Interview Evening Times 30 March 2010

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Beitrag von Jack-a-lynn »

Wotan hat geschrieben:Den einzigen Nummer 1 Hit den Anderson und seine Mannen hatte, war natürlich Loco!
genauso wahr wie die vielen Bandeinspielungen in den Konzerten :wink:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

King Heath hat geschrieben:
Wotan hat geschrieben: Den einzigen Nummer 1 Hit den Anderson und seine Mannen hatte, war natürlich Loco!
Excüse moi, wenn ich mich hier so einfach einmische, aber Loco war nie nich auf Platz 1 nirgendwo in irgendwelchen Singlecharts. Soweit ich weiß (Flying Colours von Greg Russo, Intershopnet) gab's nicht mal eine Chartplazierung. Russo bezieht sich auf eine Reprise Veröffentlichung vom 17. November 1971 (B-Seite Wind-Up), also in den USA, sowie eine weitere, europäische von 1976 (B-Seite Fat Man). Ich meine mich an noch eine Single zu erinnern, die ich in einem Plattenladen in Göttingen im Jahre 1978 in der Hand hielt - ich kann mich allerdings ums Verrecken nicht an die B-Seite erinnern, zumindest nicht 100%ig. Ich glaube, es war Bourée. Vielleicht war's auch andersrum.

Aber Platz 1 war Loco definitiv nie.

Vielleicht traurig, aber auch wahr.

Übrigens hatten Tull nie eine Number One Single. Beste Plazierung: Living In The Pasta, Nr. 3 (vermutlich in Italien).

KH
Aber in der Oldie-Hitparade (Buchstabe J oder T?) in der Discothek im WDR vom - Gott hab ihn selig - Mal Sandock :D
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Ich habe seinerzeit die Charts nicht genau verfolgt. Ich weiß nur, dass Loco wie verrückt in den Discos gelaufen ist! Sagen wa mal so, gefühlter Nummer 1 Hit.
Ach ja , oder auch Led Zep mit whole lotta love.. Seufz----

Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben: Ach ja , oder auch Led Zep mit whole lotta love.. Seufz----
Deren große Leistung darin bestand, erst gar keine Singles zu veröffentlichen und folglich auch keine Nr. 1 Hits in den Hitparaden zu haben, trotzdem aber die erfolgreichste Band ihrer Zeit zu werden. Weder Staircase zum Hafen noch Whole Lotta Brick waren in offiziösen Charts Nr. 1 Hits. So kann's gehen.

KH
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

King Heath hat geschrieben:
Wotan hat geschrieben: Ach ja , oder auch Led Zep mit whole lotta love.. Seufz----
Deren große Leistung darin bestand, erst gar keine Singles zu veröffentlichen .....
?? guck mal hier -> http://www.collecting-tull.com/Hartov/7singles.html

HYMN 43 / LOCOMOTIVE BREATH
7" VINYL:
Island 6014 055, '71 (GE)
usw.
Hinzu kam, dass seinerzeit sich beim Aussprechen des Bandnamens viele Radiomoderatoren die Zunge verknoteten.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

kurz nochmals zu Led Zep.

http://en.wikipedia.org/wiki/Led_Zeppelin_discography


Wahnsinn. Und das alles "nur" mit Rockmusik !!!


Wotan
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wotan hat geschrieben:kurz nochmals zu Led Zep.

http://en.wikipedia.org/wiki/Led_Zeppelin_discography


Wahnsinn. Und das alles "nur" mit Rockmusik !!!


Wotan
oha, und hier erst http://en.wikipedia.org/wiki/Jethro_Tull_discography
Bei den Studioalben gings ab 78/79 in den Usa kontinuierlich bergab; vielleicht hat "Er" dank MS-Excel und Trend auf das Jahr 2010 extrapoliert und die Ausweglosigkeit eines neuen Albums festgestellt.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Nicht der Ian hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben:
Wotan hat geschrieben: Ach ja , oder auch Led Zep mit whole lotta love.. Seufz----
Deren große Leistung darin bestand, erst gar keine Singles zu veröffentlichen .....
?? guck mal hier -> http://www.collecting-tull.com/Hartov/7singles.html

HYMN 43 / LOCOMOTIVE BREATH
7" VINYL:
Island 6014 055, '71 (GE)
Wie man sieht unterstreicht die Island Veröffentlichung 6014 055 nochmals meinen Punkt, dass Loco nicht als Single veröffentlich wurde, auf wenn es auf einer Single zu finden ist. Die o.g. Veröffentlichung jedenfalls war ja wohl Hymn 43 plus B-Seite (in diesem Falle Loco). Womit wir wieder bei der Geschichte der B-Seite wären. Ich habe hier mal eine Liste mit virtuellen B-Seiten Songs veröffentlicht, weil für mich die B-Seite immer die interessantere war. Was ich damals auch dazu schrieb. Ich wurde von einigen aus dem Forum ziemlich scharf angemacht, wie ich dazu käme, den einen oder anderen Song als "B-seitig" zu bezeichnen. Nun, Locomotive Breath IST eine B-Seite gewesen. I fucking rest my fucking case. Up yours, mate!

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Nicht der Ian

nun, wie es scheint haben JT wohl die meisten Tonträger in den USA verhökert. Die Verkäufe hier zu Lande , sind (waren) doch recht bescheiden.

Es gab auch keine richtig große Fangemeinde. War zwar kein Geheimtipp ( so wie Gentle Giant) , dafür waren die Livekonzerte "zu gut" besucht. Aber ich kann nicht sagen, dass ich mehr als 3 JT Fans gleichzeitig getroffen habe. ( Außer auf den Konzerten selbstredend)
Im Gegenteil, für die meisten auch meiner damaligen Mitmusiker war das oftmals der Nervsound schlechthin. Habe ich nie verstanden. Bis heute nicht!
Der Hammer war dann wirklich letztens Paderborn. Ich hatte jemand im Schlepp mit dem ich seit über 30 Jahre, dann und wann mal Sound mache. Der hatte vorher noch nie Tull gesehen.
Der war dann völlig von den Socken und redete was von eins der besten Konzerte blah blah..
Freier!!!
Späte Einsicht ist besser als keine. Nur die wirklich Guten, hat er verpasst. Also, es gibt Dinge im Leben die darf man einfach nicht verpassen. Und das waren die Konzerte in der 70iger und teilweise Anfang der 80iger....


Wotan
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Fest stand, ob A, B oder C, es war ein himmelweiter Unterschied zwischen den Studioalben und den Live-Konzerten, was dann erstmals mit Bursting Out konserviert wurde.

PS: Wotan war dazwischen gerutscht, sollte eigentlich Anmerkung auf den König sein.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wotan hat geschrieben:Späte Einsicht ist besser als keine. Nur die wirklich Guten, hat er verpasst. Also, es gibt Dinge im Leben die darf man einfach nicht verpassen. Und das waren die Konzerte in der 70iger und teilweise Anfang der 80iger....
.... also sind wir dankbar für die Gnade der frühen Geburt und den Genüssen anno 1971 ff!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben:
nun, wie es scheint haben JT wohl die meisten Tonträger in den USA verhökert. Die Verkäufe hier zu Lande , sind (waren) doch recht bescheiden.

Es gab auch keine richtig große Fangemeinde.
Lieber Wotan,

dass Du z. T. keine Ahnung hast ist nicht schlimm und das sieht Dir jeder hier gerne nach. Aber dass Du wiederholt so selbstherrlich irgendwelche Unwahrheiten rausposaunst und so tust als wüsstest Du Bescheid, geht mir allmählich ein wenig auf die Keimdrüsen!

Deutschland war und ist einer der wichtigsten und ergiebigsten "Märkte" für JT.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:http://en.wikipedia.org/wiki/Jethro_Tull_discography


ohne Worte!

Wotan
Mit Verlaub, aber zum "Beweis" mit Wikipedia zu winken, ist ungefähr so hilfreich, wie ein Verweis aufs Alte Testament.

So ging 1982 durch die bundesdeutsche Musikpresse ein kurzer, sehr kurzer - zugegeben -, Aufschrei der Verwunderung, als Broadsword auf Platz 18 der LP Charts einstieg. Das hat der Wikipediaonkel wohl übersehen bzw. keine Webseite gefunden, von der er das abschreiben konnte.

Wenn man z.B. wissen möchte, welcher Schule der Philosoph Stephan Derrick angehört, dann ist Wiki P. der richtige Ort, um mal kurz nach zu kucken. Sucht man aber harte Fakten (Fakten, Fakten), dann sollte man einen großen Bogen um die voneinander Abschreiber machen. Punkt.

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@katzenfisch

also, beim Katarrh der Keimdrüsen ist unbedingt Vorsicht anzuraten! Die Gefahr an Ziegenpeter zu erkranken ist in einigen Fällen immens!

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern Tull mal in irgendeiner Hitparade vernommen zu haben! Nun gebe ich zu das ich auch nicht der große Hitparadenhörer vorne und hinten war. Nur während des Autofahrens und Anstreichens und sonstigen doch eher (k)langweiligen Tätigkeiten, hat man doch schon mal rein gehört!
Wahrscheinlich waren wir Tull Fans damals alle im Untergrund und haben unsere Band heimlich auf m Klo oder anderen ruhigen Orten auf uns wirken lassen!

Wotan
Antworten