Story of Jethro Tull DVD

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Tja, ich hab das meiste davon noch nicht gesehen, und freue mich darauf, dass das nun offiziell rauskommt. Hier stellt ja keiner was zum Download zur Verfügung, und zum Tauschen hat so einer wie ich, der noch nicht mal den ganzen Alben-Katalog zusammen hat, leider nix.

Ich freu mich drauf.
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

neue DVD

Beitrag von under wraps »

Hat jemand eine Info darüber, welcher Auftritt von Out in Green zu sehen sein wird? Dinkelsbühl oder Loreley?
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: neue DVD

Beitrag von Pachinko »

under wraps hat geschrieben:Hat jemand eine Info darüber, welcher Auftritt von Out in Green zu sehen sein wird? Dinkelsbühl oder Loreley?
Da die DVD anscheinend nur aus bereits gesendetem Archivmaterial besteht, vermute ich mal:
Hunting Girl - Loreley
Die anderen 86er Stücke - Dinkelsbühl
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ich sehe es so wie King Heath. Altbekanntes Material - und die 86ger Auftritte gehören zum schlechtesten, was Tull jemals geboten haben. Irgendwie hat diese DVD was von einem Bootleg, findet ihr nicht ???
Aber ach - ich holse mir ja doch :roll:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

mart hat geschrieben:Ich sehe es so wie King Heath. Altbekanntes Material - und die 86ger Auftritte gehören zum schlechtesten, was Tull jemals geboten haben. Irgendwie hat diese DVD was von einem Bootleg, findet ihr nicht ???
Aber ach - ich holse mir ja doch :roll:
Hi,

also auch wenn ich vielleicht zu den etwas "extremeren" Tullies gehöre, war ich nie ein Jäger und Sammler und habe im großen und ganzen nur das im Schrank, was auch mal offiziell veröffentlicht wurde. Und von daher freue ich mich schon demnächst endlich den 82er ZDF Gig in amtlicher Qualität mein eigen nennen zu dürfen. Die 86er Aufnahmen z. B. kenne ich überhaupt nicht und insofern finde ich diese DVD jetzt schonmal interessant.

Ich glaube allerdings nicht, daß das eine von "Ian's DVD's" ist - will sagen, das die Rechteverwurstung hier in anderer Hand und nicht in seiner liegt - wie auch schon bei der "Isle Of Wight". Ist aber auch egal - ich freue mich drauf und hoffe das Bild und Ton wirklich schön werden und dieses Scheibchen eine schöne Ergänzung der Sammlung wird, die man sich auch mal öfter in den Player schieben wird......

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

nun ja, ist das denn die angekündigte "ZDF DVD"? Ich frage deshalb, weil der Großteil des 1986er Materials (Südwest - 3. Programm) sowie die Beatclub Sachen ja von der ARD sind. Ich bin mir relativ sicher, daß der Rockpop Mitschnitt in mono ist, ich habe nämlich -ehrlich gesagt- eine Kopie des Archivmasters. Bliebe also nur zu hoffen, daß die damals noch den Ton extern aufgenommen haben (was ich weniger glaube, sowas hat man meist nur gemacht, wenn es auch im Radio lief). Das 1986er Material ist wirklich musikalisch nicht grad prall. "Hunting Girl" von der Loreley wurde damals gekürzt ausgestrahlt - wäre also die Hoffnung, daß es komplett drauf ist.

Die 1993er Sachen sind aus der "ZDF Live" Talkshow, moderiert von Barbara Stöckl (kenn ich). Das war eine Diskussion über die Ausländersteuer für Musiker, da sitzen noch Fritz Rau und Rudi Scharping rum. Gabs auf meiner Site mal als Clip und mir gefällt's musikalisch und überhaupt sehr, sehr gut.

Fazit: könnte eine halbwegs nette DVD werden, auch wenn's für den Eingeweihten nichts neues ist. Mir wäre es natürlich lieber, jemand gräbt mal Switch-On-Symphony aus ...


cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Moin:

nun ja, ist das denn die angekündigte "ZDF DVD"?
Hi,

da gehe ich aber mal ganz schwer von aus......und dieser RockPop-Mitschnitt war doch vom ZDF, oder nicht? Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, daß ich den vor Jahren mal auf 3sat gesehen habe! Worum es sich bei dieser DVD definitiv nicht handelt ist die, um die es im Titel dieses Threads geht..... 8)
Laufi hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, daß der Rockpop Mitschnitt in mono ist,
Das wäre in der Tat sehr schade!
Laufi hat geschrieben:Mir wäre es natürlich lieber, jemand gräbt mal Switch-On-Symphony aus ...
Aha, und was ist das genau? Kannst Du uns (mich) hier mal aufklären?

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Jetzt aber nochmal Tacheles:

Wo bleibt das Too Old To Rock'n'Roll; Too Young To Die Fernsehteil?

Wo?

Und bitte nur den Sound aufpeppen, nicht den Ton ersetzen, die Aufnahme ist nämlich anders als die LP (ach, wie mir das aus der Tastatur spritzt: LP!).

Das wäre wenigstens echt JT und nicht zweiter Aufguss aus den Achtzigern.

Also.

Wo?

Kwiss Heath
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

??

Beitrag von Moth »

Klaere mich mal auf. Wieso ist diese von Dir angesprochene Aufnahme anders als die LP.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Die TOTRR-Fernsehaufnahme als DVD in perfekter Tonqualität, das wäre was!
Dass die anders ist als die Album-Version, hört man schon, aber wieso? Ist ja trotzdem 'Playback'.

Gruß
Birgit

PS:
Was soll an einer LP eigentlich grundsätzlich besser sein als an einer CD? Hab mal was von besserem Rauschabstand und Kanaltrennung bei der CD gehört.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Birgit hat geschrieben:
PS:
Was soll an einer LP eigentlich grundsätzlich besser sein als an einer CD? Hab mal was von besserem Rauschabstand und Kanaltrennung bei der CD gehört.
Die Albumcover ardwerg ist vieeeeeeel grösser (yippeeee!), was bei den neueren Outputs allerdings grausam nach hinten losgehen würde, hihi..
Aber das Too Old.. comic in Originalgrösse ist einfach (quote: Heath) zum...äh...zum Freuen
Seit 24 bit mastering / remastering da ist, zieht's mich ehrlich viel seltener zum Vinyl rüber, da hat sich klanglich für meine Ohren echt'ne stille Revolution vollzogen, CDs, die endlich wie Platten klingen, die nicht knistern

love,
avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: ??

Beitrag von King Heath »

Moth hat geschrieben:Klaere mich mal auf. Wieso ist diese von Dir angesprochene Aufnahme anders als die LP.
Wieso die Tonaufnahme im TV-Special anders ist, als auf der LP/Zeh Deh weiß ich auch nicht, aber sie ist anders.

Besonders deutlich wird das gleich am Anfang. Martins Bratzgitarre bei Quizz Kid ist wesentlich trockener und verliert dadurch an Melodik. Ich sage nicht, dass die Aufnahme besser ist, nur eben anders.

Auf Anhieb fällt mir jetzt noch Salamander ein (nein, nein Salamander, Du bist nicht gemeint). Wenn ich mich recht erinnere, ist das Vorspiel etwas länger und am Ende gibt's ein Salalalalamander mehr.

Ist alles nicht weltbewegend, aber immerhin.
Birgit hat geschrieben: Dass die anders ist als die Album-Version, hört man schon, aber wieso? Ist ja trotzdem 'Playback'.
Eine Theorie wäre, dass das Album noch nicht fertig abgemischt war. Das Video, das zu Promotionszwecken erstellt wurde, sollte ja zeitgleich mit bzw. sogar einige Zeit vor dem Album erscheinen. Nun kann man sich vorstellen, dass so ein Teil bis zu seiner Fertigstellung und Verbreitung etwas länger dauert, als eine reine Tonaufnahme sprich Schallplatte. Aber das ist eben alles reiner Spekulatius zu Ostern.
Birgit hat geschrieben: Was soll an einer LP eigentlich grundsätzlich besser sein als an einer CD? Hab mal was von besserem Rauschabstand und Kanaltrennung bei der CD gehört.
Nun, alte Analogaufnahmen, die also rein mechanisch erzeugt und ebenso abgespielt werden, haben schon ein bisschen mehr Tiefe und Leben - jedenfalls in meinen Ohren. Heutzutage bin ich mir aber nicht sicher, ob eine digital erstellte Aufnahme, die hinterher auf Vinyl (ob coloured oda nüsch) gepresst wird, tatsächlich den gleichen "warmen" und vollen Effekt hat.

Sach doch mal einer von der Vynilfraktion was dazu.

Kratz Heath
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: ??

Beitrag von Birgit »

King Heath hat geschrieben:Eine Theorie wäre, dass das Album noch nicht fertig abgemischt war. Das Video, das zu Promotionszwecken erstellt wurde, sollte ja zeitgleich mit bzw. sogar einige Zeit vor dem Album erscheinen.
Damals gefiel mir TOTRR nicht besonders, und eine Promotion durch das Video hätte das vielleicht geändert: Ian sieht darin ja zum Fressen süß aus!
Seit ich das Video kenne, gefällt mir das Album viel besser.Bild

Schöne Ostern!
Birgit
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: ??

Beitrag von strange avenue »

Birgit hat geschrieben:Damals gefiel mir TOTRR nicht besonders, und eine Promotion durch das Video hätte das vielleicht geändert: Ian sieht darin ja zum Fressen süß aus!
Birgit
Na, jetzt aber Butter bei die Fische, Birgit: Woran macht sich das fest? Weil der Bart ab ist? Also, dass er mit DER Frisur die Frauen auf seine Seite kriegt, wäre für mich zumindest verwunderlich, obwohl ich seinen 76er Frizz schon immer ziemlich cool und (wie man damals wohl (vom Hörensagen) sagte:) abgefuckt fand - eine geradewegs punkige Langhaarfrisur, falls so was geht (geht natürlich nich'!) im Gegensatz zu seinen frühsiebziger Hippielöckchen

love,
avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: ??

Beitrag von Birgit »

strange avenue hat geschrieben:Na, jetzt aber Butter bei die Fische, Birgit: Woran macht sich das fest? Weil der Bart ab ist?
Wieso Bart ab?

Bild
Bild

(aber das sprengt das 'Topic'. Ich schick Dir 'ne Mail dazu:wink: )
Birgit
Antworten