125 days til a big surprise???

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von jan.gast »

IA hat geschrieben:The men at EMI were kind of hankering after putting one of those incomplete ideas out just for the fans, and I said “No.”
Na also, wie wir ihn kennen und lieben!! Da kommt doch echt Vorfreude auf. Wenn das neue Maetrial, falls es denn kommen sollte, samt im Stile vom in den Becher gefallenen Hasen, ertappt beim Wechseln der Pferde ist, dann Prost! Geht einem echt ein wenig der Hut hoch...
Nochwas: ich hoffe mal, er meint mit seiner Bezeichnung ›the men [man?] at EMI‹ nicht Porcupine Mastermind Steven Wilson, der immerhin diesen Mix gemacht hat*, wurde ja auch in oben zitierter Quelle vintagerock nicht korrekt erwähnt, würde aber ebenfalls (s.o.) passen!

'damn

*edit: das musste ich mal ausgrauen, war wohl etwas zu flüchtig in der Lektüre der Quelle, sorry


JG
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von CaptainFalcon »

Steven Wilson ist bestimmt nicht gemeint, schließlich lobt er ihn im gleichen Interview. Oder war es ein anderes, habe gerade zig gelesen :D

Da wir alle nicht wissen, in welchem Zustand die unbekannten Songs tatsächlich sind, sollten wir uns mit einem Urteil zurückhalten. Ich kann verstehen, dass er keine halbfertigen Werke veröffentlichen will.
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von Snafje JT »

CaptainFalcon hat geschrieben:Steven Wilson ist bestimmt nicht gemeint, schließlich lobt er ihn im gleichen Interview. Oder war es ein anderes, habe gerade zig gelesen :D

Da wir alle nicht wissen, in welchem Zustand die unbekannten Songs tatsächlich sind, sollten wir uns mit einem Urteil zurückhalten. Ich kann verstehen, dass er keine halbfertigen Werke veröffentlichen will.
Well, indeed, this is what is said in the same phrase:

"It’s not for public consumption. It’s a private moment involving us all to the point where you go, “This doesn’t work.” Especially when these bits are not very well played, it doesn’t serve the reputations of the musicians when you are just fooling around in the studio with an idea that doesn’t go anywhere. I have to draw the line somewhere, and I’ve drawn it pretty firmly a long time ago with a few pieces of music that were incomplete..."
Life Is A Long Song
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von jan.gast »

CaptainFalcon hat geschrieben:Da wir alle nicht wissen, in welchem Zustand die unbekannten Songs tatsächlich sind, sollten wir uns mit einem Urteil zurückhalten. Ich kann verstehen, dass er keine halbfertigen Werke veröffentlichen will.
Sorry, bin ich anderer Meinung (ist ja auch der Sinn dieses netten Forums hier, das zu sein...): wenn ein »Mensch« der EMI nach dem Hören der Versatzstücke vorschlägt, etwas als kleinen Bonus für die (ich ergänz mal: Hardcore)Fans mit auf die Disc zu tun, dann dürfte es die Qualität haben, genau diese Fans damit zu beeindrucken.
Es ist natürlich IAs Recht, das anders zu sehen und zu entscheiden. Aber um eine Rufschädigung in diesem Kontext braucht er sich nun wirklich keine Sorgen zu machen, auch hat er einen Großteil des Mythos Tull in ketzter Zeit selbst demontiert, also wie wäre da was einzureißen?
Übrigens sah er selbst das vor Jahren anders, wenn ich an die DotCom Demos denke: gerade in ihrer Archaik entfalten sie Authentizität.

JG
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich glaube eher, dass EMI die großen Dollarzeichen in den Augen hatte, da sie ganz genau wissen, dass jeder unveröffentlichte Furz alte Hardcore-Fans zum Kauf animiert. ;)
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von Birgit »

CaptainFalcon hat geschrieben:Ich glaube eher, dass EMI die großen Dollarzeichen in den Augen hatte, da sie ganz genau wissen, dass jeder unveröffentlichte Furz alte Hardcore-Fans zum Kauf animiert. ;)
Aber das sind ja nicht mehr so viele, als dass es das große Geld bringen könnte, denke ich.

Ich find's einfach schade, dass es nun doch keine 'verschollenen Schätze' aus der Zeit gibt (im Range der erwähnten Nightcup-VÖ)!
Dass Ian keine Probenfragmente auf ein Album bringen will, kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber hören würde ich die auf jeden Fall mal gerne!

LG
Birgit
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von jan.gast »

CaptainFalcon hat geschrieben:Ich glaube eher, dass EMI die großen Dollarzeichen in den Augen hatte, da sie ganz genau wissen, dass jeder unveröffentlichte Furz alte Hardcore-Fans zum Kauf animiert. ;)
Dieses Wissen mag zwar bestehen, ist aber im betreffenden Fall völlig überflüssig, da sich diese nunmehr dritte Sonderausgabe des Albums eh nur an die diehard Fangemeinde richtet, die diesen Tonträger, schon weil er erscheint, weil es ein neuer Mix bzw. Alternativmixe sind, eine neues bzw. erweitertes Cover etc. etc, kaufen wird, ob nun mit oder ohne Bonustracks (die bisher nie veröffentlichtes Material sein könnten). Genau deshalb wäre es klug und wünschenswert gewesen, derartiges zu integrieren. Wie gesagt: wer jetzt noch Fan von Tull ist, der wird mit paar Demos vom Anfang der 70er nicht davon abzubringen sein, egal wie unperfekt die Aufnahme im einzelnen sein mag..., durch das, was IA aktuell so veranstaltet, schon eher.
JG
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von CaptainFalcon »

Vielleicht. Aber letztendlich wissen wir alle nicht in welchem Zustand das Material ist. Vielleicht ist es wirklich so unfertig, dass man es niemand zumuten sollte. Vielleicht ist Anderson aber auch zu eitel und will das Material deshalb den Fans nicht geben. Aber egal, was der Grund ist, es ist seine Entscheidung.

Außerdem soll es 11 Bonustracks geben. Da wird schon die eine oder andere spannende Sache dabei sein. Und viel wichtiger als aussortierte Songs aus dem Jahre 70/71, die schon bei zwei Boxsets zuvor anscheinend die Qualitätskontrolle nicht überstanden haben, ist eh ein neues Album. Und das wird ja anscheinend kommen.
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von Jack-a-lynn »

CaptainFalcon hat geschrieben:Da wir alle nicht wissen, in welchem Zustand die unbekannten Songs tatsächlich sind, sollten wir uns mit einem Urteil zurückhalten. Ich kann verstehen, dass er keine halbfertigen Werke veröffentlichen will.
Ganz Deiner Meinung!
jan.gast hat geschrieben:Sorry, bin ich anderer Meinung .....

Übrigens sah er selbst das vor Jahren anders, wenn ich an die DotCom Demos denke: gerade in ihrer Archaik entfalten sie Authentizität.
Aber sind diese Demos denn je auf einem offiziellen Album erschienen? Es kann doch gut sein, dass diese Aqualung Demos auch irgendwann im Internet auftauchen.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von Laufi »

Moin:
CaptainFalcon hat geschrieben:Vielleicht. Aber letztendlich wissen wir alle nicht in welchem Zustand das Material ist. Vielleicht ist es wirklich so unfertig, dass man es niemand zumuten sollte.
Naja, der Vergleich mit den Dot Com Demos wurde ja gebracht. Insofern fände ich eine "work in progress" CD für/über einen Meilenstein der Musikgeschichte (!) wirklich spannend. Das "normale" Volk interessiert sich schon kaum für z.B. den Quad Mix, während wir uns danach die Finger lecken (der ist übrigens wirklich ziemlich klasse!). Und ich glaube kaum, daß IA mit der Veröffentlichung von Rumgedudel irgendeinen Mythos zerstören würde ...

Das könnte man z.B. durch einen Download/Stream für uns Die-Hards realisieren.

Andererseits muß man das natürlich respektieren, wenn IA die Sachen als "privat" empfindet. Schade für Jungs und Mädels wie uns ist es allemal ;-)

Was die EMI (und andere Plattenfirmen auch) macht, ist ganz einfach: sich vor dem Ruin retten! Was derzeit und auch noch in Zukunft alles von "Dinosaurier Bands" veröffentlicht wird ist eigentlich unfassbar und wäre vor Jahren kaum vorstellbar gewesen! Was gab es vor 10-15 Jahren für ein Heckmeck z.B. über das MSG Konzert. Und Jetzt? VÖ in Top-Aufmachung! Isle Of Wight. ZDF Rock-Pop. Swing-In. Oder die Pink Floyd Boxen, die Ende des Jahres erscheinen ... nicht zu vergessen: Zappa (sein Clan hat sogar ne 4er "Making Of Freak Out" Box rausgebracht!), King Crimson, etc. Zieht den Hippies das Geld aus der Tasche, solange sie noch leben! Mit aktuellen VÖs läßt sich (im Vergleich zu früher!) nämlich kaum noch was verdienen, ganz einfach! Also: Deluxe Editions von etablierten Millionensellern. Nicht falsch verstehen, ich finde das tatsächlich grandios, auch wenn ich die verschiedenen Aqualung Editionen und Formate in meinem Schrank kaum noch zählen kann ... Und ich freue mich schon auf die TAAB edition ;-) Und ja, es wird Ende des Jahres noch mehr JT-Archivmaterial veröffentlicht werden ... (mehr dazu, wenn ich darüber sprechen darf).
CaptainFalcon hat geschrieben:Außerdem soll es 11 Bonustracks geben. Da wird schon die eine oder andere spannende Sache dabei sein. Und viel wichtiger als aussortierte Songs aus dem Jahre 70/71, die schon bei zwei Boxsets zuvor anscheinend die Qualitätskontrolle nicht überstanden haben, ist eh ein neues Album. Und das wird ja anscheinend kommen.
Soweit ich das verstanden habe, sind die Outtakes beim Stöbern in Abbey Road erst kürzlich gefunden worden, dann wären sie bei den Boxsets noch nicht in der Auswahl gewesen. Dave Rees müßte das wissen.

Ich ertappe mich grad dabei, wie ich mich über die Aqualung Neuauflage mehr freue, wie über ein etwaiges neues Album! Wird tatsächlich Zeit, daß meine kleine Lieblingsband mich nochmal überzeugt ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von Snafje JT »

.
Zuletzt geändert von Snafje JT am Sa Jun 18, 2011 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Life Is A Long Song
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von Jack Green »

Not...funny.

;-)
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von Snafje JT »

IA just confirmed of 4 tracks have different versions, included as bonustracks: Wind-Up, My God, Slipstream and Wond'ring Aloud. So, 7 unconfirmed bonustracks to go. Those seem most likely to me again:

1. Lick Your Fingers Clean
2. Life Is A Long Song
3. Up The 'Pool
4. Dr. Bogenbroom
5. From Later
6. Nursie
7. Wond'ring Again
Life Is A Long Song
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von Beasty »

Da haben wir es: Seine Aussage zu Nightcap ist immer noch gültig. Das war es, die Archive geben keine gänzlich unveröffentlichten Songs mehr her.
DJ, Dinosaur, Tomorrow was today, Hard headed english gerneral u. das kongeniale Apocaylypse haben also Töne, Breaks u. Noten die dem Meister seine Genialität rauben, ihm Magenkrummeln verursachen u. die jeweilige Band lächerlich machen könnten, ja sogar deren Reputation als Musiker gefährden würden. Es ist sein Anspruch, seine Entscheidung aber glücklich bin ich damit nicht.
Wir "Idioten" kaufen also dieser Sonderedition als Album zum 3-4 Mal, zum bestimmt nicht billigen Preis um diesen neuen Mix u. z.B. Slipstream ohne Streicherspur zu hören?
Das nenne ich Fannähe, Ian!
Nur 10-15 Konzerte im Jahr u. dafür 3 scheußlich schlechte Anderson Ideen aus den Jahren 1968-1982 als 7“ aufbereitet würden mir die späten Jahre doch versüßen u. ich hätte es wahrlich verdient, glaubt mir (Bitte!).. :roll:
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: 125 days til a big surprise???

Beitrag von King Heath »

Beasty hat geschrieben:Wir "Idioten" kaufen also dieser Sonderedition als Album zum 3-4 Mal, ...
Och, bei Aqualung geht's noch: 2 x auf Venül (normal und Urinal Master Recording) und 2 x auf CD ("normale" englische Fertigung und die 25th Anniversary Edition). Genau genommen - und zahlen lügen nicht - habe ich Aqualung mit der neuen Fassung dann fünfmal.

Bai TAAB sieht's etwas anders aus: 3 x schwarzes Plastik und 3 x CD. Mit der kommenden 40-Jahrausgabe sind das dann schon sieben Ausgaben. Es soll Leute geben, die sich jede Platte, ob schwarzes oder silbernes Plastik, nur einmal kaufen. Das muss ein echt trauriges Leben sein, das die führen. Deppen!

KH
Antworten