News from Ian

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Magus Perde
Beiträge: 90
Registriert: So Jun 24, 2007 9:22 pm

News from Ian

Beitrag von Magus Perde »

Roll the stone away from the dark into ever-day.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Am spannendsten finde ich die ausführlichen Erläuterungen zur neuen CD, die dieses Jahr erscheinen soll! Zweckoptimisten aller Länder vereinigt euch!

Bleibt nur zu hoffen, dass der gute Mann sich genauso ausführlich mit der Setlist für die anstehende Tour, wie mit Reiseempfehlungen und Urolgy-Berichten beschäftigt. Wenn schon hauptsächlich von den ersten drei Alben, dann doch bitte hauptsächlich vom dritten. Die Songs der ersten beiden werden schon seit 1993 live riezeikelt.

Ein gutes neues und habt 8!
Carsten
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Carsten hat geschrieben:Am spannendsten finde ich die ausführlichen Erläuterungen zur neuen CD, die dieses Jahr erscheinen soll!
In der Tat.

Ist mir schleierhaft, wie man mit so vielen Worten so wenig Neuigkeiten verbreiten kann...
Und meine Reiseplanungen für 2008 sind eigentlich auch schon weitgehend abgeschlossen, Island wird daher wohl noch ein wenig warten müssen.
Kriegt er dafür eigentlich Geld?
Aber ich will mich ja nicht gleich im neuen Jahr schon wieder aufregen.

Euch allen auch ein gutes Neues! Da ich mich zu den Optimisten zähle, bin ich davon überzeugt, dass es ein tolles Jahr wird. Trotz allem, worüber man sich jeden Tag aufregen könnte...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Nett zu lesen, wie immer. Aber da er das Album ausspart, lässt schon wieder vermuten, dass er sich zumindest mal wieder ein Hintertürchen offen lässt, falls er doch nichts zustande bringt in 2008!

So langsam glaube ich, dass es nicht am Willen, sondern an mangelnden Ideen krankt, was mich besonders traurig macht!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

JT

Beitrag von Wotan »

also Leute,

nun aber mal sachte. Auch wenn überhaupt nichts neues von ihm kommt, ist es gut.
Mein Gott, was haben wir als Fans für einen reichen Schatz an Alben von unserer Combo.
Und wie die Diskussion ja auch zeigt, ein Schatz für alle Geschmäcker.
Was auch fehlt sind vielleicht die Steilvorlagen, die Ian gern genutzt hat.
Momentan tut sich auf dem Markt nichts. Kein wirklich neuer Stil der auch nur annähernd geeignet wäre, etwas daraus zu machen.
Die ganze Szene dümpelt vor sich hin. Daher auch der absolute Trend zu
den alten und ganz alten Sachen.
Wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden:
Es gibt Dinge die kann man nicht wiederholen,verbessern, geschweige neu erfinden.
Soll er noch ein Folk, Rock;Prog oder was weis ich für ein Album machen?
Was bliebe wäre u.U. unveröffentlichtes Material. Und dann am besten ein unveröffentlichtes Konzeptalbum.
Ich jedenfalls freue mich aus ein Fundus schöpfen zu können, wie ihn nur JT zu bieten hat.Wieviel Alben hat PF insgesamt herausgebracht? Wieviel Alben Led Zep.
Wieviel Alben Deep Purple usw...
Nein, nein!
Wir besitzen ein ausserordentliches Repertoire an aussergewöhnlicher Musik.
Klar wäre nochmal so`n Kracher was herrliches.
Dazu bräuchte er dann aber wahrscheinlich ganz andere Mitstreiter. Und ob es dann noch JT wäre?

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Tach zusammen,

zunächst mal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Bezügl. der Ideen mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das Argument der Anreize würde ich noch eher gelten lassen, aber weniger aus künstlerisch, kreativer Sicht, sondern viel mehr aus kommerzieller! Ein neues JT Album wäre mit Sicherheit nicht der verkaufstechnische Brüller, zumal z. Zt. die ganze Tonträgerindustrie völlig im Dampf ist.

Aber er uns schon was prästentieren in diesem Jahr - da bin ich mir relativ sicher, zumal er jüngst in JEDEM Interview davon spricht!

Warten wir es mal ab.....

Echte Sorgen sollte uns dieses Statement machen:
Ian Anderson hat geschrieben: (...) there will be a little 40-year awareness spread lovingly but discretely for at least the UK tours with the occasional invited guest and some production and lighting references to the “Old Days”.(...)
Hat er die alte, klapprige 1968er Lichtanlage aus dem Marqueeclub bei ebay erworben? Hat er seinen ollen Karomantel doch wieder gefunden und Robert Plant fast 40 Jahre zu unrecht verdächtigt..... :wink: :lol:

Scherzende Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Yeah, jetzt wird mit dem alten Equipment von `68 gerockt. Das wär doch mal ne Herausforderung. :-)
Die Tour mit dem Titel "Vintage Tull" muss natürlich auch die alten Klamotten beinhalten.
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Wunsch 2008

Beitrag von Moth »

Wie waere es denn, wenn Tull (wenn schon keine eigenen Ideen mehr vorhanden sind) mal eine Scheibe mit Bluesstandards und eine mit Folkmusik (natuerlich tull-maessig interpretiert) und, um das Boxset voll zu machen, noch eine mit unveroeffentlichten Kram zum Jubelaeum 2008 praesentieren wuerden ? Das waere mein Wunsch. (Traeumen darf man ja schliesslich noch)
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Das wär aber wirklich ne tolle Sache. Tull plays Muddy Waters, B.B. King and others. :-)

Haha, lustig.
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Warum nicht Muddy Waters?

Beitrag von Moth »

Also mir gefallen die fruehen Bluestitel von Tull schon sehr gut. Auch das Stueck in der Zigarrenbox "So much trouble" finde ich klasse. Denke daher, ein reines Bluesalbum haette auch seinen gewissen Reiz. Zumal besser und interessanter als DotCom wuerde dies bestimmt ausfallen. Das gleiche gilt nach meiner Meinung fuer ein reines Folkalbum. Auch John Barleycorn vom "A little light music"-Album finde ich sehr gut gelungen. Warum nicht bei Tull ?
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Tut mir leid, aber mit einer Cover CD kann ich mich absolut nicht anfreunden. Das ist doch typisch für jeden betagten Künstler. Fällt nichts mehr, dann werden eben halt irgendwelche alten Kamellen neu aufgenommen. Am besten noch eine weitere Bob Dylan Cover CD, gibt ja erst 1000 davon.

Es spricht nichts gegen einen Coversong hier und da, aber eine ganze CD würde ich schon fast als Anti-Tull bezeichnen.
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Sehe ich nicht so

Beitrag von Moth »

Also Joe Cocker und Elvis haben zeitlebens nur Lieder gecovert. Und oftmals haben sie diesen Liedern neues Leben eingehaucht. "With a little help from my friends" von Joe ergab doch zum Beispiel ein ganz neues Lied. Also wenn das Ergebnis stimmt, ja dann kann man nicht von betagten Kuenstlern sprechen, denen die Ideen ausgegangen sind. Wenn es gelingen wuerde den Liedern einen eigenen Stempel aufzudruecken, dann wuerde ich mich auf solch Album zur Zeit mehr freuen als ueber ein neues Studiorockalbum, das dann doch nur die Qualitaet von DotCom besitzt, und wahrscheinlich dann mit solch einem Oberlangweiler wie Spiral begingen wuerde.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ganz kurz extrem off-topic, ein kleines Statement von mir: ICH liebe DotCom, es ist meiner Meinung nach ein wunderbares Album. Ich finde, dass Spiral ein Kracher ist, der kracheriger gar nicht geht.

Das war's auch schon.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Jack Green hat geschrieben:Ganz kurz extrem off-topic, ein kleines Statement von mir: ICH liebe DotCom, es ist meiner Meinung nach ein wunderbares Album. Ich finde, dass Spiral ein Kracher ist, der kracheriger gar nicht geht.

Das war's auch schon.
Ich finde Dot Com auch ganz gut. Und selbst ein schlechtes Tullalbum finde ich besser als ein Coveralbum.

Das Argument Joe Cocker und andere interessiert mich nicht, da ein Lied zu covern und umzuarrangieren nun wirklich eine geringere Kunst ist, als es selbst zu schreiben. Mal ganz abgesehen davon, dass 90% aller Versionen von Joe Cocker nach demselben Muster gestrickt sind. Gut anhörbar, aber dennoch in einer zweiten oder dritten Liga! Meine Meinung ;)
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

CaptainFalcon hat geschrieben:Das Argument Joe Cocker und andere interessiert mich nicht, da ein Lied zu covern und umzuarrangieren nun wirklich eine geringere Kunst ist, als es selbst zu schreiben. Mal ganz abgesehen davon, dass 90% aller Versionen von Joe Cocker nach demselben Muster gestrickt sind. Gut anhörbar, aber dennoch in einer zweiten oder dritten Liga! Meine Meinung ;)
Sorry, auch wenn sich der thread mal wieder in alle möglichen Richtungen bewegt, aber dem guten Joe Cocker tust du damit schon mehr als unrecht, wenn du ihn in die zweite oder dritte Liga steckst!
Natürlich ist das was anderes, ob man die Songs selbst schreibt oder "nur" interpretiert. Aber geh mal in ein Cocker-Konzert!
Der alte Mann steht einfach nur da vorne und singt "seine" Songs und es ist GRANDIOS!! Selten so eine Gänsehaut gehabt.
Der Kerl ist allererste Liga, keine Frage!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten