Thick As A Brick Tour 2012

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von jan.gast »

Birgit hat geschrieben:Na, sie widersprechen sich ja auch wieder selber
Kartenverkäufer haben heutzutage die Konzertpromotion fest in der Hand, das Tragische daran ist: diesen Leuten ist egal, was sie da verkaufen!
»Fallen on Hard Times«

JG
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Caledvwlch »

Mal eine hoffentlich nicht zu dämliche Frage. Werden bei der Tour auch die Hits wie Aqualung oder Loco gespielt oder "nur" die Songs der TAAB Platte?


Cheers

Euer Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von CaptainFalcon »

Caledvwlch hat geschrieben:Mal eine hoffentlich nicht zu dämliche Frage. Werden bei der Tour auch die Hits wie Aqualung oder Loco gespielt oder "nur" die Songs der TAAB Platte?


Cheers

Euer Caledvwlch
Da ein Konzert immer mindestens 90 Minuten dauert und die TAAB Platte nur 44 MInuten geht, wird es bestimmt auch ein normales Set geben. Ich würde wetten, dass das Konzert in zwei Hälften geteilt wird. Erst TAAB, dann Best Of plus hoffentlich möglichst vielen Songs vom neuen Album. Hey, es ist Weihnachten, da wird man sich ja wohl noch was wünschen dürfen :D
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Caledvwlch »

Jetzt bin ich aber auch gespannt ob es etwas neues zu hören gibt.
Aber da mir als Releasezeitraum der April 2012 im Kopf herumschwirrt und das Konzert in Dresden aber im Mai ist, bin ich dann wahrscheinlich schlauer...


Euer Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von King Heath »

Gerade eben habe ich bemerkt, dass für den 26. Mai 2012 ein TAAB Konzert in der Meistersingerhalle in Nürnberg vorgesehen ist.

Anfang Dezember 2011 habe ich in diesem architektonischen Nachkriegsjuwel YES gesehen und gleich dreimal gehört: einmal von vorne, einmal von der Seite und dann noch mal von ganz hinten. Es war da auch wenig hilfreich, dass der Tonmeister den Effektknopf für Hall auf 11 gestellt und dann vergessen hat, wo sich der Knopf befindet. Soundtechnisch war das Konzert eine einzige Katastrophe, jedenfalls dort wo ich saß, nämlich ziemlich weit vorne, Reihe 4.

Der Sound am folgenden Tag in München war deutlich besser, wenn auch nicht optimal, so dass ich davon ausgehe, dass es an der Meistersingerhalle lag. Meines Wissens haben Tull hier nie gespielt, wohl aus gutem Grund. Allerdings war die Halle bei YES nur zu einem Drittel gefüllt. Vielleicht klingt es dort besser, wenn die Hütte voll ist. Ob Jethro Tull's Ian Anderson plays Thick As A Brick das wohl schafft?

Ich möchte hier natürlich niemanden davon abhalten, die Meistersingerhalle zu besuchen, aber eine Warnung, was den Sound angehen könnte, möchte ich schon aussprechen.

KH
Magus Perde
Beiträge: 90
Registriert: So Jun 24, 2007 9:22 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Magus Perde »

King Heath hat geschrieben:Gerade eben habe ich bemerkt, dass für den 26. Mai 2012 ein TAAB Konzert in der Meistersingerhalle in Nürnberg vorgesehen ist.
Meines Wissens haben Tull hier nie gespielt
KH
Hallo King,
da hab ich was gefunden (wenn's denn stimmt):

05. April 1970 (Zwei Shows; John Evan's Tull-Debut)

20. Januar 1971

23. Januar 1972

Quelle: www.ministry-of-information.co.uk
Roll the stone away from the dark into ever-day.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Laufi »

Moin:

jetzt ist es also raus, warum IA die TAAB Tour nicht mit Jethro Tull spielt! Achtung, festhalten:

"He’ll play ‘Thick’ solo because “the audiences that I attract as Ian Anderson have come to listen to the music and have the sensitivity to keep quiet at the appropriate moments"

Bei Jethro Tull ist also im Publikum zu viel Krach!? Verstehe! Ich glaube, ich komm da mal hin, halt' ne Sandale hoch und brülle laut "Aqualung!" ... oh Mann!

Quelle:
http://ultimateclassicrock.com/ian-ande ... rick-tour/

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Unisono »

naja, da hat er ja leider so Unrecht nicht. Ich denke mit Grauen beispielsweise an ein JT Open Air in Bonn, als ich zwischen Dutzenden von ständig quasselnden Angetrunkenen eingekeilt war, die an wirklich jeder leiseren Stellen zu grölen und pfeifen begannen, und ich zudem ständig auf der Hut sein musste nicht im Gedränge von hinten mit Zigaretten angekokelt zu werden ... da war es bei den als IA deklarierten Konzerten schon etwas andächtiger!

Von dem Zitat sollte man ruhig noch ein wenig mehr bringen:

>>Back in 1972, when I tried to play ‘Thick As A Brick’ live on stage in the USA, it turned into the tour from hell. I decided never to do that again.” The quiet moments of the performance left open space for audience members to “hoot and whistle.”
He says that he “couldn’t cope with all the screaming and shouting. It made me not want to be in a rock band ever again.”<<
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben:Moin:

jetzt ist es also raus, warum IA die TAAB Tour nicht mit Jethro Tull spielt! Achtung, festhalten:

"He’ll play ‘Thick’ solo because “the audiences that I attract as Ian Anderson have come to listen to the music and have the sensitivity to keep quiet at the appropriate moments"
Ja klar....
Und den meisten Krach macht Martin, deswegen muss er zuhause bleiben....

Das ist ja wohl die dämlichste Begründung, die ich je gehört habe.
Diesen Unsinn glaubt er doch selbst nicht.

Sorry, aber das kann ich alles nicht mehr ernst nehmen.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben:Sorry, aber das kann ich alles nicht mehr ernst nehmen
Naja....zumindestens ist es konsequent wenn man die Interviews und Aussagen seinerzeit zur "originalen" TAAB Tour 1972 und den gemachten Erfahrungen in Amerika in Betracht zieht....;-)

....und auch heute geht es bei JT nicht überall so gesittet zu wie bei uns...;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von King Heath »

Magus Perde hat geschrieben: da hab ich was gefunden (wenn's denn stimmt):

05. April 1970 (Zwei Shows; John Evan's Tull-Debut)

20. Januar 1971

23. Januar 1972

Quelle: http://www.ministry-of-information.co.uk
Das wird schon stimmen. Ich hatte nur in meine eigene Vergangenheit gehorcht bzw. die Liste der von mir besuchten Konzerte aufgerufen und außer Reichsparteitagsgelände (heute Zeppelinfeld) 1982 und dem Dutzendteich 1988 nichts aus Nünnberch gefunden. Irgendwo im Hinterstübchen haben aber Tull und Meistersingerhalle immer eine Verbindung gehabt (Bootleg?). Es ist jedenfalls bezeichnend, dass Tull die Meistersingerhalle seit 40 Jahren nicht mehr bespielt haben, und ich glaube auch zu wissen, warum.

Obwohl bei YES die Halle nur zu zwei Dritteln gefüllt war, hat man dort keine Saalabtrennungen vorgenommen, wie beispielsweise in der Kieler Ostseehalle oder auch im NIA in Birmingham. Ich nehme an, dass dies dort nicht möglich ist.

Aber, wie bereits gesagt und gehofft, vielleicht wird die große Hütte ja voll: "Verachtet mir die Meiiiiiiister nicht und ehret ihre Kunst!"

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: ....und auch heute geht es bei JT nicht überall so gesittet zu wie bei uns...;-)
Als Rechtfertigung bzw. Erklärung, warum es Tull nicht mehr gibt, ist das kaum tauglich. Gar nicht, wenn ich es mir genau überlege. Ich bin noch knapp diesseits der fünfzig, aber habe mich auf den letzten ca. 20 Konzerten von Tull immer sehr jung gefühlt und vermutlich den realen Altersdurchschnitt ordentlich gesenkt. Gegröhlt und gepfiffen wurde dort nicht. Bei den Amis - es gibt genügend Aufnahmen, die das belegen, u.a. Slipstream - ging es schon immer etwas lauter zu, was Herrn A. nie davon abgehalten hat, über die Jahre eine US Tour nach der anderen zu absolvieren.

Es tut mir Leid, aber ich finde die Argumentation von IA absolut lächerlich.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Whistling Catfish »

Ein Kollege aus Schwaben erzählte mir gerade, das Stuttgart am 17.05. bereits ausverkauft ist.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben: Ich hab einfach Schiß vor der Stimme live. Mein letztes Konzert (2009 Köln) war ne Katastrophe und ich fand diese Sprechgesangseinlagen auf Youtube desletzt grauenvoll ...
Trotz aller Vorfreude auf das kommende Prog-Rock-Concept-Album gilt das immer noch. Falls Du also hingehst und es DIR gefallen sollte, werde ich es mir auch noch überlegen. :)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Ein Kollege aus Schwaben erzählte mir gerade, das Stuttgart am 17.05. bereits ausverkauft ist.....
2100 Sitzplätze, wenn voll bestuhlt - immerhin!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten