Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

Laufi hat geschrieben:Moin:

mit Plattenverkäufen ist kaum noch was zu verdienen, Geld wird heutzutage mit Konzerten gemacht. Und ja, 75.- Euro ist fast normal, zumindest bei großen Produktionen. Ich hab übrigens für mein Gabriel Innenraumticket in Berlin ~70 Euro bezahlt und dafür ein feines Konzert (und Multimediaspektakel, das im Vergleich zu IAs Handyvideobeamerbackdrop den Namen auch verdient) bekommen. Mit einem Publikum, das zuhören konnte und sich das Bier -wie ich- auch nur vorher und nachher gegönnt hat - gottseidank! Was mich angeht, sind Konzertbesuche in diesen Größenordnungen sicher weniger geworden, allerdings hatte ich bei denen, die ich dann besucht habe (Waters, Gabriel, Foo Fighters, Rush), definitiv das Gefühl, ein ordentliches Spektakel für meine Kohle bekommen zu haben. Das hatte ich bei TAAB2 (in Mainz) übrigens nicht.

cheers,

Laufi
Damals dienten Tourneen, ( ja damals nannte man das so) dazu, ein neues Album vorzustellen ( heute Promotern). Der Aufwand war immens, die Eintrittspreise relativ niedrig und die Alben gingen weg wie warme Semmeln. Dazu kam dann halt GEMA usw....
Ich glaube nicht das Pink Floyd seinerzeit mit den The Wall Konzerten überhaupt Kohle verdient haben. Dafür haben die aber dann von allem was an Alben produziert wurde ( noch Vinyl) riesige Stückzahlen verkauft.
Bei anderen , auch bei JT war s ähnlich. Wer die Konzerte in den 70zigern erlebt hat, weiß es . :mrgreen:
Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

King Heath hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:... na, für 75 Flocken ist ein "multimediales Spektakel" ja wohl das mindeste, was man erwarten darf....
In welcher Konzertwelt lebst Du denn? 75 Tacken ist ja heutzutage fast geschenkt.
.... tja, in welcher Welt leb' ich denn.... :roll:

Lass mich mal nachrechnen..... 1987 habe ich für mein erstes Tull-Konzert; Hamburger Sporthalle, bestuhlt, lt. Original-Ticket 36 DM bezahlt. Im November 2014 kostet's mich 73,55 Euronen. Mein Taschenrechner spuckt mir da gerundet eine Vervierfachfachung des Eintrittspreis aus. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Inflationsrate von 2,5% (eher weniger) komme ich im selben Zeitraum aber bestenfalls auf eine Verdoppelung. Und nun kommst Du mit Deiner Welt.... :wink:

Natürlich sind Konzerte überproportional teurer geworden; zur "Strafe" verdienen die Künstler mit ihren Tonträgern halt nicht mehr so dolle. Gleicht sich eben vieles (wenn auch nicht alles) aus im Leben..... :mrgreen:

Insofern war mein Einwand ja auch keine Beschwerde, eher eine freudig erregte Konzertvorschau auf ein "multimediaes Spektakel".... wie auch immer das dann aussehen mag..... :shock:
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Birgit »

http://www.stereoboard.com/content/view/183854/9

So langsam möchte ich gern mal was hören :-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Whistling Catfish »

Ho, ho, ho.....at least some (preliminary) artwork....;) Looks good to me! ;) ;) ;)


http://www.kscopemusic.com/2014/02/03/i ... 4th-april/
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Jack Green »

Cool.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Homo Erraticus

Beitrag von mart »

Endlich mal wieder ein richtiges Foto als Cover - wenns dabei bleibt...
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Nightcap »

Hat was! Find ich gut.
Viel besser als das wirre TAAB2 Cover.
Die Vorfreude steigt :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben:Hat was! Find ich gut.
Viel besser als das wirre TAAB2 Cover.
Im Vergleich dazu war da wohl auch'n Grafiker dran ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Homo Erraticus

Beitrag von HansJuergen »

[quote="LaufiIm Vergleich dazu war da wohl auch'n Grafiker dran ;-)[/quote]

Jau, sieht ganz so aus ... (by the way: Wo der Catfish nur immer seine Infos herbekommt ...?) Der Unterschied zu TAAB2 ist überdeutlich: TAAB2-Cover sieht aus, als wenn ichs gemacht hätte (als Nichtgrafiker, aber jemand, der meint, möglichst viele Infos seien jedes mal nötig ..) und Homo-Cover fetzt einfach und erzeugt Aufmerksamkeit.
Freu mich schon sehr aufs neue Album und bin irre gespannt.
Schade nur, dass die Deutschlandkonzerte nicht unbedingt in Reichweite von Würzburg stattfinden und ich mindestens 150 km anreisen muss. TAAB 2 war ja zumindest in Nürnberg. Mal sehen, wohin es mich diesmal verschlägt.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Unisono »

Nightcap hat geschrieben:Viel besser als das wirre TAAB2 Cover
Der Einwand geht an der Sache vorbei! Das Cover von TAAB2 sollte doch mit voller Absicht aussehen wie eine dilettantisch selbstgebastelte Kirchengemeinden-Homepage - so wie das Cover von TAAB1 damals aussehen sollte wie ein provinzielles, lokales Blättchen. Beides ist mit viel Liebe zum Detail gemacht und ich habe mich an beidem lange und immer wieder erfreuen können.

Dass man solch ein detailgeladenes Cover nicht zweimal nacheinander machen kann, versteht sich. Das Cover von Passion Play beschränkte sich damals dann auch auf ein einziges Motiv bzw. eine einzelne Figur. Ähnliches sehe ich jetzt.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:Im Vergleich dazu war da wohl auch'n Grafiker dran
Aleph Sudio, sagt die fb-Seite von JT, man merkt: die Wilson/KScope-Connection, bei noch höheerer Auflösung könnte man vielleicht sicher sehen, ob drunter wirklich IA ist (per Montage, nehme ich mal an...)

Bild

Quelle: fb-Seite JT (damit hier keine Klagen kommen)

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Whistling Catfish »

Vor allem bin ich sehr froh, dass das verschwurbelte "JT's IA" verschwunden ist sondern nur noch schlicht Ian Anderson auf dem Cover prangt! Und der steckt auch höchstselbst im Homo Gewand....:)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

jo, das gefällt.... :D .... schön, dass es so "auf der Zielgeraden" doch noch die eine oder andere originelle Idee gibt, die einen daran erinnert, warum man das alles mal so geil fand.... :mrgreen: :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Laufi »

Moin:
jan.gast hat geschrieben:Aleph Sudio, sagt die fb-Seite von JT, man merkt: die Wilson/KScope-Connection
ich wollte noch schreiben, "könnte auch'n Porcupine Tree Cover sein" - damit hätte ich dann ja nicht ganz unrecht gehabt ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Nightcap »

Den Pressetext im Link von Catfish gibt's jetzt auch auf der offiziellen Seite, mit einem gruseligen Bandfoto:
http://jethrotull.com/ian-andersons-hom ... 4th-april/
Scheinen ja ziemlich spaßbefreit gewesen zu sein, die Aufnahmen zum neuen Album :lol:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten