Aqualung 40th anniversary

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von HansJuergen »

Gerade eben kam der Postbote vorbei, jetzt habe ich endlich auch die 2-CD-special-edition! Bei amazon am Freitag nachmittag bestellt, heute früh da! CD-WOW hat meine Stornierung akzeptiert, jetzt geht aber wohl das gleiche Spiel mit der P-Floyd "Wish you were here"-Immersion-2CD-Box los. Auich hier "Bestellung im Rückstand" - Box war für 4.11. angekündigt! In Zukunft: CD-Wow - nee danke!!!

Den musikalischen Teil werde ich mir heute nachmittag zu Gemüte führen - jetzt aber gleich zum Mini-Booklet:
mart hat geschrieben:Das 28-Seitige Booklet ist sehr ausführlich. Im Vergleich zum Grossen fehlen hier nur ein paar Fotos, von denen einige aber auch schon bekannt sind. Den Text hab ich noch nicht verglichen, aber das ganze sieht trotzdem sehr gut aus und ist wirklich jeden Cent wert.
Nun gut - es gibt schon etliche Unterschiede zum großen Buch (auch wenn die Special Edition selbstverständlich ein Schnäppchen ist und mir das kleine Booklet auch ausnehmend gut gefällt. Es hat 32 Seiten (nicht 28), die meisten Fotos sind wirklich drin, wenn natürlich auch viel viel viel kleiner - logo. Vom Text fehlt erhebliches. z.B.- die Seiten 24-41 und 43 vom Großen Buch, also z.B. die "Memories of J.T.", die "1970/71-chronology" und die Lyrics (naja letzteres habe ich ja anderweitig zur Genüge!). Aber alles in allem ist die "Sparversion" auf jeden Fall eine Alternative zur Super-De-Luxe-version, wenn mann ca. 80-90 Euro sparen möchte.

Nu bin ich aber gespannt, was das wirklich mit den vage angekündigten "TAAB"- und "APP"-De-Luxe-Ausgaben dieses und/oder nächstes Jahr wird. Hört sich wirklich vielversprechend an, was da so durchsickert ...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Carsten »

Moin,

hatte doch versprochen, noch ein bißchen zu meckern. Vorab natürlich nochmal großes Lob, die neue Mixe bringen wirklich viel. Hab sie mal mit der bisher besten Version (der "DCC Golddisc") verglichen und es ist wirklich ein Riesenunterschied zu hören. Und der Herr Willsen hat auch die Originalmixe FAST ganz prima wieder hinbekommen, aber eben nur fast.

Es gibt hier und dort einige Meckerpunkte, die ich aber jetzt gar nicht alle aufzählen will, nur die beiden, die mich echt nerven:

1. Was hat der guten Steven gegen einen schönen echten Flügel? Als Beispiel bitte mal den Pianoeinstieg im Akustikteil von My God und Wind-Up anhören und mit dem alten Mix vergleichen. Hat das Klavier früher hier für einen echten Raumöffner gesorgt, mit wunderbarem Bassbereich und herrlich dreidimensional, so klingt jetzt hier nur noch ein dünnes etwas an mein Ohr. Warum denn das, lieber Herr Wilson? Zieht sich fast durch alle Songs (Ausnahme Hymn 43). Komischerweise klingt das bei der My God early version auf CD 2 schon wieder wesentlich angenehmer.

2. Flöte scheint auch nicht so sein Ding zu sein. Das Intro zu Mary ist echt n Tacken zu leise und steigert sich auch nicht wirklich, erst bei den letzten beiden Akkorden des Intros geht's los. Und die kurzen Flötensoloteile im gleichen Stück im Mittelteil und am Schluss sind wesentlich leiser als die antwortende Sologitarre, sollten aber doch eigentlich gleichberechtigt sein. Auch bei Loco ist die Piepe einfach zu leise, schnüff.

Gibt noch paar andere Sachen, aber das sollte genügen, ist ja insgesamt wirklich dufte. Natürlich sind auch die örlie wörjens aud CD zwei schnaffte.

Stimmt's oder hab ich recht?
10cars

P.S.
Bin kein Besitzer einer Surround-Anlage und hab mir die DVD trotzdem mal in den Player gelegt und in Schtereo angehört. Ist es normal, dass dann z.B. die Stimme immer mal lauter und leiser wird? Bitte um Expertenerklärung!
Falls jemand die M.U. version von Aqualung vermisst, die ist im Quadmix versteckt, ebenso die Loco-Version. Die Up To Me und Slipstream Varianten davon sind auch nett!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von mart »

Den duennen Pianosound hab ich auch bemerkt, find ich sehr schade. Deshalb gehoert die DCC-Gold Disc nach wie vor in jede Tull-Sammlung.
Trotzdem ist der neue Mix sehr gut. Ich habe gerade die remasterte Verson von Alan Parsons "Tales of mystery and imagination" gehoert - das Ding klingt voellig anders als das Original, teils komplett neu aufgenommen und mit anderer Instrumentalisierung - da pack ich mich doch an den Kopf. Rausgeschmissenes Geld ! Insofern haben wir noch Glueck gehabt.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von folkfreak »

Wieso muss mann immer Äpfel mit Birnen vergleichen ?
Das Parsons Album war kein Remaster.
Die CD Version hat 1987 Parsons selbst produziert und der wird wohl gewusst haben, was er wollte und man muss sich nicht an den Kopf packen. Mal abgesehen davon finde ich die 1987er Version nicht schlecht.
Jetzt kauft man sich die neue DoppelCD und hat beide Versionen...


Alex
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von mart »

Geschmäcker sind halt verschieden. Trotzdem: Eine Neuaufnahme ist nicht Sinn eines Remasters. Das meinte ich.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

Moin:
mart hat geschrieben:Trotzdem: Eine Neuaufnahme ist nicht Sinn eines Remasters. Das meinte ich.
Nein, eine Neuaufnahme ist kein Remaster! Genauso ist ein Remix auch kein Remaster!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von mart »

Leute, mir gehts doch nicht um Begriffsdefinitionen. Jetzt bloss kein Streit hier. Bei Alan Parsons war es halt eine teilweise Neuaufnahme mit völlig anderem Sound. Auch wenn er das selbst produziert hat: Hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht gekauft. War allerdings ein Sonderangebot. Da ist der neue Aqualung-Mix deutlich näher am Original. Damit ist die Diskussion (die ich gar nicht wollte) hoffentlich beendet.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von King Heath »

mart hat geschrieben:Damit ist die Diskussion (die ich gar nicht wollte) hoffentlich beendet.
Nö.
mart hat geschrieben:Bei Alan Parsons war es halt eine teilweise Neuaufnahme mit völlig anderem Sound.
Es ist wohl richtig, dass ein paar Synthesizereffekte neu aufgenommen wurden, aber der größte Teil der Musik war auch 1976 schon vorhanden, wurde aber aus Gründen der Ökonomie beim Mastern der LP weg gelassen. Die größere Bandbreite der CD und das digitalisieren der analogen Spuren ließ mehr Platz zu und die weg gelassenen Teile wurden 1987 schlicht wieder dazu gemischt. Entsprechendes gilt auch für den Sound. Einige Spuren wurden aus Platzgründen klein gehalten und sind beim Digitalmix wieder in voller Glorie zu hören, weshalb die CD von vielen Highendoddels als Referenz CD genutzt wird. Sicherlich war der neue Klang damals zunächst ungewohnt, aber da ich die LP in Ehren gehalten habe, konnte ich mir aussuchen, was ich hören wollte. Und seit der sehr zu empfehlenden Deluxe Edition, habe ich nun sogar den alten LP Mix auf CD.

Womit wir dann auch wieder beim eigentlichen Thema wären. Hat jemand schon mal ein Ohr in die Aqua LP gehalten? Meine Box lässt noch auf sich warten, weshalb ich noch keine Gelegenheit dazu hatte. Es liegt auf der Hand, dass der neue Stereomix (kein Gallier) auf zwei Rillen keinen Platz hat. Es stellt sich also die Frage, mit welchen Soundprioritäten die neue LP gemastert wurde. Hat Herr Wilson schlicht den alten LP Mix übernommen oder hat er einen "abgespeckten" neuen Misch für das Mastern gemacht?

KH
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Jack Green »

Ja, ich hab die LP schon mehrfach gehört...und werde sie auch noch öfters auflegen so schön wie sie klingt.
Ich habe jetzt keine Details, aber ich würde sagen der neue Mix ist so gut es geht für die LP übernommen worden, es tönt wirklich schön und klar daher, mit allen Feinheiten, die auch auf der CD durch den neuen Mix rauskommen.
Auch mir gefällt das Album jetzt in dieser Form deutlich besser als früher.
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Ralph Weber »

Gut dass Aqualung, diese verborgene Perle, nun endlich gut klingt und einem breiteren Publikum zugänglich wird!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Birgit »

Ralph Weber hat geschrieben:Gut dass Aqualung, diese verborgene Perle, nun endlich gut klingt und einem breiteren Publikum zugänglich wird!
:) wer soll das sein?
Glaub kaum, dass die jemand kauft, der Aqualung bisher nicht hatte.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von CaptainFalcon »

Birgit hat geschrieben:
Ralph Weber hat geschrieben:Gut dass Aqualung, diese verborgene Perle, nun endlich gut klingt und einem breiteren Publikum zugänglich wird!
:) wer soll das sein?
Glaub kaum, dass die jemand kauft, der Aqualung bisher nicht hatte.
Glaube ich schon, nämlich Steven Wilson und Porcupine Tree Fans. Ich habe schon öfters gelesen, dass einige als ProgRock Fans Tull zwar kannten, aber sich nie mit der Musik auseinander gesetzt haben, dies aber nun ändern wollen. Vor allem wird Tull dadurch einem etwas jüngeren ProgRock Publikum schmackhaft gemacht.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von strange avenue »

CaptainFalcon hat geschrieben:Glaube ich schon, nämlich Steven Wilson und Porcupine Tree Fans. Ich habe schon öfters gelesen, dass einige als ProgRock Fans Tull zwar kannten, aber sich nie mit der Musik auseinander gesetzt haben, dies aber nun ändern wollen. Vor allem wird Tull dadurch einem etwas jüngeren ProgRock Publikum schmackhaft gemacht.
Porcupine Tree: The pop group of choice, wenn einem Katzenposter und Marillion zu gewagt sind. Mir ist so, als wären die schonmal in der 'Schaubude' aufgetreten, nein? -- Muss mich mal wieder mit Carlo von Tiedemann auseinandersetzen, hui! : ) -- aü.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Brandtthomas
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Brandtthomas »

http://www.n-tv.de/leute/musikundfilm/R ... 58211.html

JT und AquaForty werden erwähnt.

Greetz,
Thomas.
Cheers, Thomas.
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Kwyjibo »

Porcupine Tree Pop Music? Aha, wieder was gelernt.
Antworten