TAAB 2

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: TAAB 2

Beitrag von Birgit »

Nightcap hat geschrieben: Dass er nun tatsächlich eine Fortsetzung von TAAB macht, nun gut. Einerseits halte ich das für ziemlich riskant, da viele ein Meisterwerk wie eben dieses erwarten werden. Respekt, ganz schön mutig! Andererseits verstehe ich nicht, warum er uns ständig erzählt „die Fans von JT wollen immer nur die alten Sachen hören, deswegen mach ich lieber mein Solo-Ding“ und dann bezieht er sich explizit auf diese „olle Kamelle“ und bringt es dann sogar noch als Soloalbum raus....
Was kümmert ihn sein Geschwätz von gestern? Ist halt eine Marketingstrategie.
Laufi hat geschrieben:Moin:

zuallererst: ich hab die Planet Rock Nummer verpasst! (warum muss hier immer das Dreckstelefon klingeln?) Hat's wer mitgeschnitten?
Ja, hab ich. Kann man eine so große Datei als Email verschicken? 38 MB?
Laufi hat geschrieben: Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht, auch wenn ich vor den Konzerten Angst habe und mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich mir das antue ...
Geht mir genauso (allerdings kenne ich nur Tubular Bells I).
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:Ja, hab ich. Kann man eine so große Datei als Email verschicken? 38 MB?
Nee, das ist zu groß. Kannste das nicht irgendwo hochladen?
Birgit hat geschrieben:Geht mir genauso (allerdings kenne ich nur Tubular Bells I).
Der Tubular Bells Vergleich hat eher was zu tun mit "Kreativität verloren" uhd deshalb eine Sache mehrmals neu aufgießen ...

Ich hab einfach Schiß vor der Stimme live. Mein letztes Konzert (2009 Köln) war ne Katastrophe und ich fand diese Sprechgesangseinlagen auf Youtube desletzt grauenvoll ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Caledvwlch »

Also zu Tubular Bells fält mir nur der gute, alte Mike Oldfield ein.
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Whistling Catfish »

Ach, Kinder, ihr seid aber auch schrecklich! ;-) Müsst Ihr denn immer das Haar in der Suppe suchen?? "Kreativität verloren" -meine Güte ..... wir bekommen ein neues TAAB mit einem überaus cleveren Konzept. Im Grunde gibt Ian seiner Gemeinde hiermit genau das, was viele sich JAHRZEHNTELANG gewünscht haben. Wer sich im übrigen noch an das 2008er Interview, welches ich seinerzeit mit ihm geführt habe, erinnert, wird sich auch daran erinnern, dass er schon damals diese Idee zu TAABII erwähnte und ich noch gesagt habe, dass von ihm eigentlich einen anderen Ansatz erwarte. Aber heute muss ich sagen, dass ich das überaus sexy finde. (Im übrigen hat Alice Cooper vor einigen Wochen sein "Welcome To My Nightmare II" veröffentlicht, was ich ebenfalls überaus spaßig, rund und gelungen finde) Und wir reden hier über TAAB - TAAB war ein Spaß und auch der zweite Teil ist ein Spaß. Und ich mag die Zitate aus Teil 1, aber glaubt mir, die halten sich in Grenzen. Diese Platte und dieses Material ist lange in Ian gereift und ich glaube das wird ein großartiges, neues Album in der Tradition der 70er, aber beileibe keine Kopie! (Wie Alice Coopers WTMN 2 übrigens auch keine Kopie ist, sondern nur an der Vergangenheit angeleht ist in Sachen Arrangements, Songwriting und Sound)

Ich wusste von TAAB2 bereits seit dem letzten Sommer, war aber mehr oder weniger eindringlich zum Schweigen verdonnert worden. Was mir relativ schwer gefallen ist, besonders wenn hier wieder die Diskussionen aufkamen, ihm würde nix einfallen und, und, und. Jetzt liegt das Album vor, was BRANDNEU ist, ein Rockalbum in der Tradition der 70er, gemixt von Steven Wilson, mit spaßigem, zeitgemäßem Marketing (der online St. Cleve Chronicle ist doch Brüller, oder nicht?).......also alles worüber wir hier in den letzten Jahren so trefflich und spaßig gestritten und argumentiert wurde.....und auf einmal heisst es "Kreativitätsverlust"? Ich bitte Euch....

Diese Platte ist Ian's Geschenk an uns.....und BITTE wartet mit Verrissen (der Shows und des Albums) wenigstens solange bis es auf dem Tisch ist.........

Ich bin stolz ein Tull/IA Fan zu sein...und was ich bisher von dieser Platte gehört habe war einfach "marvellous"!

Ick freu' mir....auf die Platte und die Shows!

Cheers,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Magus Perde
Beiträge: 90
Registriert: So Jun 24, 2007 9:22 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Magus Perde »

Laufi hat geschrieben:Moin:

zuallererst: ich hab die Planet Rock Nummer verpasst! (warum muss hier immer das Dreckstelefon klingeln?) Hat's wer mitgeschnitten?Laufi
Hi Marco,

it's "on demand" here: http://player.planetrock.com/?odCat=13&odItem=9768

bye
Roll the stone away from the dark into ever-day.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von folkfreak »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Diese Platte ist Ian's Geschenk an uns.

Ach so, muß ich nichts dafür bezahlen ?


Ich freue mich auch sehr auf das Album (Konzert werde ich nicht besuchen), aber man kan das vergöttern auch übertreiben..

Alex
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Whistling Catfish »

folkfreak hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:
Diese Platte ist Ian's Geschenk an uns.

Ach so, muß ich nichts dafür bezahlen ?


Ich freue mich auch sehr auf das Album (Konzert werde ich nicht besuchen), aber man kan das vergöttern auch übertreiben..

Alex
:roll: ...mit dem "Worte auf die Goldwaage" legen auch......mannomann!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Beasty »

Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Plattenteller. Weder eine Vorab-Glorifizierung wie hier von manchem Spring-ins-Feld praktiziert noch eine kategorische Vorverurteilung sind m.E. angebracht. Wenn er zurück zu seinen Frühsiebzigerwurzeln geht soll mir das recht sein. Für einen guten Anderson Song braucht man keine Weltmusik u. auch keinen Martin Barre. Die Bilder im Studio sind wirklich sehenswert, auch wenn Ian sichtlich gealtert im Studiosessel kauert.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: TAAB 2

Beitrag von banff »

Freuen wir uns doch einfach auf das was kommt!

Die Karten für Mainz am 22.05. waren gestern im Briefkasten, die Stimme des "Pfeifendudlers" (wie ihn meine Frau nennt...ich habe sie trotzdem geheiratet!) war letztes Jahr in Hanau überraschend passabel und die Klänge aus dem Promovideo lassen mir seit langem wieder einmal einen kleinen, wohligen Schauer über den Rücken laufen.

*FREU!*
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Caledvwlch »

Jawoll, solche Meinungen möchte ich im Vorfeld des Konzertes in Dresden hören.

Habe mir dennoch Karten für den Boss in Berlin geleistet. 29. Mai Tull und am 30. Springsteen das wird eine famose Woche.

Hatte es an anderer Stelle schon gefragt, ist jemand von euch in Dresden dabei, würde gerne mal den einen oder anderen kennen lernen.


cheers

Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Beasty »

Die 3 snippets der neuen Songs sind sicherlich nicht das Maß aller Dinge. Bei diesem Radiointerview allerdings mal wieder 2 fernöstlich angehauchte Qausi- RTB tracks vorzustellen u. ein Stück "Banker bets, banker wins", das auf SLOB Mittelmaß gewesen wäre, fahren meinen Erwartungen wieder auf 0,00 zurück. Das ganze klingt wie die vierte Soloscheibe von IA u. soll sich den TAAB Schuh überstreifen? Der EMI soll es recht sein.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: TAAB 2

Beitrag von Unisono »

ja, die drei Ausschnitte haben sich mehr nach "Rupi's dance 2" als nach "TAAB 2" angehört. Aber da ich Ian Andersons Spätstil schätze, diese oft etwas spröden Melodien, die rhythmischen und metrischen Spielereien (die so geschickt gemacht sind, so homogen wirken, dass man sie oft erst einmal gar nicht wahrnimmt), die im Vergleich zu früher ausgefeilteren Texte, die kammermusikalische Instrumentierung - da ich das alles mag, freue ich mich auf die Veröffentlichung. Man muss das eben akzeptieren, dass Anderson heute genau diese Art von Musik schreiben und spielen will. Muss ja auch nicht jeder die späten Streichquartette von Beethoven hipp finden.

Ich stimme dem Katzenfisch zu: Macht die CD doch nicht schon schlecht, bevor sie überhaupt im Handel ist. Man müsste sich einmal Gedanken machen, warum eigentlich der typische Tull-Fan (ich nehme mich da gar nicht aus) ein ewiger Nörgler ist. Das ist doch hoffentlich kein direkter Einfluss dieser Musik?
Zuletzt geändert von Unisono am Do Feb 02, 2012 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: TAAB 2

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben: Nee, das ist zu groß. Kannste das nicht irgendwo hochladen?
Hat sich erledigt, oder?
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben: Man müsste sich einmal Gedanken machen, warum eigentlich der typische Tull-Fan (ich nehme mich da gar nicht aus) ein ewiger Nörgler ist. Das ist doch hoffentlich kein direkter Einfluss dieser Musik?
Hihihi...ist er ja gar nicht, der typische Tull Fan. Der typische Forumsnutzer ist ein ewiger Nörgler...;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Beasty »

Der typ. Tull Hörer (nicht Nerd) ist glücklich wenn er Locomotive Breath u. Too old... im Konzert erkennt. Die Nerds u. manche User dieses Forums sind überkritisch. Das ist natürlich auch sehr deutsch. "Anderson könnte es besser machen, ich weiß wie er zu klingen hätte, lasst mich an die Regler, ich singe......, er spielt Flöte". Dass er für mich noch toll sein kann, hat er mit SLOB bewiesen. Ich hoffe TAAB II geht zumindest etwas in die Richtung. Mehr Erwartung schüre ich nicht mehr.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten