wächst das Gras?

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

Re: wächst das Gras?

Beitrag von Brandtthomas »

... na denn aber auch "The Water's Edge" in HiFi (oder heißt das heute 5.1?) Neuaufnahme als BluRay mit abgefilmten Ballett...
Cheers, Thomas.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: wächst das Gras?

Beitrag von Beasty »

Als Stormwatch 5.1 Superextra Content sehr gerne aber bitte zuerst Apocalypse u. den Rest vom im Frühling 79 in die Tonne getretenen ersten
Stormwatch Versuchs, wo vermutlich auch Crossword u. Kelpie herstammen.

Kann mir bitte jemand mal genau sagen wann Stitch in Time aufgenommen wurde? Nach Heavy Horses aber vor
Stormwatch, dachte ich immer. Gehört es diesen sessions an oder war es ein ganz eigenes Ding - extra für die "Bursting out" Promo?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: wächst das Gras?

Beitrag von folkfreak »

So viel ich weis, letzteres.

Alex
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: wächst das Gras?

Beitrag von Jack Green »

Hallo alle!
Hab grad herausgefunden, dass Ian ja schon 1990 auf zwei Stücken der Band "Six and Violence" in Heavy Metal-Rahmen zu hören ist. Zumindest das Stück "Theological Guns" ist wahrscheinlich das gröbste und härteste Stück Musik, zu dem Ian was beigetragen hat. Er spielt hier Flöte. Auf dem Stück "Bursting Bladder" hat er sogar eine Sprechrolle am Ende.

Vielleicht hat er sich ja mal wieder diese Aufnahmen angehört und sich gedacht: "War lustig, könnte man ja nochmal machen." :-)

Zu haben sind beide Tracks auf Amazon.
LG
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: wächst das Gras?

Beitrag von King Heath »

Beasty hat geschrieben: Kann mir bitte jemand mal genau sagen wann Stitch in Time aufgenommen wurde?
Laut Greg Russo, Autor von "Flying Colours: The Jethro Tull Reference Manual", wurde A Stitch in Time im Oktober 1978 aufgenommen und sollte tatsächlich Bursting Out bewerben. In Deutschland ging das ja noch in Ordnung. Hier hatte die Single das gleiche Cover wie das Album selbst und Sweet Dream - Live war die A-Seite. Aber in England kam die Scheibe als A Stitch in Time auf den Markt und obwohl das Coverfoto von den Bursting Out Sessions stammt, hat es doch irgendwie damit nichts zu tun. Jedenfalls habe ich das damals so gesehen. Ich war sogar enttäuscht darüber, dass wir mit Sweet Dream - Live als B-Seite abgespeist wurden, denn Bursting Out hatte ich nunmal schon.

Wie man deutlich hört, glänzt John Glascock durch Abwesenheit. Er lag damals im Krankenhaus und IA selbst zupft den Viersaiter. Wie auch später auf Stormwatch hat der Bass vom Boss immer etwas mehr Prominenz in der Produktion.

KH
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: wächst das Gras?

Beitrag von Beasty »

OK, ich hatte nicht mehr im Kopf, dass Clascock nicht den Bass spielt aber die Art wie Ian ihn (nach nochmaligem Hören) spielt, ist wirklich prominent im Mix.

Das Blues Instrumental, das in der 20 Jahresbox von 78 datiert, wird im Begleittext auch den Stormwatch Sessions zugeschrieben, die eigentlich ja erst im Frühjahr 1979 erstmalig am Start waren.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: wächst das Gras?

Beitrag von Jack Green »

Auf Amazon kann man ein bisschen in die aktuelle "A New Day"-Ausgabe reinschmökern. Hab's mir dann für den Kindle gekauft, aber auch beim Testlesen sind schon alle wichtigen aktuellen Infos zum neuen Album vorhanden, unbedingt lesen. Ca. 2000 Worte zählt Anderson bei den Lyrics zum neuen Album, es soll eine gute Stunde Material werden, und er überlegt, ob das auf Vinyl nicht vielleicht eine Doppel-LP mit Gatefold-Cover werden soll. Und das alles Ende des Jahres noch. Schön.

Ich möchte natürlich den New Day-Leuten das Geschäft nicht vermiesen, aber das was ich hier verraten habe kann sich jeder auf Amazon kostenlos durchlesen. Bei Interesse natürlich kaufen auch.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: wächst das Gras?

Beitrag von Unisono »

Jack Green hat geschrieben:Auf Amazon kann man ein bisschen in die aktuelle "A New Day"-Ausgabe reinschmökern.
[...]
Und das alles Ende des Jahres noch.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Möglichkeit, bei Amazon Ausschnitte aus A New Day zu lesen, habe das gleich ausgenutzt und viel Interessantes gefunden, beispielsweise das sehr versöhnlich klingende Interview mit MB in Nr. 102 (allerdings schon vom Februar 2012).

Wenn ich mir IAs Tourneeplan anschaue, habe ich allerdings meine Zweifel, ob das mit den Aufnahmen im November/Dezember und der Veröffentlichung 2014 noch klappt!
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: wächst das Gras?

Beitrag von John Wayne »

Den entsprechende Ausszug aus der BOR-Zeitung kopiere ich mal hier rein:

Hast Du musikalische Pläne für die Zukunft?

Ian Anderson: Ich habe ein neues Album geschrieben. Am 1. Januar um 9 Uhr habe ich begonnen. Es hat zwei Wochen gedauert und es ist so gut wie fertig. Am 2. Dezember gehen wir ins Studio. Solange keine Atombombe fällt oder ich tot umfalle, wird es dann aufgenommen. Kein Grund für Verschiebungen.

Wirst Du es mit der jetzigen Band aufnehmen?

Ian Anderson: Kein Grund, der dagegen sprechen würde. Wir verstehen uns prima. Ich hoffe, dass unser Schlagzeuger wieder fit wird bis dahin. Er muss erst seine Reha absolvieren. Ich habe ihn vielleicht in den letzten zwei Jahren ein bisschen zu hart getrieben mit meiner Musik

Wann wird das neue Album herauskommen?

Ian Anderson: Es wird vermutlich ein spätes Ostergeschenk werden. Zwölf Wochen musst du heute rechnen für ein neues Album, vom Mastering bis hin zu Vermarktung und Promotion. Das läuft heute ja ganz anders als früher. Facebook, Ebay, Amazon, Präsentation auf der Website. Ein harter Job. Die Woche nach Ostern, das könnte klappen. Wir werden uns Mühe geben, dass alle Hardcore-Fans so schnell wie möglich an das neue Album kommen.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Interview

Beitrag von Unisono »

Ein nettes Interview zur Tour, in dem es auch um das neue Album geht:
http://www.badische-zeitung.de/rock-pop ... 03256.html
Antworten