Whistling Catfish hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 8:16 pm
Danke Dir, für Deine Ausführungen. Appreciated und interessant, da ich einiges in der Tat noch nicht wusste. Wie z. B. die Sache mit den unterschiedlichen Masters etc.
Ja, das ist teils schon grad bei so alten Aufnahmen und auch kurios, wie wenig die Künstler selbst teils ihr Werk diesbezüglich schätzen. Mittlerweile steht ja deutlich fest, dass man mit Remixes von den Multitracks und Remasters vom (tatsächlichen) Masterband noch ne Mark machen kann, weil dieses audiophile (und auch haptische) Publikum ja durchaus zahlungswillig ist.
Kleiner Exkurs: eines meiner Lieblingsalben, das Debut von Rage Against The Machine, noch analog aufgenommen, wurde damals (1992) von Bernie Grundman (ne andere Legende) gemastert und das dann ausschließlich auf der original US Vinyl veröffentlicht. Selbst die EU LP ist auch nur von einem DAT dieses Masters überspielt, alle weiteren CDs (tot)komprimiert und equalized. Erst vor 3 oder 4 Jahren durfte Steve Hoffmann nochmal für eine SACD ans analoge Master. Ich habe kürzlich (endlich!) die US LP bekommen und -neben der SACD- ist das die einzige VÖ dieses Genreklassikers, bei dem Dir eben nicht die Ohren bluten - das ist schon ein komplett neues Hörerlebnis! Das war mir die Kohle (Platte kam aus Japan) echt wert.
Ach so, im Prinzip bin ich froh, dass IA das ein oder andere Tape in der Garage oder vielleicht mittlerweile unterm Bett lagert:
http://www.backstagepro.de/thema/katast ... sm2Rf4Gs8Q
Zurück zu Aqualung: ich bin mal echt gespannt, was die Fachwelt denn zu den verschiedenen Pressungen in dem Artikel zu sagen hat ...