TAAB 2

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: TAAB 2

Beitrag von John Wayne »

Also ich fand die Schnipsel im Radio vielversprechend, obwohl das EMI-Promo doch mehr als das erwarten lässt. Aber hey, bleibt doch gelassen, wir haben bisher noch nicht einmal 5 Minuten zu hören bekommen ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Re: TAAB 2

Beitrag von Snafje JT »

folkfreak hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: Diese Platte ist Ian's Geschenk an uns.
Ach so, muß ich nichts dafür bezahlen ?
Jesus Christ, how sour can you be?
Life Is A Long Song
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Nightcap »

meiner einer hat geschrieben: ... vermutlich eher in der Art von RD als von TAAB.
OK, nach Hören der drei snippets bestätigt sich meine Erwartung.
Das was ich bisher gehört habe (ok, nur ein paar Ausschnitte) hat mit TAAB so ziemlich GAR NIX zu tun.
Mit dem Albumtitel tut er sich definitiv keinen Gefallen.
Und das ist keine Nörgelei, sondern eine Feststellung.

Wer die Songs direkt anwählen möchte:
http://player.planetrock.com/?odCat=13&odItem=9768

32:40 Kismet In Suburbia
36:00 A Change Of Horses
38:45 Banker Bets, Banker Wins
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Jack Green »

Was heißt "Hat mit TAAB nichts zu tun"? Ich meine, es geht doch bei dem Nachfolger nicht um den musikalischen Stil, der an TAAB I anschließen soll (ja, es gibt anscheinend Zitate, aber wenn ich TAAB I hören will, hör ich mir TAAB I an) sondern eher um das Konzept und das Thema des Textes. Es ist angeblich ein durchgehendes Stück Musik, was sehr TAAB-ig ist, das gilt aber auch für APP. Musikalisch ist doch APP viel näher an TAAB I als TAAB II zu sein scheint, und warum? Na weil APP gleich 1 Jahr später entstanden ist und die Band damals nunmal solche Musik mit diesem Sound gemacht hat. Dagegen klingt TAAB II natürlich so, wie die Band um IA heute klingt.

Achja, was ich noch sagen wollte:
Beim hören der Snippets und auch sonst wenn ich den "heutigen" IA, also z.B. ab Roots to Branches oder Dot Com höre, versuche ich manchmal, mir vorzustellen, wie die Musik auf mich wirken würde, hätte IA noch das volle Potenzial seiner Stimme zur Verfügung. Und ich kann mir gut vorstellen, dass alles um einiges besser rüberkommen würde, hätte er seine Stimme aus den 70ern noch. Heißt nicht dass ich es so wie es jetzt klingt schlecht finde, aber ich glaube dass die Musik ihr Potenzial besser entfalten könnte, wäre die Stimme noch knackig und agil, und dass selbst Nummern, die für manchen (auch für mich teilweise) eher uninspiriert rüberkommen doch mit beschriebener Stimme deutlich aufgewertet würden. Also denke ich eher nicht, dass das vielleicht von manchen gesehene Problem ein kreatives oder ein songwriterisches ist. Ist für mich ein spannender Gedanke.

Und dass die Musik früher halt wilder war und heute gesetzter, das wissen wir ja nun schon länger.
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von palaun »

ich möchte schreien! :shock:
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: TAAB 2

Beitrag von Unisono »

richtig, richtig, richtig, Hans Grün! Faust II ist ja auch ein ganz anderer Stil als Faust I. Falls der Vergleich gestattet ist.

Und noch ein persönlicher Gedanke nach erneutem Reinhören: "Banker bets, banker wins" könnte eines meiner Liebliingsstücke werden. Wie ausgefuchst die Stelle mit dem kleinen Solo-Motiv der E-Gitarre ist, das ist wirkliche Kunst, klassische Reife. Mit kleinen Momenten große Wirkung erzielen. Darin ist er eben ein Meister!

Gleichzeitig denke ich bei diesem Song dann doch auch an einiges, was weiter zurück liegt, jene Songs, die die ökonomischen Verhältnisse thematisiert haben, wie "Lap of luxury", "Rosa on the factory floor" etc,, das zieht sich ja durchs ganze Schaffen.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: TAAB 2

Beitrag von mart »

Also ich finde die bis jetzt gehörten Ausschnitte ganz hervorragend (inklusive des Videos) - und das sage ausgerechnet ich als ständiger Nörgler. Das könnte ein grosser Wurf werden. Die Hoffnung ist berechtigt, mehr als bei allen Veröffentlichungen vorher, das ganze Konzept hat doch viel mehr Inhalt. Und man sollte der ganzen Sache erstmal eine Chance geben und sie nicht gleich zunichte machen. Allerdings hat es für mich auch etwas von "letzter Hoffnung". Sollte dies ein Rohrkrepierer werden, dann sind sie für mich Geschichte, egal ob mit oder ohne Martin. Die letzten Jahre waren nur noch ein grandioses Scheitern vor Publikum, sozusagen Suizid auf der Bühne. Ein letztes Aufbäumen würde ich ihm aber zutrauen. Er kann was. Er hatte es nur vergessen...
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: TAAB 2

Beitrag von John Wayne »

mart hat geschrieben:Also ich finde die bis jetzt gehörten Ausschnitte ganz hervorragend (inklusive des Videos) - und das sage ausgerechnet ich als ständiger Nörgler. Das könnte ein grosser Wurf werden. Die Hoffnung ist berechtigt, mehr als bei allen Veröffentlichungen vorher, das ganze Konzept hat doch viel mehr Inhalt. Und man sollte der ganzen Sache erstmal eine Chance geben und sie nicht gleich zunichte machen. Allerdings hat es für mich auch etwas von "letzter Hoffnung". Sollte dies ein Rohrkrepierer werden, dann sind sie für mich Geschichte, egal ob mit oder ohne Martin. Die letzten Jahre waren nur noch ein grandioses Scheitern vor Publikum, sozusagen Suizid auf der Bühne. Ein letztes Aufbäumen würde ich ihm aber zutrauen. Er kann was. Er hatte es nur vergessen...
Rohrkrepierer??? Künstlerisch oder kommerziell? Wenn es musikalisch/künstlerisch hervorragend wird würde ich ihm auch kommerziell noch mal den großen Wurf gönnen. Es wäre aber für mich nicht Maßstab.
Mein Gefühl sagt mir, dass da noch mal was wirklich Gutes kommt ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: TAAB 2

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich bin weiterhin gehypt. Habe mir den Trailer schon dutzende Male angesehen und auch die Schnipsel gehört. Ich habe eine Vorfreude auf ein Tull Album, die mich an die Zeiten erinnert, als ich angefangen habe bewusst die Musik zu hören und mich auf Alben zu freuen. Das war so zu Rock Island Zeiten. Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Vorfreude im Tull Kontext nochmal erleben würde.

Und egal wie viel manche nörgeln werden, die Medien werden es eh zerreißen, ich werde Taab2 vom ersten bis zum letzten Ton genießen und gar nicht erst mit der Erwartung heran gehen, dass es genauso gut wie Teil 1 sein könnte.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: TAAB 2

Beitrag von John Wayne »

CaptainFalcon hat geschrieben:...
Und egal wie viel manche nörgeln werden, die Medien werden es eh zerreißen, ich werde Taab2 vom ersten bis zum letzten Ton genießen und gar nicht erst mit der Erwartung heran gehen, dass es genauso gut wie Teil 1 sein könnte.
Thick as a Brick ist ein Meisterwerk und wird unerreicht bleiben, aber sonst geht es mir ähnlich, ich bin rappelig wie lange nicht in Erwartung eines neuen Albums ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: TAAB 2

Beitrag von Thomas »

Also dafür gibt´s noch Karten (Easy-Ticket, Mannheim)
So, 27.5.12
20:00 Uhr
Jethro Tull's IAN ANDERSON plays Sick as a Brick
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Whistling Catfish »

CaptainFalcon hat geschrieben:, die Medien werden es eh zerreißen, ich werde Taab2 vom ersten bis zum letzten Ton genießen und gar nicht erst mit der Erwartung heran gehen, dass es genauso gut wie Teil 1 sein könnte.
Und ich sage Dir, sie werden es über den grünen Klee loben.....denn es das intelligenteste, ausgereifteste Album werden, was sie seit langem auf den Schreibtischen hatten......;-) Is' nur 'ne Vermutung.....;-)

Und was Jack Green gesagt hat, kann ich voll und ganz unterschreiben! Es macht überhaupt keinen Sinn TAAB 1 und TAAB 2 gegeneinander aufzuwiegen oder zu vergleichen. Wer das tut, hat den Gedanken hinter dieser ganzen Geschichte überhaupt nicht begriffen.......es ist eine Fortsetzung (40 Jahre später) und ein Album "in its own right" eben ein NEUES Album, welches den Originalen Charakter G. Bostock fortführt und kein Remake.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Nightcap »

Falls jemand schon vorbestellen möchte:
http://www.amazon.co.uk/Thick-As-Brick- ... 920&sr=1-1
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: TAAB 2

Beitrag von Pachinko »

Interessantes Interview zur Entstehungsgeschichte des neuen Werkes:
http://www.americansongwriter.com/2012/ ... -and-more/
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: TAAB 2

Beitrag von John Wayne »

Nightcap hat geschrieben:Falls jemand schon vorbestellen möchte:
http://www.amazon.co.uk/Thick-As-Brick- ... 920&sr=1-1
Das deutsche Amazon hat noch nicht so raus, wann denn Release o.ä. ist :wink:

http://www.amazon.de/Thick-As-Brick-2-D ... 00&sr=1-18


Habe es aber vorbestellt, weil der Preis sinkt und man auf jeden Fall dann den Versand nicht zahlen muss. Stornieren ngeht immer ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten