The 50th Anniversary Tour.....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ein lieber Freund von mir aus CZ hat mir eine Aufnahme des Webstreams von letzter Woche geschickt! Auweia - der klingt ja gar nicht mal so gut! :? Ich hab‘ die Songs heute nur mal im Büro über die PC Lautsprecher durchzappt und neben dem weitestgehend unterirdischem Gejapse (komischerweise klingen die Strophen von TOTRR einigermaßen ok) scheint mir das alles furztrocken zu sein. Sprich überhaupt keine Effekte auf Stimme, Flöte und allem anderen. Kein Hall - nix! Das klingt ganz furchtbar! Sowas kann man doch nicht ernsthaft anbieten! Nicht mal für umsonst!

Und die O‘Donnell Passagen aus der Dose sind ebenfalls so dermaßen emotions- und ausdruckslos, das es ein wahres Trauerspiel ist! Das ist wirklich ein bisschen schockierend wenn man sich das anhört! Da ist nichts -wirklich gar nichts - was auch nur entfernt an das erinnert - was mir ein anderer lieber Freund, der nicht aus CZ kommt, aus seiner Zeitmaschine hat zukommen lassen.
EMP took out the radio? Oh Brian! These Dark Ages really suck!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Off Topic?? Egal, wir beiden unterhalten uns doch ohnehin nur noch mit Dietmar hier.... :wink:
Früher war mehr Lametta..... :? :wink:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

https://www.youtube.com/watch?v=Uqdw2x7OkPQ

Das kommt Axl Rose in Berlin aber gefährlich nahe... Au weia!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=Uqdw2x7OkPQ

Das kommt Axl Rose in Berlin aber gefährlich nahe... Au weia!

Sounds like a pissed up karaoke singer! :(
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Tak! Podaję piłkę! Mon dieu, je me donne la balle! FMOB! :oops:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

https://pasoroblespress.com/article/tul ... ina-robles

Chapeau! Gut beobachtet und toll in Worte gefasst. Ein Mensch, der auch versteht, dass der Gesang bei Tull Melodien transportiert und das nicht mehr geht.

"The popular 'Cross-Eyed Mary' from the Aqualung album ended it but the sound mix and arrangement failed to convey the power and melody of this catchy, 3-minute ditty." Das ist m.E. die eigentliche Crux. It's not about hitting or missing the high notes, it's about conveying a strong folk-ish melody, which needs a strong folk-ish voice.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

...und Ausdruck! Emotion. IA klingt eigentlich immer gleich (schlecht). Egal ob er den Text zu Cross Eyed Mary, Loco oder Reasons For Waiting ähhh--sagen wir mal - vorträgt! Da ist wirklich keinerlei emotionale Substanz oder irgendeine Form von Ausdruck mehr.

Doch muss ich auch zugeben, dass der Gute es mir heutzutage offenbar mit gar nichts mehr recht machen kann. Selbst beim Anschauen/Anhören seiner Interviews ertappe ich mich, wie ich mit den Augen rolle..... :roll: Das liegt dann doch sehr wahrscheinlich an mir und am Überfluss der letzten Jahre.

Sonntag war ich allein zuhause und habe eine Tull Session mit This Was, Stand Up, Benefit und Under Wraps abgefeiert! Das hat allerdings schon noch Spaß gemacht.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Selbst beim Anschauen/Anhören seiner Interviews ertappe ich mich, wie ich mit den Augen rolle..... :roll: Das liegt dann doch sehr wahrscheinlich an mir und am Überfluss der letzten Jahre.
Na, das wird ja wohl keine Schlammschlacht und dreckige Scheidung zwischen Ian und Dir geben, gelle? Sieh ihn doch wie Deinen alten senilen Onkel, der zwar zunehmend mit offenem Hosenstall durch die Gegend läuft, aber im Prinzip ganz liebenswert ist und Dir (und mir und vielen anderen) sehr viel gegeben hat. Wobei ich zugeben muss, dass die Situation insgesamt schon komisch ist. Ich bin noch vor einigen Jahren, so in der TAAB2-Zeit, absolut fest davon ausgegangen, dass diese große musikalische Liebesgeschichte weitergeht, bis sein oder mein Tod uns scheidet. Die Ehe stand nie in Frage. Eine Trennung hatte ich lange Zeit noch nicht einmal angedacht. Ich habe letztes Jahr ja noch meinen Therapeuten Carsten kontaktiert und ihn gefragt, ob ich mit Onkel Ian in Osnabrück nochmal in die Kiste steigen soll. Hab' ich gemacht, hat aber alles nix gebracht. Manchmal denke ich, die immer noch sehr zahlreichen Leute, die sich das beiläufig ansehen, um "eine Legende" zu erleben, sind irgendwie besser dran. Sie leiden wenigstens nicht unter dem Trennungsschmerz. Aber dazu sind wir beide definitiv nicht die Typen. Sei dennoch nachsichtig mit dem alten Mann, er kann nicht anders! Und er war doch immer gut zu Dir, auch wenn er Dir jetzt diese verhunzte Version von X-Eyed Mary in die Ohren blökt...
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Sei dennoch nachsichtig mit dem alten Mann, er kann nicht anders! Und er war doch immer gut zu Dir, auch wenn er Dir jetzt diese verhunzte Version von X-Eyed Mary in die Ohren blökt...
Da hast Du wohl recht! Ich bemüh' mich ab jetzt wieder etwas versöhnlicher und vor allem respektvoller zu sein...auch wenn es manchmal schwerfällt....:)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

What happened to the fucking video screen? In Loket vor der wunderschönen Kulisse des auf einem Felsen an der Eger thronenden Hrad gab es noch die -gekürzte- Standardshow, in Sychrov offenbar nicht mehr. Instrumental ist die Band, wie ich finde, immer noch eine Bank, wenn sie frei aufspielen darf:

https://www.youtube.com/watch?v=RYsnc_QTIFo

Den Rest kann man sich schenken, wobei

https://www.youtube.com/watch?v=-Zn9OtXlKtY

das hier schon fast wieder etwas hat. Leider keinen Gesang :wink:
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von effo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Egal, wir beiden unterhalten uns doch ohnehin nur noch mit Dietmar hier.... :wink:
Weil deine jetzige Contra - Endlosschleife mittlerweile in etwa so ermüdet, wie die einstige Pro? Nur so eine Vermutung.... :wink:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Ich habe kürzlich zufällig mitbekommen, dass der Tull-Zirkus im Oktober in Israel gastiert. Hat jemand eine Idee, warum Ian das nicht auf der Homepage veröffentlicht? Es wird ja politisch sehr kontrovers in Künstlerkreisen diskutiert, ob Israel nicht besser wegen der rustikalen Besatzungspolitik und der Menschenrechtsverletzungen im Gaza-Streifen boykottiert werden sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass Ian vor Jahren mal ein Statement dazu gepostet hat, warum er dies nicht macht. Wirkt fast so, als wolle er nicht, dass seine Shows da "ins Gerede kommen". Ich verstehe das nicht, denn er hatte -glaube ich- sehr gute und persönliche Gründe gegen einen Boykott, zu denen man auch öffentlich stehen kann.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Auch der WDR huldigt Dschäschro Tall:

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/p ... d_wdr4.mp3
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Good Times 3/2018 Seite 62:

F: In den früher 90er Jahren hatten Sie Probleme mit Ihrer Stimme - ist dieses Problem inzwischen behoben?
A: Um ehrlich zu sein hielt ich meine Stimme zu keinem Zeitpunkt für okay. (…) 1993 schien es, als wäre meine Stimme endgültig hinüber, Ich sang und gab Interviews, das hat dieses Organ völlig ruiniert. (…) Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich in wenigen Jahren meine Stimme nicht mehr zum Singen werde verwenden können. (…)

Doch so etwas wie Realismus? IA scheint demnach durchaus zu erkennen, dass es seiner Meinung nach bald nicht mehr geht. Viele werden sagen, dass es schon jetzt nicht mehr geht. Einige werden sagen, dass es schon lange nicht mehr geht. Das ist aber letztlich nur eine Randnotiz, er macht sich offenbar nichts vor. Spot on!
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Antworten