the Best Of Acoustic

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack-in-the-green hat geschrieben:JETHRO TULL (München/Tollwood/27.6.2001)
(Intro: In The Grip Of Stronger Stuff (tape), My Sunday Feeling, Cross-Eyed Mary (complete), Roots To Branches, Thick As A Brick, Sweet Dream/Kelpie (inst.), Hunt By Numbers, Bourée, The Water Carrier, The Habanero Reel, Set-Aside, Pibroch (inst.), Songs From The Wood/Too Old To Rock'N'Roll.../Heavy Horses, In The Grip Of Stronger Stuff, Love Story, Mayhem Jig (Hare), Aqualung, Locomotive Breath, Living In The Past/Protect And Survive (inst.), Cheerio.)

JETHRO TULL (München/Zenith/24.06.2003)
(Aqua-intro, Living In The Past, Nothing Is Easy, Some Day The Sun Won't Shine, With You There To Help Me, Beside Myself, God Rest Ye Merry Gentlemen, Fat Man, Hunting Girl, Count The Chickens, Dot Com, Eurology, Songs From The Wood/Too Old To Rock'N'Roll.../Heavy Horses, Flying Dutchman (intro)/My God, Budapest, Mayhem Jig, Aqualung, Wind Up (short version), Locomotive Breath/Protect And Survive/Cheerio.)

JETHRO TULL (Klam/Burg Clam/07.08.2004)
(My Sunday Feeling; Cross-Eyed Mary; Eurology; Beggar's Farm; Farm On The Freeway; Pavane; Weathercock; Songs from the Wood/Too old to Rock'n'Roll/Heavy Horses-Medley; Bourée; Mother Goose (extended Version); Morris Minus; A New Day Yesterday (incl. Kelpie/Instrumental); Budapest; Locomotive Breath; Living in the Past; Aquadiddley/Aqualung; Protect and Survive (Instrumental); Cheerio)

Denke, jeder kann sich jetzt selbst ein Urteil bilden

Cheerio,

Alex
Das denke ich aber auch. Das Songs/Horses/Too old-Medley und die obligatorischen großen "Hits" dreimal! My Sunday Feeling u. Cross Eyed Mary 2x. Und der Rest eine bunter Reigen immer unterschiedlicher Melodeien aus 1000 Jahren Jethro Tull. Wärst Du 2005 und 2006 auch gegangen, hättest Du womöglich auch noch "Serenade", "Jack In The Green", "Kashmir", "Salamander", "King Henry's Madrigal", "Jack A Lynn", "Hymn43", "Up to me", "Cheap Day Return", "Slipstream" und noch viele andere zu hören bekommen. Noch Fragen? Und die, die immer wieder im Programm auftauchen, kann man m. E. sowieso nicht oft genug hören. Ich weiss nicht, wie diese Aufstellung Deine eingangs aufgestellte These untermauern soll.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Jack-in-the-Green
Beiträge: 126
Registriert: Do Aug 05, 2004 12:34 pm
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack-in-the-Green »

[/quote]

Das denke ich aber auch. Das Songs/Horses/Too old-Medley und die obligatorischen großen "Hits" dreimal! My Sunday Feeling u. Cross Eyed Mary 2x. Und der Rest eine bunter Reigen immer unterschiedlicher Melodeien aus 1000 Jahren Jethro Tull. Wärst Du 2005 und 2006 auch gegangen, hättest Du womöglich auch noch "Serenade", "Jack In The Green", "Kashmir", "Salamander", "King Henry's Madrigal", "Jack A Lynn", "Hymn43", "Up to me", "Cheap Day Return", "Slipstream" und noch viele andere zu hören bekommen. Noch Fragen? Und die, die immer wieder im Programm auftauchen, kann man m. E. sowieso nicht oft genug hören. Ich weiss nicht, wie diese Aufstellung Deine eingangs aufgestellte These untermauern soll.

Viele Grüße,
J.[/quote]

Noch ein letzter - wirklich letzter - Beitrag zum Thema "Setlist":
Wenn Du Dir Bands, wie z.B. Pearl Jam, drei Mal hintereinander ansiehst, dann kannst Du Dir aber so was von sicher sein, dass Du in den wunderbaren Genuss von drei komplett verschiedene Setlists kommst.

Bei Tull undenkbar. Und einen "bunten Reigen" stelle ich mir ehrlich gesagt anders vor. Auch wenn der liebe Chef stimmliche Probleme hat, aber er hat doch das Zeug dazu, gewisse Songs so umzuarrangieren, dass er sie auch - mehr oder weniger - problemlos singen kann.

In diesem Sinne:
Man sieht sich, denn laut der offiziellen Homepage ist Mr. Barre ständig mit von der Partie ;-)

Cheerio,

Alex
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Jack-in-the-Green hat geschrieben: Noch ein letzter - wirklich letzter - Beitrag zum Thema "Setlist":
Wenn Du Dir Bands, wie z.B. Pearl Jam, drei Mal hintereinander ansiehst, dann kannst Du Dir aber so was von sicher sein, dass Du in den wunderbaren Genuss von drei komplett verschiedene Setlists kommst.
Tori Amos fiele mir in der Kategorie spontan auch noch ein....

Imo kann man diese Künstler aber nicht zur "Norm" erklären. "Normal" ist doch, dass eine Band ein mehr oder minder festes Set auf einer Tour spielt. Ist doch auch nix Verwerfliches dran, halbwegs normale Konzertgänger sehen eine Band pro Tour halt auch höchstens einmal. :wink:

Wenn die Band dann für die paar Hardcorefans (oder für sich selbst) noch den einen oder anderen Wechsel einbaut.... umso besser, aber alles andere als "Pflicht".

Das Problem bei Tull ist doch "nur", dass a ) die (adäquate) Präsentation eines neuen Albums nicht mehr stattfindet, und b ) es eine Tour im traditionellen Sinne damit auch nicht mehr gibt. Dadurch kommt es einigen (mir auch) halt so vor, sie würden "immer das Gleiche" spielen, obwohl das de facto natürlich nicht stimmt. Letztlich isses eine Endlos-Tour, bei der immer mal wieder Stücke getauscht werden....

Der geänderte, bzw. nicht mehr vorhandene Album-Tour-Rhythmus erweckt halt diesen.... bedauerlichen.... Eindruck. Mag ungerecht gegenüber dem Protagonisten sein, aber die Suppe hat er sich die letzten Jahre selber eingebrockt....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Paradebeispiel für eine sich immer wieder ändernde Setlist ist hier in meinen Augen Julian Dawson, denn ich bereits an anderer Stelle in diesem Forum erwähnte.
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?t=576&start=0
Aber doch einfach aus dem Grund, dass hier nur einer, respektive zwei, mit Richard Kennedy, auf der Bühne steht, der viel flexibler auf Wünsche oder eigene, spontane Ideen eingehen kann, als das einer Band wie JT möglich ist.

Man stelle sich vor, jemand aus dem Publikum hält IA einen Songtext von irgendeinem "Uraltstück" vor die Nase, und der Meister singt dazu. So geschehen bei einem JD-Gig.

Und über Abwechslung braucht sich auch der Besucher mehrerer
JT-Konzerte nun wirklich nicht beklagen.

Und selbst wenn sich auf den bevorstehenden Konzerten, derer ich, so wie es aussieht, vier sehen werde, die Setlist wiederholt, werde ich trotzdem, so wie immer, zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht, nach Hause fahren und mich auf den nächsten Gig freuen.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: the Best Of Acoustic

Beitrag von King Heath »

Heute habe ich sie gekauft, die CD, für € 6,99. Manchmal lohnt das Warten. Und weil ich schon dabei war, sinnlos Geld für überflüssige Audioprodukte in die darbende Wirtschaft zu werfen, habe ich auch noch "Lumpy Money" aus dem Hause Zappa erworben. Auf die war ich schon lange scharf, aber bislang gab es die nur für viel, viel Geld bei den Zappas direkt (so um die $ 60,00). Da schienen dann € 24,99 für drei CDs wie ein Schnäppchen. Aua. Mein Portemonnaie tut weh.

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: the Best Of Acoustic

Beitrag von folkfreak »

Wobei Lumpy Money sich wegen der greandiosen Outtakes auf jeden Fall lohnt.
Auch der Lumpy Gravy Remix hat was.
Das zeigt mal die ganze psychologische Sache mit den Zappa CDs: wenn mir der Lumpy Gravy remix ungewollt aufgedrückt worden wäre wie Sleep dirt, Ruben oder Woiiftm und Hot Rats, würde ich genau so allergisch auf ihn reagieren, aber als ZUSÄTZLICHEN Bonus zum regulären Album kann ich sehr darüber schmunzeln, besonders über die Mummy Nuns im Intro.... wenn ich jetzt nicht zu viel verraten habe.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: the Best Of Acoustic

Beitrag von King Heath »

folkfreak hat geschrieben:Wobei Lumpy Money sich wegen der greandiosen Outtakes auf jeden Fall lohnt.
Auch der Lumpy Gravy Remix hat was.
Das zeigt mal die ganze psychologische Sache mit den Zappa CDs: wenn mir der Lumpy Gravy remix ungewollt aufgedrückt worden wäre wie Sleep dirt, Ruben oder Woiiftm und Hot Rats, würde ich genau so allergisch auf ihn reagieren, aber als ZUSÄTZLICHEN Bonus zum regulären Album kann ich sehr darüber schmunzeln, besonders über die Mummy Nuns im Intro.... wenn ich jetzt nicht zu viel verraten habe.
Das ist jetzt ganz furchtbar off topic, aber dennoch: ich habe bislang nur in den Primordial Mix reingehört und der klingt doch deutlich anders, als mein Original 1968 Vinyl Mix auf Verve. Letzterer ist meines Erachtens nicht auf CD erschienen. Es ist wahrscheinlich einfacher, die CDs von Zappa aufzuzählen, die nicht für den Silberling neu gemischt worden sind, wobei da nicht grundsätzlich Schaden angerichtet wurde. Sleep Dirt ist natürlich ärgerlich, aber ich habe kurzerhand meine Vinylausgabe dünnibergisiert und sie mit der CD Ausgabe auf eine Scheibe gequetscht. Das war bevor Sleep Dirt vor Kurzem neu veröffentlicht wurde. Bei dieser Neuveröffentlichung von vor zwei oder drei Jahren wird gemunkelt, dass der Original Vinyl Mix verwendet worden wäre. Das glaube ich zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Overdubs der ersten CD Ausgabe von Anfang der 90er wieder entfernt bzw. nicht noch einmal mit reingemischt wurden.

Huuh. Das ist ja noch mehr off topic als ich gehofft hatte.

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: the Best Of Acoustic

Beitrag von folkfreak »

Ja off topic...

Lumpy gravy war immer der original mix auf cd. Auf der alten Zappa records komlett wie auf vinyl aber extrem leise, auf der Ryko und der neuen fast wie auf vinyl, ca 4 minuten sind mono, da sie von einem backup band reingeflickt wurden.

We're only in it.... war auf der ersten CD nicht nur ein komplett remix sondern hatte auch neue Bass und Schlagzeugspuren....
Die 95er Ryko war dann der Original mix, wie auch die 2012er

Die neue sleep dirt ist tatsächlich der oroginal vinyl mix und eine abartig gute überspielung.
Vinyl von Sleep dirt und Studio Tan hat immer rel. schlecht geklungen, da sie mit falschen einstellungen gemastert wurden (zappa wollte dabei sein und hatte die Dolby Testtöne nicht übermittelt und die haben dann ohne ihn gemastert und die frequenzen irgendwie zurecht gebogen).

Generell kann man sagen, dass die cds, welche 2012 von den analogen Bändern gezogen wurden einfach nur wunderbar und fantastisch gemastered wurden. Def. KEIN Loudness war

Einen ultimative Übersicht Vinyl zu CD findet man hier:
http://www.lukpac.org/~handmade/patio/v ... index.html
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: the Best Of Acoustic

Beitrag von King Heath »

folkfreak hat geschrieben:Die neue sleep dirt ist tatsächlich der oroginal vinyl mix und eine abartig gute überspielung.
Vinyl von Sleep dirt und Studio Tan hat immer rel. schlecht geklungen, da sie mit falschen einstellungen gemastert wurden (zappa wollte dabei sein und hatte die Dolby Testtöne nicht übermittelt und die haben dann ohne ihn gemastert und die frequenzen irgendwie zurecht gebogen).
Oh, das ist mir neu. Ich bin auf dem Stand meiner diversen Biographien, in denen davon die Rede ist, dass Warner Brothers Studio Tan, Sleep Dirt und Orchestral Favourites nicht nur eigenmächtig sondern gegen Zappas ausdrücklichen Willen veröffentlicht haben. Die halbfertigen Mastertapes hätte Zappa dann in dem legendären Prozess gegen Warner sich erst wieder erstreiten müssen. CBS war dann an der 4-LP-Box "Läther", die daraus entstehen sollte, nicht interessiert (zumal mit Sheik Yerbouti auch gerade eine aufwendige Doppel-LP in Planung war, aber das ist jetzt meine Interpretation der CBS Politik) und Zappa hat die Aufnahmen einer Radiostation in Los Angeles gegeben, die sie 1977 gesendet hat. Letzteres kann man dem Booklet der Läther Ausgabe von 2012 entnehmen.

Tatsächlich klingen alle drei LPs für Zappas Verhältnisse weit unter par, Live in New York, die auch zu den umstrittenen Aufnahmen gehört, aber nicht. Lustigerweise haben die von Warner Brothers gemachten Kürzungen zu einer sehr kurzen Doppel-LP mit sattem Klang geführt. Es fehlten aber lustige Meilensteine wie "Punky's Whips". Ich habe die deutsche Vinyl Pressung und mich hat damals gewundert, warum da so viele Löcher in den Texten sind, die im Innencover abgedruckt wurden.

Trotz der nicht eben großartigen Soundqualität von Studio Tan und Sleep Dirt gehören beide Scheiben damals wie heute zu meinen Lieblingsplatten und 2002 hatte ich das große Glück im Rahmen des Hamburger Musikfestes das Ensemble Modern mit "Greggery Peckary" zu erleben. Und wenn ich mittlerweile siebenmal Aqualung im Regal stehen habe, macht die 2012er CD von Sleep Dirt den Kohl auch nicht fett. Ist jedenfalls notiert. Sobald das Portemonnaie nicht mehr schmerzt.

KH

P.S.: Aqualung habe ich nur erwähnt, um im Falle eines Prozesses wegen schwerwiegenden off topics zumindest eine klitzekleine Chance zur Verteidigung zu haben. Aber, pssst, nicht verraten.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: the Best Of Acoustic

Beitrag von Laufi »

King Heath hat geschrieben: P.S.: Aqualung habe ich nur erwähnt, um im Falle eines Prozesses wegen schwerwiegenden off topics zumindest eine klitzekleine Chance zur Verteidigung zu haben. Aber, pssst, nicht verraten.
DAS war knapp!

Lau 'machtmalnenZAPPAThreadauf' fi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: the Best Of Acoustic

Beitrag von Chequered Flag »

Zappa-Fread wäre toll!
Diese Woche beginnt die Zappanale! Ist jemand von euch anwesend?
Bis dahin!
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Antworten