Aqualung 40th anniversary

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Pachinko »

Laufi hat geschrieben:Moin:

ja, ich warte ganz sicher auf den Postmann und habe mir die online-clips auch noch nicht angehört - der Freitag soll es bringen! Vorher brauch ich also auch nicht diskutieren ;-)

Interessantes Q&A mit Wilson!
Insbesondere interessant die Aussage, dass die ganze Aufregung um das Nichtveröffentlichen unveröffentlicher Stücke eigentlich vergebens war. Denn bis auf "Pancake Doomsday ... without overdubs or vocals" scheint es da ja wirklich nicht viel zu geben.

Um dann hier noch mal kurz Off-Topic zu gehen:
Steven Wilson spielt übrigens morgen (Donnerstag) in Köln in der Live Music Hall. Mit dabei u.a. Eddie-Jobson-Schlagzeuger und Beinahe-Dream-Theater-Schlagzeuger Marco Minnemann.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

Moin:

wobei ich "Pancake Doomsday" durchaus gerne gehört hätte ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Ulla »

Pachinko hat geschrieben: Marco Minnemann.
WAS??? Marco spielt heute in Kölle? MIST! MIST! MIST! Kann ich nicht hin. Wer Zeit hat, unbedingt hingehen und den Mann anschauen. Er gehört definitiv zu den absolut allerbesten Schlagzeugern dieser Welt. Falls jemand hingeht: Ganz lieben Gruß von Clive und mir sagen!
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Birgit »

Ich "brauche" nur die CDs und das Buch.
Wer möchte nur den andern Kram und teilt mit mir?
(...vermutlich will jeder das Buch :roll:, ein Versuch ist's trotzdem wert)

Gruß
Birgit
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

Moin:

13:12 Uhr, die BD läuft. jetzt bitte nicht stören ;-)

cheers,

Lauf
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Jack Green »

Freu mich auch schon, mein Exemplar ist gestern versandt worden.
Yuppi.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, ein erster -sehr kurzer- Bericht!

Die Box ist prinzipiell ganz fein gemacht. Sehr schönes Buch in LP Format, in der LP-Hülle sind die 2 CDs, die DVD und die BD in cardboardsleeves reingelegt.

Ich habe mich erstmal auf die Bluray Disc konzentriert (die anderen Sachen braucht man dann eigentlich auch nicht mehr, zumindest nicht zum hören, denn auf der BD ist ja alles drauf!) und auf dem Sofa auf Hörpostion mit ner Tasse Tee und keinerlei Ablenkung den Steven Wilson 5.1 Mix als dts-HD Master in adäquater Lautstärke gehört.

Was ich ich sagen? - ich bin überwältigt!

Die Band stand quasi in meinem Wohnzimmer, der Sound ist klar, druckvoll, dynamisch und klingt trotz allem - nach 1971! Dezenter, nicht übertriebener Surround-Mix, der Akzente setzt, aber nichts vom Original nimmt. Feinheiten, die mir vorher nicht bewußt waren oder die ich so noch gar nicht gehört hatte (Gitarre im Locomotive Breath Intro, My God Flute Solo, viele Kleinigkeiten), toll!

Dann der erste run-through durch die bonus tracks (und ja, das ist natürlich das, wodrauf mein besonderes Augenmerk lag): fantastisch, obwohl -wie wir alle wissen- nichts wirklich "neues" dabei ist. Die frühe My God Version, mit nem völlig durchgedrehten Mittelteil! Klasse!

Auf den ersten Blcik (das erste Hören) ist mir aufgefallen, daß es zumindest auf der BD einen Mastering-Fehler in den 5.1 mixes gibt: zum Schluß von My God hört man nochmal für ne Sekunde den Nachhall - das ist im Stereo-Mix nicht der fall, auch nicht in den anderen Mixen.

Sehr schön auch der Quad-Mix, der jetzt grad läuft. Den Hatte ich vor Jahren mal mit immensem Aufwand selbst überspielt - nett, den in perfekter Qualität zu haben.

Das war's in Kürze. Die Box ist vielleicht (zu) teuer, dennoch ist mein erster Eindruck ... ziemliche Begeisterung! Mal gucken, wohin die sich entwickelt ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

P.S.: bei Amazon derzeit Platz 23 in Pop/Rock ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von folkfreak »

Also ich finde die Mixe einfach nur klasse.
Mir hat das Albim nie so richtig gefallen,wobei ein Großteil am Sound lag.
Schade finde ich, das Steven sich nicht erbarmt hat und das geschnorre in der letzten Loco Breath weggelassen hat, das stört mich schon seit jeher an diesem lied.


...Was mich jetzt aber richtig sauer macht: Eigenlich hätte mir die 2CD gereicht. Ich habe keinen DVD player, erst recht keinen Blue Ray, wollte aber unbedingt die Quadmixe haben, da die ja auch in Stereo sehr gut klingen sollen.
Jetzt kann ich die in meinem PC aber überhaupt nicht abspielen.
Wie kriege ich die Quadmixe von der DVD runter ?



Das Booklet und viele der Bilder sind allerdings grandios......

Alex
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Snafje JT »

Just back from work, now listening!
Life Is A Long Song
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Kwyjibo »

Ulla hat geschrieben:
Pachinko hat geschrieben: Marco Minnemann.
WAS??? Marco spielt heute in Kölle? MIST! MIST! MIST! Kann ich nicht hin. Wer Zeit hat, unbedingt hingehen und den Mann anschauen. Er gehört definitiv zu den absolut allerbesten Schlagzeugern dieser Welt. Falls jemand hingeht: Ganz lieben Gruß von Clive und mir sagen!
Konnte ihn mir gestern bei besagten Konzert ansehen. Absolut klasse, was alle abgeliefert haben.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von folkfreak »

mann mann mann....

In der Rangliste aller Tullalben ist Aqualung bei mir immer so irgendwo um den 15. Platz rumgedümpelt..... Seit gestern habe ich es jetzt ca 4 mal gehört und bin einfach begeistert und das Album ist gefühlte 10 Plätze nach oben gewandert.
Was ich toll finde ist, wie nah die Mixe am Original sind und wie groß der Unterschied trotzdem ist. Hört Euch alleine das Schlagzeug an, vor allem das Tom-Gewitter im Flötensolo von Locomotive Breath, Hammer.
Zwangsweise kommen hier jetzt aber die unzulänglichkeiten der Originalaufnahmen, wie zum Beispiel das Rauschen in den Akustikgitarrenspuren in Aqualung mehr zur Geltung, aber gottseidank so und nicht dieser furchtbare entrauschte Sound des 97er remasters.......


Und die volle Wondring aloud/again Version ist der Hammer. Ich habe diese Lieder schon immer geliebt.....


Aaaah mir gehen mal wieder die Pferde durch, das hab ich bei Tull schon so lange nicht mehr gehabt. Ich freu mich!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Concert of Kings »

Geile Sache!... Habe die BluRay ein Mal durch... Hammer! Auch die Akustik-Stücke kommen nochmal mit ganz tollem, neuen Charakter rüber... muss das ganze jetzt nochmal lauter hören... :D
... da ich nur die BluRay benötige, gebe ich die komplette Box sans BluRay im Marktplatz ab...


CoK
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von mart »

Da ich keine Surround-Anlage habe würde mich in erster Linie die CD-Version interessieren. Hat mal jemand verglichen? Wie stark ist die Klangeinbuße in Vergleich zur Blue-Ray ? Bisher war für mich die DCC-Gold Disc das Maß aller Dinge. Dagegen fiel das alte Remaster deutlich ab. Allerdings werde ich mir schon wegen der unveröffentlichen Sachen die CD holen. Himmel, wenn ich so zusammenzähle, was ich schon alles nur für dieses Album ausgegeben habe....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

Moin:
mart hat geschrieben:Da ich keine Surround-Anlage habe würde mich in erster Linie die CD-Version interessieren. Hat mal jemand verglichen? Wie stark ist die Klangeinbuße in Vergleich zur Blue-Ray ?


Nun ja, auf der Bluray Disc ist alles drauf und das in hoher Auflösung (d.h. 24bit/96khz), also quasi Studioqualität. Mit halbwegs wachen Ohren und ner passablen Anlage ist das schon ein Unterscheid - was allerdings natürlich nicht heißt, daß die CDs "schlecht" wären ;-). Solltest Du irgendwann mal auf Surround umsteigen oder nen Kumpel haben, der ne entsprechende Anlage hat ... hör Dir das einfach mal an.
mart hat geschrieben:Bisher war für mich die DCC-Gold Disc das Maß aller Dinge. Dagegen fiel das alte Remaster deutlich ab. Allerdings werde ich mir schon wegen der unveröffentlichen Sachen die CD holen. Himmel, wenn ich so zusammenzähle, was ich schon alles nur für dieses Album ausgegeben habe....
Dito.

Die neue Ausgabe gewinnt allerdings -nach den ersten paar Durchläufen- durch den neuen Mix, da kann kein Remastering und auch keine DCC Überspielung vom alten Master mithalten! Auf der BD ist ja übrigens auch der alte Mix als direkte Kopie vom Master drauf - da kann man das schön vergleichen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten