Island TV........

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von under wraps »

... es lohnt sich :-)

sehr sogar!

Wenn man die ersten Jahre von Queen mag, geht kein Weg daran vorbei!

Es gibt von Cambridge vernünftige Vorverstärker für kleines Geld + ein ordentliches System (Ortofon oder so)

und man kann Musik wieder "neu" hören - so wie es eigentlich mal gedacht war.

Die Pressungen, die in letzten 2-3 Jahren auf den Markt kommen sind hervorragend.

Völlig aus den Socken haut mich zur Zeit die Beatles Mono Box - unglaublich!!!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Island TV........

Beitrag von Birgit »

Queen mochte ich - mit vereinzelten Ausnahmen - nie besonders, wollte aber mal fragen, ob die BlueRays von TAAB Iceland inzwischen angekommen sind?
Es würde mich nämlich mal interessieren, ob man diese, wenn man schon das Live-Konzert schlimm fand, und die TV-Aufnahme bestimmt nicht besser, ob man sie also plötzlich und unerwartet gut findet (was die Anschaffung dann erklären würde). ;-)
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Island TV........

Beitrag von Concert of Kings »

TAAB Island BluRay ist bei mir angekommen,
leider konnte ich sie noch nicht am Stück durchhören.
Aaber TAAB1 erste Hälfte und ein paar Stücke der TAAB2...
Die Show hatte mir Live sehr gut gefallen (Mannheim) - Top Sound und die Video-BackScreens waren klasse.
Die Iceland-Aufnahmen sind hier ja - wie bereits berichtet - leider mit nur spärlichen Videoeinblendungen versehen. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Ryan ist von seiner Performance in Island deutlich besser. In Mannheim kam er mir noch etwas unbeholfen vor...
Nun zum Sound: ich beziehe mich auf die DTS-HD-Master Abmischung - auf meiner Anlage in 5.1... Der Sound ist recht transparent und druckvoll... ABER: die E-Gitarre fehlt fast ganz... Sie ist auf die hinteren LS gemischt und dort so leise, dass es einfach nur ärgerlich ist! Alles andere kommt gut rüber - man hört sogar (erstmals seit Jahren?) den Bass. Drums kommen auch gut rüber. Nur leider wirkt Florian wie ein Pantomime... Das kann fast nur ein Unfall sein, so schräg kann man das doch einfach nicht abmischen... evtl. sollte die Gitarre hinten dazu und vorne etwas zurückgenommen werden... dann hat mans vorne vielleicht versehentlich komplett rausgelassen....

Also - wie so oft bei IA/JT-Videoproduktionen - gemischte Gefühle.
Wem die Show damals Live NICHT gefallen hat, wird sie durch die Blu-Ray auch nicht mehr lieben lernen.
IA´s Gesang kommt mir übrigens durch die Bank weg recht stabil und akzeptabel vor... :)

Gruß
CoK
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Island TV........

Beitrag von John Wayne »

Birgit hat geschrieben:Queen mochte ich - mit vereinzelten Ausnahmen - nie besonders, wollte aber mal fragen, ob die BlueRays von TAAB Iceland inzwischen angekommen sind?
Es würde mich nämlich mal interessieren, ob man diese, wenn man schon das Live-Konzert schlimm fand, und die TV-Aufnahme bestimmt nicht besser, ob man sie also plötzlich und unerwartet gut findet (was die Anschaffung dann erklären würde). ;-)
Hmmja, meine ist da. Jetzt dürfte ich mit meiner Meinung nicht so ganz so repräsentativ sein, da ich das alles sehr wohlwollend betrachte. Ich habe eine nicht gar so teure Surroundanlage und finde den Klang gut, wenn auch für Blurayverhältnisse eher durchschnittlich, Florians Gitarre ist tatsächlich ein wenig dumpf, da hätte man mehr draus machen können. Dazu kommt, dass man das Medium Bluray in seinen Möglichkeiten bei weitem nicht ausgeschöpft hat, obwohl das Bild im Vergleich zur TV-Aufnahme schon sehr deutlich besser daher kommt. Das kann man schon HD nennen. Den Auftritt beurteile ich auch immer unterschiedlich. Ich finde insbesondere Ian in TAAB 2 weitaus souveräner, was vielleicht auch daran liegen mag, dass er Ryan da deutlich weniger singen lässt. Nun gut, das ist dann sicherlich seinen heutigen Fähigkeiten geschuldet, obwohl ich ihn in dieser Aufnahme durchaus akzeptabel finde. In Hamm hat Ian die ein oder andere Passage in TAAB 1 verhunzt, was man auf der vorliegenden Aufnahme nicht behaupten kann, allenfalls im Poet and Painter, wobei hier der Begriff "verhunzt" nicht angebracht erscheint.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von Laufi »

Moin:
John Wayne hat geschrieben:Das kann man schon HD nennen.
Es ist aber kein HD. So wenig Wohlwollen muss sein.

Wem die TV Version nicht gefallen hat, der wird mit der Blu-Ray auch nichts anfangen können. Meine steht bereits einsortiert im Schrank.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Island TV........

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:Moin:
John Wayne hat geschrieben:Das kann man schon HD nennen.
Es ist aber kein HD. So wenig Wohlwollen muss sein.

Wem die TV Version nicht gefallen hat, der wird mit der Blu-Ray auch nichts anfangen können. Meine steht bereits einsortiert im Schrank.
Eben! :-D Das war doch schon vorher klar. Du hast wohl einfach zuviel Platz... ;-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von Laufi »

Birgit hat geschrieben:Du hast wohl einfach zuviel Platz... ;-)
Ich hab sogar ZWEI "This Was" mit Poster ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Island TV........

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben: Ich hab sogar ZWEI "This Was" mit Poster ;-)
Ich habe auch noch eine Ur-"This Was", total abgenudelt, das Poster ist wohl mal von der Wand gefallen vor ca. 35 Jahren...
Birgit hat geschrieben:Du hast wohl einfach zuviel Platz... ;-)
Das Sammeln um des Sammelns willen (auch von Dingen, die man nicht mag), ist wohl eine typisch männliche Eigenart. :)
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Island TV........

Beitrag von HansJuergen »

Birgit hat geschrieben:Das Sammeln um des Sammelns willen (auch von Dingen, die man nicht mag), ist wohl eine typisch männliche Eigenart. :)
Ja klar, Jäger und Sammler eben! Triebhaft! ---
Aber immer noch besser als der typisch weibliche Mäkel- und Kritisiertrieb ... :wink:
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Island TV........

Beitrag von John Wayne »

Laufi hat geschrieben:Moin:
John Wayne hat geschrieben:Das kann man schon HD nennen.
Es ist aber kein HD. So wenig Wohlwollen muss sein.

Wem die TV Version nicht gefallen hat, der wird mit der Blu-Ray auch nichts anfangen können. Meine steht bereits einsortiert im Schrank.

cheers,

Laufi
Das hatte ich auch nicht gesagt. Das Bild ist halt wesentlich besser als die TV - Aufnahme. Fairerweise muss man sagen, dass es für diese Verbesserung nicht der Bluray bedurft, sondern eine DVD einfach gereicht hätte. Ich finde es auf der Bluray durchaus ansprechend, aber zu Begeisterungsstürmen reicht es eben nicht. Von daher stimmt die Aussage, wem die TV-Aufnahme schon nicht gefiel, wird bei der Bluray keinen Aha-Effekt haben.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von Laufi »

Moin:
John Wayne hat geschrieben:Das hatte ich auch nicht gesagt.
Du hattest gesagt, "das kann man schon HD nennen" und ich habe gesagt, "ist es aber nicht" und das sind die Fakten. Dass auf einem Datenträger mehr Datenrate geht, als über's TV-Kabel, ist klar - ändert aber nichts an der Auflösung. Das ist -unabhängig vom Inhalt- schade, da nicht grad zeitgemäß. Und zudem gibt es ja in jedem Fall einen amtlichen Mitschnitt in HD, wenn ich das richtig verstanden habe (Montreux).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten