New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Dietmar hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 5:47 pm Zum Titelsong: ganz nett, Gesang definitiv eher mein Fall als auf der ersten "Single", aber auch nach nunmehr drei Nummern hält sich meine Begeisterung diesmal in Grenzen. Bei "Doggerland" als erstem Preview von HE konnte ich den Sabber damals kaum halten.... :wink:
Hab mir Doggerland gerade nochmal im Vergleich angehört.
Da ist natürlich schon deutlich mehr geboten, vor allem im Instrumentalteil, der bei TZG wirklich dürftig ist, wie der Catfish ja auch schon angemerkt hat.
Aber ok, das war bei HE der Opener, und wir haben Mrs Tibbets ja noch nicht kennengelernt.
Vielleicht haut die uns ja aus den Puschen :wink:
Es bleibt spannend.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

Ich hättee ihm so einen homogenen Rocktrack kaum noch zugetraut. Im Gegensatz zum Präsi fand ich Doggerland stumpf und HE im nachhinein keinen großen Wurf, nach dem hervorragenden TAABII. TZE rockt, bouncet und seine Stimme ist erstmals fast ohne Vorbehalt zu goutieren. Das ist wichtig und das ist gut.
Bester Jethro Tull Song seit "Last man @ the party" 2003. Ich glaube , ch trage das Salat Gen in mir.. Echt jetzt.

P.S

Ok, die Keyboards sind echt cheesy 80s. Da haette Dee Streicher jubilieren lassen.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

De Rezensent beschreibt hier auch das Produktions- und Arrangementproblem: Man meint, jetzt gehts im Song richtig rund, die Band spielt ordentlich auf, es folgen fetzige Soli…., nee doch nicht….es wird dünn, flacht ab und …. Ende. Als ein Beispiel für eine „zurückhaltende“ Produktion wurde „Mrs. Tibbets“ genannt.

https://www.sonicperspectives.com/albu ... alot-gene/

Kiek wi mol.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 1:47 pm (….)ich bin immer noch froh dass der wackere D. Perry nicht mehr am Schlagzeug sitzt.
Warum?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3119
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Moin:
ich habe immer noch keine einzige Note gehört und das wird bis zur VÖ auch so bleiben (da ich nen Job habe, wird es wohl sogar Februar werden, bis ich das Album im Gesamtkontext das erste mal hören kann), aber ich finde es echt spannend, ohne diese Infos Eure Statements und die Kritiken zu lesen ;-)

Eines ist sicher: InsideOut hat die Promonummer jedenfalls drauf und scheinbar recht freie Hand - erinnert mich an die sehr aktiven Zeiten mit Roadrunner Records 1999/2000.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Old Ghost hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 1:14 pm Mit Video:https://www.youtube.com/watch?v=1APwlHY ... JethroTull
gefällt mir :) - erhärtet aber nochmal den Eindruck eines Solo-Albums
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 12:42 am
Beasty hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 1:47 pm (….)ich bin immer noch froh dass der wackere D. Perry nicht mehr am Schlagzeug sitzt.
Warum?
Doane war Fanliebling und sicher durch und durch ein Sympath. Sein straighter Jazz-Rock-Fusion Stil gefiel mir aber im Kontext von Tull nie. Sorry. Dann lieber der wuchtige Conway oder Scott Hammond, der mich in bestimmten Momenten am ehesten an „the one and only“ Barrymore Barlow erinnert. Ganz subjektiv mein Geschmack, kann ja jeder anders sehen. Hammond federt wieder mehr und spielt weicher.
Die Kritik rund um die Produktion kann ich nur zu Teilen nachvollziehen. Laufi hat das schon richtig geschrieben. Man weiß, was man aus den letzten 23 Jahren zu erwarten hat. Anderson will das so und er macht das so. Kostengünstig, viel zuhause und ohne too much Fremdkosten.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 8:57 am Moin:
ich habe immer noch keine einzige Note gehört und das wird bis zur VÖ auch so bleiben
Man weiß bei Dir halt nur nicht, ob der Grund Spannungserhalt oder Desinteresse ist.... :mrgreen:

Just kidding.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3119
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Sicherlich beides, Dietmar 😉

Naja, ich bin tatsächlich ein Albumhörer. Auf Hörposition. Mit nem Getränk 😊
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Beasty hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 6:55 pm Ich hättee ihm so einen homogenen Rocktrack kaum noch zugetraut. Im Gegensatz zum Präsi fand ich Doggerland stumpf und HE im nachhinein keinen großen Wurf, nach dem hervorragenden TAABII. TZE rockt, bouncet und seine Stimme ist erstmals fast ohne Vorbehalt zu goutieren. Das ist wichtig und das ist gut.
Bester Jethro Tull Song seit "Last man @ the party" 2003. Ich glaube , ch trage das Salat Gen in mir.. Echt jetzt.

P.S

Ok, die Keyboards sind echt cheesy 80s. Da haette Dee Streicher jubilieren lassen.
Doggerland steckt aus meiner Sicht jeden einzelnen der drei neuen Songs locker in die Tasche.
Das heißt nicht, dass mir das komplette Album TZG nicht am Ende besser gefallen kann als HE.
Auch HE hat einige Schwächen im Songwriting, Produktion und Gastsänger (!!), aber als Einzelsong spielt Doggerland (trotz Abstrichen, da "Spätwerk") für mich auf jeden Fall in einer ganz anderen Liga als die doch eher simpel gehaltenen, bislang bekannten Songs.
Es hört sich übrigens auch mehr nach Tull an als die neuen Stücke, da die anderen Jungs hier deutlich mehr zeigen (dürfen).
Einfach nochmal anhören. Laut.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

Nightcap hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 2:28 pm
Beasty hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 6:55 pm Ich hättee ihm so einen homogenen Rocktrack kaum noch zugetraut. Im Gegensatz zum Präsi fand ich Doggerland stumpf und HE im nachhinein keinen großen Wurf, nach dem hervorragenden TAABII. TZE rockt, bouncet und seine Stimme ist erstmals fast ohne Vorbehalt zu goutieren. Das ist wichtig und das ist gut.
Bester Jethro Tull Song seit "Last man @ the party" 2003. Ich glaube , ch trage das Salat Gen in mir.. Echt jetzt.
P.S
Ok, die Keyboards sind echt cheesy 80s. Da haette Dee Streicher jubilieren lassen.
Doggerland steckt aus meiner Sicht jeden einzelnen der drei neuen Songs locker in die Tasche.
Das heißt nicht, dass mir das komplette Album TZG nicht am Ende besser gefallen kann als HE.
Auch HE hat einige Schwächen im Songwriting, Produktion und Gastsänger (!!), aber als Einzelsong spielt Doggerland (trotz Abstrichen, da "Spätwerk") für mich auf jeden Fall in einer ganz anderen Liga als die doch eher simpel gehaltenen, bislang bekannten Songs.
Es hört sich übrigens auch mehr nach Tull an als die neuen Stücke, da die anderen Jungs hier deutlich mehr zeigen (dürfen).
Einfach nochmal anhören. Laut.
Es ist völlig Ok wenn du relativierst aber im Grunde ist das auch Kritik an den neuen Stücken. Er ist 6 Jahre älter, er regiert "bandtechnisch" mit eiserner Faust in der Tasche und am Ende kann ich nur danach gehen was mich anspricht und was nicht. Jeder der 3 Tracks war besser als sein Vorgänger und das ist doch mal was (für mich). Ich mag auch keine Vergleiche mehr mit früher anstellen. Speziell der neue Titelsong spricht mich an. Er singt klar besser als auf Doggerland und dann noch die Hook, der Gripp und die Straightness. Die Vorgabe war doch: Live spielbares Album; kurz, direkt und rockend. Kein APP II.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 2:56 pm
Nightcap hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 2:28 pm
Beasty hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 6:55 pm Ich hättee ihm so einen homogenen Rocktrack kaum noch zugetraut. Im Gegensatz zum Präsi fand ich Doggerland stumpf und HE im nachhinein keinen großen Wurf, nach dem hervorragenden TAABII. TZE rockt, bouncet und seine Stimme ist erstmals fast ohne Vorbehalt zu goutieren. Das ist wichtig und das ist gut.
Bester Jethro Tull Song seit "Last man @ the party" 2003. Ich glaube , ch trage das Salat Gen in mir.. Echt jetzt.
P.S
Ok, die Keyboards sind echt cheesy 80s. Da haette Dee Streicher jubilieren lassen.
Doggerland steckt aus meiner Sicht jeden einzelnen der drei neuen Songs locker in die Tasche.
Das heißt nicht, dass mir das komplette Album TZG nicht am Ende besser gefallen kann als HE.
Auch HE hat einige Schwächen im Songwriting, Produktion und Gastsänger (!!), aber als Einzelsong spielt Doggerland (trotz Abstrichen, da "Spätwerk") für mich auf jeden Fall in einer ganz anderen Liga als die doch eher simpel gehaltenen, bislang bekannten Songs.
Es hört sich übrigens auch mehr nach Tull an als die neuen Stücke, da die anderen Jungs hier deutlich mehr zeigen (dürfen).
Einfach nochmal anhören. Laut.
Es ist völlig Ok wenn du relativierst aber im Grunde ist das auch Kritik an den neuen Stücken. Er ist 6 Jahre älter, er regiert "bandtechnisch" mit eiserner Faust in der Tasche und am Ende kann ich nur danach gehen was mich anspricht und was nicht. Jeder der 3 Tracks war besser als sein Vorgänger und das ist doch mal was (für mich). Ich mag auch keine Vergleiche mehr mit früher anstellen. Speziell der neue Titelsong spricht mich an. Er singt klar besser als auf Doggerland und dann noch die Hook, der Gripp und die Straightness. Die Vorgabe war doch: Live spielbares Album; kurz, direkt und rockend. Kein APP II.
Zunächst mal müssen wir festhalten, dass er bei der Entstehung der neuen Stücke lediglich 3 Jahre älter war. Zum anderen war die "Vorgabe" bei HE exakt die gleiche - denn auch HE war schließlich ein durchgängig 'live spielbares Album' (was schlußendlich allerdings niemand wirklich live hören wollte, daher wurde das HE Set ja im Verlauf der Tour deutlich zusammengestrichen.) Außerdem hat sich IA kürzlich dazu geäußert, dass bereits HE ein "Bandalbum" gewesen sei und er schon 2014 angeblich den Bandnamen "reaktivieren" wollte. (vgl. https://ultimateclassicrock.com/ian-and ... QyQNBxyy3o)

Was natürlich mal wieder völliger Kappes ist, denn auch TAABII war so gesehen ein "Bandalbum" - vllt. sogar noch mehr als HE und ganz SICHER mehr als "TZG" - welches ja immerhin 5 akustische Solosongs beinhalten soll.

Ich muss sagen, dass ich der "Analyse" von Nightcap hier in sehr weiten Teilen zustimmen möchte. Ansonsten kann ich nur auf meinen obigen Beitrag verweisen. :wink:

Vielleicht möchte ich aber noch folgendes anfügen: Mir gefallen alle drei "Singles" recht gut. Aber zu jedem einzelnen fällt mir spontan etwas ein, was die Stücke aus meiner Sicht schlicht besser machen würde. Und da ich kein großer Künstler bin, sind das ganz einfache und naheliegende Dinge. Und dieses Gefühl hatte ich bisher bei IA Kompositionen eigentlich nie.......

Und wenn wir mal ehrlich sind - 47 Minuten Spieldauer verteilt auf 12 Songs - da muss man sich schon sehr, sehr auf das Wesentliche konzentriert haben. (sh. auch https://www.youtube.com/watch?v=7OHwUEgs0wM)

Wir haben jetzt 2 "Bandsongs" und eine "Solonummer" gehört. Also immerhin 25 %! Von den "Bandsongs" spielt die Band AUSSCHLIESSLICH einen Backingtrack und sie beinhalten ZERO Soli der (anderen) Instrumentalisten. Rock'n'Roll im Allgemeinen und Jethro Tull im Besonderen hatte ich in anderer Erinnerung.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Also ich werde es diesmal wieder bei der CD belassen, scheint meiner Erwartungshaltung preislich angemessen..... :)

Diese Rough Demos (aus der Dusche^^) fand ich bei HE schon eher schräg (als alles andere).... :mrgreen:

Laufi gönnt sich bestimmt das Komplettpaket, wie ich ihn kenne..... falls da also ein Vinyl-Rip "vom Laster fällt".... :D :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 4:57 pm Diese Rough Demos (aus der Dusche^^) fand ich bei HE schon eher schräg (als alles andere).... :mrgreen:
Hab' ich mir ehrlich gesagt noch nie angehört......lol. Vllt. lasse ich es auch besser.....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten