TAAB 2

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Laufi »

Moin:
Ulla hat geschrieben:Kann das jemand aufnehmen?
yup, vom Satelliten. Das ist 19:00 Uhr normale Zeit, oder?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: TAAB 2

Beitrag von John Wayne »

Nightcap hat geschrieben:Hier ist die Ankündigung der EMI:

http://www.emimusic.de/jethrotull/news/4279
Das, was man da an Schnipseln hören kann, klingt seeeehr vielversprechend und es scheint nach Tull zu klingen ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von palaun »

boah, wie geil! (entschuldigung :wink: )
ich freue mich wie ein schnitzel auf das teil! und es ist mir egal, wer in die saiten gedroschen und wer in die tasten gehauen hat.
das was man da (ausschnittweise) hört, ist genial!
ich befürchte, das der alte sack uns da mal ordentlich ne lange nase macht! :shock: :shock:

es grüßt opa hoppenstedt
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von folkfreak »

Sapperlot...das bestätigt den Trend für mich. Die Tull Alben wurden seit Mitter der 90er immer schlechter (bis grottig) während Ians Solo Platten fantastisch (Birds) bzw sehr gut (Rupi) waren.
Und die Schnipsel, die man in dem Video hört sind ja nur noch abartig geil !!!


Ich freu mich.

Alex
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: TAAB 2

Beitrag von John Wayne »

folkfreak hat geschrieben:Sapperlot...das bestätigt den Trend für mich. Die Tull Alben wurden seit Mitter der 90er immer schlechter (bis grottig) während Ians Solo Platten fantastisch (Birds) bzw sehr gut (Rupi) waren.
Und die Schnipsel, die man in dem Video hört sind ja nur noch abartig geil !!!


Ich freu mich.

Alex
Na, Roots to Branches fand ich noch hervorragend, Dot-com nicht schlecht, aber Du hast Recht, die genannten Soloscheiben zeugten von großer Kreativität, wobei mein Favorit Rupi war. Was mir bei den Schnipseln zu TAAB 2 auffällt, es klingt mehr nach Tull, als vieles aus den letzten 20 Jahren. Wenn das Album nur halb so gut wird, wie ich jetzt erhoffe, wird es ein Feiertag für uns alle.

Edit: Wenn ich mir die Bandfotos so anschaue, wenn er sich Mühe gibt, macht er noch immer was her so mit einem normalen Hut plus Lederoutfit. Weg mit dem Piratentuch ... 8)
Zuletzt geändert von John Wayne am Mi Feb 01, 2012 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Kwyjibo »

Ist dann ne Grundsatzfrage wie Tull zu klingen hat ;)
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: TAAB 2

Beitrag von John Wayne »

Kwyjibo hat geschrieben:Ist dann ne Grundsatzfrage wie Tull zu klingen hat ;)
Ja natürlich. Ich denke, jeder von uns wird unterschiedlich berührt, wenn er sich etwas von Jethro Tull anhört. Im Gegensatz zu manchen packt mich Under wraps nicht, dafür aber TAAB, APP, Aqualung, Minstrel in the Gallery, SFTW, Heavy Horses, Seite 1 von A, COAK und RTB, die meine Favoriten sind. Und glaube mir, ich hatte dieses Gefühl bei den ersten Schnipseln wieder, ich kann es nicht besser erklären ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Kwyjibo »

Kein Ding :D

Ach ja. Steven Wilson hat sich zu Wort gemeldet:


"I recently had the pleasure of mixing the new Ian Anderson / Jethro Tull album, which is a follow up to the classic Thick as a Brick album from 1972. TAAB2 is very much in the tradition of the first album, a continuous 54 minute concept piece with a similar musical palette and style. It's just been officially announced for release in April as a CD/DVD (including a 5.1 mix and stereo in high res), more details on the Tull website. I also completed mixes for a 40th anniversary surround sound edition of the original Thick as a Brick, though not sure when that is coming out. "
Zuletzt geändert von Kwyjibo am Mi Feb 01, 2012 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Jack Green »

Man merkt schon, dass sie hier versucht haben den TAAB-Spirit auch in der Musik zu erhalten. Allein schon der Solo-Orgel Teil erinnert doch sehr an Teil I, und ich finde das toll, und das darf auch so sein. Ian sagt er macht das alles nicht um irgendwem zu gefallen, aber man kann wohl davon ausgehen, dass dieses Werk doch mehr Anklang finden wird als vieles andere aus den letzten Jahren, einfach weil sie vielleicht hier und da auf TAAB I verweisen, und ich freue mich auf jeden dieser kleinen Momente, wenn es denn mehrere werden sollten.
Das was man jetzt in dem Video hören kann ist halt typisch Tull aus den 70ern, nicht zu viel drumherum, Keyboards, Gitarre, Drums, Bass, Flöte und Gesang, und dazu sehr markante Akkordverbindungen mit einem sehr TAAB I-ähnlichen Rhythmus in dieser Passage.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: TAAB 2

Beitrag von John Wayne »

Kwyjibo hat geschrieben:Kein Ding :D

Ach ja. Steven Wilson hat sich Wort gemeldet:


"I recently had the pleasure of mixing the new Ian Anderson / Jethro Tull album, which is a follow up to the classic Thick as a Brick album from 1972. TAAB2 is very much in the tradition of the first album, a continuous 54 minute concept piece with a similar musical palette and style. It's just been officially announced for release in April as a CD/DVD (including a 5.1 mix and stereo in high res), more details on the Tull website. I also completed mixes for a 40th anniversary surround sound edition of the original Thick as a Brick, though not sure when that is coming out. "

Das klingt doch sehr gut. Seine Arbeit zu Aqualung war ausgezeichnet ... Bei einem Stürmer würde ich sagen: "Der weiß, wo das Tor steht." :wink:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Laufi »

Moin:
John Wayne hat geschrieben:Bei einem Stürmer würde ich sagen: "Der weiß, wo das Tor steht." :wink:
Dem schließe ich mich an, da bin ich dann wirklich guter Dinge!"

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von folkfreak »

Ich finds sehr schade, dass das "offiziell" kein Tull Album ist. Ich glaube, dann es würde sich besser verkaufen.....


Musikalisch sind einige Sachen bei den Schnippseln nicht nur ähnlich sondern klare Verweise auf das Original. Das finde ich sehr gut so und auch passend zum ganzen Drumherum.
Ich muß auch sagen: Diesen ganzen Coup auch mit dem ganzen Drumhrum hätte ich nichtmehr erwartet. Das ist wirklich wie früher. Das ist geil !!!!!!!!!!!!!!


Alex
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: TAAB 2

Beitrag von jan.gast »

folkfreak hat geschrieben:Ich muß auch sagen: Diesen ganzen Coup auch mit dem ganzen Drumhrum hätte ich nichtmehr erwartet (...)
Dem kann ich mich nur voll anschließen, meine Skepsis damit relativierend, doch war diese, wie ich finde, nicht zu unrecht, aus zu vielen, sagen wir mal, Enttäuschungen der letzten Jahre gespeist.
Zu hoffen, dass die Musikfetzen im Trailer (im Gegensatz zu manchem Filmtrailer) nicht schon bzw. nicht die einzigen Perlen sind, sondern das Ganze repräsentieren!
Super gespannt
JG

PS zu PR-Kampagne: geht doch, wenn man will, (bleibt (auch hier) zu hoffen, dass die Ankündigungen von James D., zu lesen im britischen Forum, auch durchgezogen werden...
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Kwyjibo »

jan.gast hat geschrieben:
PS zu PR-Kampagne: geht doch, wenn man will, (bleibt (auch hier) zu hoffen, dass die Ankündigungen von James D., zu lesen im britischen Forum, auch durchgezogen werden...

Die da wären?
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Whistling Catfish »

Es lief heute Nacht im Tull-Webradio...... :shock: Kurz nachdem ich zu Bett ging.....hrmpf.-- :wink:

Aber ich bin überzeugt, dass das Ding ein Knaller wird....ein bissl kenn ich ja schon.....:-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten