Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Gefallen mir ausgesprochen gut, alle drei Titel bisher!!!
Der Gesang...ja, da wünsche ich mir auch häufig dass das jemand anderes......,
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Homo Erraticus

Beitrag von HansJuergen »

Mir gefallen die 3 tracks auch ausgesprochen gut. Vielen Dank für diejenigen, die das aufgetan haben.
Was ich nicht verstehe, ist dieses ständige Lamentieren über Ians Gesang. Wenn die Songs komplett von jemand anderem gesungen werden würden, hätte ich keine rechte Lust auf das Album. Es geht doch nicht nur darum, wie schön, perfekt oder gelungen der Gesang ist - mitr geht es auch schlicht und einfach darum, dass es eben Ian ist, der da zu hören ist - Ian mit seiner unverwechselbaren Stimme, egal, wie gut oder schlecht sie momentan ist. Da ist doch ähnlich gewesen, als Martin nicht mehr Gitarre spielte, sondern Florian und darüber diskutiert wurde, dass Flo vielleicht besser, geiler spiele, evtl. sogar mehr nach Tull klinge als Martin. Auch diese Diskussion griff für mich ins Leere, weil es für mich per se etwas anderes ist, ob Martin spielt oder jemand anders. Genauso mit dem Gesang.
Es scheint aber wohl so zu sein, dass Ryan so gut wie gar bnicht auf dem Album zu hören ist - was dann auch wieder schade wäre. Drenn eine Berecherung stellte er bei den Konzetren auf jeden Fall dar.
Dieses meine ganz persönliche, vielleicht weniger fachlich qualifizierte, aber dafür umso engagiertere Meinung.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

Das wird ja immer geiler..... bin total begeistert bisher, ohne wenn und aber..... :D

Was die leidige Gesangsdiskussion angeht.... hat auch "Vorteile", wenn man damit quasi seit 1987 "groß" geworden ist..... :mrgreen: ... wenn ich bedenke, auf wie vielen Aufnahmen (so viele waren's ja nicht^^) er da in den letzten 20 Jahren "Rücksicht" auf sein Handicap genommen hat..... und jetzt interessiert ihn das offensichtlich einen Sch...., mit der Folge, dass es musikalisch endlich wieder so kreativ ist, wie ich mir das immer erhofft/erwünscht habe. Unbelievable... :)

Hab' grad echt feuchte Augen, muss ich ehrlich zugeben.... gut das ich kein Skype hab'.... :P
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Homo Erraticus

Beitrag von John Wayne »

Dietmar hat geschrieben:Das wird ja immer geiler..... bin total begeistert bisher, ohne wenn und aber..... :D

Was die leidige Gesangsdiskussion angeht.... hat auch "Vorteile", wenn man damit quasi seit 1987 "groß" geworden ist..... :mrgreen: ... wenn ich bedenke, auf wie vielen Aufnahmen (so viele waren's ja nicht^^) er da in den letzten 20 Jahren "Rücksicht" auf sein Handicap genommen hat..... und jetzt interessiert ihn das offensichtlich einen Sch...., mit der Folge, dass es musikalisch endlich wieder so kreativ ist, wie ich mir das immer erhofft/erwünscht habe. Unbelievable... :)

Hab' grad echt feuchte Augen, muss ich ehrlich zugeben.... gut das ich kein Skype hab'.... :P
So ähnlich geht es mir auch. Und ich bin ehrlich, ich will nicht, dass jemand anderes Ian´s Titel singt. Als Gekrächze kann man das bisherige Neue nun auch wirklich nicht bezeichnen. Es ist dann auch dieses einzigartige Charisma, was er nach wie vor auch mit seiner Stimme rüberbringt. Und erschreibt die Songs ja nicht so, dass er sie mit seiner Stimme nicht mehr bewältigen kann. Wer es nicht mehr hören will, soll es eben lassen ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Erstmal vielen Dank für die Links!
Habe mir das Zeug jetzt ein paar mal angehört und werde es dabei bewenden lassen.
Ist leider gar nix für mich.

Nein, war nur Spaß!
Alle drei Songs gehen schnell ins Ohr, was bei mir eher selten vorkommt. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen. Was die Stimme angeht: ich finde, er macht das -gemessen an seinen heutigen Fähigkeiten- großartig. Lieber so als ein Ersatzsänger, der ihn dann eh nicht ersetzen kann. Live mag ich mir das allerdings lieber nicht vorstellen...
Und den besseren Gastsänger hat sowieso die MB Band (D. Crisp), aber das ist ein ganz anderes Thema.

Was mich bei den Aufnahmen ein wenig stört, ist der übermäßige Hall, der das alles überzuckert, zumindest bei dem 2. Youtube-Stück. Und natürlich die immer noch nicht ausgemusterte Quetschkommode...
Aber ich will mal nicht zu früh mäkeln, die Spannung steigt und die Vorfreude sowieso!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re:

Beitrag von Birgit »

Nightcap hat geschrieben: Alle drei Songs gehen schnell ins Ohr, was bei mir eher selten vorkommt. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen. Was die Stimme angeht: ich finde, er macht das -gemessen an seinen heutigen Fähigkeiten- großartig. Lieber so als ein Ersatzsänger, der ihn dann eh nicht ersetzen kann. Live mag ich mir das allerdings lieber nicht vorstellen...
Die Stimme ist bei den Studio-Sachen immer noch ganz passabel, aber irgendwie stimmt das mit dem schnell-ins-Ohr-gehen. Bisher ist das Gehörte für mich recht folk-lastig und damit ein kleines bisschen - Entschuldigung - langweilig.
Nightcap hat geschrieben:Aber ich will mal nicht zu früh mäkeln, die Spannung steigt und die Vorfreude sowieso!
dito :-)
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Beasty »

Die Gitarren von Flori sind ganz schön speckig und klingen nach Eighties-AOR-Metal.
Der Gesang ist für den Fortschritt der Zeit und manch schlimme Erinnerung an die Nineties
zumindest nicht stoerend hat aber lange nicht mehr die Wärme der Siebzigeraufnahmen.
Auch die Produktion ist ziemlich luftig und klingt über den Laptop nicht ganz voll und saftig.
Die Drums erfreuen mich ungemein, so spielte Barry wenn er eine mittelprächtigen Studiotag hatte, was immer
noch besser ist als alles was danach kam. Sorry Doane?
Es macht Spass den alten Ian neu zu entdecken!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Kwyjibo »

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

Also zur "Klangqualität" werd' ich mich anhand der gehörten mp3's am Laptop nicht äußern, das heb' ich mir dann für das "fertige Produkt" auf (wenn's TAAB2-Niveau hat, wäre das qualitativ schon besser als 90% von dem, was sonst so anno 2013/2014 veröffentlicht wird.... das spart mittlerweile bares Geld.... :wink: ).

Dass er möglicherweise etwas Hall verwendet, auch beim Gesang, z.B. auf 2. Youtube-Nummer, finde ich bei einer Studio-Produktion absolut legitim. Hätte mir das schon viel früher mal gewünscht. Letztlich hat ein Studio-Album einen anderen Anspruch als ein Live-Konzert.

Musikalisch finde ich den "Flow" der Stücke bzw. die Eingängigkeit fast schon beängstigend genial.... das ist mir in der Tat bei "Catfish Rising" letztmals so gegangen, während Rtb und Dot.Com dann über weite Strecken einfach nur noch "bemüht" klangen. Hatte die, wie gesagt, vor kurzem interessehalber noch mal gehört, aber wirklich "besser" sind sie im Lauf der Zeit nicht geworden. Genaugenommen waren seine Soloalben dieser Zeit schon die "besseren Tull-Alben", auch wenn mir da dann auch nicht alles gefallen hat; immerhin hatten sie ein paar gelungene Einzel-Tracks abgeworfen.

Dass auch dieses Album es am Ende nicht allen "Recht" machen wird, liegt in der Natur der Sache. Aber wenn man die Geschichte wie ich jahrelang kritisch/negativ/enttäuscht begleitet hat, dann wird man irgendwann echt dankbar, wenn der "Spirit von einst" doch noch mal zum Vorschein kommt.... :D
Kwyjibo hat geschrieben:The Pax Britannica
... Ende der Woche haben wir die Scheibe komplett..... :shock: :D
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Also "After These Wars" geht mir nicht mehr aus dem Ohr, das hat was. Nur mal so.
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von zeppaul »

Also mir erschließt sich bis jetzt noch keine Genialität! Doggerland gefällt mir ganz gut, trotz (oder wegen?) den Purple-Anleihen in der Mitte. Bei den anderen gehörten Stücken schließe ich mich Birgits Meinung definitiv an. Der alte Herr hat mit den Jahren nicht nur die Stimme, sondern wohl auch die Power verloren! Aber warten wir mal das ganze Album ab!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Whistling Catfish »

Das ist schon eine geile Scheibe! Ich muss zugeben, dass ich schon einigermaßen überrascht war als ich es zum ersten Mal hörte. Es drängt sich fast der Eindruck auf, dass einige der Stücke vor 40 Jahren für die WarChild Sessions geschrieben wurden....;)! Zumindest war das mein erster Eindruck in Bezug auf Melodie, Harmonie und Struktur!

Das die Radioweltpremiere in meiner neuen Heimat stattfand ist übrigens reiner Zufall....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:Das ist schon eine geile Scheibe! Ich muss zugeben, dass ich schon einigermaßen überrascht war als ich es zum ersten Mal hörte. Es drängt sich fast der Eindruck auf, dass einige der Stücke vor 40 Jahren für die WarChild Sessions geschrieben wurden....;)!
"WarChild" find ich gar nicht ähnlich! Da ist immerhin so etwas 'Progressives' wie Back-Door Angels drauf. Dann schon eher SFTW (was ja auch ein sehr nettes Album gewesen ist).
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Homo Erraticus

Beitrag von John Wayne »

Birgit hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Das ist schon eine geile Scheibe! Ich muss zugeben, dass ich schon einigermaßen überrascht war als ich es zum ersten Mal hörte. Es drängt sich fast der Eindruck auf, dass einige der Stücke vor 40 Jahren für die WarChild Sessions geschrieben wurden....;)!
"WarChild" find ich gar nicht ähnlich! Da ist immerhin so etwas 'Progressives' wie Back-Door Angels drauf. Dann schon eher SFTW (was ja auch ein sehr nettes Album gewesen ist).

Aber unser Katzenfisch hat das ganze Album ja offensichtlich gehört und hat wieder allgemeinen Wissensvorsprung ... :wink:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Beasty »

In "The Pax Britannica" steckt ja wohl auch "Mayhem Maybe", sehr geehrte Tulllogen". :P
Alle 4 Stücke machen riesig Spass, sind lebhaft, greifen alte Motive mehr oder minder deutlich auf, verarbeiten sie zu sehr kompakten, tollen neuen Stücken und Warchild ist eine
klare Referenz, die Katzenfisch aufweist. Und auch Birgits Aussage, man höre die 77-79 Folkrockphase durch, kann ich nachvollziehen. Gerade eben wieder bei "The Engineer"
kriecht und schlingeld es durch das Unterholz von Nottingham Forest. Ich hab' Gänsehaut und bin nur am verzweifeln warum die Nineties und Noughties so hart zu uns als Tullfans waren,
wenn er jetzt jedes zweite Jahr solche Dinger raushaut. Ach ja, "After these wars" löst dann wohl Budapest ab, nach 27 Jahren!!!!
Zuletzt geändert von Beasty am Mo Mär 17, 2014 8:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten