Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: *** Snippets-Alarm! ***

Beitrag von Nightcap »

John Wayne hat geschrieben:Auf jeden Fall darf entgegen mancher Erwartungen Ryan mitsingen ...
Ja, leider!

Das sind dann die Momente, bei denen ich Zahnschmerzen bekomme.
Ich mag diese Stimme einfach nicht und finde auch nicht, dass er ein wirklich guter Sänger ist.
Zumindest nicht für Ian's Sachen.

Obwohl es sicher fair von Ian ist, dass er Ryan auch auf dem Album einsetzt, machen schon die Ausschnitte deutlich, dass es den Songs nicht unbedingt gut tut. Zumindest für meinen Geschmack. Schade.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:Leider kann ich diese Euphorie noch nicht nachvollziehen
da schließe ich mich mal an.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Die Seite zum Album wurde aktualisiert:
http://homoerraticus.com/
Nett gemacht.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Homo Erraticus

Beitrag von HansJuergen »

Laufi hat geschrieben:Moin:
Birgit hat geschrieben:Leider kann ich diese Euphorie noch nicht nachvollziehen
da schließe ich mich mal an.
cheers,
Laufi
... tja, ich irgendwie auch ...
Das, was ich gehört habe, verspricht ein ordentliches Album zu werden, einen würdigen Nachfolger von TAAB2. Aber überschwenglich-euphorische Gefühle entwickeln sich bei mir nicht. Allerdings weiß ich noch, dass ich dem damaligen Hören der TAAB2-snippets fast enttäuscht war, dann aber nach dem Hören des gesamten Albums absolut begeistert. Das verspricht ja dann doch wieder einiges. Wird Zeit, dass ich das Gesamtkonzept zu hören bekomme. Die snippets oder anderes lasse ich dann erstmal beiseite. Im Übrigen: Ryans Gesang auf dem Album scheint mir doch eine angenehme Bereicherung zu sein - find ich gut.
Nightcap hat geschrieben:Die Seite zum Album wurde aktualisiert:
http://homoerraticus.com/
Nett gemacht.
Jau, das erfreut nun wirklich mein Herz. Die seuper-de-luxe-sonstewie-edition dürfte wirklich wa sprachtvolles werden - so wie es aussieht LP-Format und der Umschlag allererste Sahne. Da freu ich mich wirklichj drauf.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re:

Beitrag von Unisono »

Nightcap hat geschrieben:Nett gemacht.
Ja, erfreulich. Wurde auch Zeit, nachdem die Seite monatelang brach lag ...

Schönes braunes Sakko hat er da an. So eins will ich auch.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Unisono »

HansJuergen hat geschrieben:wirklich wa sprachtvolles werden
durch ein verrutschtes Leezeichen ist Dir da ungewollt eine prachtvolle Wort-Neuschöpfung gelungen:

Das Sprachtvolle! Trifft es genau bei einem Album, das ebenso viel Wert aufs Sprachliche wie's Pathetisch-Prächtige zu legen scheint, daher schon bei den Songtiteln zusätzlich des Lateinischen bedarf etc. etc. etc.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re:

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben:Die Seite zum Album wurde aktualisiert:
http://homoerraticus.com/
Nett gemacht.
Das ist die stärkste Untertreibung, die ich hier seit langem las: diese Website ist inhaltlich und gestalterisch auf allerbestem Niveau!

JG
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Re:

Beitrag von Nightcap »

jan.gast hat geschrieben:
Nightcap hat geschrieben:Die Seite zum Album wurde aktualisiert:
http://homoerraticus.com/
Nett gemacht.
Das ist die stärkste Untertreibung, die ich hier seit langem las: diese Website ist inhaltlich und gestalterisch auf allerbestem Niveau!

JG
:lol: :lol:
Naja, Nett gemacht ist für meine Verhältnisse ja auch ein Lob mit 3x Halleluja!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Re:

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben:Naja, Nett gemacht ist für meine Verhältnisse ja auch ein Lob mit 3x Halleluja!
Na dann....!
JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

jan.gast hat geschrieben:
Nightcap hat geschrieben:Die Seite zum Album wurde aktualisiert:
http://homoerraticus.com/
Nett gemacht.
Das ist die stärkste Untertreibung, die ich hier seit langem las: diese Website ist inhaltlich und gestalterisch auf allerbestem Niveau!

JG
.... naja.... ohne die Soundfiles ist die Seite nicht mal die Hälfte wert..... :wink:

Zum Album selber: nach den ganzen "Naserümpfern" ist mir meine mom. Begeisterung ja fast schon wieder peinlich.... :? :mrgreen:
Aber ich versuche mal ansatzweise meine Euphorie zu "erklären" (soweit das möglich ist):
Unisono hat geschrieben:Zwangsläufig gibt es da Lückenfüllung dazwischen (bis hin zum gesprochenen Text), zwangsläufig ist manches noch nicht ausgereift. Man denke daran, wie sich "changing horses" von den ersten Live-Darbietungen zur CD noch weiterentwickelt hat! Und auch auf z.B. Rupi's Dance wirken einzelne Lieder auf mich, als seien sie nicht in vier Wochen entstanden, sondern über Jahre hinweg gereift. (Was ich allerdings nur vermuten, nicht belegen kann.)
... genau DAS ist für mich der springende Punkt, warum dieses neue Album möglicherweise eines der besten seit langer, langer Zeit für mich sein könnte.... die vier kompletten Nummern gehen mir jetzt schon nicht mehr aus dem Ohr..... :D

Alles bisher gehörte wirkt für mich wie "aus einem Guss", gerade weil es NICHT über Jahre hinweg entwickelt wurde. TAAB2 hat durchaus schöne Momente, keine Frage, aber mir fehlt auch auf dem Album der durchgehende Fluss, wie auf so einigen anderen Albem zuvor. "Roots To Branches" war eigentlich die letzte Scheibe, die diesen "wir gehen ins Studio und machen ein Album"-Spirit noch so halbwegs hatte, auch wenn ich das Album in Gänze dann auch nicht so pralle fand, da sich das Songwriting zu sehr an den gesanglichen Beschränkungen orientiert hatte. Diese jahrelange Herangehensweise scheint er mir bei diesem Album komplett über Bord geworfen zu haben und das tut den Nummern und der Kreativität m.E. sichtlich bzw. hörbar gut.... :)

Man muss die Dinge nicht "zu Tode weiterentwickeln", das tötet jegliche Kreativität ab. Es geht nicht um "Perfektion" (schon gar nicht mit dieser Stimme^^). Es geht um Emotion & den Spaß daran, Musik zu machen, und das hör' ich bisher aus sämtlichen Songs & Snippets raus, wie ich es wirklich letzmalig auf "Cafish Rising" so erlebt habe.

Will da auch niemanden von irgenwas "überzeugen", zumal auch ich mich all die Jahre von nichts habe "überzeugen" lassen. Musik ist und bleibt am Ende ein Bauchgefühl, entweder es macht "Klick" oder eben nicht.... :wink:
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Concert of Kings »

... da schließe ich mal meinem Vorredner in allen Punkten an!

:D

CoK
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Homo Erraticus

Beitrag von CaptainFalcon »

Genauso sehe ich es auch.Ich habe es ja vorher schon mal geschrieben, dass es für mich klingt als wenn Anderson sich von sämtlichen selbst auferlegten Restriktionen befreit hätte. Außerdem glaube ich, dass beiTaab2 auch ein gehöriger Druck auf ihm gelastet hat. Damit meine ich nicht den großen Namen, sondern die Tatsache vorher 10 Jahre lang kein Studio-Album mehr veröffentlicht zu haben, Fragen wie "Kann ich es überhaupt noch?" oder "Will es überhaupt noch jemand hören?" waren sicherlich präsent.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Beasty »

Die futuristischen Synthesizer in den beiden letzten Stücken sind wirklich genial. Tolle Referenz an Jobson und Vettesse. Anderson hat ganz clever, viele Tullstationen aufgegriffen und dabei de Siebziger-Innovationen dem frühen, blueslastigen Groove vorgezogen. Zu lange hatte er sich m.E. live auf die ersten 3 Alben gestützt, die zwar auch gut sind aber nicht die hohe Eleganz der vielen Siebzigerproduktionen haben.
Oder waren mit Giddings, Noyce, Perry und vielleicht auch Barre einfach zu lange nicht mehr die richtigen Mitstreiter an Bord. Ich kann nicht glauben, dass die Kreativ-Abstinenz nur an Anderson hing.....die jetzigen Leute scheinen ihn einfach wieder zu pushen.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

jan.gast hat geschrieben: TAAB2 hat durchaus schöne Momente, keine Frage, aber mir fehlt auch auf dem Album der durchgehende Fluss, wie auf so einigen anderen Albem zuvor. "Roots To Branches" war eigentlich die letzte Scheibe, die diesen "wir gehen ins Studio und machen ein Album"-Spirit noch so halbwegs hatte, auch wenn ich das Album in Gänze dann auch nicht so pralle fand, da sich das Songwriting zu sehr an den gesanglichen Beschränkungen orientiert hatte. Diese jahrelange Herangehensweise scheint er mir bei diesem Album komplett über Bord geworfen zu haben und das tut den Nummern und der Kreativität m.E. sichtlich bzw. hörbar gut....

Jau! Für mich das beste Album seit Jahrzehnten. Nicht nur von I A , oder Tull, sondern überhaupt. Mo Dieu , was ist das in den letzten Jahren alles verschandelt worden, bis zu Unkenntlichkeit. Das riecht schon nach Verwesung, bevor es überhaupt die breite Öffentlichkeit erreicht. Am besten nachzuvollziehen Bei 3 SAT Kulturzeit. mein Gott nochmal!!!Musste einfach mal raus.
Deshalb, Danke, danke und nochmal danke Ian. Danke das es dich gegeben hat und danke das es dich weiter gibt. So kann man ollen Musikfreaks doch noch viel Freude bereiten. Sollten sich mal so manch andere ein Beispiel daran nehmen. Dicke, faule Säcke.

Ja , ich hör auf, schon gut

Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Chequered Flag »

Nee, hör nicht auf....
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Antworten