Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

steelmonkey
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 08, 2009 4:48 am
Wohnort: San Francisco

Re: Homo Erraticus

Beitrag von steelmonkey »

Kein Logic...Leider glaubt Ian and James und Shona das die musikhallen sind volle mit leute die haben irgendwie ahnung gehabt Tull zu sehen, vielleicht nach vielen jahr, vieliecht ersten mal. Er glaubt nicht das die leute mit teuer tickets sind genau die leute mit HE im hand ersten tag gekauft. Er meint die lehr sitzplatz heist kein geschaft nachstes jahr.....Ich glaube das lehr sitzplatz heisst happy Tull fans, zufrieden mit HE und spat fur dialysis USV. und kein geduld fur Loco fur 10000 mal
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von jan.gast »

steelmonkey hat geschrieben:Kein Logic...Leider glaubt Ian and James und Shona das die musikhallen sind volle mit leute die haben irgendwie ahnung gehabt Tull zu sehen, vielleicht nach vielen jahr, vieliecht ersten mal. Er glaubt nicht das die leute mit teuer tickets sind genau die leute mit HE im hand ersten tag gekauft. Er meint die lehr sitzplatz heist kein geschaft nachstes jahr.....Ich glaube das lehr sitzplatz heisst happy Tull fans, zufrieden mit HE und spat fur dialysis USV. und kein geduld fur Loco fur 10000 mal
???

Please write in English as far as Google or whatever translation would be better... Cause it would be fine one can understand what you want to say.

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

Wenn man der Wortklauberei [die vom Katzenfisch leider gerade gelöscht wurde :?: ] Glauben schenken darf, dann besteht für die November-Gigs bei uns also noch Hoffnung? :wink:

Ich mag solche "Kompromisse" einfach nicht, bin ich ganz ehrlich. Das Album erzählt eine Story, und dann sollte man sie auch ganz erzählen. Erinnert mich gerade an die TAAB2-Konzerte letztes Jahr, da mussten sie ja auch aufgrund des Drummer-Ausfalls TAAB1 zu Tourbeginn kürzen und den Rest bis zur Pause noch "auffüllen". Das macht einfach den gesamten Spannungsborgen der Geschichte kaputt, daher wird der Bremen-Gig 2013 auch nicht groß bei mir in Erinnerung bleiben.

Wenn den Amis das also nicht zuzumuten ist, dann sei es so. Sollten sie das hier auch so machen, dann findet mein gerade geschlossener "Tull-Frieden" möglicherweise ein jähes Ende..... :?
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Birgit »

Es ging um diese Plakate:

Bild Bild

Inzwischen habe ich gehört, dass jemand (der wohl US-Konzerte mitgeschnitten hat) es genau umgekehrt erzählt oder erlebt hat, dass nämlich die Leute erst zur 2. Hälfte zum Konzert geschienen seien.
Ich hoffe jedenfalls, dass Ian bei uns hält, was das (rechte) Plakat verspricht. Allerdings habe ich noch gar keins wirklich gesehen!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:Wenn man der Wortklauberei [die vom Katzenfisch leider gerade gelöscht wurde :?: ] Glauben schenken darf, dann besteht für die November-Gigs bei uns also noch Hoffnung? :wink:

Ich mag solche "Kompromisse" einfach nicht, bin ich ganz ehrlich. Das Album erzählt eine Story, und dann sollte man sie auch ganz erzählen. Erinnert mich gerade an die TAAB2-Konzerte letztes Jahr, da mussten sie ja auch aufgrund des Drummer-Ausfalls TAAB1 zu Tourbeginn kürzen und den Rest bis zur Pause noch "auffüllen". Das macht einfach den gesamten Spannungsborgen der Geschichte kaputt, daher wird der Bremen-Gig 2013 auch nicht groß bei mir in Erinnerung bleiben.

Wenn den Amis das also nicht zuzumuten ist, dann sei es so. Sollten sie das hier auch so machen, dann findet mein gerade geschlossener "Tull-Frieden" möglicherweise ein jähes Ende..... :?
Zunächst mal "Sorry" für das Posten und das umgehende Löschen! Der Grund war, dass ich ehrlich gesagt auch keine Lust auf diese ganze Wortklauberei
habe....;). Am Ende muss man leider festhalten, dass der Alte eigentlich immer recht hatte, wenn er gesagt hat, dass die Mehrheit der Fans eigentlich gar
keine neuen Alben haben will. Im UK wurde ja nun eindeutig beworben - mit - errr - sagen wir mal besser mäßigem Erfolg! :S

Bei den Ami's wurde umgekehrt geworben und der Versuch unternommen den Leuten das neue Material (vor verhältnismäßig vollen Häusern - immerhin wohl doch recht zahlreiche "Sell Outs") mit dem Ergebnis, dass das neue Material nicht wirklich enthusiastisch aufgenommen worden ist. Wohlgemerkt - wir reden hier nicht vom "Hardcore", also von den Leuten, denen das Thema und Materie noch so wichtig ist, dass sie in regelmäßigen Abständen auf allen möglichen Internetplattformen zu dem Thema kontrovers diskutieren wollen. Das (WIR) sind in der Tat vllt. 20 - 25 Leute in einem Publikum von <=1200 Ticketkäufern.

Die ganz große Mehrheit will die Hits - und - die die bereits etwas tiefer in der Materie drinstecken und schon zum härteren Kreis gehören vllt. noch die ein oder andere Rarity aus der Vergangenheit.........ist traurig, aber trotzdem wahr. Und das betrifft nicht nur Tull - sondern auch ganz viele andere "Legenden" aus dieser Zeit (Alice Cooper / ZZ Top u. v. a. fallen einem da ein).

Der in dem offenen Brief angestellte Vergleich zu TAABII hinkt ebenfalls gewaltig. Das ganz große Zugpferd der TAAB Tour war die Tatsache, dass TAAB1 zum ersten Mal in voller Länge zum Vortrage gebracht wurde. Also im Grunde genommen ein "Jethro Tull's GREATEST HIT...and a bunch of new Songs remotely relative to that! - Programm"....;). Ich erinnere mich noch, wie IA vor der TAAB Tour noch unsicher war, ob er TAAB II in der ersten Hälfte spielen sollte oder in der zweiten. Hier hat die Chronologie die Frage richtig beantwortet. Und ich hätte für die HE Tour eben genau das vorgeschlagen: ERST das Best-Of-Programm sans Loco....und DANN HE und Loco als Zugabe! Da das Best Of Programm (nachdem was mir so berichtet wurde) wirklich SUPER ankommt - mit dem Video Screen und der ja nunmal wirklich tollen Band, wären auch die hartgesottensten "Ewig - gestrigen" zunächst mal glücklich und "beseelt" und mit entleerten Blasen in die zweite Hälfte gekommen um HE zu hören, denn ohne Loco geht keiner gerne aus einem IA/JT Konzert nach Hause.......mich eingeschlossen. Das wäre zwar vom "Flow" und in der Erwartung des Durchschnittspublikums ein kalkulierter Anticlimax, aber ich denke doch, dass das besser funktioniert hätte als dieses komische und völlig absurd zerrissene Set! Aber mich fragt ja keiner...;) ;) ;) ;). (Abgesehen davon, dass es durchaus auch ganz pragmatische Gründe hat, warum HE in der ersten Hälfte laufen sollte.......aber das ist ein anderes Thema)

Anyway: Ich wette darauf das wir in D die HE Vollbedienung bekommen. Den Einsatz verrate ich aber erst kurz bevor es losgeht....;) ;) ;)

Viele Grüße,
J.

PS: Die ganze Diskussion an sich ist ja auch nicht neu. Ich erinnere an die Diskussionen die wir schon 1995 anlässlich der ersten Hälfte der Roots To Branches Tour hatten....damals allerdings noch persönlich, da war noch nix mit Internet und all dem Kram...;) RTB war ja in vielen Dingen ein "Landmark"! Denkt mal drüber nach! Danach gab's noch ein "richtiges" Album, was weder sonderlich liebevoll gemacht wurde oder "live" in irgendeiner Form wirklich "gefeatured" wurde von den zwei, drei Nummern mal abgesehen!
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Okt 06, 2014 10:52 pm, insgesamt 4-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Whistling Catfish »

Oh...und, lieber Dietmar, damit ich dem mir "IA can't do any wrong" Nimbus doch noch gerecht(er) werde:
Dietmar hat geschrieben:Das Album erzählt eine Story, und dann sollte man sie auch ganz erzählen
Eine "Geschichte" in dem Sinne erzählt "HE" ja eigentlich nicht! Es handelt von Geschichte. Und das gekürzte Set ist jetzt nicht so, dass es völlig Zusammenhanglos ist! Es fehlen nur einige Kapitel. Sozusagen ist es die "Reader's Digest" Version von "Homo Erraticus"...;) ;) ;)Aus dem Grunde ist ja wahrscheinlich auch "Turnpike Inn" als eigentlich (rock-technisch) unterhaltsamere Variante von "The Browning Of The Green" (konzeptionell wichtiger) rausgeflogen......;) ;) ;). Man kann dem alten Herrn vllt. so einiges vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass er sein liebevolles, künstlerisches Konzept komplett verraten hat. ;)
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Okt 06, 2014 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:...Und ich hätte für die HE Tour eben genau das vorgeschlagen: ERST das Best-Of-Programm sans Loco....und DANN HE und Loco als Zugabe! Da das Best Of Programm (nachdem was mir so berichtet wurde) wirklich SUPER ankommt mit den Video Screen und der ja nunmal wirklich tollen Band, wären auch die hartgesottensten "Ewig - gestrigen" zunächst mal glücklich und "beseelt" und mit entleerten Blasen in die zweite Hälfte gekommen um HE zu hören, denn ohne Loco geht keiner gerne aus einem IA/JT Konzert nach Hause.......mich eingeschlossen. Das wäre zwar vom "Flow" und in der Erwartung des Durchschnittspublikums ein kalkulierter Anticlimax, aber ich denke doch, dass das besser funktioniert hätte als dieses komische und völlig absurd zerrissene Set!
Das hätte ich auch vorgeschlagen :-)
Whistling Catfish hat geschrieben: Anyway: Ich wette darauf das wir in D die HE Vollbedienung bekommen.
Das freut mich!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Am Ende muss man leider festhalten, dass der Alte eigentlich immer recht hatte, wenn er gesagt hat, dass die Mehrheit der Fans eigentlich gar
keine neuen Alben haben will.
.... diese Weisheit hat er zwischen 1995 und 2012 ja nun auch reichhaltig ausgelebt.....
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich erinnere mich noch, wie IA vor der TAAB Tour noch unsicher war, ob er TAAB II in der ersten Hälfte spielen sollte oder in der zweiten. Hier hat die Chronologie die Frage richtig beantwortet.
Dass der das Sequel vor dem ersten Teil spielt, hätte ich ihm auch noch zugetraut.....
Whistling Catfish hat geschrieben:Und ich hätte für die HE Tour eben genau das vorgeschlagen: ERST das Best-Of-Programm sans Loco....und DANN HE und Loco als Zugabe! Da das Best Of Programm (nachdem was mir so berichtet wurde) wirklich SUPER ankommt - mit dem Video Screen und der ja nunmal wirklich tollen Band, wären auch die hartgesottensten "Ewig - gestrigen" zunächst mal glücklich und "beseelt" und mit entleerten Blasen in die zweite Hälfte gekommen um HE zu hören, denn ohne Loco geht keiner gerne aus einem IA/JT Konzert nach Hause.......mich eingeschlossen.
Halte ich für eine gewagte These.... :wink:

Also ich bin jedenfalls noch so "erzogen" worden, dass man sich in einem Konzert zunächst einmal dem neuen Programm widmet und anschließend den golden oldies. Ich denke nicht, dass ich diese Vorstellung "exklusiv" habe.

Bei der TAAB-Tour hat es anders herum funktioniert. Die Chronologie hat die Reihenfolge vorgegeben. Und Loco-Breath gab es erst als regelmäßige Zugabe, weil die Leute SO begeistert waren. Jedenfalls hatte ich beim Aurich-Gig nicht den Eindruck, dass es die standing Ovations nach dem Motto gab "Ey, die 2. Hälfte war Käse, also wenigstens noch 'ne Zugabe".... :mrgreen: :wink:

Vielleicht funktioniert HE nicht so, wie er sich das erhofft hat, das mag ja sein. Mir gefällt das Album deutlich besser als TAAB2, aber da gibt es auch genügend gegenteilige Meinungen. Das muss man dann auch aktzeptieren.
Whistling Catfish hat geschrieben:Eine "Geschichte" in dem Sinne erzählt "HE" ja eigentlich nicht! Es handelt von Geschichte. Und das gekürzte Set ist jetzt nicht so, dass es völlig Zusammenhanglos ist!
das ist dann wohl Ansichtssache. Wenn man einzelne Stücke eines albums in ein ein Best-of-set integriert wie bei den Sommer-Shows, dann ist das eine Option. Aber ein Album nach 30 minuten "abzukürzen", aus Angst, ohne 2, 3 Klassiker vor der Pause kommen die Leute nach der Pause nicht wieder, das hinterlässt künstlerisch einen eher faden eindruck. Bei mir zumindest.... :wink:
steelmonkey
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 08, 2009 4:48 am
Wohnort: San Francisco

Re: Homo Erraticus

Beitrag von steelmonkey »

Ich Wette auch das HE wird vollgespielt ausser USA ( Except in Australia wo er hat schon gesprochen TAAB I and Vielleicht stuckchen TAAB II).

Ich bin noch ganz dagegen kurz-ified HE ...aber vielleicht hat' Der Alte' recht? Mindestens in USA ? Es sieht aus als ob die kurz HE, bouree/Brick and best menu macht zuschauer und reviewers sehr glucklich. SCHADE,....aber das zoll das schlimmeste sache in leben sein, nicht wahr ?

Und by the way, meine ermordet Deutsche is viel mehr spass als google translate...trust me on this ! My German approaches perfection with 6 Jever/Konig/or Flemsburg pils in me...none available where I live......and anyway...I can't really drink that much beer for each post.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Nightcap »

steelmonkey hat geschrieben:Und by the way, meine ermordet Deutsche is viel mehr spass als google translate...trust me on this ! My German approaches perfection with 6 Jever/Konig/or Flemsburg pils in me...none available where I live......and anyway...I can't really drink that much beer for each post.
Very funny, love to read this!

For the beer, visit them on 2398 Webster Street, they sell Jever:
http://www.alesunlimited.com/products/
Buy, drink, write :D

Greetings to the Bay Area! Hope to be back there one lucky day…
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben:Fazit: Kaufen!
Nachdem die Ausgabe nunmehr ihren etwas weiten Versandweg absolviert hat, kann ich mich kurz und bündig nur anschließen. Genau diesen Inhalte hatte ich gemäß der Ankündigung erwartet (und bin immer noch etwas entäuscht, dass solcherlei für TABB2 nicht existiert bzw. nicht in dieser Form zugänglich gemacht wurde).
Wer da noch wegen der paar Euro rumknausert, ist wirklich selber schuld.

Will ergänzen, dass das Ganze im Mini-LP-Sleeve zum Aufklappen und bedruckten Innenhüllen versehen ist, welche andere Motive als die schon von der Standardausgabe bekannten, beinhalten. Doppelt im wörtlichen Sinn hat man eigentlich gar nichts, denn auch die CD sowie das - ansonsten ›innerlich‹ identische - Booklet sind anders bedruckt (letzteres also nur auf der Titelseite - und zwar wie die Außenansicht).

JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Homo Erraticus-Konzert

Beitrag von Birgit »

Die Medien sorgen auch hierzulande dafür, dass Ticketkäufer von falschen Erwartungen ausgehen müssen. (Insofern muss ich meine eigenen Aussagen zu den USA-Konzerten relativieren.)
In unserem Wochenblättchen gibts jetzt Karten zu gewinnen für "Best of Jethro Tull" in Koblenz, wobei auch Titel vom neuen Album zu hören sein würden. Man muss als Preisfrage beantworten, wie lange es JT schon gibt. Der Text spricht von 40 Jahren, was dann wohl als Lösung gedacht ist....
Da es bei der TAAB-Tour im Vorfeld teilweise auch nicht viel anders war, hoffe ich noch!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Birgit »

Eventim bietet mir Tickets an für Termine in 2015, die auf der Tull-Websise noch gar nicht auftauchen:

http://www.eventim.de/tickets.html?affi ... =EPR-1008-

Homo Erraticus ????

Und wenn man der Saalplanbuchung glauben darf, ist die Hälfte der Tickets schon weg. :roll:
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von under wraps »

Birgit hat geschrieben:
Und wenn man der Saalplanbuchung glauben darf :roll:
Die Saalplanbuchung über eventim sagt nichts darüber aus welche Tickets tatsächlich schon verkauft sind.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Birgit »

under wraps hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:
Und wenn man der Saalplanbuchung glauben darf :roll:
Die Saalplanbuchung über eventim sagt nichts darüber aus welche Tickets tatsächlich schon verkauft sind.
Ja, eigentlich sieht man das auch. Die verfügbaren Plätze sind auffallend symmetrisch verteilt.
Außerdem habe ich auch festgestellt, dass es - z. B. für Koblenz - heute bessere Plätze gibt als die, die ich im Juni gekauft habe, aber dafür sind sie jetzt über 10 Euro teurer. Sonderbar...
Antworten