2020 - The Prog Years Tour

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Beasty »

Bin ich bei dir. War stimmig und die Band war tight. Videoproduktionen mit den ganzen aktuellen Kriegszenen und viel Putin fast schon beklemmend. Highlight für mich mal Clasp zu hören. Neue Version von Aqualung war cool, Pavane richtig proggig.
Ach, er hat gesagt, dass er eben gerade das Mastering der neuen Platte beendet hat, sie dann gepresst wird und definitiv im April 23 erscheint.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Marengo »

Auch zurück mit der Bahn. Zum neuen Album sagte er noch feixend: "Best to get on with it before I die". Und zu Mrs Tibbets: "... and perhaps she should have kept her pants on" :lol: . Er kann mich wieder zum Lachen bringen wie anno dunnemals. Herrlich!
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Beasty »

Bild
Bild
Bild
Bild
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: So Okt 02, 2022 12:33 pm Und zu Mrs Tibbets: "... and perhaps she should have kept her pants on" :lol: . Er kann mich wieder zum Lachen bringen wie anno dunnemals. Herrlich!
Hahaha….brilliant.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Dietmar »

So, schön war's gestern Abend wieder in Bremen.... :D

Gut gegessen, gut gesessen, guter Sound, gute Setlist, die zwar hinlänglich bekannt ist aber eben deutlich weniger der "üblichen Verdächtigen" aus den letzten Jahren enthielt, was der Geschichte imo nur gut tut. Higlight sicherlich aufgrund der latenten Aktualität "Mrs. Tibbets", gefiel mir auf dem Album ja schon gut, in Verbindung mit dem Video - Hammer! Stimme.... es ist wie's ist, ich kann über die Defizite live halt "hinweghören" und trotzdem einen guten Abend haben.... :wink:

Sehr geil fand ich auch das Video zum Opener "For A Thousand Mothers" mit den Bildern aus Anderson's Familienalbum und der Doku von 1969. Nice... :)

Und alte Freunde hatten auch wieder den Weg nach Bremen gefunden, Burkhard und Ulf treffe ich ja quasi immer, wenn ich mal bei einem Konzert bin, aber auch unser "el presidente" Harald hat den Weg gefunden. Good old times.... :wink:

Das soll es von mir hier schon gewesen sein, für einen eigenständigen Konzertbericht etwas wenig, daher nur hier im Sammel-Thread. Sollte sich die Gelegenheit ein weiteres Mal ergeben, schaue ich mir das auch gerne ein weiteres Mal an.... :)

LG Dietmar
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Carsten »

Das ausverkaufte Konzert in Berlin (am 12.10.) wa ooch geil jewesen! Tolle Stimmung auf der Bühne und im Publikum, der Meester gut gelaunt und mit Spaß. Super Sound, laut, druckvoll und sehr differenziert. Stimme nicht wirklich schön, aber doch so gut wie viele Jahre nicht mehr. Großer Spaß für alle, Band und Publikum. Meine diversen Freunde und Bekannten aus der kleinen Hauptstadt, die man alle paar Jahre zu diesem Anlass trifft, fanden es auch großartig. Einer meinte sogar, ein besseres Tull Konzert wäre ihm nicht in Erinnerung…obwohl er schon bei der TAAB Tour (der echten!) dabei war. Naja, die Erinnerung verblasst auch manchmal…

Als David Goodier Ersatz (der wohl wegen Brexitauflagen sein Europa-Travel-Kontingent fast aufgebraucht hat und diesbezüglich etwas kürzer treten muss) spielte der junge Bandkollege von Joe Parrish James, Jack Clark, den Bass, was auch noch mal deutlich mehr Spielfreude und knackigeren Sound brachte.

Auch in den azozialen Medien sind die geschilderten Eindrücke der anderen Konzerte durchweg sehr gut.

Sogar die Presse ist hin und weg:
https://www.morgenpost.de/kultur/articl ... eiert.html
https://www.moz.de/nachrichten/kultur/j ... 40437.html
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Laufi »

Das klingt alles sehr schön! Und die Zeitungsartikel sind ja fast schon euphorisch (wobei ich den Eindruck habe, dass den Schreibern diskrete Stichworte gegeben wurden ;-) ). Da komme ich ja fast in Versuchung .... ach, ich hab eh keine Zeit ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Vielen Dank lieber Dietmar und lieber Carsten für Eure (Kurz-)Eindrücke.

Ich geh' nächsten Monat auch nochmal los. Erst Schweinshaxen, Masskrüge und legendäres Zirkusrund und später dann Rostbratwürstel und Lebkuchen. ;)

No way to slow down....;)

Freu' mich drauf.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von HansJuergen »

Ja, schöne Berichte, die Lust machen. Habe mir gerade ein Ticket für Nürnberg, 10.11. besorgt. Und freu mich darauf. Vielleicht sieht man den ein oder andern dort?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

*edit* gelöscht

sh. unten.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am So Nov 13, 2022 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich schreibe gerade ein ausführliches Review für den AND zu den beiden Konzerten in München und Nürnberg, daher hier zunächst mal ganz kurz:

Schön war's. Sehr schön sogar. Mein überaus positiver Eindruck aus Loket im Sommer hat sich durch die beiden Shows nur verstärkt. Ganz, ganz solide Performance von Ian und den Jungs. Knackig! Meine persönlichen Highlights waren natürlich die Songs vom letzten Alben (Mine Is The Mountain / The Zealot Gene / Mrs. Tibbets). Aber auch der Rest des Programms war richtig klasse dargebracht. Eine besondere Überraschung in München war, das Florian für TZG und Mrs. T. in die Saiten griff. Und da könnte EVENTUELL ein wenig Kritik meinerseits ansetzen - denn während Joe P. einen sehr soliden Job macht, fehlt es ihm doch (selbst) im Vergleich zu Florian (um von MB nicht zu reden) ganz erheblich an Charisma - und ggf. auch ein wenig an Identifikation. Immerhin ist der Junge (Joe) mittlerweile fast 30 jünger als das zweitjüngste Mitglied (SH - 49) dieser Band. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ab einem bestimmten Erwachsenenalter ein Altersunterschied von 20 Jahren kaum ins Gewicht fällt. . Aber 30/40/50 Jahre auf den Rest der Truppe sind ggf. schon ein bisschen viel. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Wie gesagt, nur eine kleine persönliche Einschätzung und Randnotiz. Rein musikalisch hat sich der junge Mann nichts vorzuwerfen - aber ich hoffe ihr wisst was ich meine in Bezug auf Banddynamik und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Florian sieht übrigens mittlerweile auch richtig "klassisch Tull" aus. Mit Rauschebart und allem. ;) Der junge, blonde Engel aus 2004 ist jedenfalls nicht mehr erkennbar....hahahaha. (Just kiddin' - you know I love you, Flo!)

Mir hat dieser Trip unwahrscheinlich viel Freude gemacht. Und der Alte hat es noch immer drauf - Flöten- und Mienenspiel - noch immer Weltklasse. Bin (wiedermal) ganz angetan. Freut mich, dass ich sie wiederhabe, meine Lieblingsband. :)

Mehr dann ggf. später.

Achso: Ganz liebe Grüße an Jeffrey, Walter, Besi, Michaela, Ulf, Burkhard, Franz, Thomas L. und alle anderen, die ich jetzt vergessen habe. Der Alte ist wirklich gesegnet mit einem so loyalen und tollem Publikum wie Euch! Ich hoffe wir sehen uns alle wieder im nächsten Jahr!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von HansJuergen »

Ja, das Konzert in Nürnberg war schön, hat mir sehr gut gefallen. Ich war innerhalb der letzten 10 Jahr bisher nur bei 2 Konzerten - 2012 TAAB-Tour auch in Nürnberg und 2019 Christmas-Konzert in Frankfurt. Waren beide sehr gut und auch dieses Konzert hat sich wirklich gelohnt. Der alte Herr noch sehr gut bei Puste und das mit dem Gesang hat auch relativ gut geklappt. Die Fotos und Videos aus dem Andersonschen Familienalbum bei "1000 Mothers" sind uns Eingefleischten zwar bekannt, haben mich aber sehr berührt. Ob das Gros des Publikums gecheckt hat, wer da alles abgelichtet war? "Dharma" war für mich ein Highlight des Konzerts! So kraft- und druckvoll habe ich das bisher kaum erlebt. Insgesamt eine gute Mischung. Dass er sich an "Black Sunday" und "TOR" wagt, hat mich erstaunt. Aber auch diese Songs haben erstaunlich gut funktioniert. Ein Wermutstropfen war lediglich, dass er nicht die Klampfe hervorgezogen hat (war ja schon bei anderen Beiträgen vermerkt). Weiß jemand, ob das einen tieferen Grund hat? Ich hoffe nicht, dass man sich Sorgen machen muss.
Das Flaggen-Finale auf der Video-Leinwand nach dem "Dambuster's March" und das abschließende Video, bei dem sich die Flaggen der Welt erst zu einem Herz und dann zu einem Händedruck wandeln mit der Ukraine-Flagge im Hintergrund, waren wunderbar! So etwas gibt mir den Glauben an die Welt zurück, den ich zwischendurch immer wieder zu verlieren drohe. Danke, Ian, für diesen Abend!
Antworten