Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Chequered Flag »

In den letzten Wochen voller Erwartung auf den Urknall und dem Ende der Welt bin ich gereift.Gereift um zu erkennen, daß Musik nicht nur Musik ist, sondern Kommerz und Unabhängigkeit verschiedene Einheiten sind!
Heute bin ich erstmals in den Hörzyklus von HE geraten und habe mich mit Klangmuster,Textaufbau und kompletter Gestaltung des Materials in die Gefilde von TAAB2 zurückversetzt gefühlt!
Struktur, Gedichtpassagen-all the same!
Nicht schlecht, doch warum ?
Konzeptalben find ich toll, Ian bestreitet!
Ich bin Fan, ein fanatischer Anderson-Fan!
Ist dieses Intellektuell-Gehabe mit dieser Big-Bang Story nicht etwas übertrieben? Warum? Wer versteht ihn?
Er soll einfach den Penner auf ein Kaltblut setzen, die Kappe in die Hand nehmen und den Frühling suchen! Das ist mein Ian!
Scheiss auf die paar Penunsen, werd wach!
Spring über deinen Schatten und hol dein altes Team zurück! Bitte!
"Your hear my voice is calling,
to be mine again!"
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

Nightcap hat geschrieben:Es ist schon immer wieder erstaunlich, zu welch unterschiedlichen Bewertungen die Mitglieder dieses Forums kommen können:
... so bleibt es doch zumindest unterhaltsam..... :P .... wenn alle ins gleiche Horn blasen, wären wir eine Woche nach VÖ schon durch und könnten uns alle wieder in die Gruft zurücklegen, aus der wir gekommen sind.... :mrgreen: :wink:

Ich find' das jedenfalls interessant, wer was wie warum gut findet oder fand oder eben auch nicht.... auch das hat mittlerweile hier wieder einen "Hauch von früher".... :D

Und seien wir ehrlich: "Begründen" kann man kaum, warum es am Ende gefällt - oder eben auch nicht. Insofern bleibe ich dabei: die "Vorgeschichte" jedes einzelnen bzw. die jeweils damit verbundene "Erwartungshaltung" ist eigentlich viel entscheidender bei der Beurteilung und weniger die Frage, in wie weit ein "Homo Erraticus" von 2014 überhaupt in irgendeiner Form vergleichbar ist mit (beispielsweise) einem "Aqualung" von 1971. Das sollte man sich imo bei jeder Form von Kritik, im guten wie im schlechten, immer mal wieder vor Augen führen.... :wink: *sülzmodusoff* :mrgreen:

Heute Abend mal die DVD geschaut, insgesamt nix Herausragendes drauf, aber im Gesamtkontext der Deluxe-Edition zumindest ganz nett. Der "Fuffi" war jedenfalls mal gut investiert, in der Form wäre ich gerne häufiger bereit, auch wieder Geld für Musik auszugeben. "Value for money" nennt man das wohl neudeutsch... :)

brokeymo hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:Davon ab würde mich dann noch interessieren, welches das letzte Tull-Album war, das Deinen Ansprüchen genügt hat....
Ja, das ist einfach zu beantworten. Es war Roots to Branches
... zum VÖ-Zeitpunkt 1995 fand ich das auch noch recht gut - ich würde lügen, wenn ich heute was anderes behaupten würde. "Beside Myself" und "Valley" als Highlights, "Dangerous Veils" und einige weitere gute Nummern, zum Ende hin ging der Scheibe dann irgendwie etwas die Luft aus.

Warum das Album im Langzeit-Test trotzdem nicht sonderlich weit vorne bei mir steht..... irgendwie steht es bei mir mittlerweile "symbolisch" für den Anfang vom Ende (meiner bis dato flammenden Begeisterung). Von den Roots-Konzerten hab' ich nur noch in Erinnerung, dass ein Großteil des Albums auf komplett deko-freier Bühne gespielt wurde und dass Anderson mit seinem neumodischen Head-Set ja mal so gar nicht klar kam.... :o ... was danach folgte, waren triste Jahre mit (mehr oder weniger) Best-Of-Touren bis zum Exzess, denen ich dann 10 Jahre später auch endgültig meine Gefolgschaft verweigert hatte. Irgendwann ist mal Schluss mit lustig.... :? ... insofern wird meine heutige Wertschätzung dem RtB-Album objektiv möglicherweise gar nicht gerecht. Subjektiv betrachtet isses aber ... nicht so dolle gewesen.... :wink:
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

Chequered Flag hat geschrieben:Er soll einfach den Penner auf ein Kaltblut setzen, die Kappe in die Hand nehmen und den Frühling suchen! Das ist mein Ian!Scheiss auf die paar Penunsen, werd wach!Spring über deinen Schatten und hol dein altes Team zurück! Bitte!"Your hear my voice is calling,to be mine again!"
Das dürfte nicht mehr hinhauen...Vorbei, rien ne va plus...Das war.s.Da geht nix mehr...Die Show ist zu Ende...

Aber ich finde HE Klasse!
Genau wie damals Broadsword . Verstehen andere auch nicht. Nö, ist schon geil HE.....Klasse Gut gemacht...
Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Chequered Flag »

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß HE schlecht ist! War mehr so eine Gefühlsduselei!
In diesem Sinne.....
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Beasty »

Ich kann nicht fassen, dass sich Leute ernsthaft das Neunziger-Jahre Line-Up zurückwünschen!
Die Platte ist gut und ok,es gibt Ähnlichkeiten zu TAAB II aber Die Tull-Phase 89-2003 überholt Homo mit links.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Chequered Flag »

Beasty hat geschrieben:Ich kann nicht fassen, dass sich Leute ernsthaft das Neunziger-Jahre Line-Up zurückwünschen!
Die Platte ist gut und ok,es gibt Ähnlichkeiten zu TAAB II aber Die Tull-Phase 89-2003 überholt Homo mit links.
Wo kann man das nachlesen?
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

... meine Perle rief mir gerade aus dem Wohnzimmer zu, im SAT.1-Werbeblock lief ein Trailer für H.E. ... :shock: .... hab's selber leider noch nicht gesehen.... :wink:
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Kwyjibo »

Dietmar hat geschrieben:... meine Perle rief mir gerade aus dem Wohnzimmer zu, im SAT.1-Werbeblock lief ein Trailer für H.E. ... :shock: .... hab's selber leider noch nicht gesehen.... :wink:
Hm, coole Sache. Aber freiwillig Werbeblöcke werde ich mir dennoch nicht ansehen :)
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von King Heath »

Dietmar hat geschrieben:... meine Perle rief mir gerade aus dem Wohnzimmer zu, im SAT.1-Werbeblock lief ein Trailer für H.E. ... :shock: .... hab's selber leider noch nicht gesehen.... :wink:
Nur Geld verdienen kann man mit Neuveröffentlichungen heutzutage nicht mehr, da kann man das nicht vorhandene Wonga ja auch bei SHIT.1 verbrennen.

Sachen gibt's...

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

King Heath hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:... meine Perle rief mir gerade aus dem Wohnzimmer zu, im SAT.1-Werbeblock lief ein Trailer für H.E. ... :shock: .... hab's selber leider noch nicht gesehen.... :wink:
Nur Geld verdienen kann man mit Neuveröffentlichungen heutzutage nicht mehr, da kann man das nicht vorhandene Wonga ja auch bei SHIT.1 verbrennen.

Sachen gibt's...

KH

es sei denn man gehört zu den von dir oh König so viel geschätzten Anhängern der dt. Volksmusik.... :mrgreen:
ja a, ist ja schon gut..

Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Beasty »

Chequered Flag hat geschrieben:
Beasty hat geschrieben:Ich kann nicht fassen, dass sich Leute ernsthaft das Neunziger-Jahre Line-Up zurückwünschen!
Die Platte ist gut und ok,es gibt Ähnlichkeiten zu TAAB II aber Die Tull-Phase 89-2003 überholt Homo mit links.
Wo kann man das nachlesen?
Lies doch mal die letzten Seiten. Da steckt Unmut drinne u. manche wollen offenbar wirklich die alten, uninspirierenden Musiker der letzten 20 Jahre zurueck. Unglaublich. Perry und Noyce kann man nicht wirklich vermissen. Zu viel Folk kann es von Anderson auch nicht geben.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

Beasty hat geschrieben:
Chequered Flag hat geschrieben:
Beasty hat geschrieben:Ich kann nicht fassen, dass sich Leute ernsthaft das Neunziger-Jahre Line-Up zurückwünschen!
Die Platte ist gut und ok,es gibt Ähnlichkeiten zu TAAB II aber Die Tull-Phase 89-2003 überholt Homo mit links.
Wo kann man das nachlesen?
Lies doch mal die letzten Seiten. Da steckt Unmut drinne u. manche wollen offenbar wirklich die alten, uninspirierenden Musiker der letzten 20 Jahre zurück. Unglaublich. Perry und Noyce kann man nicht wirklich vermissen. Zu viel Folk kann es von Anderson auch nicht geben.
Haste recht, ich verstehe das auch nicht. Ich will Perry Noice usw..., weg damit. Plastik Plastik Plastik,. Davon schwimmt schon viel zu viel durch die Gegend.
Nein, gerade habe ich mir das nochmal herangedonnert. Das ist einfach nur Super ober Affengeil...Punkt.

Und ich werde seit wann weiß ich schon gar nicht mehr, so Gott, will wieder mit Freunden und Bekannten zu einem IA oder Tull Konzert gehen. Freu...

Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Homo Erraticus

Beitrag von John Wayne »

Beasty hat geschrieben:
Chequered Flag hat geschrieben:
Beasty hat geschrieben:Ich kann nicht fassen, dass sich Leute ernsthaft das Neunziger-Jahre Line-Up zurückwünschen!
Die Platte ist gut und ok,es gibt Ähnlichkeiten zu TAAB II aber Die Tull-Phase 89-2003 überholt Homo mit links.
Wo kann man das nachlesen?
Lies doch mal die letzten Seiten. Da steckt Unmut drinne u. manche wollen offenbar wirklich die alten, uninspirierenden Musiker der letzten 20 Jahre zurueck. Unglaublich. Perry und Noyce kann man nicht wirklich vermissen. Zu viel Folk kann es von Anderson auch nicht geben.
Ich glaube eher, es fokussiert sich alles auf Martin Barre. Bis 2009 waren alle außer ihm und Ian austauschbar. Martin´s Demission tut den meisten schon ein wenig weh.

Ich finde HE übrigens sehr gut, obwohl der Zugang zum Album alles andere als einfach war ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Jens
Beiträge: 87
Registriert: Di Sep 26, 2006 5:35 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Jens »

[quote="Beasty"][quote="Chequered Flag"][quote="Beasty"] Perry und Noyce kann man nicht wirklich vermissen. Zu viel Folk kann es von Anderson auch nicht geben.[/quote]

Ich kann an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass Doane Perry der beste Schlagzeuger ist, der jemals bei Jethro Tull gespielt hat und darüber hinaus auch international zu den besten Schlagzeugern zählt. Seine Schlagzeugarbeit auf RTB ist grandios.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von King Heath »

Jens hat geschrieben:Ich kann an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass Doane Perry der beste Schlagzeuger ist, der jemals bei Jethro Tull gespielt hat und darüber hinaus auch international zu den besten Schlagzeugern zählt.
Uninspiriertes Gerumpel auf zu tiefen Toms fällt mir dazu ein. Clive und Barry jederzeit, auch Gerry gerne, unaufgeregt und subtil, aber Rumpel-Doanne? Den hat IA ja sogar hinter eine Plastikwand verbannt, weil ihm das zu unangenehm im Rücken war.

KH
Antworten