TAAB 2

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Ralf Bosse »

Dann wäre damit auch klar, dass sich Jethro Tull doch getrennt hätten, oder?
Tull on!
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Jack Green »

Nö, Ian hat ja schon früher Soloprojekte und -touren gemacht.
Aber die "Ist das jetzt noch Tull?"-Debatte kann man denke ich seit 1980 ständig führen, wenn man denn will.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Wotan »

zu seinem 70zigsten !
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Die Zukunft von Jethro Tull

Beitrag von Unisono »

Ralf Bosse hat geschrieben:Dann wäre damit auch klar, dass sich Jethro Tull doch getrennt hätten, oder?
Bisweilen lohnt es sich, auch die älteren News mal durchzublättern. Die Diskussion um das vermutete Ende von Jethro Tull zog sich hier über Wochen hin:
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?f=1&t=6595
[Edit: übrigens unter reger Beteiligung von Herrn Bosse!]

Später gab es dann offizielle Äußerungen von IA, dass es Jethro Tull nicht aufgelöst sei, zitiert u.a. unter
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?f=1&t=6731

Solche Äußerungen kommen derzeit öfter mal. Von einem zukünftigen neuen Tull-Ablum war zwar explizit nicht die Rede, in jüngsten Interwiews spricht IA aber von drei Albumprojekten, von denen man eines als in Richtung Tull laufend interpretieren kann. Er plane folgendes:

1) ein Album mit Streichquartett, das bereits in Arbeit sei,
2) eines im Singer-Songwriter-Stil nur mit eigener Gitarrenbegleitung,
3) und eines "which is kind of a hard rock album".

Nr. 3 könnte als ein Jethro-Tull-Album gedacht sein, denn IA sagt darüber mit Bezug auf den Metal-Grammy vor etlichen Jahren "Maybe the time has come to actually say, 'You know? All right, maybe we are a hard rock/metal band'."

Man beachte das "we"!

Nachzulesen in einem sehr schönen Interview vom 23. 4. 12:
http://www.themortonreport.com/entertai ... art-three/

(So, und damit jetzt Bühne frei für all die Gegenstatements unserer Berufs-Schwarzseher in der Art "Also das glaube ich ja erstmal gaaaar nicht, dass dieses Album jemals zustande kommt" etc etc etc.)
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Jethro Tull

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:,
3) und eines "which is kind of a hard rock album".

Nr. 3 könnte als ein Jethro-Tull-Album gedacht sein, denn IA sagt darüber mit Bezug auf den Metal-Grammy vor etlichen Jahren "Maybe the time has come to actually say, 'You know? All right, maybe we are a hard rock/metal band'."

Man beachte das "we"!

Nachzulesen in einem sehr schönen Interview vom 23. 4. 12:
http://www.themortonreport.com/entertai ... art-three/

(So, und damit jetzt Bühne frei für all die Gegenstatements unserer Berufs-Schwarzseher in der Art "Also das glaube ich ja erstmal gaaaar nicht, dass dieses Album jemals zustande kommt" etc etc etc.)
Jetzt bin ich ja hier nicht gerade bekannt als "Berufs-Schwarzseher" - trotzdem fühle ich mich aber dazu animiert anzumerken, dass er im selben Interview u. a. auch folgendes verlautbart:
Maybe I’ll take up tennis? Maybe you’ll find me playing at the Wimbledon Tennis finals? Maybe they’ll offer me a drive in the McLaren formula one team? Who knows what’s ahead of me? I’m too old to become an airline pilot—that I found out.
;-)
Jack Green hat geschrieben:Nö, Ian hat ja schon früher Soloprojekte und -touren gemacht.
Das stimmt natürlich. Allerdings unterschieden sich diese Soloprojekte formell und musikalisch ganz erheblich von den Bandalben. TAAB2 dagegen......hm. Meine persönliche Meinung ist schlicht und ergreifend das eine "Reunion"* nach diesem
Kracheralbum schlicht redundant ist. Wie gesagt - wegen mir hätte er das Ding unter Jethro Tull veröffentlichen sollen und fertig. Denn das ist ein Jethro Tull Album für mich. Egal was draufsteht!
Aber die "Ist das jetzt noch Tull?"-Debatte kann man denke ich seit 1980 ständig führen, wenn man denn will
Streng genommen seit 1971 - nachdem mit "Clivio" das letzte Gründungsmitglied von Bord gegangen ist..... :wink:

Gruß aus Katowice,
J.

*Edit: Übrigens wurde mir berichtet, dass kein geringerer als Jeffrey Hammond (-Hammond) in Manchester für einige Späße im theatralischen Teil der TAAB Show gastierte. Ne Menge Hammonds neben dem Drummer und der Orgel....hihihihi
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Jack Green »

Oh, Jeffrey wieder auf der Bühne, und dann soll er da auch noch was machen? Großartig! Ich kann nur hoffen, dass da jemand schöne Videos davon macht, täte mir sehr leid, das nicht zu Gesicht zu bekommen.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Rezension

Beitrag von jan.gast »

... ganzseitig im neuen PROG-Magazin (25) (vormals Progressive Rock Presents Prog), dazu Titelthame Storm Corrosion u. v. m.
Die Anschaffung lohnt (fü nen knappen Tenner per Post, schnell und easy)... mehr natürlich noch die der Nummer davor (24) mit dem Doppelcover Ian Anderson (dieses Boarf berichtete)

JG
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Zukunft von Jethro Tull

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben: Jetzt bin ich ja hier nicht gerade bekannt als "Berufs-Schwarzseher" - trotzdem fühle ich mich aber dazu animiert anzumerken, dass er im selben Interview u. a. auch folgendes verlautbart:
Maybe I’ll take up tennis? Maybe you’ll find me playing at the Wimbledon Tennis finals? Maybe they’ll offer me a drive in the McLaren formula one team? Who knows what’s ahead of me? I’m too old to become an airline pilot—that I found out.

Wobei ich den Vergleich zwischen den sportlichen und musikalischen Dingen ja eher ironisch sehe, denn er ist nicht nur für´s Fliegen zu alt (scheint auch ein Bezug zu bruce Dickinson zu sein), sondern auch für die sportliche Höchstleistung, ins Wimbledonfinale oder in ein Formel 1 - Cockpit zu kommen. Für das Cockpit gibt es dann zusätzlich figürliche Probleme oder man baut den Boliden um, dann isser aber nicht mehr konkurrenzfähig :lol:

Seine musikalischen Aussagen nehme ich selbstverständlich weitaus ernster, denn man bedenke: das Projekt TAAB 2 schwirrte auch schon ziemlich früh in seinem Kopf herum und es war eigentlich auch schon wieder verworfen.
Somit besteht zumindest eine Art Möglichkeit und es wäre ein grandioser Abschluss.

Bist Du eigentlich in Hamm???
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Jethro Tull

Beitrag von Whistling Catfish »

John Wayne hat geschrieben:
Bist Du eigentlich in Hamm???
Na, klar! :-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Jethro Tull Thron sedisvakant

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben:Streng genommen seit 1971 - nachdem mit "Clivio" das letzte Gründungsmitglied von Bord gegangen ist
genau :lol: ; erinnert mich an die Sedisvakantisten, das sind jene extrem konservativen Katholiken, die meinen, dass es seit dem 2. Vatikanischen Konzil gar keinen legitimen Papst mehr gibt, sondern alles in die Hand des Teufels geraten ist.

Letzter von denen anerkannter Papst ist Pius XII (entspricht das dann Clive Bunker oder doch schon Mick Abrahams?)

Ich gebe gerne zu, dass meine seltsamen Vergleiche völlig an den Haaren herbeigezogen sind :oops:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull Thron sedisvakant

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:(entspricht das dann Clive Bunker oder doch schon Mick Abrahams?)
Keine Ahnung! Jedenfalls ist Florian Opahle mein zweitliebster Gitarrist in Tull! Nach Mick Abrahams......hihihihihihi! ;-)

Scherzend,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Jethro Tull Thron sedisvakant

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Unisono hat geschrieben:(entspricht das dann Clive Bunker oder doch schon Mick Abrahams?)
Keine Ahnung! Jedenfalls ist Florian Opahle mein zweitliebster Gitarrist in Tull! Nach Mick Abrahams......hihihihihihi! ;-)

Scherzend,
J.
Wir alle wissen, dass das kein Scherz ist. :-)
(Ich mag den neuen mit dem Pfannkuchengesicht nicht besonders, egal wie gut der vielleicht spielt ;-))
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Jack Green »

Also wenn wir schon vom Aussehen reden:
Ist euch auch aufgefallen, wie sehr sich John O'Hara verändert hat? Ich hab Fotos vom Konzert 2007 in Graz, das ist wirklich interessant. Also nicht dass die Haare jetzt zerzauster sind und er immer ein Bärtchen trägt, die Backen sind irgendwie auch aufgeplustert. :-)

Und Scott Hammond...für mich ist es schwer, aus seiner Mimik irgendwas zu schließen, er wirkt immer recht unbeteiligt. Vielleicht ist das seine Masche, macht man das in der Jazz-Szene so? ;-)
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Zukunft von Jethro Tull

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:
Bist Du eigentlich in Hamm???
Na, klar! :-)
Dann melde ich mich vorher hier :)
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Taab2 Texte

Beitrag von jan.gast »

Wenn man sich mal näher mit den Texten befasst... Alle Achtung Ian!, die haben es aber in sich, meines Erachtens jedenfalls.
Dass es die auch gleich übersetzt gibt, finde ich natürlich sehr gut, wenn auch die Form, wie ich schon mal schrieb, etwas zu wünschen übrig lässt.
Ich hab mal ne Stunde Zeit investiert und das Ganze in eine Form gebracht, die das zeitgleiche Verfolgen der Original- und der deutschen Fassung ermöglicht.
Wen das interessiert, kann sich das bis 9. Mai von WeTransfer laden:
http://wtrns.fr/HoDrgZVZ1Mq0IAM

JG
Antworten