Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Rock Island
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 16, 2014 9:57 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Rock Island »

Genug jetzt mit Doane-Bashing!

Clive, Barrie und Doane sind die besten Schlagzeuger, die Jethro Tull jemals hatte! Und in der Tat spielt Doane auf "Roots to Branches" einfach grandios! Mit das beste Drumming, das ich kenne.

Gerry leistet auf "Broadsword" tolle Arbeit, aber er taugt nicht als Live-Drummer. Subtil und unaufgeregt? Im Gegenteil: Stink langweilig und sehr aufgeregt, weil er sogar während dem Konzert seine Sticks verliert!
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Ich weiß nicht was an Perry so schlimm (schlecht) gewesen sein soll.

Immerhin war er weit mehr als 20 Jahre gut genug für IA, oder nicht?
Okay, wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen, er denkt auch dass er singen könnte...*duck*

Aber wenn ich zurückdenke was ich manchmal so an Gekrächze live erdulden musste, halte ich die Diskussion über den Trommler doch für reichlich überzogen und überflüssig!
Mir ist er zumindest nie negativ aufgefallen.
Zuletzt geändert von banff am Sa Apr 19, 2014 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Pachinko »

War heute im örtlichen Media Markt. "Homo Erraticus" auf Platz 7 der Albumcharts!
Realistischerweise gehe ich davon aus, dass die Scheibe bald wieder aus den oberen Chartsrängen verschwunden sein wird, aber immerhin: Ein Charteinstieg von 0 auf 7. Respekt!
Hat schon was, die neue CD innerhalb der aktuellen Top 10 einsortiert zu sehen.
In Britannien steht das Album gegenwärtig sogar auf Platz 6.
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Chequered Flag »

Im hiesiegen MM kann man die Platte bestellen und innerhalb von 3-4 Tagen abholen. Das ist ein Saftladen.Jeder Internethändler ist schneller und besser. Die brauchen nicht wehklagen!
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Jack Green »

Ich möchte mal nach mehrmaligem Durchhören ganz vorsichtig ein paar Statements abgeben:

- Das Ohrwurmpotenzial ist diesmal sehr stark, gerade läuft bei mir Gehirnintern Turnpike Inn, auch Browning Of The Green oder der Refrain von Dingsbums Ferox Adventus bleiben noch lange hängen.
- Die Rhythmusgruppe ist leider etwas langweilig unterwegs; auf TAAB2 hatte ich zeitweise richtig viel Spaß mit Davids Bassspiel, auch das reduzierte Spiel von Scott hat mir dort besser gefallen als hier; es gibt einige Passagen, die gerade nach mehr Bewegung in und Beteiligung von diesen Instrumenten schreien, wo aber einfach nichts gemacht wird.
- Das Flötenspiel fällt mir leider sogar etwas negativ auf; die Soli wirken mir zu sehr improvisiert, was nicht unbedingt Ians Stärke ist, da verliert er sich für meinen Geschmack zu sehr in nichtssagenden Phrasen, die schnell ohne irgendwelche Höhepunkte vorbei sind; es wirkt meist so, wie wenn er bei einem Support-Act live eben ein Solo schnell raushaut --> nicht überwältigend, aber musikalisch korrekt, weil eben auf äußerst sicherer und daher etwas enttäuschender Basis.
- In der E-Gitarre höre ich oft TAAB1- und TAAB2-Elemente; die Soli sind natürlich ganz ganz toll gespielt, bleiben aber zu 100% auf konventionellem Boden, was ihnen zwar eine gewisse Legitimation als "Rock-Soli" gibt, aber darüber hinaus haben sie für mich nicht so viel zu bieten; trotzdem habe ich an ihnen sehr viel Spaß, ich finde auch, dass Florian auf "After These Wars" gerne doppelt so lange spielen hätte können, das würde dann auch der Tradition des "Noch eins drauf" entsprechen, die es ja bei Tull in einigen Stücken gegeben hat und die für mich immer etwas besonderes waren (für Beispiele müsste ich suchen gehen, aber es würde sich schnell etwas finden).
- Ich denke auch, dass einige Stücke noch von weiterer Ideenentwicklung profitiert hätten, da doch teils wenige Ideen in die Länge gezogen werden, so scheint es mir oft.
- Der Mix überzeugt mich auch nicht immer.

Trotzdem habe ich sicher auch noch länger Spaß an dem Album, gerade weil ein paar tolle Ideen drauf sind und manche Sounds wirklich schön kommen. Oft stellt sich allerdings das Gefühl ein, dass den Songs noch etwas fehlt.

Das kurze Instrumentalstück ganz am Ende hätte man übrigens noch etwas weiter entwickeln können, weil es für meinen Geschmack eines der Highlights des Albums ist.

Richtig gut gefallen mir gleich mal die ersten 4 Stücke und noch ein paar andere. ^^
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

das Beste seit jahren..... egal von wem... das sind Emotionen pur. Wenn ich meckern will gehe ich zum Jazz.
Hier gibt s absolut nichts zu meckern. Der Drummer ist ja so was von gut......Ich weiß nicht wer von euch Schlagzeug spielt. Das hier ist unspektakulär aber eine Klasse für sich....Mann ich verstehe nicht. Hier hat die Muse nochmal richtig den Chef geküsst...

Himmel sakra.....

Wotan :D :D :D :D :D :D :D :D :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Jack Green »

Mööönsch, darf ich nix sagen?
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Old Ghost »

Wotan hat geschrieben:Wenn ich meckern will gehe ich zum Jazz.
Spruch des Monats :D
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Birgit »

Jack Green hat geschrieben:Ich möchte mal nach mehrmaligem Durchhören ganz vorsichtig ein paar Statements abgeben:

- Das Ohrwurmpotenzial ist diesmal sehr stark, gerade läuft bei mir Gehirnintern Turnpike Inn, auch Browning Of The Green oder der Refrain von Dingsbums Ferox Adventus bleiben noch lange hängen.
- Die Rhythmusgruppe ist leider etwas langweilig unterwegs; auf TAAB2 hatte ich zeitweise richtig viel Spaß mit Davids Bassspiel, auch das reduzierte Spiel von Scott hat mir dort besser gefallen als hier; es gibt einige Passagen, die gerade nach mehr Bewegung in und Beteiligung von diesen Instrumenten schreien, wo aber einfach nichts gemacht wird.
...
- Ich denke auch, dass einige Stücke noch von weiterer Ideenentwicklung profitiert hätten, da doch teils wenige Ideen in die Länge gezogen werden, so scheint es mir oft.
- Der Mix überzeugt mich auch nicht immer.

Trotzdem habe ich sicher auch noch länger Spaß an dem Album, gerade weil ein paar tolle Ideen drauf sind und manche Sounds wirklich schön kommen. Oft stellt sich allerdings das Gefühl ein, dass den Songs noch etwas fehlt....
Das empfinde ich ganz ähnlich.
Allerdings gibt’s es für meinen Geschmack auch mal einen oder zwei Schnörkel zuviel, z.B. in „Enter the Univited“ der etwas zu lange Stakkato-Schluss sowie in „The Engineer“ der Stakkato-Anfang oder auch nur das O-o 2x nach dem Refrain, welches den rhythmischen Ablauf stört (IMO).
Ich schneid das alles raus und brenn mir eine schöne eigene Fassung :-). Hab ich mit Rupi und Dot.Com auch gemacht (Frevel - ich weiß).
Beim Vorgänger-Album TAAB2 (diese Unsitte mit den Abkürzungen! ;-)) war dagegen alles ziemlich perfekt- um auch noch mal den viel gescholtenen Vergleich zu bringen.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von folkfreak »

So, jetzt hats mir gereicht. Ich hab am ersten Tag der Bestellmöglichkeit die Deluxeausgabe bestellt. Da die bis jetzt noch nicht da ist, hab ich mir das Album erstmal kostenneutral runtergeladen...bezahlt habe ich ja vor 2 Monaten schon.

Wie geil!!!!

Puer Ferox Adventus ist der Oberhammer, der Gesang im ganzen deutlich weniger schlimm als nach den Teasern befürchtet. Sehr gut sind die gedoppelten Vocals wenns in die höheren Register geht. Sehr gute Idee und klingt geil. Hat er ja früher auch oft gemacht.

Ein weiterer Schlag wie ich ihn nicht mehr erwartet hätte. Ian geht nochmal richtig ab. Ich glaub ich werd mir doch nochmal ein Konzert geben.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Beasty »

Rock Island hat geschrieben:Genug jetzt mit Doane-Bashing!

Clive, Barrie und Doane sind die besten Schlagzeuger, die Jethro Tull jemals hatte! Und in der Tat spielt Doane auf "Roots to Branches" einfach grandios! Mit das beste Drumming, das ich kenne.

Gerry leistet auf "Broadsword" tolle Arbeit, aber er taugt nicht als Live-Drummer. Subtil und unaufgeregt? Im Gegenteil: Stink langweilig und sehr aufgeregt, weil er sogar während dem Konzert seine Sticks verliert!
Kann ja sein, dass er technisch grandios ist. Vielleicht im Jazz-Rock-Fusion Bereich sogar ein wahrer Held. Nie aber empfand ich ihn bei Tull als Ergänzung des Gesamtsounds. Die Art und Weise wie Barlow gespielt hat ist u. bleibt der Maßstab. Er hat nie einen geraden 08/15 Groove gespielt und seine unglaubliche Verspieltheit diente immer der Sache nie der Feststellung "Ich kann wahnsinnig viele Tom-Fill-Ins pro Takt spielen ohne wirklich zu grooven".
Ohne Perry gefallen mir Tull wieder viel besser und Barre wird nur nachgeweint weil er zum Inventar gehörte. Seine speckigen, abgehangenen Leads auf J-Tull.Com sind null innovativ, wirken teilweise sogar ärgerlich (El Ninjo, Hunt by numbers). Die letzten beiden Tull Platten sind die Adrenalinspritze, die dieser tote Dinsosaurier benötigt hat. Alles andere ist Nostalgieverklärung weil man Tull mit Doane und Martin in den letzten 25 Jahren 30 Mal live gesehen hat und es war doch immer so toll & erdig, ständig die gleichen Bluesrocker der Anfangszeit aufgewärmt zu bekommen.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

Beasty hat geschrieben:Kann ja sein, dass er technisch grandios ist. Vielleicht im Jazz-Rock-Fusion Bereich sogar ein wahrer Held. Nie aber empfand ich ihn bei Tull als Ergänzung des Gesamtsounds. Die Art und Weise wie Barlow gespielt hat ist u. bleibt der Maßstab. Er hat nie einen geraden 08/15 Groove gespielt und seine unglaubliche Verspieltheit diente immer der Sache nie der Feststellung "Ich kann wahnsinnig viele Tom-Fill-Ins pro Takt spielen ohne wirklich zu grooven".Ohne Perry gefallen mir Tull wieder viel besser und Barre wird nur nachgeweint weil er zum Inventar gehörte. Seine speckigen, abgehangenen Leads auf J-Tull.Com sind null innovativ, wirken teilweise sogar ärgerlich (El Ninjo, Hunt by numbers). Die letzten beiden Tull Platten sind die Adrenalinspritze, die dieser tote Dinsosaurier benötigt hat. Alles andere ist Nostalgieverklärung weil man Tull mit Doane und Martin in den letzten 25 Jahren 30 Mal live gesehen hat und es war doch immer so toll & erdig, ständig die gleichen Bluesrocker der Anfangszeit aufgewärmt zu bekommen.
Sicher ist der gut an den Drums.. aber da gibt gerade im Jazz Bereich noch ein paar wesentlich bessere.. Ab er darum gehts hier doch gar nicht. Das Schlagwerk muss zur Musik passen.....und da sprichst du zu Beasty zu mir wie weiland Jesus zu seinen Jüngern.. Ja Barlow war bei Tull das maß aller Schlagzeugdingens bums.... Und dann kam der , der live immer die Stöcke verloren hat.
So, und dieser junge Mann passt wie dingens auf Eimer. Das ist fantastisch.. Great . Eine kluge und weise Entscheidung von´m Chef, da nicht wieder so n "Virtuosen" dran zu lassen. Leverkusener Jazztage. DA kannst du jeden Abend Ramba zamba an den Drums erleben. Aber das ist eine andere Welt und die hat in der Rock usw. Musik nix zu suchen.
Aber dies ist was anderes.. Das ist endlich wieder JT, wenn die auch jetzt IA & Band oder wie, oder was heißen. Das ist einfach nur geile Mucke....
Danke für deinen Beitrag , Verehrenswertester !
Wotan :D :D :D :D :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

Bild

Banker Bets, Banker Wins :mrgreen:
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von folkfreak »

http://www.amazon.de/Petzi-im-Doggerlan ... 3551010234
...hab ich grad letzte Woche wieder mal "gelesen". Ich hab noch alle meine Petzibücher aus meiner Kindheit.
Antworten