :?:

Marillion und Konsorten, die dieses Crowdfunding nutzen, tun das ja in der Regel VORHER um das Budget zu stemmen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Bist Du sicher, dass das eine DoLP ist, Laufi? Habe nochmal hin- und draufgeklickt bei Pledge, da steht nix von 2LP soweit ich das sehe.

Allerdings bin ich ein IT-Dummy und kurzsichtig. Habe mal die Laufzeit gezählt: ca. 45 Minuten oder so. Braucht es dafür zwei LPs? Da wäre dann wenig auf jeder Seite, aber es gäbe wohl hopefully ein hübsches Klappcover. Kaufen tu ich das Gedöns als Junkie ja eh, aber eben später - also im März dann.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

Whistling Catfish hat geschrieben:
harewholosthisspectacles hat geschrieben:Ach so, eine DoLP - jaguttäh: Das hatte ich nicht gesehen.

Dass IA sowas allerdings vorfinanzieren zu müssen meint, bei all den Tausendern, die er alleine von mir seit anno 76 schon kassiert hat. ;-)
Umso merkwürdiger ist das Ganze auch in Anbetracht der Tatsache, dass die ganze Scheibe längst fertig ist. :?:

Marillion und Konsorten, die dieses Crowdfunding nutzen, tun das ja in der Regel VORHER um das Budget zu stemmen.
Oder geht IA gar komplett 'Cottage Industry' und das crowdfunding soll die Herstellung der physischen Platten finanzieren? Dann wird die Platte wohl kaum in den Läden stehen, sondern tatsächlich auf breiter Front nur als Download erhältlich sein.......ich kann es mir nicht recht vorstellen, doch die Wege des Herrn....you know.

Calliandra Records klingt ja schonmal sehr nach Selbstverlag und BMG Rights Management nach digital.

Just saying...... :roll: Gibt es andere Ansichten?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Nightcap »

harewholosthisspectacles hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das eine DoLP ist, Laufi? Habe nochmal hin- und draufgeklickt bei Pledge, da steht nix von 2LP soweit ich das sehe.
Klick mal bei dem Pledge-Link oben auf "Updates", da ist die Vinyl Aufteilung zu sehen. Musik auf 3 Seiten & Artwork.
Die Making-of-Fotos kann man übrigens nur sehen, wenn man vorbestellt.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Nightcap »

Tja, was sagt Ihr denn so über die Songauswahl und die Namen der Titel?
Die Tatsache, dass die Songtitel meistens etwas anders heißen als das Original, werte ich mal als Indiz dafür, dass man da ein wenig verändert hat bzw. nicht einfach nur den Song "nachspielt". Wäre schön, wenn es neue Arrangements und Ergänzungen gäbe.

Dann fällt auf, dass die Reihenfolge des Inlays nicht mit dem Backcover übereinstimmt.
Wird hoffentlich noch angeglichen.
Das "flute" bei "Farm The Fourway" ist auch nach vorne gerutscht, upps...

Ians Vocals sind bis auf eine Ausnahme (Aquafugue) alles Songs, die er hinkriegen sollte. Hope so.

Ansonsten sind es ja hauptsächlich die erwarteten, üblichen Verdächtigen, oder?
Schade, dass nicht mal ein paar der unbekannteren Exoten aus dem Hut gezaubert wurden.
Keine Ahnung, von UW, A, RD, SLOB oder dem großartigen RTB (kleiner Scherz...)
Loco und Aquadingens hätten nun wirklich nicht sein müssen.
Aber die müssen wohl überall mit drauf.

Wie dem auch sei. Trotz aller gebotenen Skepsis die signierte Vinyl vorbestellt und jetzt weiß ich auch nicht :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

Gerade Loco und Aqua sind interessant! Im Quartett Arrangement! Und Farm wird neben dem Songs/Horses Medley (welches ich ähnlich, wenn nicht sogar gleich dem des Kolja Vids erwarte) sicherlich ein Highlight! Aqua erwarte ich eine Form des bekannten Orchestral Arrangements aber Loco kann durchaus überraschen! Wie auch immer-ick freu mir! Wünsche mir so eine Platte schon seit Divinities!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:...nicht sogar gleich dem des Kolja Vids erwarte...
Ja, diese Hoffnung scheint nicht unberechtigt zu sein, hört man sich »Pass the Bottle« (habs 1x* mit IP-Sperre zum Laufen bekommen) an, das fängt derart schräg mit nem förmlich zitronensauren Intro (Jingle Bells, wenn ich nicht irre, bis zur Unkenntlichkeit in ritardando) an, bevor ins eigentliche Thema reingegeigt wird, da bin ich echt geflasht, muss ich sagen. Wenn das ganze Album auch nur ansatzweise von solchen Experimenten getragen ist, dann alle Achtung.
Übrigens für alle, die vielleicht auch umsonst versucht haben, des Songs habhaft zu werden gegen Bares oder einfach im Stream [siehe meine Frage paar Posts weiter oben]: Kontinental-Europa soll damit am 16.12. bedient werden.
* auf das englische Spotify z. B. kommt man sogar, s.o., mit guter VPN Software nicht bzw. kaum (Frage ist, wie machen die das - aber das ist ein anderes Thema...), also ist in der Tat wohl Warten angesagt.
JG
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Unisono »

ich glaub, den hatten wir noch nicht:

http://teamrock.com/news/2016-12-05/ian ... march-2017

Hier kann sich das Interview auch anhören, wer (wie ich) nicht bei Facebook ist.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von jan.gast »

Unisono hat geschrieben:Hier kann sich das Interview auch anhören, wer (wie ich) nicht bei Facebook ist.
Kurzer technischer Hinweis: man muss nicht bei Zuckerbergs Kraken-Plattform angemeldet oder eingeloggt sein, um dort hinterlegte Inhalte abrufen zu können, nur kann man dann nicht interagieren (was man möglichst dort auch nicht tun sollte), und wird laufend mit Flash-Popups belästigt, sich doch am besten da einzutragen.

JG
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Unisono »

dann bin ich zu dumm dazu, ich habe es angeklickt und es ging nicht weiter ...

Übrigens gibt es - unglaublich! - schon einen Wikipedia-Artikel (Englisch und Italienisch) zum neuen Album
https://en.wikipedia.org/wiki/Jethro_Tu ... g_Quartets
Antworten