Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

banff hat geschrieben:Natürlich hört man einiges heraus was man von früher kennt, aber gerade auch DAS gefällt mir, gepaart mit den neuen Melodien.
... oder wie der Meister selber es ja neuerdings formuliert: "Die Leute wollen kein neues Album. Sie wollen ein neues ALTES Album." :mrgreen: :wink:

Wollte ja eigentlich auch 'ne Rezi für Amazon schreiben, aber zum einen bin ich mit dem Album noch nicht "durch", zum anderen hat es der Typ mit dem Bostock-Titel bisher eh am besten auf den Punkt gebracht, viel "mehr" fällt mir da momentan auch nicht zu ein.

Hab' mich gestern bei den ersten Komplett-Durchläufen dabei "ertappt", dass ich gerade die vier Nummern, die ja schon länger in Gänze bekannt waren und die hier zuvor in "Heavy Rotation" gehört habe, dann für den Moment gar nicht mehr so mega fand, dafür dann z.B. Tracks 4 & 5 mit dem "sakralen Touch" umso mehr.... :D

Insofern isses auch schwierig, da schnell zu einem echten Komplett-Urteil zu kommen. Vielleicht hätte ich mir noch ein paar "Überraschungen" mehr gewünscht, z.B. dieser Gesangspart bei "Cold Dead Reckoning" gegen Ende, wo auf einmal die Instrumentierung deutlich abgespeckter ist und das ganze dadurch eine komplett andere "Note" bekommt.... :)

Aber solange es noch spannend ist, hier und dort "Neues" (oder auch "Altes") zu entdecken, solange macht das Ding mir noch Freude. Auch mit den Texten hab' ich mich noch nicht so beschäftigt, wie das möglicherweise gerade bei diesem Album sinnvoll wäre. Auch da steckt sicher noch "Potenzial".... :wink:
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Motoreyes »

Da Werder heute ja verloren hat (schon wieder), griff ich zur HE und die Stimmung wurde schlagartig besser. :mrgreen:
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Motoreyes »

Dietmar hat geschrieben:... oder wie der Meister selber es ja neuerdings formuliert: "Die Leute wollen kein neues Album. Sie wollen ein neues ALTES Album." :mrgreen: :wink:
Tja, vielleicht war es ja mit den Best-Of-Tourneen sein Ziel, das wir Fans nach einem neuen Album betteln :) . Und zumindest bei mir war es so.

Sein wir mal ehrlich: Spätestens mit Crest Of The Knave gab es die Stimmen, die den 70ern lauthals nachtrauerten. Obwohl das Songmaterial wirklich gut war.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Homo Erraticus

Beitrag von HansJuergen »

King Heath hat geschrieben: und was springt mir da ins Auge? Eine Doppel-LP. Habe ich dann gekauft und sogleich um fast zwei Drittel des monitären Wertes gemindert: Jethro Tull Aufkleber entfernt -€ 0,50 (lautes Ausatmen beim Audiophilen-Vinyl-in-den-Schrank-Steller), Folie entfernt -€ 5,00 (leises Aufstöhnen beim Audiophilen-Vinyl-in-den-Schrank-Steller), Schallplatte aufgelegt - € 10,00 (spitzer, schriller Aufschrei beim Audiophilen-Vinyl-in-den-Schrank-Steller). Die Scheiben sind so schwer und steif, dass man versucht ist, die Geschwindkeit auf 78 rpm zu stellen. Kann ich aber bei meinem 70er-Jahre-von-der-Stange-Plattenspieler gar nicht. Vorsicht ist beim Auspacken allerdings geboten. Bei mir waren die Innencover mit der Öffnung nach außen eingelegt! LP 2 war zudem ganz schön schmutzig: sind wohl beim Verpacken Papierkrümel mit reingeraten. Bei dem Preis sollte man sich das verbitten.
KH
Jaja, der Aufkleber - da hat der Vertrieb dem Label "Ian Anderson" wohl nicht so ganz vertraut und flugs noch ein "JETHRO TULL'S Ian Anderson" draufgepappt, damits auch jede/r kapiert. Und dann noch "Outstanding, ambitious tour de force from "Mr." Tull himself. (...)" Fehlt nur noch, das daruf steht: "DAS IST ABER TATSÄCHLICH UND WIRKLICH JETHRO TULL; DENN IAN ANDERSON HEIßT NÄMLICH JETHRO TULL!!!!!"
Die Platten sind auch bei mir rausgefallen und waren dreckig - scheint methodisch so gewollt zu sein, aus welchem Grund auch immer.
Habe sie gestern pünktlich von amazon bekommen, allerdings:
Die CD-DVD-Super-De-Luxe-Box von WOM hat eine Odyssee hinter sich. Liegt aber nicht an WOM, die haben pünktlich losgeschickt. Verlauf der Sendung über DHL:
Do, 10.04.2014 15:46 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Do, 10.04.2014 16:52 Uhr Greven Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 11.04.2014 03:56 Uhr Köngen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 11.04.2014 06:28 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Fr, 11.04.2014 19:07 Uhr Köngen Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 12.04.2014 04:22 Uhr Kitzingen Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 12.04.2014 04:34 Uhr Kitzingen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 12.04.2014 06:45 Uhr Kitzingen Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 12.04.2014 09:52 Uhr -- Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.
Sa, 12.04.2014 12:27 Uhr -- Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Friedrich-Spee-Str. 22 97072 Würzburg gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigungskarte entnommen werden.

Arrrgh, ich war um 9.52 Uhr nicht zuhause und statt, dass sies wie sonst üblich beim Nachbarn abgebe, liegts jetzt bis Montag in der Postfiliale!!!
mart hat geschrieben:Ich kann mich den allgemeinen Lobgesängen leider auch nicht anschliessen. Ich hatte zum ersten Mal das unangenehme Erlebnis, das mir einige Songs beim zweiten Mal noch weniger gefielen
Naja, ich hatte es ja schon beim Anhören der ersten Schnipsel gepostet, dass ich diese Extrem-Jubelarien auch nicht so ganz nachvollziehen kann und habe dann mit dem Schnipselhören aufgehört und auf das Gesamtkonzept gewartet. Und nach ca. 3-maligem Anhören will auch bei mir der Funke nicht so recht zünden. Mir fehlen die wirkliche herausragenden Stücke, Knaller wie sie auf TAAB 2 zu hören waren, so was "Banker bets" oder die "22 Mulberry Walk / What-ifs ..."-Endsequenz. Nur "After these wars" geht mir nicht mehr aus dem Kopf, summt penetrant darin hin und her. Ich habe abder das Gefühl. dass die Songs noch eine Weile wirken müssen und dann werden sie richtig gut. Man erwartet halt doch noch die ganz großen Meisterwerke und ist enttäuscht, wenn es "nur" solide gemachte Musik ist.
.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

"dafür dann z.B. Tracks 4 & 5 mit dem "sakralen Touch" umso mehr...."

Ja, das gefällt mir auch ausgesprochen gut. Meliora Sequamur habe ich den ganzen Tag schon im Kopf. Meine Angetraute wunderte sich schon den ganzen Tag über die von mir vor mich hingesummte "Kirchenmusik" :D
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Nightcap »

So, nachdem ich mir das komplette Werk gerade nochmal angehört habe, muss ich sagen: ich bin schwer beeindruckt und liebe dieses Album schon jetzt! Egal, wohin es sich nach mehrfachem Hören entwickeln wird (und das wird es) und ohne detailliert auf die einzelnen Teile einzugehen, ich bin ziemlich begeistert!

TAAB2 hat mir ja schon gut gefallen, HE legt nach meiner Meinung noch eine Schippe drauf. Während es beim letzten Album erst mit "Banker Bets..." so richtig los ging (sich aber dann zum Ende hin steigerte), ist HE gleich von Beginn an präsent und hält das Interesse über die gesamte Spielzeit durch. Dass es keine richtigen Kracher gibt, mag sein. Mir ist aber eine durchgehende Qualität allemal lieber als ein paar Kracher und dazwischen mehr oder weniger interessante "Füllsel". Und diese Qualität gibt es auf dem Album, mehr als genug!

Wie schon bei TAAB2 tauchen einige Songstrukturen immer wieder auf und werden miteinander verzahnt. Was die Kompositionen angeht, kommt mir HE allerdings noch vielseitiger vor. Auch Ians Gesang finde ich streckenweise großartig, Flötenteile werden immer wieder eingestreut und die Keyboards sind vielseitig, ohne die Geschlossenheit des Albums zu stören.

Ich kann allerdings schon verstehen, dass z.B. die "sakralen" Teile nicht jedermanns Geschmack sind; ich mag sie trotzdem. Natürlich gibt es auch bei mir Stellen, die mir (noch?) nicht so gefallen, aber die sind so vereinzelt, dass sie nicht das Gesamterlebnis schmälern. Sogar mit Ryans Gesang kann ich leben, da er sich immer wieder mit Ian abwechselt.

Also insgesamt ein klasse Spätwerk, das mich mit manchen "Durststrecken" über die letzten Jahre mehr als versöhnt. Zur Aufmachung der De-Luxe-Edition und den darin enthaltenen weiteren Inhalten kann und will ich noch nichts sagen, solange hier nicht alle ihre Lieferung erhalten haben.
Soviel mal fürs erste. :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

Kwyjibo hat geschrieben:Sehr nette deutsche Review

https://www.youtube.com/watch?v=1v28AnhpeIU
Achtung, Spoiler.... :shock: ...., wer, wie ich, auch noch nicht im Besitz der Deluxe-Box ist, darf da bei Interesse zumindest virtuell schon mal durchblättern.... schöne, neue Welt.... :lol: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=Vyd8WJPgg6k
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von King Heath »

Beasty hat geschrieben:Heute Deluxe, morgen ein König!
Ursupator! Winter is coming!!!

KH
minstrel II
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 12, 2014 10:18 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von minstrel II »

Gestern nochmals alles angehört, bin total begeistert, leider eben der kleine oben erwähnte Mangel, ... muss mal sehen ... !

Habe mir von Titel 4 noch eine MP 3 gekauft, da ist das nicht !!
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Kwyjibo »

Habe da bisher noch nicht so drauf geachtet, aber anderer Stelle habe ich gelesen, dass viele Grammatikfehler etc. im Booklet sein sollen. Mir sind in der Deluxe Fassung vor allem die vereinzelten "Tintenflecken" und Leerzeichen aufgefallen, die zuviel sind.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Motoreyes »

Nightcap hat geschrieben:TAAB2 hat mir ja schon gut gefallen, HE legt nach meiner Meinung noch eine Schippe drauf. Während es beim letzten Album erst mit "Banker Bets..." so richtig los ging (sich aber dann zum Ende hin steigerte), ist HE gleich von Beginn an präsent und hält das Interesse über die gesamte Spielzeit durch. Dass es keine richtigen Kracher gibt, mag sein. Mir ist aber eine durchgehende Qualität allemal lieber als ein paar Kracher und dazwischen mehr oder weniger interessante "Füllsel". Und diese Qualität gibt es auf dem Album, mehr als genug!
Wie mans nimmt. Ich sehe schon den einen oder anderen Kracher. ZB Doggerland gleich zu Anfang. Oder Puer Fox Adventus.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Homo Erraticus

Beitrag von CaptainFalcon »

Motoreyes hat geschrieben:
Nightcap hat geschrieben:TAAB2 hat mir ja schon gut gefallen, HE legt nach meiner Meinung noch eine Schippe drauf. Während es beim letzten Album erst mit "Banker Bets..." so richtig los ging (sich aber dann zum Ende hin steigerte), ist HE gleich von Beginn an präsent und hält das Interesse über die gesamte Spielzeit durch. Dass es keine richtigen Kracher gibt, mag sein. Mir ist aber eine durchgehende Qualität allemal lieber als ein paar Kracher und dazwischen mehr oder weniger interessante "Füllsel". Und diese Qualität gibt es auf dem Album, mehr als genug!
Wie mans nimmt. Ich sehe schon den einen oder anderen Kracher. ZB Doggerland gleich zu Anfang. Oder Puer Fox Adventus.
Oder Turnpike Inn, New Blood oder Cold Dead Reckoning. Das sind momentan bei mir die 3 Songs, die ich am ehesten starte, wenn ich nur knapp 15 Minuten Zeit hab^^.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Motoreyes »

So, ich hab mir jetzt gleich mal die Deluxe Edition bestellt, nach dem ich mir das Unboxing auf youtube angeschaut habe. Ich denke, als Fan ist das durchaus angebracht. Dann bekommt meine JT 20-Years-Box in Art und Größe im Regal gute Gesellschaft.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Homo Erraticus

Beitrag von HansJuergen »

Motoreyes hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt gleich mal die Deluxe Edition bestellt, nach dem ich mir das Unboxing auf youtube angeschaut habe. Ich denke, als Fan ist das durchaus angebracht. Dann bekommt meine JT 20-Years-Box in Art und Größe im Regal gute Gesellschaft.
Und ich hol mir mein Exemplar nachher bei der Postfiliale meines Vertrauens ab - hechelhechel ...

Nachdem ich die Vinylausgabe noch nicht so oft gehört habe, etwas mühsam, ständig die Scheibe unzudrehen resp. zu wechseln - kann ichs gar nicht erwarten, das Gesamtkonzept am Stück durchzuhörem, damit sich endlich der bereits angedeutete Effekt einstellt, dass aus dem ersten, eher etwas vorsichtigen Eindruck doch noch Begeisterung wird.
Birgit, Laufi, ihr hatte euch ja anfangs auch etwas skeptisch bezüglich des Werks geäußert - wie nehmt ihr es inzwischen wahr?
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Ian's garden

Beitrag von Unisono »

Martin hat geschrieben:Es stand ja schon häufiger geschrieben, dass IA ein Freund von indischem Curry ist und den wohl auch züchtet. Aber da im Hintergrund scheint ja gerade alles leer zu stehen.... Wenn man mit Promotion beschäftigt ist, kann man sich halt nicht um andere Sachen kümmern. :wink:
Vor einiger Zeit wurde hier über die Gewächshäuser diskutiert. Aufklärung gibt nun dieser nette Bericht:

http://www.telegraph.co.uk/gardening/10 ... ppers.html
Antworten