Aqualung 40th anniversary

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von King Heath »

HansJuergen hat geschrieben:Die Box ist doch eine Riesenverarsche, oder?
Harsch, aber wahr. Jedenfalls von einem neutralen Standpunkt aus gesehen. Für den Homos Collectus und seine ornithologische Vielfalt im Köpfchen aber eher normal. Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon dabei ertappt, eine von mir geliebte CD nochmal zu kaufen, nur weil ich sie so toll finde. Natürlich ist die Box eher ein Aqualung-Overkill, aber hören möchte ich den schon.
HansJuergen hat geschrieben:Dasselbe Material in verschiedenen Formaten: Vinyl ist komplett auch auf CD enthalten, die beiden CDs komplett auf der DVD und die DVD komplett auf der Bl.Ray!! Auf der Bl.Ray zusätzlich nur noch mal die gesamte LP-version (wahrscheinlich der "Original-Mix"?) Also zusammenfassend die Aqualung-LP 9-mal (!!!), und zwar 4-mal als New Stereo-Mix, zwei-mal als Surround Sound Hound Ground und sonstewie Mix, zwei mal als Quadsch-Mix und einmal als sonstewie-Mix. Dazu die Songs der CD 2 dreifach!! Das wars!

Déja vü oder Groundhog Day Box Set, das ist hier die Frage.
strange avenue hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben:[...] da fehlt der schwarze Groß..Rundling
George Duke?
Der auch.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Whistling Catfish »

HansJuergen hat geschrieben:Ist ja schon beeindruckend, was die diversen Forennutzer da alles an Infos hervorgekramt haben! Alle Achtung!
Aber ich kippe jetzt doch mal Wasser in den angeblichen Wein: Die Box ist doch eine Riesenverarsche, oder? Keinerlei "neues", d.h. bisher vergrabenes Material, nicht mal Live-Aufnahmen, was soll das? Dazu: Dasselbe Material in verschiedenen Formaten: Vinyl ist komplett auch auf CD enthalten, die beiden CDs komplett auf der DVD und die DVD komplett auf der Bl.Ray!! Auf der Bl.Ray zusätzlich nur noch mal die gesamte LP-version (wahrscheinlich der "Original-Mix"?) Also zusammenfassend die Aqualung-LP 9-mal (!!!), und zwar 4-mal als New Stereo-Mix, zwei-mal als Surround Sound Hound Ground und sonstewie Mix, zwei mal als Quadsch-Mix und einmal als sonstewie-Mix. Dazu die Songs der CD 2 dreifach!! Das wars! Bleibt noch das Buch -das hätten wir wohl alle gerne und das dient dann wohl als Köder, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Neenee, ohne mich. Die Doppel-CD für 12 EUR wirds dann wohl werden - mehr nicht.
Die Box dagegen sollte geschlossen boykottiert werden. Vielleicht wird die ja dann irgendwann zu Schleuderpreisen rausgehauen, da können wir ja dann zuschlagen. Ich allerdings nur wegen des Buches. Den Rest hätte ich ja im wesentlichen schon auf der CD und auf der Original-LP, die ich natürlich ohnehin besitze.
Cheers.
PS: Nur noch ten days bis zur big surprise. Auf die bin ich dann auch mehr gespannt als auf die Box, auch wenn die big surprise wahrscheinlich dann doch nur a small pleasure wird.
Dann lass' sie doch stehen, die Box, for FU*# SAKE! Niemand wird gezwungen das Teil zu kaufen, oder? Ich finde das Teíl üppig und sexy und ich freu' mich richtig drauf! Und es ist überhaupt keine Verarsche....denn jeder weiss ja vorher was drauf ist.......Du bist schlicht und ergreifend einfach nicht die Zielgruppe, was ja völlig ok ist! Aber deswegen zum geschlossenen Boykott aufzurufen finde ich dann schon ein bischen krass und überheblich........;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Pachinko »

King Heath hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben:... und wenn ich lese "Limited...something something", dann hab ich fast Angst da was zu verpassen.
Und genau deshalb schreiben die lieben Leute das da drauf. Limitiert ist jede CD, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, es gibt unendlich viele davon.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Teil bei dem Preis und ohne echte Neuveröffentlichungen reißenden Absatz finden wird.

KH
Die Box ist weltweit auf 6000 Exemplare limitiert.
Also sehr lange wird das Ding nicht verfügbar sein.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Jack Green »

Oh Gott, da zittert der "Bestellen"-Klickfinger schon. Jaja, ich weiß, das ist es was sie damit erreichen wollen, aber was soll man machen, es funktioniert.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Nightcap »

Bin ja schon etwas enttäuscht, dass man auf eine Version auf Musikkassette verzichten muss.

Bild

Auch die Aqualung Live CD von 2010 hätte man doch noch gut auf den verschiedenen Formaten untergebracht.
Gibt`s nicht vielleicht noch einen "1st week-Rehearsal-Mono-Mix"?
Wären doch locker 15-20x Aqualung drin gewesen.

Kann ich nicht verstehen, so`ne Schmalspurbox.
Nach 9 Umdrehungen in der Murmeltierschleife ist schon Schluss...
Zuletzt geändert von Nightcap am Fr Aug 19, 2011 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von HansJuergen »

Whistling Catfish hat geschrieben: Dann lass' sie doch stehen, die Box, for FU*# SAKE! Niemand wird gezwungen das Teil zu kaufen, oder? Ich finde das Teíl üppig und sexy und ich freu' mich richtig drauf! Und es ist überhaupt keine Verarsche....denn jeder weiss ja vorher was drauf ist.......Du bist schlicht und ergreifend einfach nicht die Zielgruppe, was ja völlig ok ist! Aber deswegen zum geschlossenen Boykott aufzurufen finde ich dann schon ein bischen krass und überheblich........;-)
Naja, so einfach isses mit der Zielgruppe meiner Meinung nach nicht, denn wie ich geschrieben habe, ist das Buch ja ein ziemlicher Köder - und ich nehme an, auch für etliche derjenigen, die wie ich keine Lust haben, sich den Rst der Box zu kaufen. Und da scheints ja doch zumindest ein paar Forenteilnehmer zu geben, die das ganze nicht so "sexy" finden. (Immerhin sindse ja so gnädig, die Nicht-Hardcore-Sammler mit der abgespeckten CD-Version zu befriedigen.) Ich finde es definitiv nicht gut, das gleiche Material vervielfacht in einer Box anzubieten. Das es auch anders geht, zeigen ja diverse andere Boxen anderer Bands. Und die "Stand up"- Collector's-Edition ist doch ein gutes Beuspiel, das man ja weiter hätte ausbauen können zu einer richtigen Box. Gibt es denn keinen passablen Live-Mitschnitt aus der Aqualung-Aera?
Was ist überheblich daran, sich einen Boykott zu wünschen. Es muss ja niemand daran teilnehmen, niemand ist gezwungen, oder? :wink:
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von jan.gast »

Pachinko hat geschrieben:Die Box ist weltweit auf 6000 Exemplare limitiert.
Wer sagt's, wo?
JG
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von HansJuergen »

Nightcap hat geschrieben:Bin ja schon etwas enttäuscht, dass man auf eine Version auf Musikkassette verzichten muss.
Auch die Aqualung Live CD von 2010 hätte man doch noch gut auf den verschiedenen Formaten untergebracht.
Gibt`s nicht vielleicht noch einen "1st week-Rehearsal-Mono-Mix"?
Wären doch locker 15-20x Aqualung drin gewesen.
Kann ich nicht verstehen, so`ne Schmalspurbox.
Nach 9 Umdrehungen in der Murmeltierschleife ist schon Schluss...
Geniales Statement!! :lol:
In diesem Format wär die Box dann derart daneben, dass sie gerade deshalb schon wieder interessant sein würde. :?
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von King Heath »

Pachinko hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben:Die Box ist weltweit auf 6000 Exemplare limitiert.
Also sehr lange wird das Ding nicht verfügbar sein.
Sagen wir mal so: es wird sicherlich nicht auf dem Grabbeltisch bei Karstadt landen, aber wenn die 6000 Exemplare zügig verkauft werden, wird garantiert nachproduziert. EMI ist nicht dafür bekannt, Sammlerstücke für Ebay zu produzieren. Was die verkaufen können, das wird auch produziert.

Ich gehe schlicht davon aus, dass es für jeden interessierten ein Boxlein geben wird.

Bei Grateful Dead sieht das schon anders aus. Die werden im September 2011 eine Box mit sämtlichen europäischen Konzerten des Jahres 1972 auf über 60 CDs in einem schmucken Köfferchen mit viel Schnickschnack veröffentlichen. Das Teil kostet 450,00 US$ plus P + P und war innerhalb von vier Tagen ausverkauft. Die CDs sind weiterhin erhältlich, aber eben ohne Köfferchen mit viel Schnickschnack. Und da ich jemanden kenne, der sich das Köfferchen mit viel Schnickschnack tatsächlich bestellt hat, weiß ich auch, dass die Zahl der CDs, die in dem Köfferchen stecken, mittlerweile auf 77 angestiegen sind. Die Jungs haben offensichtlich noch mehr Aufnahmen ausgegraben.

Davon kann man als Tullfan natürlich nicht einmal träumen.

Deadhead's Dream

KH
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von jan.gast »

King Heath hat geschrieben:
Pachinko hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben:Die Box ist weltweit auf 6000 Exemplare limitiert.
Wer sagt's, wo? (Bitte nicht so geizig mit Primärquellen)
LG
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Whistling Catfish »

Hm....man weiss es nicht! Die Jubiläumsboxen waren relativ schnell "out of print" und
ich kenne eine Menge Leute, die gerne noch eine haben würden......!

Aber das Deluxe-Boxen Geschäft scheint ja einer der letzten Strohhalme zu sein, an die
sich die Industrie jetzt klammert. Gibts ja jetzt einen Haufen Zeugs...jedes Album dem
irgendwie das Etikett "Klassiker" anhaftet bekommt offenbar das ultimative Luxustreatment
mit Multi Disk Special Editions in hübscher Verpackung.....

Und selbst neue Veröffentlichungen werden so angeboten. Und ich fall da manches mal
auch drauf rein, so hab ich mir die neue Dream Theater, sowie auch Alice Coopers neuesten
Schabernack "Welcome 2 My Nightmare" in diesen Ausführungen vorbestellt. Im Falle von DT
ist man dann auch mal gleich mit 80 € dabei. Naja.....aber es ist halt hübsch anzusehen!
Und ich bin noch nicht mal Sammler.......:-/

Alice Cooper ist zwar nicht so teuer allerdings gibt es da SOVIELE Versionen (jeweils mit
anderen Bonustracks) das man hier in der Tat von Rip Off sprechen kann.....ich hab mir
jedenfalls nur eine bestellt...bin ja nicht total bekloppt...gelle..;-)

Apropos Alice Cooper und Limited Editions und so:

ich gehe immer noch schwanger mit dem Gedanken mir die Alice Cooper Old School: 1964 - 1974 Box zuzulegen.
Die ist auch sehr hübsch aber eben mit 180 € leider auch ziemlich teuer.

http://www.amazon.de/Old-School-1964-19 ... 880&sr=8-1

Wenn sie nur nicht so gut aussehen würde, Kerlokiste....;-)

Und ich gehe davon aus, wenn die einmal weg ist, ist sie weg! Und so könnte das mit dem auf der Parkbank auch
sein....ich denke nicht das die großartig nachproduzieren würden. Aber woher stammt die Zahl 6000 eigentlich?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von King Heath »

jan.gast hat geschrieben:
Pachinko hat geschrieben:Die Box ist weltweit auf 6000 Exemplare limitiert.
Wer sagt's, wo? (Bitte nicht so geizig mit Primärquellen)
LG
Ich weiß nicht, wer es gesagt hat. Ich hab's auch nur bei Pachinko abgemalt.

Allerdings habe ich irgendwo - nicht im Internet - gelesen, dass die Pink Floyd Luxusboxen mit einer Auflage von 4000 bis 5000 an den Start gehen. In ökonomisch schwierigen Zeiten scheint der Markt für extravagante Deluxausgaben sehr übersichtlich zu sein, zumal diese Editionen für den Normalverbraucher wirklich uninteressant sind. Leute, bei denen Best of Tull gleich neben Kuschelrock 7 steht - und das ist die überwiegende Mehrheit - kaufen überhaupt keine CDs mehr.

KH
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von jan.gast »

King Heath hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer es gesagt hat. Ich hab's auch nur bei Pachinko abgemalt.
... den ich eben deshalb fragte, siehe oben, wie wär's also mal, lieber P.?
JG
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Hm....man weiss es nicht! Die Jubiläumsboxen waren relativ schnell "out of print" und
ich kenne eine Menge Leute, die gerne noch eine haben würden......!
Wenn Dich da die Erinnerung nicht trügt bzw. ja, out of print waren die schon relativ schnell - ich glaube, es gab jeweils nur eine Auflage -, aber beide Boxen standen gut ein Jahr in den Läden. Das ist für Nachgeborene und damalige Taschengeldempfänger natürlich kein Trost, aber eine Lektion fürs Leben. Ouch.

KH
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von jan.gast »

King Heath hat geschrieben:aber beide Boxen standen gut ein Jahr in den Läden. KH
...außerdem hatten beide, wenn ich mich recht erinnere, einen Preis, deutlich unter 100 ... err DM, nicht €
JG
Antworten