Island TV........

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Island TV........

Beitrag von banff »

Dieses ganze Prostata-Gedöns....*kopfschüttel*...... Wenn es ja wenigstens noch etwas humoriges hätte.
Ich finde es, ehrlich gesagt, einfach nur peinlich.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Island TV........

Beitrag von Jack Green »

Klingt vielleicht blöd, aber:
In mir sträubt sich einiges, dieses Ding zu kaufen. Natürlich möchte ich die einzige TAAB1/2-Tour-Veröffentlichung besitzen, aber ich finde hier wurde alles gemacht, um einen Hörgenuss zu verhindern. Nein ich mein jetzt mal nicht die Stimme. Hier wurde unheimlich fad abgemischt, das hätte sogar ich mit meiner geklauten, uralten Cubase-Version besser machen können. Ist doch nicht zu fassen, ein bisschen kommt da schon der Ärger hoch. Die TAAB1/2-Konzerte waren ja nicht mal schlecht, ich hab's zwei mal gesehen, das erste Mal war gut, das zweite Mal hat mich der Sound von Florian so richtig umgehauen, wieso klingt das hier auf den Aufnahmen so besch***en? Wie hinter einem tonnenschweren Samtvorhang. Die Akustikgitarre ist auch so richtig dünn. Live at the Isle Of Wight 1970 klingt transparenter als das hier, in welcher Zeit leben wir denn? Ian singt ja auch einigermaßen richtig, wenn er jetzt noch passend in den Gesamtsound gemischt worden wäre, könnte man das vielleicht sogar genießen, das gleiche gilt für Ryan. Es gruselt mich beim ernsthaften Zuhören. Für's Nebenherhören mag es ja gehen.

Ich könnte heulen, tu's aber nicht. Ich geh lieber in den Proberaum und mach selber Musik. Da darf es nach gedünstetem Gemüse klingen, bin ja kein Profi.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von Carsten »

Irgendwie muss ich mich wundern, was Du (und auch Birgit) so wahnsinnig schlecht an dem Sound findest. Hast Du denn die jetzt erschienene offizielle Version schon gehört, wenn Du sie nicht gekauft hast? Die schon vorher kursierende "Originalversion" von der isländischen TV-Sendung war wirklich super-muffig und dynamikarm. Die Stimmen waren im Gegensatz zu den Instrumenten viel zu laut. Aber jetzt, in der neuen Kaufversion ist das doch alles ganz knackig und gut, finde ich. Na gut, die E-Gitarre ist oft zu leise und zu dumpf, dafür ist die Flöte ja um so präsenter, haha. Aber das ist ja nichts neues, das hat schon jahrzenhntelange Tradition und ist wohl dem Ego eines Einbeinigen geschuldet. Ansonsten bin ich jetzt ganz bis sehr zufrieden damit.

Was die Bildregie angeht, glaube ich, dass mir die TV Version teilweise auch etwas besser gefallen hat. Aber so genau hab ich die nun auch nicht mehr im Kopf, um das richtig vergleichen zu können. Was die Videowandbilder angeht, fehlen die schon ganz schön an manchen Stellen. Ich hätte es gut gefunden, wenn man die ab und zu halbtransparent als Überleger über das normale Szenenbild gelegt hätte.

Dass die TAAB1 keine Unterteilungen hat, ist schon ziemlich dämlich. Zumindest Part 1 & 2 hätte man teilen können (so wie auf den alten CDs auch), schon allein um die Wetterbericht/Prostata Geschichte nur einmal sehen zu müssen, ohne Fast Forward Knopf.
Zuletzt geändert von Carsten am Mo Sep 01, 2014 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich höre gerade die CD und finde den Sound auch ok. Und die Aufnahme gibt wirklich das wieder, was an dem Abend passiert ist. Da wurde nicht geschönt und overdubbed. Kann man jetzt drüber streiten, ob das so richtig ist, oder nicht. So ist es jedenfalls ein authentisches Dokument und somit ein schönes
Souvenir der Jahre 2012/2013. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Ich find's nett es zu haben. Die BluRay soll ja dann noch kommen...

NACHTRAG: Was mir beim Hören doch noch so auffiel: TAAB II ist mit einigem Abstand für mich noch immer eine RICHTIG tolle Platte und "A Change Of Horses" wohl immer noch eines meiner Top 10 Tull/IA Songs. Hatte sie seit "Homo" länger nicht mehr gehört...und ich find' es faszinierend wie grundverschieden diese beiden Scheiben doch sind und sich dabei doch so ähneln! Pure class! Die alte Anderson Kiste - einem (verhältnismäßig) in der Stimmung leichtem, positiven Album (TAABII) folgt das eher dunkle und deutlich schwermütigere "Homo Erraticus" mit seinem fast depressivem Finale.
Was (leider) wieder wie Arsch auf Eimer auf unsere Zeit passt........ist die Welt doch in den letzten zwei Jahren irgendwie dunkler geworden mit den ganzen Konflikten, mit denen wir uns heute beschäftigen müssen. Da haben wir vor zwei Jahren auch noch nicht dran gedacht.....:/
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Island TV........

Beitrag von folkfreak »

Ich hätte gerne solche "authentischen Dokumente" aus den 70ern.....
Dann könnte ich mir die auch anhören bzw ansehen... und würde sie auch kaufen. Hierfür ist mir meine Geld leider zu schade.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Island TV........

Beitrag von Jack Green »

Carsten hat geschrieben:Hast Du denn die jetzt erschienene offizielle Version schon gehört, wenn Du sie nicht gekauft hast?

Hab mir die EagleVision-Vorschau von Banker Bets... auf YouTube angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=SnVJK3LxwMg

Wenn das nicht der Sound der Veröffentlichung ist, dann muss ich mein Urteil natürlich zurücknehmen. Wenn es aber genau das ist, dann steh ich dazu. Vielleicht ist "besch***en" ein zu harsches Wort, aber ein "suboptimal" ist allermindestens angesagt. Und nachträglich darf ich noch sagen, dass die Orgel auch zu dünn ist...brrr. *schüttel*

Aber ich stimme Catfish zu: Das Album ist nach wie vor ganz große Klasse. Mein Schlagzeuger ist noch immer so begeistert von dem Material, dass er die CD immer wieder mit viel Freude einlegt, wenn wir gemeinsam zum Proben fahren.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Island TV........

Beitrag von Dietmar »

So, mein erster Eindruck: kann man sich kaufen - muss man aber nicht. Das Bootleg tut's auch, sofern man keinen anderen Zwangsneurosen unterliegt.... :wink:

Die Audio-Spur von TAAB1 ist imo kaum besser als das Boot. Was bei letzterem aber irgendwie durchaus tolerabel war (anderer Anspruch), ist es bei einem offiziellen Release dann nicht mehr. Und dabei rede ich nicht vom Gesang, der stört mich nach wie vor eher weniger. Aber die ganz Produktion ist dermaßen saft-, dynamik- und transparenzlos..... sorry, da muss ich dann für Archivierungszwecke nicht noch Geld für ausgeben. Wahrscheinlich denkt I.A. ähnlich - nur umgekehrt - insofern wurde bei der VÖ auch an allem gespart; angefangen beim Grafiker des Covers bis hin zu fehlenden Track-Marks....

Ich hab' den Aurich-Gig wirklich anders in Erinnerung, und das lasse ich mir auch nicht nehmen..... :P .... und da es seinerzeit ja noch eine der wenigen ungeplanten Loco-Zugaben gab, kann es soo schlecht nicht gewesen sein. Von dem "Zauber" versprüht diese frostige Island-Konserve aber viel zu wenig. Dass mir die ganze Performance heute zudem auch noch viel zu langsam vorkam..... kann auch daran liegen, dass ich das Original in der Zwischenzeit halt öfters mal wieder gehört habe.

Vielleicht bietet den Freunden bewegter Bilder das Release ja mehr Vorzüge; wäre zumindest wünschenswert.

Fazit: Live-Erlebnis und Konserve sind selten in Einklang zu bringen, auch die Erfahrung ist mir nicht neu. Dann doch lieber schöne Erinnerungen.... :) ... oder nächstes Mal Steven Wilson für den Live-Mix engagieren.... :wink:



.... dann will ich nur mal hoffen, dass die am Freitag erscheinende "Queen - Rainbow '74" mit ein wenig mehr Sinn für semi-audiophile Ansprüche erstellt wurde.... *sabber* :o
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:So, mein erster Eindruck: kann man sich kaufen - muss man aber nicht. Das Bootleg tut's auch, sofern man keinen anderen Zwangsneurosen unterliegt.... :wink:

Die Audio-Spur von TAAB1 ist imo kaum besser als das Boot. Was bei letzterem aber irgendwie durchaus tolerabel war (anderer Anspruch), ist es bei einem offiziellen Release dann nicht mehr. Und dabei rede ich nicht vom Gesang, der stört mich nach wie vor eher weniger. Aber die ganz Produktion ist dermaßen saft-, dynamik- und transparenzlos..... sorry, da muss ich dann für Archivierungszwecke nicht noch Geld für ausgeben. Wahrscheinlich denkt I.A. ähnlich - nur umgekehrt - insofern wurde bei der VÖ auch an allem gespart; angefangen beim Grafiker des Covers bis hin zu fehlenden Track-Marks....

Ich hab' den Aurich-Gig wirklich anders in Erinnerung, und das lasse ich mir auch nicht nehmen..... :P .... und da es seinerzeit ja noch eine der wenigen ungeplanten Loco-Zugaben gab, kann es soo schlecht nicht gewesen sein. Von dem "Zauber" versprüht diese frostige Island-Konserve aber viel zu wenig. Dass mir die ganze Performance heute zudem auch noch viel zu langsam vorkam..... kann auch daran liegen, dass ich das Original in der Zwischenzeit halt öfters mal wieder gehört habe.

Vielleicht bietet den Freunden bewegter Bilder das Release ja mehr Vorzüge; wäre zumindest wünschenswert.

Fazit: Live-Erlebnis und Konserve sind selten in Einklang zu bringen, auch die Erfahrung ist mir nicht neu. Dann doch lieber schöne Erinnerungen.... :) ... oder nächstes Mal Steven Wilson für den Live-Mix engagieren.... :wink:



.... dann will ich nur mal hoffen, dass die am Freitag erscheinende "Queen - Rainbow '74" mit ein wenig mehr Sinn für semi-audiophile Ansprüche erstellt wurde.... *sabber* :o
Das Review bezieht sich auf was? DVD oder CD? Ich frage deshalb, weil ich bisher nur die CD's (einmal) gehört habe und die klingt wirklich nicht so übel! Eigentlich sogar ganz gut! Dynamik (ich denke Du meinst laut/leise Unterschiede und den "BANG" wenn er gefragt ist (bin ja audiotechnischer Dummy) ist allerdings wirklich nicht soooo prall.......aber die vermisse ich live in den letzten 10-15 Jahren auch ein bissl (speziell by der ersten "See there a son is Born" Stelle) und dieser Kompromiss ist wohl dem Vocal geschuldet.......oder aber die DVD klingt auf Stereo so beschissen wie die AVO Sessions und somit anders als die CD......wie gesagt, ich hab die BluRay bestellt die noch nicht geliefert ist und daher meine Frage........
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich warte also immernoch auf meine "SD Bluray" .... hab mir grad mal die ersten Rezensionen bei Amazon durchgelesen, omg!

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von Carsten »

Jack Green hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Hast Du denn die jetzt erschienene offizielle Version schon gehört, wenn Du sie nicht gekauft hast?

Hab mir die EagleVision-Vorschau von Banker Bets... auf YouTube angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=SnVJK3LxwMg

Wenn das nicht der Sound der Veröffentlichung ist, dann muss ich mein Urteil natürlich zurücknehmen. Wenn es aber genau das ist, dann steh ich dazu. Vielleicht ist "besch***en" ein zu harsches Wort, aber ein "suboptimal" ist allermindestens angesagt. Und nachträglich darf ich noch sagen, dass die Orgel auch zu dünn ist...brrr. *schüttel*

Aber ich stimme Catfish zu: Das Album ist nach wie vor ganz große Klasse. Mein Schlagzeuger ist noch immer so begeistert von dem Material, dass er die CD immer wieder mit viel Freude einlegt, wenn wir gemeinsam zum Proben fahren.
Ja, das ist genau der Sound der Veröffentlichung. Na gut, vielleicht war ich etwas zu positiv gestimmt, beim ersten Ansehen der DVD. Das persönliche Befinden beeinflusst die Beurteilung ja auch immer. Ich bin allerdings schon viel schlimmere offizielle Live-Sachen von Tull gewohnt. Außerdem hat sich zum Sound der Aufnahme der Sendung doch schon ne Menge zum Positiven verändert. Aber Du hast Recht: was sie sich beim E-Gitarren-Sound gedacht haben, bleibt auch mit rätselhaft. Immerhin hat den Mix ja kein Nobody gemacht, sondern Jakko Jakszyk, der auch schon Homo gemischt hat (und natürlich viele andere Sachen, v.a. King Crimson). Wenn ich mir aber "Banker Bets" im Vergleich zur Studioaufnahme anhöre ist der Unterschied nun auch nicht sooo riesig, ist eben ne Live-Aufnahme und bei den Konzerten, die ich besucht habe, klangen die Orgel und die E-Gitarre auch nicht fetter. Aber das Problem gab's auch schon laaange vorher zu Martin's Zeiten ab ca. Mitte der 90er.
Ganz eigenartig finde ich auch so kleine Fehlerchen, die im "Original" noch nicht vorhanden waren. Da kommt z.B. vor dem Gesang von Ian in "Upper Sixth Loan Shark" so eine Art "Vorecho" des Gesangs. Oder bei "There comes a time when deep..." in "Swing It Far" scheint das Mikro bei Ryan am Anfang noch nicht richtig auf zu sein. Das war im Original nicht so. An manchen Stellen hat Ian auch noch mal nachgebessert und drübergesungen. Ist ja ok, aber er hat das Original auch noch drunter gelassen und so ergeben sich Dopplungeffekte, z.B.bei "and your wise men don't know" in TAAB1 und auch sehr deutlich in der letzten Strophe von "Adrift"...vielleicht findet er das ja auch schick so, wer weiß...
Ein ganz klein bißchen Raumhall, v.a. auf den Stimmen hätte der Live-Atmosphäre evtl. auch ganz gut getan. Und ganz einfach hätte man diese auch durch eine lautere Publikumszumischung steigern können.

Mir machts trotzdem Spaß...so bin ich halt...zu alt...zum ständigen Miesepetern. Das Leben ist zu kurz.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Island TV........

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Das Review bezieht sich auf was? DVD oder CD?
CD. Dynamic Range Values von 7 bzw. 8 kommen bei mir nicht mehr ins Regal. Da bin ich jetzt stur.... :P
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Island TV........

Beitrag von Birgit »

Dietmar hat geschrieben:So, mein erster Eindruck: kann man sich kaufen - muss man aber nicht. Das Bootleg tut's auch, sofern man keinen anderen Zwangsneurosen unterliegt.... :wink:

...

Vielleicht bietet den Freunden bewegter Bilder das Release ja mehr Vorzüge; wäre zumindest wünschenswert.

Fazit: Live-Erlebnis und Konserve sind selten in Einklang zu bringen, auch die Erfahrung ist mir nicht neu. Dann doch lieber schöne Erinnerungen.... :) ... oder nächstes Mal Steven Wilson für den Live-Mix engagieren.... :wink:
...
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man sich hiervon überhaupt die CDs anschaffen sollte. Das ist ja nun mal fast ein 1:1-Konzert der beiden Alben (abgesehen von den 'Gags': Vorspann, Wetterbericht etc.), die ich mir immer in der bestmöglichen Forn anhören würde (also die Studio-Version).
Live-Erlebnis und Konserve sind zwar nicht wirklich im Einklang, aber ich kann mit dieser DVD (erst Recht mit dem Bootleg) mein Live-Erlebnis von 2012 ganz gut wiederbeleben - hierbei sind dann auch die 'Gags' noch akzeptabel, die ich mir bestimmt nicht ohne Bild anhören will.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Island TV........

Beitrag von Dietmar »

Letztlich war und ist mein Audio-Interesse schon immer größer gewesen als das an bewegten Bildern. Das hat sich die letzten 30 Jahre nicht geändert.... :o .... gute CD's kann ich mir immer wieder anhören - eine gute DVD vielleicht mal, aber dann steht sich halt auch im Schrank. Da reicht mir dann auch der bisherige TV-Mitschnitt... :wink:

Insofern hätte ich einer guten Performance in guter Qualität auch in diesem Falle etwas abgewinnen können. Aber da wirklich gute Aufnahmen heute eh schwer zu finden sind, werf' ich Anderson das jetzt nicht vor (sogar die Queen Rainbow '74 wurde totkomprimiert :( ). Die Studioalben sind gut produziert; das Konzert war auch klasse und ich hab' nach wie vor immer noch Bock auf den CCH-Gig.... :) .... alles andere ist dann nicht (mehr) so wichtig..... :wink:
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Island TV........

Beitrag von under wraps »

[quote="Dietmar"]
(sogar die Queen Rainbow '74 wurde totkomprimiert :( ).


Also, bei mir läuft die 4er LP Box (Queen Rainbow ´74) und da ist alles wunderbar.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Island TV........

Beitrag von Dietmar »

under wraps hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:
(sogar die Queen Rainbow '74 wurde totkomprimiert :( ).

Also, bei mir läuft die 4er LP Box (Queen Rainbow ´74) und da ist alles wunderbar.
Schön für Dich.... :) .... kannste mir die rippen? :wink:

Dass man auf Vinyl nicht so massiv komprimieren kann, ist ja mittlerweile bekannt.

Aber letztlich habe ich da wohl ein audiophiles Minderheiten-Problem. War mir bis vor kurzem so auch nicht bewusst. Aber wenn mal sich mal die fast schon enthusiastischen Amazon-Reviews zur Klangqualität durcchliest, dann weiß man, was die Stunde geschlagen hat.... und dass diese (Komprimierungs-)Schraube auch nicht mehr zurückgedreht werden wird, schlichtweg, weil die Leute einfach nicht mehr über das Equipment verfügen, um sich den Mist bewusst zu machen.

Aber spart zumindest Geld.... :? .... und gibt ja auch noch ein paar "alte Klassiker", denen ich mich mittlerweile verstärkt zuwende, weil sie seinerzeit irgendwie an mir vorbeigegangen sind.
Antworten