New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 4:57 pm Laufi gönnt sich bestimmt das Komplettpaket, wie ich ihn kenne..... falls da also ein Vinyl-Rip "vom Laster fällt".... :D :wink:
Selbstverständlich!

Ich hab sogar das letzte Steven Wilson Album auf .... Cassette ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Dietmar hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 4:57 pm Also ich werde es diesmal wieder bei der CD belassen, scheint meiner Erwartungshaltung preislich angemessen..... :)

Diese Rough Demos (aus der Dusche^^) fand ich bei HE schon eher schräg (als alles andere).... :mrgreen:

Laufi gönnt sich bestimmt das Komplettpaket, wie ich ihn kenne..... falls da also ein Vinyl-Rip "vom Laster fällt".... :D :wink:
Ich mag die Rough Demos von HE! Er singt nicht wirklich falsch. :-) Deshalb hab ich mir die jetzt auch wieder mitbestellt (ohne Vinyl) - obwohl ich die Blue-ray nicht brauche.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Neues Interview zum Lesen auf Laut.de

Lohnenswert nicht wirklich würde ich mal behaupten. Für mich keine neuen Erkentnisse bei:

https://www.laut.de/Jethro-Tull/Intervi ... -2022-1892
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

Birgit hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 9:45 am Ich mag die Rough Demos von HE! Er singt nicht wirklich falsch. :-) Deshalb hab ich mir die jetzt auch wieder mitbestellt (ohne Vinyl) - obwohl ich die Blue-ray nicht brauche.
Ich finde, Demos und Rough Mixes sind immer eine Attraktion (für den Hardcore Fan), besonders, wenn der Unterschied zu den fertig gemischten Fassungen groß ist (da kommen bei mir angesichts des aktuellen Materials zwar Zweifel, aber...). Ich erinnere mich noch, als ich in den Dot Com Zeiten ein Tonbandgerät ins Büro schleppte, denn ich hatte noch kein Internet und der PC im Büro keine Aufnahme-Software, um den damals auf der JT-Site veröffentlichten Raritäten habhaft zu werden.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Moin:
jan.gast hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 11:25 am Ich finde, Demos und Rough Mixes sind immer eine Attraktion (für den Hardcore Fan), besonders, wenn der Unterschied zu den fertig gemischten Fassungen groß ist (da kommen bei mir angesichts des aktuellen Materials zwar Zweifel, aber...). Ich erinnere mich noch, als ich in den Dot Com Zeiten ein Tonbandgerät ins Büro schleppte, denn ich hatte noch kein Internet und der PC im Büro keine Aufnahme-Software, um den damals auf der JT-Site veröffentlichten Raritäten habhaft zu werden.
Ja, das sehe ich genauso. Ich mag einfach den geschichtlichen Zusammenhang und die Dokumentation der Entstehung von Musik. Die Dot Com Demos habe ich mir damals auch gesichert ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 11:35 am ... die Dokumentation der Entstehung von Musik...
Meine, ich mag schon sagen, seit einigen Jahren zweite Lieblingsband, deren Kreationen ich intensiv verfolge, Big Big Train (deren Sänger tragischerweise im letzten November bei einem häuslichen Unfall ums Leben kam) macht in dieser Hinsicht einen wirklich exzellenten und exklusiven Job: auf der Website, in den SM-Kanälen und einem sog. Passengers Club (für überschaubare Jahresgebühr) werden reglmäßig solche Sachen veröffentlicht. Als drummer ist da übrigens Nick D'Virgilio an Bord, das ist in meinen Augen einer der musikalischsten Schlagzeuger, die es überhaupt gibt, und dazu ein echter Tausendsasa ... doch OK, das ist jetzt alles off topic.

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 11:35 am Ja, das sehe ich genauso. Ich mag einfach den geschichtlichen Zusammenhang und die Dokumentation der Entstehung von Musik. Die Dot Com Demos habe ich mir damals auch gesichert ;-)
Gab's das damals auch schon? :shock:

Sind das diese drei oder gab's da noch mehr....?

https://www.youtube.com/results?search_ ... +com+demos

Kannte ich bisher nicht. An meine Internet-Verbindung anno 1999 habe ich auch nicht die besten Erinnerungen.... :? :lol:

Nun, aber auch da würde ich sagen..... ist mir vielleicht auch zu...."intim"? Den Gedanken hatte ich bei den HE Demos auch schon. Glaube, so genau will ich es dann doch nicht wissen... :wink:

Aber auch da gibt es ja offensichtlich einen "Markt" für, also wird's auch mit angeboten.... :)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 12:05 pm
Sind das diese drei oder gab's da noch mehr....?

https://www.youtube.com/results?search_ ... +com+demos

Kannte ich bisher nicht. An meine Internet-Verbindung anno 1999 habe ich auch nicht die besten Erinnerungen.... :? :lol:
Ja, die müssten das gewesen sein. Wurden -glaube ich- als real audio files auf die Website gestellt. Müsste ich mal gucken, wo ich die habe ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

jan.gast hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 9:54 am
Jack Green hat geschrieben: Do Dez 16, 2021 7:36 pm Seine Interviews werden immer langatmiger. Ist natürlich ein überflüssiger Kommentar, aber das ist schon schwer anzusehen und anzuhören mit seiner monotonen Stimme, völlig im "ich erzähl euch jetzt was, unterbrecht mich nicht, ihr Jungspunde"-Modus, und seiner kauernden Haltung. Ob er wohl Heizkosten zu Hause sparen möchte? Er hat ja immer dieselbe Steppweste an.
Ich denke, hier muss man einiges eher genau anders sehen: wegen der Zeitverschiebung wurde er wahrscheinlich zu (für ihn) unguter Stunde aktiv. Die Interviewer nervten dann gleich zu Beginn mit einem Spontanbezug auf einen Film ab, den IA nicht kannte, geschweigedenn mochte. So was kann für ein Interview u. U. ›tödlich‹ sein.
Schon mal jemandem aufgefallen, wie viele verschiedene Interviews er anscheinend in ein und derselben "Mit Steppweste im Keller"-Session gegeben hat? Das erweckt ja den Eindruck von "Akkordarbeit".... :shock: :mrgreen:

Von daher wundert es mich nicht, dass der "Unterhaltungswert" der Dinger dann doch eher begrenzt ist. Im "Halbstundenstakt" permanent die selben Fragen beantworten würde meine Laune auch nicht unbedingt steigern. Aber ist zumindest eine Erklärung, warum diese Dinger so sind wie sie sind.... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 2:56 pm

Schon mal jemandem aufgefallen, wie viele verschiedene Interviews er anscheinend in ein und derselben "Mit Steppweste im Keller"-Session gegeben hat? Das erweckt ja den Eindruck von "Akkordarbeit".... :shock: :mrgreen:

Isses auch. Der hat dann wirklich unzählige derartiger Termine an einem Tag. Stundenlang. Und vor allem fragen die alle immer das Gleiche.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 3:28 pm
Dietmar hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 2:56 pm

Schon mal jemandem aufgefallen, wie viele verschiedene Interviews er anscheinend in ein und derselben "Mit Steppweste im Keller"-Session gegeben hat? Das erweckt ja den Eindruck von "Akkordarbeit".... :shock: :mrgreen:

Isses auch. Der hat dann wirklich unzählige derartiger Termine an einem Tag. Stundenlang. Und vor allem fragen die alle immer das Gleiche.
Vielleicht gibt es eine Guideline, worüber überhaupt gesprochen werden darf?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 3:48 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 3:28 pm
Dietmar hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 2:56 pm

Schon mal jemandem aufgefallen, wie viele verschiedene Interviews er anscheinend in ein und derselben "Mit Steppweste im Keller"-Session gegeben hat? Das erweckt ja den Eindruck von "Akkordarbeit".... :shock: :mrgreen:

Isses auch. Der hat dann wirklich unzählige derartiger Termine an einem Tag. Stundenlang. Und vor allem fragen die alle immer das Gleiche.
Vielleicht gibt es eine Guideline, worüber überhaupt gesprochen werden darf?
Glaube ich nicht. IA ist ein toller Interviewpartner normalerweise. Da gibt es ja auch 1000 Beispiele in Print, Audio und Video. Ich selber hatte ja auch mal das Vergnügen und das war echt toll. Nicht umsonst hatte er ja seinerzeit schon ein pauschales "Instant Interview" auf der Website veröffentlicht, um die ewig gleichen Fragen nicht immer und immer wieder beantworten zu müssen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Nun ja, diese Marathons gab es schon immer - nur war das damals vis a vis und nicht online und man hat noch mitgeschrieben oder ein Tonband/DAT/MD laufen gehabt ... Ich habe IA damals in einem Kölner Hotel getroffen und da geben sich die Journalisten die Klinke in die Hand. Jeder hatte 20 Min oder so (ich durfte ne Stunde und wir haben sogar überzogen wimre ;-) )
Die Instant Intervoews haben wir für deutsche Journalisten sohgar übersetzt .....

Man muss attestieren: die neue Plattenfirma macht ne gute Promo, wenngleich mir persönlich diese ganzen Aufreisser (20 Jahre! Das beste seit BlaBla! Ich kann das nennen wie ich will!) ziemlich plumb auf die Nerven gehen.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Ein Review von Musikreviews:

http://www.musikreviews.de/reviews/2022 ... alot-Gene/
The Zealot Gene" ist ein würdevolles Alterswerk einer Band, die zwar schon mal experimentierfreudiger war, doch wer JETHRO TULL von ihrer traditionell prog-folkigen Seite schätzt, fühlt sich hier zweifellos heimisch.
11 von 15 Punkten.


Und ein weiteres:

https://www.musicwaves.org/frmReview.as ... ealot-Gene
Jethro Tull rises from its ashes and Ian Anderson continues his musical quest for the absolute. If the album is more marked by appeasement and light, the inventiveness of the most famous flute-player is still relevant. With this winning comeback, it is time to dive back into the history and discography of this exceptional band that has crossed the ages without losing its brilliance.
4/5
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 8:50 am
Man muss attestieren: die neue Plattenfirma macht ne gute Promo, wenngleich mir persönlich diese ganzen Aufreisser (20 Jahre! Das beste seit BlaBla! Ich kann das nennen wie ich will!) ziemlich plumb auf die Nerven gehen.
Ja, das kann man wohl so sagen. Ich persönlich bin ja der Überzeugung, dass die ganze "Jethro Tull" Geschichte für dieses Album ebenfalls auf dem Mist von Sony gewachsen ist. Gleichzeitig muss man allerdings auch sagen, dass der ganze "Rummel" im Vorfeld wahrscheinlich deutlich ruhiger ausgefallen wäre, hätte man es als das angekündigt was es ist: nämlich ein weiteres IA Soloalbum. Sogesehen: Schwamm drüber! Ich muss aber zugeben, dass ich nicht geglaubt habe, dass der Name "Jethro Tull" in den einschlägigen Gazetten tatsächlich noch so zieht.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten