Official release MSG '78

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

ich glaube zu verstehen was Mart meint! Und - obwohl ich im Jahr 1978 gerade einmal eingeschult wurde und somit nie in den wahrhaftigen Genuss einer dieser Shows mit dem "klassischen Line Up" gekommen bin - kann ich mir durchaus vorstellen, daß diese spezielle Show in der Tat ein wenig verkrampfter rüber kommt als andere Shows der HH Tour. Und zwar ganz einfach weil der Druck der an diesem Abend auf der Band lastete ein ungleich höherer war, als bei einer x-beliebigen Show der gleichen Tour. Denn:

1.) Madison Square Garden
Sicherlich für einen Musikus wie IA kein Traumvenue. Akustisch, meine ich...nicht in kommerzieller Hinsicht... :wink: Und auch im Hinblick auf die Tatsache, daß man 20.000 Leute auf einen Schlag unterhalten muss....auch wenn sie gar nix sehen können auf den oberen Rängen!

2.) Die New Yorker
Am Abend vorher wurde die Show vehement durch das Abfeuern von Feuerwerksraketen, einem ziemlich gewaltätigem Publikum etc., etc. gestört. Die Band wurde lt. den Geschichtsschreibern mit Gegenständen beworfen und musste streckenweise um die körperliche Unversehrtheit bangen. Sowas schüttelt man 24 Std. später im gleichen Venue der gleichen Stadt nicht einfach so ab!

Und selbst am Abend der Übertragung, kann man deutlich merken, daß der durchschnittliche Amerikaner dieser Generation schlicht einen an der Waffel hatte und nicht einmal für 2 Minuten ohne whoop & holler auskommen konnte

3.) Die Satellitenübertragung
IA schreibt selbst in den Liner Notes was es für eine Umstellung war mit den vielen Kameras und Kabeln auf der Bühne. Zu allem Überfluss wurde auch noch der gesamte Ablauf der Show auf den Kopf gestellt und auch wenn es dafür keine Beweise gibt, gehe ich einfach mal ganz stark davon aus, daß es auch die eine oder andere Regieanweisung gegeben hat.

Und das nimmt der Performance (auch wenn Tull Performance seit jeher schon recht durchchoreographiert waren) ganz einfach ein wenig die Spontanität, die Tull Performances ansonsten anhafteten / anhaften. Und so ist auch mein Eindruck, daß man diese Dinge der Performance anmerkt und alles ein wenig verkrampft erscheint! Aber wer will es Ihnen denn verdenken. Und unterm Strich war es ansonsten natürlich ein lupenreines Konzert und ich bin froh, daß es jetzt in ordentlicher Qualität erhältlich ist.

Cheers,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:...Und das nimmt der Performance (auch wenn Tull Performance seit jeher schon recht durchchoreographiert waren) ganz einfach ein wenig die Spontanität, die Tull Performances ansonsten anhafteten / anhaften. Und so ist auch mein Eindruck, daß man diese Dinge der Performance anmerkt und alles ein wenig verkrampft erscheint!
Unter dem Aspekt habe ich mir das noch einmal angesehen und kann das angeblich Verkrampfte absolut nicht feststellen. Diese Aufnahme kommt meiner Erinnerung an damalige Tull-Konzerte sehr nahe (und weckt einfach herrliche nos"tull"gische Erinnerungen). Es war halt, wie Du so schön sagst:
...seit jeher schon recht durchchoreographiert
Gruß
Birgit
Magus Perde
Beiträge: 90
Registriert: So Jun 24, 2007 9:22 pm

Beitrag von Magus Perde »

Birgit hat geschrieben:Unter dem Aspekt habe ich mir das noch einmal angesehen und kann das angeblich Verkrampfte absolut nicht feststellen. Diese Aufnahme kommt meiner Erinnerung an damalige Tull-Konzerte sehr nahe (und weckt einfach herrliche nos"tull"gische Erinnerungen)
Gut gebrüllt Löwin!
Roll the stone away from the dark into ever-day.
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

King Heath hat geschrieben:Ist es die späte Stunde oder gar das Alter? Oder haben wir es insgesamt nicht so mit den Zahlen? “No Lullaby“, “One Brown Mouse“ und “Heavy Horses“ machen mindestens zweieinhalb Songs, wenn nicht 4, weil “Heavy Horses“ so lang ist.

Und wenn Du Dir vielleicht den ollen Tonträger “Heavy Horses“ noch mal in Gänze gibst, wirst Du schnell feststellen, dass fast alle Nummern in ihren trickreichen Arrangements so gut wie unmöglich live zu spielen sind.
Haben wir es hier im Gegensatz zur Version auf "Slipstream" oder "Jack-in-the-green" mit einer nicht gekürzten Version oder einer improvisierten zu tun?

ein neugieriger hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

hunting boy hat geschrieben:Haben wir es hier im Gegensatz zur Version auf "Slipstream" oder "Jack-in-the-green" mit einer nicht gekürzten Version oder einer improvisierten zu tun?
Muß ich die fehlende Antwort so verstehen, daß ich besser die DVD kaufen soll? Ich weiß, ich weiß... Aber ich gelobe Besserung...

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
hunting boy hat geschrieben:Muß ich die fehlende Antwort so verstehen,
ich versteh die Frage nicht!
daß ich besser die DVD kaufen soll?
Ja, auf jeden Fall!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Laufi hat geschrieben:ich versteh die Frage nicht!
Ich auch nicht -- ich beweg' schon den Mund beim lesen, aber nee - nix! :)
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

hunting boy hat geschrieben:Haben wir es hier im Gegensatz zur Version auf "Slipstream" oder "Jack-in-the-green" mit einer nicht gekürzten Version oder einer improvisierten zu tun?
Ich glaube zu verstehen: Jagdknabe möchte wissen, ob Heavy Horses auf der DVD noch in der ursprünglichen vollen Länge gegeben wird.

Lieber hunting boy, leider nicht. Aber die DVD lohnt sich trotzdem.

KH
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

King Heath hat geschrieben: Ich glaube zu verstehen: Jagdknabe möchte wissen, ob Heavy Horses auf der DVD noch in der ursprünglichen vollen Länge gegeben wird.

Lieber hunting boy, leider nicht. Aber die DVD lohnt sich trotzdem.

KH
Der König hat den Jagdknaben verstanden! :D Wie kommt es dann, daß nach Deinem eigenen Bekunden "Heavy Horses" so lang ist?

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

hunting boy hat geschrieben:Wie kommt es dann, daß nach Deinem eigenen Bekunden "Heavy Horses" so lang ist?
Es ist kürzer als die LP Version, aber immer noch länger als das Haar, das Du hier gerade spalten möchtest.

Koiffeur Heath
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Haarespalterei

Beitrag von hunting boy »

Dann will ich dem Koiffeur hier nicht länger auf die Haare, äh, Nerven gehen.

Ich leiste hiermit Abbitte für meine ungehörige Frage! :wink:

Jägerknabe
Never a care: With your legs in the air...
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

hunting boys,
-- feiner nickname :wink:

quest of a knabe avenue
Antworten