Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

Kwyjibo hat geschrieben:Gerade den ersten Durchgang hinter mich gebracht. Das Ende kommt doch sehr abrupt rüber und deutet durch das Anspielen der neuen Melodie das nächste Album an?
...ja, das Ende des Albums fand ich auch etwas merkwürdig, aber der Künstler hat sich sicherlich etwas dabei gedacht..... :P

Alles in allem ist das schon sehr gut. Dadurch, dass das man durch die ganzen Vorab-Tracks und -Samples das meiste schon kannte, muss sich das fertige Werk nun auch erstmal in den Gehörgängen zurechtfinden. Vielleicht ein Vorteil derer, die bis heute "standhaft" geblieben sind und sich das ganze eh erst komplett anhören.... :mrgreen:

Klanglich "auf der großen Anlage" ist das in meinen Ohren übrigens gewohnte Tull/IA-Kost der vergangenen Jahre. Soll heißen, die Dynamik scheint mir okay, womit es schon mal besser besser tönt als 80, 90% von dem, was ansonsten mittlerweile so veröffentlicht wird.... :D .... allerdings ist es "das ganz große Ohren-Kino" dann auch nicht. Ich bin ja immer noch der Meinung, Anderson täte da ein externer Producer mal wieder gut, einiges könnte man auch heute noch "besser auf den Punkt" bringen, mit noch mehr Biss bzw. Punch. Am Laptop oder im Autoradio achte ich halt auch "nur" auf die Musik; auf den Quadral Montan Boxen im heimischen Wohnzimmer fallen die Unterschiede zu "rundum gelungenen Produktionen" dann schon auf.... :wink:

Aber das soll auch noch keine voreilige Rezension sein, eher so die ersten Komplett-Eindrücke. Muss man noch mal in Ruhe weiterverarbeiten.... :)
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Kwyjibo »

Carsten hat geschrieben:
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber die letzte Melodie ist keine neue und deutet also auch kein neues Album an, sondern es ist, in leichter Variation, die gleiche Melodie wie zu Anfang dieses Albums, also die Anfangsmelodie von Doggerland. Die kommt noch häufiger im Homo vor (z. B. Meliora Sequamur).
Ebenso die "Heavy Metals" Melodie, die Flötenmelodie von "Enter the Uninvited", die Gesangslinie von "Turnpike Inn" etc. pp.
Das hat er in TAAB2 ja auch schon gemacht.

Jetzt wo du es sagst, ja, das passt :D Die anderen Querverweise habe ich beim ersten Hören weitesgehend mitbekommen. Mal sehen was die weiteren Durchläufe mit sich bringen.
brokeymo
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 30, 2010 10:27 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von brokeymo »

Gestern ist die langersehnte Post von JPC gekommen.
Riesenpäckchen - ehrfurchtsvoll aufgemacht, darin dann in wunderschöner Aufmachung ein großes,blaues gebundenes Buch, vorne verziert mit den Initialen von IA mit insgesamt 2 DVD’s und 2 Audio CD’s. Davon 2 im Innendeckel, 2 im inneren des Buchrückens.
Alle Achtung - das hat Stil. Ein echtes Highlight, toll bebildert und eine sehr kunstvolle Aufmachung.
Ester Höreindruck: Very British, very folkig. Und Keyboards/Orgeln/Synthies ohne Ende.
Back to the Tasten ? Gesangslinien erinnern mich teils an Kinderlieder und schottische Weisen.
Wunderschön von der Band durch ihre Spielweise unterstützt, mit Überraschungen hier und da. Musikalisch und technisch ganz hohes Niveau. Aber als überzeugter Fan einer Jethro Tull Ära der von Passion Play bis Roots To Branches muss ich sagen, dass die Songwriter Qualität bei I.A. zu Lasten dieser follkig, british angehauchten neuen Richtung ziemlich nachgelassen hat. Mir fehlt etwas diese eigenständige Gesangslinie und Melodie der Stimme, die früher so wunderbar über den Akkorden schwebte und nicht so sehr an ihnen klebt.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Beasty »

Heute Deluxe, morgen ein König!

Freu' mich wie 24. Mindestens! :shock:
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Schnarchnasen von jpc! Für diese Mörderkohle sollte man ja eine pünktliche Zustellung erwarten dürfen. Pustekuchen.

Amazon sei dank (die preisgünstigere Version) kann ich nun zumindest nach dreimaligem hören meiner Begeisterung Ausdruck geben!
Mit solch einem Machwerk hätte ich, zugegeben, nach TAAB2 nicht mehr gerechnet.

Zur Freude des nun vorliegenden gesellt sich also schon jetzt die Freude auf das nächste! :D
minstrel II
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 12, 2014 10:18 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von minstrel II »

Habe gestern 'Homo erraticus' erhalten !

Ein Meisterwerk, ... wie sollte es auch anders sein ... !!!! :wink:

Aber :

Bei 'Puer ferox adventus' (Titel 4) glaube ich bei 00:56/57 einen kleinen und bei etwa 01:00 einen recht deutlichen 'Sprung' in der Aufnahme zu hören.

Optisch ist an der CD nichts zu erkennen.

Kann das jemand bestätigen ? Oder habe ich langsam einen 'Sprung an der Schüssel' ?

Bitte um zeitnahe Rückantwort ! :wink:

Später mehr !
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Homo Erraticus

Beitrag von CaptainFalcon »

Nun zigmal gehört und es wird nicht langweilig, eher immer besser. Und ich kann gar nicht in Worte fassen wie endgeil ich Cold Dead Reckoning finde. Aber auch einige andere Songs wie Puer Ferox Adventus, Turnpike Inn oder New Blood, Old Veins könnte ich ununterbrochen hören. Was heißt hier könnte? Ich machs :D
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Carsten »

minstrel II hat geschrieben: Bei 'Puer ferox adventus' (Titel 4) glaube ich bei 00:56/57 einen kleinen und bei etwa 01:00 einen recht deutlichen 'Sprung' in der Aufnahme zu hören.

Optisch ist an der CD nichts zu erkennen.

Kann das jemand bestätigen ? Oder habe ich langsam einen 'Sprung an der Schüssel' ?

Bitte um zeitnahe Rückantwort ! :wink:

Später mehr !
Bei meiner CD ist da kein Fehler zu hören.
Mal ne Frage zur CD/DVD Ausgabe: Ist Euch auch beim Aufklappen der Digibox das Textbooklet entgegengefallen, da die Befestigung unter aller Sau ist?
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Motoreyes »

Ja, bei mir ist es zwar nicht rausgefallen aber es hört sich bei jedem Aufklappen so an, als ob es sich immer weiter löst. Ich bin dann mal vorsichtiger.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Motoreyes »

brokeymo hat geschrieben:..., dass die Songwriter Qualität bei I.A. zu Lasten dieser follkig, british angehauchten neuen Richtung ziemlich nachgelassen hat. Mir fehlt etwas diese eigenständige Gesangslinie und Melodie der Stimme, die früher so wunderbar über den Akkorden schwebte und nicht so sehr an ihnen klebt.
Das musste er wohl gezwungener Maßen seiner derzeitigen Stimme anpassen. Und gerade trotz dieser stimmlichen Einschränkungen finde ich die Gesangslinien sehr gelungen und zwar durchweg. Ich bin jedenfalls absolut begeistert. Seine Stimme ist hier sehr viel besser in Szene gesetzt als bei manch Quälerei auf seinen Best-Of-Tourneen.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen (die dem Album aber keinen Abbruch tun): Die Gesangseinlagen von Ryan klingen teilweise nicht richtig passend, quasi wie Fremdkörper. Beim zweiten Punkt muss ich Dietmar rechtgeben, denn der Sound hätte etwas satter und kräftiger sein können.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von King Heath »

Bin gestern noch zum TV/Hörfunk/Zeitung/Fernsehen/Radio-Markt gegangen, um mich mit dem ziemlich schlimmen zweiten Hobbit-Teil übers Wochenende zu retten (und mal zu kucken, was denn HE da so kostet und ob's eine Fassung ohne DVD gibt, die ich dann nach dem Hören verschenken kann) und was springt mir da ins Auge? Eine Doppel-LP. Habe ich dann gekauft und sogleich um fast zwei Drittel des monitären Wertes gemindert: Jethro Tull Aufkleber entfernt -€ 0,50 (lautes Ausatmen beim Audiophilen-Vinyl-in-den-Schrank-Steller), Folie entfernt -€ 5,00 (leises Aufstöhnen beim Audiophilen-Vinyl-in-den-Schrank-Steller), Schallplatte aufgelegt - € 10,00 (spitzer, schriller Aufschrei beim Audiophilen-Vinyl-in-den-Schrank-Steller). Die Scheiben sind so schwer und steif, dass man versucht ist, die Geschwindkeit auf 78 rpm zu stellen. Kann ich aber bei meinem 70er-Jahre-von-der-Stange-Plattenspieler gar nicht. Vorsicht ist beim Auspacken allerdings geboten. Bei mir waren die Innencover mit der Öffnung nach außen eingelegt! LP 2 war zudem ganz schön schmutzig: sind wohl beim Verpacken Papierkrümel mit reingeraten. Bei dem Preis sollte man sich das verbitten.

Da ich seit 10 Tagen unter einer fiesen Erkältung leide, machen die schnoddergefüllten Nebenhöhlen ein ohrenfreies Hören unmöglich, dennoch soviel: Sound ist so ein bisschen wie früher, finde ich. Hier und da etwas gepresst, Höhen reduziert. Aber bitte, Ohren sind nicht wirklich offen. Allerdings drängt sich der Verdacht auf, dass vielleicht ein bisschen schludrig für Vinyl gemastered wurde.

Dennoch hat HE nach einem Durchlauf den ersten Test bestanden: ich kann noch nichts sagen. Ich brauche noch mindestens zwei oder sogar drei Durchläufe, bis ich ein vorsichtiges Urteil abgeben kann. Das freut mich sehr. Ich werde jetzt aber auf die digitale Fassung warten. Die sollte mir doch am Montag an den Arbeitsplatz geliefert werden.

KH
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Homo Erraticus

Beitrag von mart »

Ich kann mich den allgemeinen Lobgesängen leider auch nicht anschliessen. Ich hatte zum ersten Mal das unangenehme Erlebnis, das mir einige Songs beim zweiten Mal noch weniger gefielen. Allgemein vermisse ich nachvollziehbare Melodien, sowohl beim Gesang als auch bei der Musik. Die Tracks 4 bis 8 könnte ich mir schenken - alles derselbe Brei. Der Rest ist mit wenigen Ausnahmen Durchschnitt .Wieso macht er ein Album, wenn er keine ausreichenden Ideen hat ???
Hoffentlicht legt sich dieser Eindruck mit der Zeit. Mir ist auch klar, das dies sehr subjektiv ist - ich empfinde es aber leider so (bis jetzt jedenfalls).
Sehr gut gefällt mir dagegen die Produktion. Klingt besser als TAAB 2. Auch die Instrumente werden ideenreicher eingesetzt. Das allein macht aber noch kein gutes Album.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Kwyjibo »

Puer Ferox Adventus, Meliora Sequamur ,The Turnpike Inn der gleiche Brei? :shock:

Beim Engineer und Pax Britannica kann ich es in gewisserweise nachvollziehen, aber bei den 3 davor, neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Gerade im Vergleich zu vielen vorhergehenden Sachen finde ich HE reichlich gelungen und mit vielen neuen Ideen und VOR ALLEM Melodien!
Natürlich hört man einiges heraus was man von früher kennt, aber gerade auch DAS gefällt mir, gepaart mit den neuen Melodien.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Motoreyes »

Geschmäcker sind eben verschieden. Aber das IA keine Ideen mehr haben soll, finde ich als Aussage schon ziemlich verwegen. Hingegen, dass einem seine Ideen nicht gefallen schon sehr viel nachvollziehbarer.
Antworten