Thank you and good night!

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Magus Perde
Beiträge: 90
Registriert: So Jun 24, 2007 9:22 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Magus Perde »

Ralf Bosse hat geschrieben:@Ulla: Ist das Deine persönliche Einschätzung oder ist das jetzt ein offizielles Statement, daß Jethro Tull nicht mehr exisitiert? Denn bisher fehlt ja immer noch eine offizielle Aussage zu der hier ja schon ellenlang breit getretenen "längst feststehenden" Trennung.
Ralf Bosse hat geschrieben:Dann müssen wir doch einfach und nüchtern feststellen, daß es noch endgültige keine Trennung gibt. Ich lese hier viele Interpretationen und vermeintliche Fakten. Für mich persönlich alles zu wenig, um sagen zu können, daß es eine Trennung gibt.
Lieber Ralf!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - doch in diesem Fall ist diese Ansicht schon etwas blauäugig. Offiziell gibt es keine Zusammenarbeit von I.A. mit M.B. und D.P. von 01.08.2011 bis mindestens 31.12.2012 - wenn das nicht ein Beweis einer funktionierenden Beziehung ist!?

Seit Jahren verstehen sich I.A. und M.B. nicht mehr. Ständig hat es Reibereien, Sticheleien und Streitigkeiten gegeben (u.a. ist M.B. dem I.A. schlicht zu teuer).

Wer hier auf eine klare Aussage hofft, hat offensichtlich keine Ahnung wie I.A. tickt - vieleicht kommt Diese in ein paar Jahren, denn heute würde es einen Teil der Fans vielleicht vom Besuch von I.A. Gigs abhalten.

Zusammenfassung: Das letzte Konzert von Jethro Tull (wie wir sie kennen) war höchstwahrscheinlich am 31. Juli 2011 in München! Doch wenn es mit den Soloplänen nicht ganz hinhaut, kann er ja Tull wieder aufleben lassen - diesmal (frühestens 2013 !!!) ohne Martin und Doane.
Roll the stone away from the dark into ever-day.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben:
Pachinko hat geschrieben: ... und spätestens in einem Jahr läßt dann irgendein böser Promoter den Schriftzug "Ian Anderson plays" weg und die Anderson Band ist endgültig Tull.
Unser Ian wird dann zerknirscht bedauernd verkünden, er habe dass alles garnicht so gewollt, er müsse sich aber der Macht des Faktischen beugen; Doane wäre eh gesundheitlich angeschlagen und bei Martin wisse man auch nicht so genau, ob er noch Lust habe ...
Nach einem ähnlichen Prinzip lief es ja 1980 auch.
Dieses Szenario halte ich für ziemlich realistisch.
Nö! Ich nicht! Und ich glaube auch, dass die TAAB Show weltweit gut laufen wird, wenn sie die UK-Produktion mitnehmen und das ganze ordentlich bewerben! Musikalisch ist die IA Band übrigens große klasse. Gerade elektrisch....ich hab sie ja vor einigen Monaten live und elektrisch in Tschechien gesehen.......das brezelte ganz ordentlich und sah auch gut aus...
ich glaub' da kann sich jeder drauf freuen. Aktive Forenmitglieder natürlich ausgenommen, aber die gingen ja ohnehin
in den letzten Jahren weder zu JT noch zu IA....und wenn, hat es Ihnen meistens ohnehin nicht gefallen....lol. ;-)

Und Martin B.? Tja....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Jack Green »

Also ich sage folgendes:
Ich habe mich in letzter Zeit sehr an der Soloarbeit von Martin erfreut, und wenn er nun nicht mehr ständig mit einem zwar sehr tollen aber doch schwächelnden Format durch die Botanik ziehen muss, kann ich mich vielleicht in Zukunft auf ein paar tolle Tonträger von ihm freuen, und wer weiß, vielleicht habe ich ja noch irgendwann mal das große Glück ihn wieder live sehen und hören zu können.

Und sollte ich die Möglichkeit haben mir ein IA-TAAB-Konzert anzusehen, werde ich die natürlich nicht verstreichen lassen. Sollte das ein Flop werden, soll es so sein, aber ein denkwürdiger Versuch sollte es zumindest werden.

Hmmm...aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem IA- und einem MB-Konzert, würde ich wahrscheinlich zum MB-K gehen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: kann ich mich vielleicht in Zukunft auf ein paar tolle Tonträger von ihm freuen
.....und vllt. ja sogar mal ein Update seiner Website...hahahaha!

Was evtl. Solo-CD's angeht, ist Martin in Sachen Anküdigungen
und Versprechungen mindestens genauso schlimm wie Ian.......obwohl er schon IMMER viel mehr Zeit im Jahr
hatte, da Ian ja schon länger mit seinem Soloformat unterwegs war und MB sich um diese Dinge hätte kümmern können.
Aber er geht halt lieber Snowboarden, Wasserski- und Porsche fahren bzw. Ritter spielen anstatt im muffigen Studio zu hocken. Wer will es ihm verdenken.....;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von folkfreak »

Ralf Bosse hat geschrieben:Diese Entwicklung haben wir ja schon ein paar Mal erlebt. Auch vor Martin gab es unersetzliche Musiker. Und später hatte man sich dran gewöhnt.

....nur waren da auch die "übrigbleiber" geil. Ich komme mit den neuen schon mit Martin nicht mehr zurecht und jetzt ist der auch noch ausgetauscht.
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Caledvwlch »

Also um mal meinen Senf dazu zu geben, ich habe in den letzten Jahren bei einem Tull Konzert immer mehr Abstriche gemacht. Fühlte mich dennoch gut unterhalten.
Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst Querflöte spiele lag mein Augenmerk immer auf IA, das mögen Gitarristen und Drummer mir nachsehen aber von daher gehe ich solange auf Konzerte wie IA auftritt und wenn es zum Abschauen von Technik oder Mimik ist.

MB habe ich mal bei Excalibur gesehen und muss sagen es war richtig klasse, von daher wird er seinen Weg schon gehen.

Dass IA nicht gerade der Paradekollege ist ist spätestens seit der Sache mit Glenn Cornick klar. In einer Doku über TULL wurde mal gesagt, IA macht alles zu 110% ohne Rücksicht auf Freundschaften und Verluste.

Zu der "Trennung" muss ich sagen, die wenigstens von uns haben seit 40 Jahren die gleichen Kollegen um sich herum, vielleicht reicht es dann mal irgendwann und man hat Lust auf was neues solange es noch geht. Zumal die Bedingungen bei TULL auch nicht immer rosig waren.


Viele Grüße

Caledvwlch


P.S.: Wenisgtens lachen IA und MB auf den Fotos die hier im Forum hochgeladen wurden.
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Thank you and good night!

Beitrag von John Wayne »

Ich sehe es inzwischen eher undramatisch. Der kreative Output war in den letzten Jahren eh nicht das meiste. Dazu kam, dass sich Tull-Konzerte nicht sonderlich veränderten. Ich selbst bin seit 2005 nicht mehr zu einem der Konzerte gegangen. Wahrscheinlich hätte der Band in der Vergangenheit irgendwann eine längere Pause gut getan, wer weiß. Mit Blick auf das fortgeschrittene Alter der beiden Hauptprotagonisten lässt dann den Schluss zu, dass die jetzt vereinbarte Pause das Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit sein könnte. Das bedeutet dann natürlich auch, dass es ein klassisches JT-Album nicht mehr geben wird. Ich werde mir das für das kommende Jahr anvisierte Album trotzdem holen und ich werde nächstes Jahr ganz sicher auf die Thick as a Brick -Tour gehen, weil mich so was dann doch noch reizt. Letztlich machen sie alle nur noch das, worauf sie Bock haben. Und wenn irgendwann die Lust auf gemeinsame Arbeit zurückkehrt, dann werden sie auch das tun, wobei die Wahrscheinlichkeit mit der Zunahme der Jahre sinken wird, weil siehe Alter der Herren. Insgesamt befinden sie sich dabei in bester Gesellschaft, viele Bands kommen in die Jahre: Deep Purple, Uriah Heep, Scorpions, BAP ... to be continued.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Wotan »

TaaB geht eigentlich nur richtig in der damaligen 72er Originalbesetzung! Wer etwas anderes behauptet, lügt!
Von daher.....Scheiß der Hund was drauf!


Wotan
--------------------------------
http://www.weissgarnix.de/
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von folkfreak »

Ja, sehe ich ähnlich.

Hier wurde neulich geschrieben, dass es auf TAAB keine deutliche Barre-Handschrift gibt.
Das mag sein, aber ich empfinde gerade dieses Album als das "Band"-Album. Ich kann nicht sagen, an was das liegt,
aber bei diesem Album habe ich mehr als bei allen anderen das Gefühl, dass es sich um eine Band handelt und nicht um IA mit Gefolge.

Alex
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Thank you and good night!

Beitrag von CaptainFalcon »

Und?

Es bleiben euch nur zwei Möglichkeiten:

1. Weiter in Nostalgie schwelgen, die früher war alles besser Brille aufbehalten und die Konzerte ignorieren.

oder

2. Der Sache einfach eine Chance geben.

Ja, ich würde die Tour auch viel lieber mit Martin Barre sehen. Und es wäre natürlich perfekt, wenn Anderson noch Mitte 20 wäre, so agil wie damals, mit der Stimme von damals. Aber es ist nun mal eben nicht so. Wer sich damit nicht arrangieren kann, sollte sich auch nicht aufregen, sondern einfach nicht hingehen! Wie ich schon öfters sagte: Ich bin erst 77 geboren. Ich kenne Tull Konzerte nicht ohne Stimmprobleme und ohne wechselnde Belegschaft. Und ich finde es trotzdem geil, bin trotzdem ein großer Fan geworden und freue mich jetzt auch auf die TaaB Tour. Die Zeit lässt sich nun mal nicht zurückdrehen. Also sollte man das Hier und Jetzt genießen. Und wenn man die grundsätzliche Nörgeleinstellung mal abgelegt hat, kann man auch heute noch sehr viel Spaß auf Tull/Anderson Konzerten haben. Das Konzert in Hanau beispielsweise war saugeil. Meine Meinung.

Irgendwie verwischen hier gerade die Grenzen zwischen dem Thick Thread und diesem hier :lol:
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von folkfreak »

Das ist doch Blödsinn, man kann die Konzerte auch ignorieren, oder besser gesagt boykottieren, ohne rosarote Brille auf. Mir gefällt es schlichtweg nicht mehr, weder die derzeitigen Mitstreiter noch das was IA bringt. So ist es einfach. Und ich bin felsenfest der Meinung, wenn es den Tourwahn seit Mitte der 90er nicht gegeben hätte, wäre es heute deutlich besser. Ich habe das akzeptiert und ziehe meine Konsequenzen daraus.
Wieso soll ich eine rosarote Brille haben, wenn ich einfach nicht masochistisch veranlangt bin, wenn ich einfach nicht Geld für etwas ausgeben will, was ich, sagen wirs ehrlich, scheisse finde ?

Trotzdem erlaube ich mir immer noch Fan der Jethro Tull bis Catfish Rising zu sein.....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Whistling Catfish »

folkfreak hat geschrieben:Trotzdem erlaube ich mir immer noch Fan der Jethro Tull bis Catfish Rising zu sein.....
`

Das sei Dir ja auch gestattet! Ich z. B. bin großer Marillion Fan der Fish Ära und finde, seitdem Steve Hogarth dabei ist, haben Marillion ausschließlich langweilige Scheisse produziert. Und somit "boykottiere" ich auch sämtliche Marillionkonzerte und Platten, weil ich weiss, dass ich sie scheisse finde würde! D. h. ich glaube das ich das Scheisse finden würde...wissen kann ich nur, dass ich die wenigen Marillionalben aus der Hogarth Ära, die ICH GEHÖRT habe, Scheisse finde. Auf ein Konzert bin ich ja nie gegangen, verstehste? Und weil das so ist, schreib ich das nicht alle zwei Wochen erneut in Marillionforen herein, wo sich Leute tummeln, die sich für das aktuelle Geschehen noch interessieren und denen es vllt. ja sogar gefällt! (Was ja natürlich ein Zeichen von absoluter Ahnungs- und Geschmacklosigkeit ist.....;-) ) Do you get the drift?

Catfish Rising wurde übrigens vor ziemlich genau 20 (!) Jahren veröffentlicht! So langsam sollteste drüber weg sein..;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Jack Green »

Und wo ist die Catfhish Rising 20th Anniversary tour + Box?
Ich wünsche mir zumindest das gleiche Paket wie bei Aqualung.

;-)
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Ulla »

Jack Green hat geschrieben:Und wo ist die Catfhish Rising 20th Anniversary tour + Box?
Ich wünsche mir zumindest das gleiche Paket wie bei Aqualung.

;-)
:D :lol: :D

Jetzt hab ich gerade vor Lachen den Kaffee über den Bildschirm gespuckt :lol:
Meet On The Ledge
steelmonkey
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 08, 2009 4:48 am
Wohnort: San Francisco

Re: Thank you and good night!

Beitrag von steelmonkey »

So, I eagerly look forward to Ulla's 'last words' on this important topic...and what do i get? Coffee snorking out her mouth and nose?
Antworten