The 50th Anniversary Tour.....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von jan.gast »

Marengo hat geschrieben:Sehr gute Anmerkung. Was ist "das Werk"? Aqualung in der Studiofassung? Oder die 1971/72 Live-Version, die ich selbst bei Bootleg-Referenzen noch viel dramatischer finde als die Studioversion? Einigen wir uns vielleicht darauf, dass "das Werk" die Studioversionen und auch die Live-Versionen sind, die die Stimmung der Studioversionen adäquat oder manchmal sogar besser transportieren. In diesem Sinne zerstört Ian sicher nicht sein Werk, denn das bleibt, egal, wie man es definiert. Er zerstört m.E. auch nicht generell sein Ansehen, da er ewig als Schöpfer dieser großartigen Musik in Erinnerung bleiben und respektiert werden wird. Er zerstört seine von ihm immer hochgehaltene professionelle Berufsauffassung und -ausübung. Als Sänger ist er ein allenfalls noch bemitleidenswertes Wrack, als Musiker im übrigen noch sehr gut. Sein Gesamtbild, das er abgibt, steht in diametralem Gegensatz zu all' dem, was er immer so über Professionalität doziert. Ich weiß auch nicht, wie man es seriös beschreiben soll. Umgangssprachlich macht er sich -auf die Gegenwart bezogen- zum Horst. Allerdings mit der Gefahr, dass sein Ansehen generell Schaden nehmen kann, wenn sich die Gegenwart in den Köpfen der Leute verfestigt. Er verschafft sich nach 50 Jahren im Job so langsam einen Abgang, der würdelos ist und den ein Mensch vom Format eines Ian Anderson eigentlich mit Leichtigkeit hätte vermeiden können. Ich meine inzwischen sogar, dass eine gute Cover-Band auf dem Niveau von z.B. The Watch sowohl dem Werk als auch dem Ansehen des Künstlers IA besser dienen würde.
Einfach nur: GENAU!

JG
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von John Wayne »

Für mich stellt sich die Frage, welche Indikatoren Ian Anderson selbst heranzieht. Da fallen mir so ein Paar Fragen ein, die ich allerdings nicht beantworten kann.

1. Fragt er sich selbst, ob es noch geht?
2. Auch wenn sich im Laufe der Jahre die Locations verkleinert haben, werden die Konzerte zunehmend schlechter besucht?
3. Gibt es im Konzert bereits Unmutsäußerungen (Von Buhrufen will ich nicht sprechen)?
4. Was sagt ihm sein engeres Umfeld?

Ich selbst bin bis 2005 regelmäßig zu seinen Konzerten gegangen und habe es dann wegen der immer wiederkehrenden Best of... Programme gelassen. Die Begeisterung des Publikums war aber immer da. 2012 habe ich dann noch mal eine Ausnahme gemacht mit Thick as a Brick. Er wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Dietmar hat geschrieben:IA geht einfach seit 50 Jahren auf die Bühne und macht "sein Ding", vermutlich so lange, bis er tot umfällt und sich zumindest diese Diskussion hier dann auch erledigt.... :wink:
Passend dazu ein aktuelles Interview, bei 43:55:

Q: What will Life be after Tull without music?

A: (...) I die with my boots on. Retirement is not an option.


https://www.youtube.com/watch?v=g5Cx5TMt5zU

Noch Fragen? :wink:

Übrigens ist das gesamte Interview sehr hörenswert, sehr klar, sehr fokussiert. Respekt.... :)
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

50 Years

Beitrag von Beasty »

He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: 50 Years

Beitrag von John Wayne »

Immerhin noch ein recht wohlwollender Artikel, ohne dass er die heiklen Probleme aussparen würde. Der Schreiber respektiert die Lebensleistung.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 50 Years

Beitrag von Laufi »

John Wayne hat geschrieben:Der Schreiber respektiert die Lebensleistung.
ich sag mal so: der Schreiber ist JT seit Jahr(zehnt)en nicht ganz abgeneigt :)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: 50 Years

Beitrag von John Wayne »

Laufi hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:Der Schreiber respektiert die Lebensleistung.
ich sag mal so: der Schreiber ist JT seit Jahr(zehnt)en nicht ganz abgeneigt :)
Das bin ich auch :wink: . Ich bin ja nun mal kein Vielschreiber, aber sollte ich jemals in Versuchung kommen, über JT einen Artikel zu schreiben, dann wäre meine Wortwahl in etwa so ähnlich. Glücklicherweise passiert das in diesem Forum nicht, dass irgendwer kübelweise Häme ausschüttet. Die überraschendste Entwicklung nahm für für mich der Katzenfisch, der Ian wirklich lange gefolgt ist und verteidigt hat. Ich dachte immer, das wird so bleiben :mrgreen:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 50 Years

Beitrag von Laufi »

John Wayne hat geschrieben:Glücklicherweise passiert das in diesem Forum nicht, dass irgendwer kübelweise Häme ausschüttet. Die überraschendste Entwicklung nahm für für mich der Katzenfisch, der Ian wirklich lange gefolgt ist und verteidigt hat. Ich dachte immer, das wird so bleiben :mrgreen:
Nichts ist für die Ewigkeit ;-) Ich war vor Jahren ja auch mal so, naja, vielleicht nict ganz. Aber stimmt, Häme ist da fehl am Platz, eher manchmal ein Kopfschütteln, bzw. ein stummes Desinteresse. Sascha liest und schreibt hier (kann sich mal schön selber outen) und hat wirklich sehr gute Worte gefunden!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Apocalypse

Beitrag von Beasty »

Es gibt wenige Tullforen weltweit wo so fundiert und sachlich diskutiert wird wie hier bei uns. Vielleicht einfach auch eine Mentalitätsfrage. Hier schreiben wirklich viele Leute sehr viele gute Sachen. Egal ob 65 oder 35. Und wenn es mal rappelt im Karton und Meinungen auseinander gehen (z.B. in Sachen Dee Palmer) fängt man sich wieder. Da ich seit Jahren für Regioactive.de Konzertberichte schreibe, wurde ich gebeten zum Jubiläum was Griffiges beizutragen. Ich bin jetzt nicht der Typ, der dann nochmal alles aufzählt was sowieso jeder weiß aber ich tat mir schwer Anderson am Ende seiner Karriere hart zu kritisieren. Sehr ambivalent, da die letzten beiden Konzerte gesanglich gruselig waren und ich dachte er wagt den Schritt O'Donnell als Sänger zu installieren. Nein, tat er nicht. Stapft weiter vorwärts mit Installationen und mit noch weniger Stimme. Aber interessiert am Ende die breite Masse meine Enttäuschung als Langzeitfan, dass Andersons Stimme nur 16 Jahre gehalten hat? Wir als Nerds ziehen uns daran hoch ohne Ende aber es gibt so viele Fans die einfachen sagen "Ey, geil....wie früher mit der Flöte und so". Das ganze ist ein Versuch, einer milden Kritik mit Herausstellung der Elemente, die so außergewöhnlich sind und waren im Rockzirkus. Another cup of wonder, anybody?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von John Wayne »

Mir hat diese Wortwahl sehr gefallen. Ich bin sonst in nicht so vielen Foren unterwegs. Maiden ist auch ein sehr angenehmes. Aber im Fußballforum von Borussia MG herrscht manchmal ein abartiger Ton. Aber da gibt es die Ignorefunktion und irgendwann werden da auch welche gesperrt. Im Maidenforum wird sehr darauf geachtet, Trolls schnell zu erkennen, was meist auch gelingt. Ich habe aber den Eindruck, dass hier das letzte Forum ist, in dem Wert auf Umgangformen gelegt wird. Das dürft Ihr alle gerne als Kompliment auffassen :)
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Laufi »

[quote="John Wayne" dass hier das letzte Forum ist, in dem Wert auf Umgangformen gelegt wird. Das dürft Ihr alle gerne als Kompliment auffassen :)[/quote]
Hier würde auch gesperrt werden, etc., wenn es anders wäre. Ich kann mich immerhin dunkel daran erinnern, daß ich irgendwann *einmal' zur Ordnung rufen musste ;-)

Wir sind uns halt -im Gegensatz zu anderen Tull/Fanforen- einig, daß man mit seinen Helden auch kritisch sein darf und jeder hat das Recht, zu sagen "Die 50th Anniversary Tour interessiert mich nicht" oder "Die Stimme ist hinüber". Und da schließt Beastys verlinkter Bericht nahtlos an ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Was es alles gibt..... :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=fdC0tU3ojZM

schräg.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

The old man back on fire? :shock:

(Achtung Spoiler: möglicherweise komplette Show)

https://www.youtube.com/watch?v=egbT-gh5Ei8

Muss gestehen, dass ich gerade völlig geflasht bin von diesem Russland-Mitschnitt. Beim Opener dachte ich erst: Singt er noch live oder ist das jetzt schon Playback? :shock:

Da ich aber nicht glaube, dass er jetzt noch mit solchem Schmuh anfängt, denke ich ist der (wie ich finde) hervorragende Eindruck (auch bei den nachfolgenden Tracks) vor allem der semi-optimalen Akustik der Aufnahme bzw. der Aufnahmeposition geschuldet. Ist sehr viel Hall drin, was das Ganze gerade gesanglich sehr viel "angenehmer" zu hören macht (hab' ich als "Effekt" in Live Shows schon immer für plädiert, das nur am Rande). Und erinnert mich in gewisser Weise auch an alte 80er/90er Jahre Bootlegs, die mich mit einem ähnlichen "Flair" damals zu begeistern wussten..... :D

Hätten wir damals schon "HD" Live Mitschnitte gehabt, wären viele heute vermutlich gar nicht hier..... :P

Na ja, wollte ich nur gesagt haben, ich weiß ja dass das hier eh keiner mehr hören will..... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:The old man back on fire? :shock:

(Achtung Spoiler: möglicherweise komplette Show)

https://www.youtube.com/watch?v=egbT-gh5Ei8

Muss gestehen, dass ich gerade völlig geflasht bin von diesem Russland-Mitschnitt. Beim Opener dachte ich erst: Singt er noch live oder ist das jetzt schon Playback? :shock:
:


Mein erster Gedanke beim Lesen und anschließendem Hören der ersten Nummer war: ‚Der Dietmar wird senil..“ :wink: . Nee...ernsthaft! Die Band klingt als wäre sie einigermaßen ‚on fire‘ - Andersons ‚Gesang’ ist allerdings asthmatisch wie nie zuvor! Das hat mit Singen gar nichts mehr zu tun! Er rezitiert den Text - macht ihn hörbar! Ausdruck, Modulation, Melodie?????

Ich hab‘ bessere Karaoke Versionen gehört! :shock:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Mein erster Gedanke beim Lesen und anschließendem Hören der ersten Nummer war: ‚Der Dietmar wird senil..“ :wink: .
Spalter..... :P :mrgreen:

Wie dem auch sei, hab mir das Ganze jetzt 75 Minuten am Stück angehört, mir hat's gefallen.... :) .... ob senil oder nicht..... :wink:

Muss jetzt aber mal zu Gunsten Real vs. Bayern pausieren......
Antworten