Thank you and good night!

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Whistling Catfish »

Achsoooo...und noch was! Es wurde auch Zeit, denn seitdem der Marengo nämlich kein
Weizenbier mehr trinkt machte die Tourerei ohnehin nur noch halb so viel Spaß...... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Kwyjibo »

Wenn Anderson und Martin nicht in dem Alter wären, würde ich mir um die Pause bis Frühjahr 2013 keine Sorgen machen, ist für andere Bands auch völlig normal.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:Achsoooo...und noch was! Es wurde auch Zeit, denn seitdem der Marengo nämlich kein
Weizenbier mehr trinkt machte die Tourerei ohnehin nur noch halb so viel Spaß...... :wink:
Ich glaub' mich tritt ein weisser Schimmel, das ist ja zum Wiehern.... :lol:
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Thank you and good night!

Beitrag von CaptainFalcon »

Danke für die Infos!

So langsam komme ich zu dem Entschluss, dass irgendwas vorgefallen sein muss. Denn anhand der ganzen Interviews sowohl mit Ian und als auch mit anderen Bandmitgliedern in den letzten Monaten war nie zu erkennen, dass eine solche Entwicklung bevorsteht. Auf der anderen Seite spiegeln Interviews wohl auch nur bedingt wirklich das wieder, was hinter den Kulissen so läuft. Ich bin also sehr an weiteren Details interessiert. Vielleicht muss ich mir dann doch mal eine Ausgabe des BF zulegen :lol:

Vielleicht kannst du aber noch verraten wie lange die Entscheidung schon steht und ob eine offizielle Stellungnahme überhaupt geplant ist?

Im Klartext ist der Traum von einem neuen Tull Album dann wohl auch ausgeträumt. Wird das Album dann wenigstens unter dem Anderson Label erscheinen? Die Plattenfirma kann ja eigentlich nicht begeistert sein von der Entwicklung ;).

Tja, ganz ehrlich. Ich find es scheiße. Ich finde es einer so großen Band absolut unwürdig, einfach klamm und heimlich zu verschwinden. Tull ohne Martin Barre ist einfach nicht dasselbe. Deshalb hoffe ich sehr auf eine Kehrtwende 2013. Und wenn ich darüber nachdenke wie oft Anderson bereits angekündigte Sachen im Laufe der Jahre übern Haufen geworfen hat, getreu dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, gebe ich noch die Hoffnung nicht auf!!
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Thank you and good night!

Beitrag von jan.gast »

Lasst gut sein, Leute, ist doch alles kalter Kaffee. IA ist ein Exzentriker mit ausgeprägtem Kalkül und Charisma, der, wenn er gebückt, geduckt zum Beginn des Konzertes von hinten nach vorne an die Bühne kommt, einem (an guten Tagen) nach wie vor die Gänsehaut auf den Körper bringt – das mögen wir alle so an ihm, verzeihen ihm und seinem HNO-Arzt den Entschluss, weiterhin auch zu singen, und das ist Jethro Tull, egal, wer an den übrigen vier oder fünf Positionen sitzt. Oder »Ian Anderson & Band« - ist doch völlig egal!
Heutzutage jedenfalls – und eigentlich schon seit spätestens 1980, weil da JT aufgehört hat, als GRUPPE zu existieren. Vetesse, Giddings etc. wurden als Kreativ-Potential eingekauft, aber folgerichtig auch fallengelassen wie eine heiße Kartoffel, als sie zu egozentrisch wurden, so wie auch dem Meister anfangs schon nicht passte, dass Glenn Cornick sich extrem starkt in Körpersprache artikulierte, und, da er seine Akrobatik stets im Vordergrund sehen wollte, diesen aus der Band schmiss (oder schmeißen ließ!).
Schaut, was IA 1980 zum Splitt zu sagen hatte: er will es natürlich nie gewesen sein – Bullshit (sorry) der allerersten Sorte!
Vor Jahren hieß es dann sentimal-weinerlich in diversen Interviews: Jethro Tull ohne MB wird es nicht geben: auch dagegen wurde schon mehrmals »verstoßen«, vielleicht aus Termingründen.
Das Etikett Jethro Tull, an dem sich clever IA – und auch darin ist er eben viel perfekter gewesen, als beispielsweise Roger Waters – außerdem die Namensrechte gesichert hat, wird es solange geben, wie er das für oppurtun hält bzw. solange, wie vernarrte Menschen, wie wir, bereits sind, dafür allerhand und zum Teil zu viel Geld zu bezahlen. Von einer Auflösung oder einem Ende von Jethro Tull zu sprechen, ist nachgerade blasphemisch.

Noch ein Wort über Martin: soll er doch hingehen und seine mal angekündigten Fassungen von Tullsongs veröffentlichen, auf die ich sehr gespannt wäre, dann hätten wir alle was davon, dass er vielleicht, man weiß es nicht, fortan mehr Zeit für sich hat. In diesem Zusammenhang wäre wiederum völlig belanglos, was IA so treibt (es sei denn, er als Komponist der Sachen verweigert Martin das Recht, diese auf Tonträger zu publizieren)
JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Birgit »

Jethro Tull gibt es erst dann nicht mehr, wenn IA nicht mehr ist. Aber da DP und MB die sympathischsten Figuren in dem Verein waren, wäre es für mich dann endgültig nicht mehr Tull.

Mich macht es traurig, dass sie sich getrennt haben und keine Konzerte mehr zusammen spielen. Man hatte die letzten Jahre das Gefühl, wann immer man sich mal langweilen würde, könnte man einfach auf ein Tull-Konzert fahren. (Nicht, dass ich das gemacht hätte, aber die Möglichkeit zu haben, war schön.) Dabei haben sie sich wohl totgetourt.
Die einzige Frage, die noch im Raum steht: hat Ian die beiden verärgert oder haben sie ihn (wegen Geld vermutlich)?

Vertragen werden sie sich irgendwann aber wieder. Immerhin hat sogar Mick A. nach vielen Jahren seinen Frieden mit Ian gemacht.

(Fährt jemand zu Convention nach Italien? Dort wird Ian sich bestimmt äußern. Oder fällt die jetzt aus?)

Trotzdem Happy Birthday Ian
Birgit
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Thank you and good night!

Beitrag von HansJuergen »

Für mich ist Jethro Tull ohne Martin Barre nicht mehr Jethro Tull, sondern endgültig die "Ian Anderson Band". Martin war neben Ian über die Jahrzehnte hinweg die Konstante, welche den Sound und das Image der Band geprägt hat. Und er war für mich in den letzten Jahren der Sympathieträger in der Band schlechthin. Zu Recht hatte Ian einmal (und nicht nur einmal, sondern des öfteren!) betont, Tull ohne Martin wäre nicht mehr Tull. Natürlich können sich Wege trennen, Freundschaften zerbrechen, etc., aber dann sollte Ian so konsequent sein, und das, was er in Zukunft tut, nicht mehr "Jethro Tull" nennen. Vielleicht handelt er ja so, ich würde es mir wünschen. Dann weiß man, woran man ist.
Ich finde es sehr schade, wenn es auf absehbare Zeit keine Konzerte mit Martin mehr geben sollte. Für mich kann ihn kein anderer Gitarrist ersetzen.
Thank you, Martin!
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Thank you and good night!

Beitrag von banff »

Totgesagte leben länger!

Das kommt für mich alles irgendwie aus heiterem Himmel.
Nun bin ich alles andere als ein Insider, aber annähernd 40 Jahre mit meiner Lieblingscombo so plötzlich (für mich zumindest) zu Ende gehen zu sehen erfüllt mich schon mit ein bisschen Wehmut.

Gerade wo ich nach dem Hanauer Konzert guter Dinge war und mich schon wieder auf das nächste freute...

Ein würdiger Abgang immerhin, denn so gut habe ich sie in den letzten Jahren lange nicht mehr gesehen.

banff
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Thank you and good night!

Beitrag von CaptainFalcon »

banff hat geschrieben:
Gerade wo ich nach dem Hanauer Konzert guter Dinge war und mich schon wieder auf das nächste freute...

Ein würdiger Abgang immerhin, denn so gut habe ich sie in den letzten Jahren lange nicht mehr gesehen.

banff
Genauso sehe ich es auch. Mit der Aussicht aufs neue Album, dem Thick Geburtstag vor der Brust und nach dem Konzert in Hanau, dachte ich eher an 3 oder 4 Jahre tollen Tull-Endspurt.

Wenn sie doch wenigstens eines dieser "Abschiedskonzerte" für eine Bluray und DVD gefilmt hätten. :roll:
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Ralf Bosse »

Also es ist schon sehr interessant, die ganze Diskussion zu lesen. Es gibt hier unendlich viele Einträge zu einer Trennung von Jethro Tull. Vielleicht noch einmal die Fakten: Wer diesen Thread von Anfang bis Ende noch einmal durchliest, bekommt das Gefühl, daß das hier eine Eigendynamik angenommen hat mit dem Endergebnis: Tull trennen sich! Es gibt doch gar keine offizielle Äußerung dazu! Jeder will was wissen. Jeder weiß auch definitiv was, will oder darf aber nichts sagen.
So lang wie nichts offizielles gesagt worden ist, ist nunmal Tull nicht tot! Keine Trennung, nichts!
Da können wir jetzt noch tagelang gerne diskutieren. Aber passiert ist doch definitiv nichts!
Tull on!
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Whistling Catfish »

Naja...es wurde ja in der Vergangenheit viel genörgelt, dass sich nix Innovatives im Tull Kontext
tut. Und in vielen Fällen stimmte das ja auch. Aber wenn ihr Euch mal die letzten 10 Jahre vor Augen
führt, ist das wenige Innovative und Neue stets im Solo-Format entstanden bzw. hatte im Soloformat
die Premiere. Die neuen Songs feierte Ihre Weltpremiere stets auf einem Solokonzert. (Mit Ausnahme
von "Hare In A Wine Cup" - was aber wiederum ein klassischer IA-Solo-Song ist...;-) )

Sogesehen erwarte ich eigentlich, das die kommenden (und verbleibenden) 3 - 4 Jahre mit Ian Anderson
und seiner Band musikalisch überaus ergiebig und befriedigend werden. Und ich werde ihn bei seinen
musikalischen Abenteuern sicherlich auch weiterhin begleiten und verfolgen was er so alles treibt. Also rein
musikalisch ist mir überhaupt nicht bange....IM GEGENTEIL! Ich weiss ja nicht wer von Euch die IA-Band
schon im elektrischen Outfit erlebt hat. Ich selber habe sie vor einigen Wochen erstmalig in Tschechien
im Rock-Format gesehen und gehört und die wissen auch wie man das Pedal tritt......besonders Florian...
meine Fresse! Also um die musikalische Qualität und den nötigen musikalischen Druck für TAAB mache ich
mir ehrlich gesagt keine Sorgen.

Und sicher werde ich daran auch weiterhin viel Freude haben.......ABER....und hier möchte ich mal einige persönliche
Dinge vor Euch ausbreiten wenn ich darf.....es wird für MICH persönlich emotional DEFINITIV nicht mehr
dasselbe sein! Und den Aufwand den ich in den letzten 25 Jahren betrieben habe, werde ich künftig sicher
nicht mehr betreiben. Egal, was da kommt!

Nach gut 25 Jahren endete für mich am 31.07. in München eine heisse und leidenschaftliche, musikalische
Affäre. So oder so und völlig egal was in der Zukunft jetzt noch passieren wird. Und jeder der mich kennt,
weiss mit welcher Leidenschaft ich dieser Affäre nachging, was ich alles für sie in Kauf nahm, auf was ich alles für sie
verzichtete! Es kann durch auch sein, das ich die Entscheidung diesbezüglich künftig etwas kürzer zu treten, auch ohne
diese jetzt eingetretene Entwicklung getroffen hätte, ich weiss es nicht, aber dadurch, das es jetzt ist wie es ist, ist
der Zeitpunkt geradezu perfekt! Und es fühlt sich irgendwie auch gut an - nachdem ich mich an den Gedanken gewöhnt
hatte.

Es war eine tolle Zeit - und ich möchte keinen Augenblick missen (ok...auf die 2 Stunden Showtime im Prager Kongresszentrum vor einigen Jahren könnte ich gut verzichten..hahaha) und ich habe viele tolle Freunde auf
dem Weg bis hierher gewonnen. Dafür bin dankbar und die Zeit wird mir immer unvergesslich bleiben. Meine Fresse,
so Leute wie Marengo, der gute Michael, Broadsword und andere "non-Boardies" und einige andere haben ja quasi eine eigene Zeitrechnung gehabt.....wir waren im Grunde permanent irgendwo unterwegs.....15 - 20 Shows pro Jahr keine Seltenheit - Jahr ein, Jahr aus......und wenn dann irgendwo in Italien eine MB-Soloshow anstand wurde nur kurz auf
die Strassenkarte geschaut und ab ging die Fahrt..........;-).

Oder wie Birgit sagte, man weiss nicht was man Samstag machen soll.....hey Ian Anderson spielt eine Show im Allgäu, sind
nur 7 Stunden Fahrt....hey ho...let's go!

In the shuffling madness......aber es hat immer Spaß gemacht! Und wenn dann eine Jethro
Tull Tour anstand....egal ob im UK oder in Deutschland war die Frage nicht, welche Shows sehen wir uns an sondern
welche lassen wir aus......wenn wir überhaupt welche ausgelassen haben..;-)

Manche Trips mit der heissen Nadel gestrickt, andere von langer Hand geplant. Ich könnte Seiten füllen mit Ankedoten
und lustigen Geschichten die stets am Rande passiert sind.

All das werde ich künftig sicherlich nicht mehr tun.....aber auch nicht vermissen! Es war schön, es war gut...aber jetzt ist
für mich persönlich Zeit damit aufzuhören. Sicherlich werde ich auch weiterhin zu IA's Konzerten gehen,
sicherlich auch mal den einen oder anderen Trip ins europäische Ausland dafür unternehmen, allein schon um die Gelegenheit zu haben viele Freunde wiederzusehen, aber die nun auch schon Jahrzehnte währende Ära des exzessiven Tourspaßes werde ich hiermit für mich beenden....

Time to move on....und Zeit endlich erwachsen zu werden....ein bischen....ein klitzekleines bischen....argh..meine Fresse was fang' ich bloss mit der ganzen ZEIT an die ich auf einmal habe.........;-).

See you somewhere down the road....but definitely not as often as in previous years....whoop whoop

J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Aug 10, 2011 3:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Whistling Catfish »

Ralf Bosse hat geschrieben: Aber passiert ist doch definitiv nichts!
Nee....es passiert voraussichtlich auch nichts mehr! Das ist ja der Punkt....
:wink:
Da können wir jetzt noch tagelang gerne diskutieren
Dafür ist so ein Board da!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von folkfreak »

Marengo hat geschrieben:
Moin,

seh' ich auch so und man muss ja wirklich nicht alles, was man weiß oder sich zusammen reimen kann, veröffentlichen

Witzig, dass das gerade von dem kommt der das alles mit losgetreten hat und hier den wichtigen Insider spielt...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von King Heath »

jan.gast hat geschrieben:Lasst gut sein, Leute, ist doch alles kalter Kaffee. IA ist ein Exzentriker mit ausgeprägtem Kalkül und Charisma, der, wenn er gebückt, geduckt zum Beginn des Konzertes von hinten nach vorne an die Bühne kommt, einem (an guten Tagen) nach wie vor die Gänsehaut auf den Körper bringt – das mögen wir alle so an ihm, verzeihen ihm und seinem HNO-Arzt den Entschluss, weiterhin auch zu singen, und das ist Jethro Tull, egal, wer an den übrigen vier oder fünf Positionen sitzt. Oder »Ian Anderson & Band« - ist doch völlig egal!
I beg to differ: Auch wenn ich diverse "Opener" von IA aufzählen könnte, die mir eine Gänsehaut über den Rücken gejagt haben, gehörten für mich auch immer die ersten rotzigen Töne (als er noch rotzen durfte) von MB zu einem Tullkonzert. Ich gebe gerne zu, dass mir der letzte IA Soloauftritt in Hannover 2009 wesentlich besser gefallen hat, als Tull im August 2010, aber ich habe schon in der Grundschule gelernt, Äpfel und Birnen nicht miteinander zu vergleichen. Tull mögen an jenem verregneten Tag nicht in ihrer besten Form gewesen sein, aber die Abwesenheit von MB in Hannover - und die Anwesenheit nerviger Hobbyfotografen - machte den A'schen Auftritt eben nicht zu einem Tullkonzert. Mein damaliger Begleiter fand das Konzert ebenfalls sehr gut (bis auf den Gesang), meinte aber, er fände Tull besser.
jan.gast hat geschrieben:... seit spätestens 1980, weil da JT aufgehört hat, als GRUPPE zu existieren.
Auch hier muss ich widersprechen: es ist wohl richtig, dass die Urzelle von Tull 1980 auseinander brach bzw. gebrochen wurde, aber wann die GRUPPE aufhörte zu existieren, können wir nur vermuten. Barrie B. jedenfalls hatte schon länger andere Pläne, die vor allem durch den Tod von John Glascock durchkreuzt wurden. John Evans war - seinen eigenen Worten in "The Fully Authorised Jethro Tull Story" nach - müde und eigentlich am Ende von Lust und Laune. Natürlich ist es ein Ding, keinen Bock mehr auf den eigenen Job zu haben, und ein anderes, vor die Tür gesetzt zu werden, aber da wir es hier nun einmal nicht mit einem Möbelgeschäft sondern einem Kreativunternehmen zu tun haben, kann ich den Chef verstehen. Immerhin war und ist IA der kreative Kopf und als solcher musste er das Unternehmen Tull schützen. Ich erinnere mich dunkel an Interviews aus den 80ern, in denen IA davon sprach, dass die Blackpool Connection kein kreatives Potential mehr für ihn besaß, weshalb es zu der verordneten Pause und dem Soloalbum (-A-) kam. Pegg, damals doch wohl nur Gastbassist, gehörte also gar nicht zur GRUPPE und David Palmer, der erst seit 1976 (für uns Europäer seit 1977) mit auf der Bühne stand, hat zwar mit seinen Arrangements der Band Jethro Tull seit 1968 unschätzbare Dienste erwiesen, aber war doch wohl eher kein Mitglied im Sinne der GRUPPE Jethro Tull. Die Bestand 1980 aus IA, MB, Barrie und John Evan.

Im Übrigen bin ich sicher, dass es Tull ohne den Kreativschub von -A-, Walk Into Light und Under Wraps schon seit Jahren nicht mehr geben würde bzw. sich die GRUPPE spätestens Mitte der 80er aufgelöst hätte und wer weiß, ob Martin diesen Bruch heil überstanden hätte. Spekulation gewiss, aber ein offizielles Ende von Jethro Tull wäre wohl unausweichlich gewesen.
jan.gast hat geschrieben:Vor Jahren hieß es dann sentimal-weinerlich in diversen Interviews: Jethro Tull ohne MB wird es nicht geben: auch dagegen wurde schon mehrmals »verstoßen«, vielleicht aus Termingründen. ... Von einer Auflösung oder einem Ende von Jethro Tull zu sprechen, ist nachgerade blasphemisch.
Auch wenn ich die Boys and Boyseses seit über dreissig Jahren schätze, haben sie sich dennoch nie einen gottgleichen Status erspielen können, so dass "blasphemisch" hier sicherlich ein nicht angebrachtes Adjektiv ist.

Sicher hat es Jethro Tull mit Ersatzmann an der Axt gegeben - und das verurteile ich und zeige mich tief betroffen und klage es sogar an!!! -, aber es bleibt doch eine Tatsache, dass MBs Stil und Sound nicht zu ersetzen sind und zu Tull gehören, wie die Pfflöte. Und, ehrlich gesagt, wer anderes meint, hat Tull nicht verstanden. No offense.

Meine Einschätzung der Ereignisse ist recht einfach: MB hat Pläne, die er vor seinem Ruhestand noch verwirklichen möchte. Es würde mich nicht wundern, wenn da auch der eine oder andere Gig u.a. mit Joe Bonamassa dabei wäre. Und nach so vielen Jahren ist er auf Tull und IA nun wirklich nicht mehr angewiesen. MB hat IA viel zu verdanken und vice versa, aber das Leben ist sooo kurz, da muss man irgendwann mal Entscheidungen treffen, auch wenn sie weh tun.

Warten wir also ab, was die alten Herren selbst dazu sagen, wenn sie denn irgendwann was sagen. Immerhin haben sie zusammen zwei Webseiten. Foren sind also vorhanden. Also hört auf, das Muschifischlein zu nerven.


KH
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Birgit »

Ist aber auf jeden Fall seltsam, dass scheinbar kein anderes Forum etwas dazu sagt.
Wäre dies ein englischsprachiges Forum, würde es bestimmt schon überall auf der Welt :roll: heiß diskutiert.
Antworten