Thank you and good night!

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Marengo »

King Heath hat geschrieben:Auch wenn ich diverse "Opener" von IA aufzählen könnte, die mir eine Gänsehaut über den Rücken gejagt haben, gehörten für mich auch immer die ersten rotzigen Töne (als er noch rotzen durfte) von MB zu einem Tullkonzert. Ich gebe gerne zu, dass mir der letzte IA Soloauftritt in Hannover 2009 wesentlich besser gefallen hat, als Tull im August 2010, aber ich habe schon in der Grundschule gelernt, Äpfel und Birnen nicht miteinander zu vergleichen. Tull mögen an jenem verregneten Tag nicht in ihrer besten Form gewesen sein, aber die Abwesenheit von MB in Hannover - und die Anwesenheit nerviger Hobbyfotografen - machte den A'schen Auftritt eben nicht zu einem Tullkonzert. Mein damaliger Begleiter fand das Konzert ebenfalls sehr gut (bis auf den Gesang), meinte aber, er fände Tull besser.
So ist's wohl. Tull war für mich auch immer viel mehr als IA, nämlich MB, der Bandname, vor allem in der geradezu mystisch klingenden Abkürzung TULL, die Stimmung, die TULL-Flightcases, halt die ganze emotionale Seite. IA solo mag durchaus musikalisch besser sein, wir werden, wenn alles gut geht, auch mächtig viel neue Sachen hören, aber das ist dann eben eine interessante Band, die gute Musik aufführt, nicht aber eine "Jahrhundertband", die Tull an einem guten Abend vor dreißig Jahren, aber auch noch mit normalem altersbedingten Verschleiß in Hanau war.
folkfreak hat geschrieben:Marengo hat geschrieben:

Moin,

seh' ich auch so und man muss ja wirklich nicht alles, was man weiß oder sich zusammen reimen kann, veröffentlichen


Witzig, dass das gerade von dem kommt der das alles mit losgetreten hat und hier den wichtigen Insider spielt...
Gar nicht witzig ist, dass das richtige Zitieren ungeachtet der Guttenberg-Affäre noch nicht jedem gelingen will. Wenn man ein Zitat mit Bezug auf eine andere Äußerung zitiert, darf man diese Äußerung natürlich nicht weglassen, weil das Zitat sonst unverständlich ist. Ansonsten ist es bei diesem Beitrag so, dass die inhaltliche Ebene wohl der formalen entspricht.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben:Ist aber auf jeden Fall seltsam, dass scheinbar kein anderes Forum etwas dazu sagt.
Wäre dies ein englischsprachiges Forum, würde es bestimmt schon überall auf der Welt :roll: heiß diskutiert.
Was erwartest Du denn noch???? Glaubst Du die Unruhen in Großbritannien sind Zufall.....;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:Birgit hat geschrieben:
Ist aber auf jeden Fall seltsam, dass scheinbar kein anderes Forum etwas dazu sagt.
Wäre dies ein englischsprachiges Forum, würde es bestimmt schon überall auf der Welt heiß diskutiert.

Was erwartest Du denn noch???? Glaubst Du die Unruhen in Großbritannien sind Zufall.....
Haha :lol: Aber ich glaube eher, dass hinter den Unruhen Martin Barre steckt, der sich mit Doane Perry, Jon Noyce, Andrew Giddings, Barrie, Dee, John E., Glenn und Terry Ellis zusammen gerottet hat, um gegen die Despotie unseres Geburtstagskindes zu "demonstrieren". Ich hoffe, Jeffrey Hammond wird's jetzt richten... Sonst erscheint womöglich morgen in der Sun die FRONT PAGE STORY von Terry Ellis über den BIG SPLIT IN MUNICH: "BARRE FIRED ANDERSON". MB says "I DON'T LIKE OLD BUGGERS WHO CAN'T SING, DON'T DEMOLISH HOTEL ROOMS AND EVEN WORSE WON*T HAVE SEX WITH ME. I'M IN METALLICA NOW."

Marengo
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von King Heath »

Birgit hat geschrieben: Wäre dies ein englischsprachiges Forum, würde es bestimmt schon überall auf der Welt heiß diskutiert.
Abgesehen davon, dass die Äthopier (von den Sudanesen und Syrern ganz zu schweigen) zur Zeit andere Probleme haben, warte mal das Wochenende ab. Gewisse Festivals sind naturgemäß voller Tullfans und da wird das "Gerücht" schon die Runde machen, verlass' Dich drauf!

Khistleblower Heath
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Mehr dann in den BFN - da ist es ein bischen lauschiger als in einem Internetforum und man kann da ein wenig besser aus dem "Nähkästchen" plaudern...;-).
Kann der geneigte Leser denn dieses Jahr noch mit dem Erscheinen dieses Druckerzeugnisses rechnen? :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Thank you and good night!

Beitrag von jan.gast »

... damit hier übrigens keine Missverständnisse aufkommen: ich mag Martin Barres Klangfarbe sehr, Jethro Tull mit ihm vor allem auch. Ohne ihn ist für mich JT nicht mehr JT, wenn er aussteigt oder augestiegen wird, sollte die Marke ruhen.
Worüber ich mich in meinem etwas längeren Beitrag weiter vorn bezog, ist die Art und Weise des Umgehens von Ian Anderson mit diesen Dingen, aufbauend freilich auf Beobachtungen und Vermutungen, so wie vieles andere auch, was hier von den aktiven Diskutanten zuweilen deabttiert wird...
JG
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Snafje JT »

Well, I have to admit that the concerts with Florian have more interesting setlists: every time Martin and Doane joined in, we saw the same old setlist back. Less obscurities and new songs. I can't escape from the impression when Ian says it's difficult to record a new album because 'some want to be with their families, and we live far away from each other', he actually means that Doane wants to be in the US and Martin in Canada. So, hopefully with those other guys he has the freedom to gather them and make some new stuff in a slightly more regular basis. Wishful thinking?
Life Is A Long Song
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Thank you and good night!

Beitrag von strange avenue »

Es gibt eine herrliche Karikatur von Klaus Stuttmann zur RAF-Auflösung 1998, da sieht man ein mit Primeln bepflanztes Grab mit der Inschrift 'Rote Armee Fraktion', aus dem eine Sprechblase kommt: "Wir hören auf" -- Zwei Leute mit Hut drehen sich im Vorbeigehen verdutzt um -

R.I.P. Jeffro Tull, 1968-1990, R.I.P. Remember-Jeffro-Band, 1991-2011 (waren immerhin auch 20 Jahre...) -- Erleichtert, aü.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Kwyjibo »

Glaube kaum, dass MB und DP als Bremsklötze fungierten, weshalb wir jahrelang kaum etwas neues beziehungsweise kaum selten gespielte Songs aus dem Tullischen Kosmos zu hören bekommen haben. Zudem können moderne Bands ihre Parts auch abseits des Studios aufnehmen und an den Meister weiterreichen, der dann alles zusammenfügt. Auch wenn das für meine Begriffe kein Ideal ist, weil ich schon lieber ne Band gemeinsam im Studio haben will.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Jack Green »

*heul*

Vielleicht ist es auch gut, dass eben sowohl IA als auch MB jetzt eventuell wieder mehr ihr kreatives Potenzial entfalten können und Dinge tun, die für sie und uns aufregender sind, als den Mythos einer Band aufrecht zu erhalten.

Aber in erster Linie *heul*.
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Ralf Bosse »

Vielleicht nochmal die Frage: Gibt es auch nur annähernd irgend eine offizielle Aussage zu einer Trennung? Nein! Also: Schön, daß hier soviele kondolieren. Aber: Es ist noch nichts passiert!
Tull on!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Birgit »

Aus zweiter Hand habe ich heute gehört, dass Doane bei einem Telefonat u. a. gesagt habe, es sei alles ok.
Und: "Doane und Martin sind NICHT raus und Tull bleibt wie es ist". Mehr dürfe er nicht sagen. (Und mehr weiß ich auch nicht. Anscheinend haben sie sich wieder vertragen)

Gute Nacht
Birgit
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Thank you and good night!

Beitrag von John Wayne »

Birgit hat geschrieben:Aus zweiter Hand habe ich heute gehört, dass Doane bei einem Telefonat u. a. gesagt habe, es sei alles ok.
Und: "Doane und Martin sind NICHT raus und Tull bleibt wie es ist". Mehr dürfe er nicht sagen. (Und mehr weiß ich auch nicht. Anscheinend haben sie sich wieder vertragen)

Gute Nacht
Birgit
Alles andere hätte auch was vom Sägen am Ast, auf dem man sitzt ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Thank you and good night!

Beitrag von Birgit »

King Heath hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben: Wäre dies ein englischsprachiges Forum, würde es bestimmt schon überall auf der Welt heiß diskutiert.
Abgesehen davon, dass die Äthopier (von den Sudanesen und Syrern ganz zu schweigen) zur Zeit andere Probleme haben, warte mal das Wochenende ab. Gewisse Festivals sind naturgemäß voller Tullfans und da wird das "Gerücht" schon die Runde machen, verlass' Dich drauf!

Khistleblower Heath
Was sagte man zu den Gerüchten?

Hab bisher nur das gefunden, auch schon 'ne Woche alt:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2520699
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Thank you and good night!

Beitrag von strange avenue »

Birgit hat geschrieben:Was sagte man zu den Gerüchten?
Der Kenich hat sie bestimmt nur um des Spasses willen selber gestreut und multiplikatoriert, oder wie das heisst... : P
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten