IAN IN WUPPERTAL

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Chequered Flag »

Okay, danke!
Danke für deine Antwort!
Für uns einfache Fans liegt die Messlatte wahrscheinlich nicht so hoch.
Respektvoll, wie Ian an die Seite trat und lauschte. Es war auch nicht seine Idee, dieses Konzert!
MfG
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Laufi »

Kinder, bleibt locker!
ich würde mich sehr über einen Konzertbericht -gerne in einem neuen Thread im entsprechenden Forusmteil- freuen! Und "einfache", bessere und Superfans gibt es hier nicht! ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Chequered Flag »

Ich bin 400 km gefahren, habe ein Vermögen für Eintrittskarte und Hotel bezahlt! Wenn Ian auf seine Flöte gefallen und dem Chor ein Frosch aus dem Schlund gesprungen wäre: Für mich wäre es immernoch okay gewesen! Es war nicht der Fall und ich bin stolz in Wuppertal gewesen zu sein. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Eine ungeheure Arbeit muss es im Vorfeld gegeben haben ( O"Hara) und das respektiere ich vollkommen! Dave war nicht dort, warum auch immer? KA! Florian hat am Hintereingang gestanden und frische Luft geschnappt und ich war zu feige ihn anzusprechen. Na und? Ich war dabei!
Also, meine Brille bleibt sauber!
In diesem Sinne.
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Chequered Flag »

Part II.
Wer auch immer die Idee hatte, Alan Bangs als Opener zu fordern, wird mein Dank ewig nachhinken! Es gibt keinen Menschen, welchem ich mehr Musikverständnis zumute! Klasse!
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Dass ich mich nicht königlich amüsiert habe, liegt sehr wahrscheinlich daran,
dass ich in den letzten Jahren einfach bereits zu viele Shows gesehen habe um noch die Magie von früher zu spüren.
:shock: :mrgreen: :wink:
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von jan.gast »

Dietmar hat geschrieben: :shock: :mrgreen: :wink:

???
Kann es sein, dass einer aus diesem Forum dieses Konzert bzw. eines dieser Konzerte erlebt hat und hier mal einen kleinen Bericht verfassen kann für die offenbar überwältigende Mehrheit der Forumsmitglieder, die nicht an einem der Abende anwesend war.
JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Laufi »

Moin:
jan.gast hat geschrieben:Kann es sein, dass einer aus diesem Forum dieses Konzert bzw. eines dieser Konzerte erlebt hat und hier mal einen kleinen Bericht verfassen kann für die offenbar überwältigende Mehrheit der Forumsmitglieder, die nicht an einem der Abende anwesend war.
DAS wäre schön, ja! ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Birgit »

Ich guck auch schon dauernd, ob hier

http://www.laufi.de/board/viewforum.php?f=3

mal was auftaucht...
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Ersatzweise Moldau statt Wupper

Beitrag von Unisono »

anstelle eines Konzertberichts hier eine Aufnahme von Aqualung mit der von John O'Hara neu komponierten Orchestereinleitung. Allerdings nicht aus Wuppertal, sondern ersetzweise vom darauffolgenden Tag mit einem anderen Orchester in Prag (jaja, ich weiß, dieser Beitrag gehört eigentlich in ein anderes Forum, aber hier scheint er mir im Moment am stimmigsten - für alle, die Wuppertull versäumt haben und wenigstens ein klein wenig darüber erfahren möchten). (Und ich verrate nur soviel, dass die wirklich was versäumt haben - leider fehlt mir im Moment die Zeit für einen längeren Bericht, wie ich ihn nur zu gerne verfassen würde!)
https://www.youtube.com/watch?v=7mqMFH7mhOU

Ein anderer Ausschnitt von diesem Konzert, aus einem anderem Blickwinkel und mit "In The Grip Of Stronger Stuff" (bei dem IA mal endlich wieder die Bambusflöte auf die Bühne bringt):
https://www.youtube.com/watch?v=MCQHAk3yNGA
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von banff »

Na, das ist doch im Großen und Ganzen nichts anderes als wir es schon von "Orchestral Tull" kennen, oder nicht?

Habe ich mir übrigens gerade vor wenigen Tagen noch einmal gegeben (die DVD) und speziell Aqualung finde ich ausgesprochen gelungen...monumental beinahe! :wink:
Will sagen: Mir gefällt´s!
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Unisono »

banff hat geschrieben:Na, das ist doch im Großen und Ganzen nichts anderes als wir es schon von "Orchestral Tull" kennen, oder nicht?
beim stonger stuff ja, bei Aqualung aber ist der Anfang bis 1.22 neu. Neu waren beim Konzert natürlich die Teile mit Chor (besonder originell fand ich, dass der Chor in Bourrée das Bass-Solo übernahm) aber auch eine reine Orchesterfassung von Velvet Green. Im Zusammenhang mit dem Konzert war öfter die Rede davon, dass alle Arrangements von O'Hara stammen und teils neu geschrieben wurden. Das traf aber auf mehrere Stücke nicht zu. Bei Mother Goose, Cheap day return und Sweet dream beispielsweise waren es die alten D.-Palmer-Arrangements, die man teils beim Orchestral Tull auch schon zu hören bekommen hatte.

Was ich deutlich besser fand als bei der Orchestral-Tull-Tour: Man hörte in Wuppertal deutlich mehr vom Orchester, das damals - 2005 in Düsseldorf auf meinem Platz weit hinten jedenfalls - recht oft von der Band völlig übertönt wurde.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Ersatzweise Moldau statt Wupper

Beitrag von Birgit »

Unisono hat geschrieben:anstelle eines Konzertberichts hier eine Aufnahme von Aqualung mit der von John O'Hara neu komponierten Orchestereinleitung. Allerdings nicht aus Wuppertal, sondern ersetzweise vom darauffolgenden Tag mit einem anderen Orchester in Prag (jaja, ich weiß, dieser Beitrag gehört eigentlich in ein anderes Forum, aber hier scheint er mir im Moment am stimmigsten - für alle, die Wuppertull versäumt haben und wenigstens ein klein wenig darüber erfahren möchten). (Und ich verrate nur soviel, dass die wirklich was versäumt haben - leider fehlt mir im Moment die Zeit für einen längeren Bericht, wie ich ihn nur zu gerne verfassen würde!)
https://www.youtube.com/watch?v=7mqMFH7mhOU

Ein anderer Ausschnitt von diesem Konzert, aus einem anderem Blickwinkel und mit "In The Grip Of Stronger Stuff" (bei dem IA mal endlich wieder die Bambusflöte auf die Bühne bringt):
https://www.youtube.com/watch?v=MCQHAk3yNGA
Danke, aber schreib doch bald mal was (oder auch jemand anderes). Das ist ja schon fast ein Mysterium, dass fast man nichts darüber zu hören oder zu sehen bekommt - obwohl 3 x ausverkauft! (immerhin die beachtliche Aussage, dass WC es nicht doll fand!!!)
Von Natur aus neugierig interessiert mich noch: haben Wotan und Chequered Flag sich getroffen, und hat Kunstpfeifer noch eine Karte bekommen ? :-)
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Chequered Flag »

Nein, Wotan habe ich nicht gesehen. Er hatte nicht das versprochene Outfit an!
Die Lust an einem Bericht wurde mir genommen! Es gibt Leute, welche die Gegenwart zu sehr mit der Vergangenheit vergleichen. Aber: Mir scheint, daß es Interesse gibt und darum:
Die Konzerthalle fühlt sich gut an! Eine Stunde vor Konzertbeginn konnte man schon das Foyer benutzen. Ich staunte nicht schlecht, welch eine Klientel hier aufschlug. Spannende Sache. Alles gut.
Ich bezog meinen Platz und rechtzeitig bezog der Chor seine Plätze! Alles ruhig.
Es folgte das Orchester unter tobendem Applaus auf seine Hocker. Hurra!
Plötzlich betrat ein Mann die Bühne, welchen ich schon mal gesehen hatte in meinem Leben! ALAN BANGS! Ein toller Typ mit einer tollen Ansage.
Er erzählte etwas von der gestrigen Premiere und steigerte die Erwartungen.
Anderson betrat die Bühne. Man konnte seine gute Laune förmlich sehen. Seinen üblichen Flosken folgte das Programm.
"Living in the Past", " Doggerland" und "Tripudium". Nur mit der Band.
Dann kamen 2 Orchestermusiker nach vorn. Ich glaube mit Oboe und Klarinette. " Cheap Day Return" und " Mother Goose" folgten in einer unglaublichen Schönheit!
Danach ein Instrumental mit einer Flötistin( "Ute mit der Flute" IAN) ließ ihm eine stimmliche Pause! Er brauchte sie auch.
"Wondring aloud" und " In the Grip...." mit Orchester. Prall!
Es folgten seine üblichen Huldigungen an BACH mit einem genialem Gitarrensolo von Florian! Echt stark.
" Life is a long Song" und " Bourre" mit Chor. Fantastisch arrangiert!
PAUSE
Der 2. Akt begann mit " Velvet Green". Nur Orchester! Top!
IAN erzählte uns eine Geschichte von und über TAAB und spielte die Musik dazu. Kurz aber gut.
Danach gab es eine Kostprobe aus seinem Schaffen bis die ersten Töne zu "My God" das Rund erfüllten. Oje, ich bekam Gänsehaut.Ich glaubte an den Höhepunkt, doch dann kam " Aqualung". Noch nie hatte ich es so bombastisch hören können! Danke Herr O"Hara!
Der üblichen Zugabe von " Loco" folgte der Rauswurf! Man war das geil!
Danke für dieses Konzert! An alle Teilnehmer und Organisatoren! Danke Alan Bangs!
Wollt ihr noch Bilder?
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Jack Green »

Ja, bitte! ^^
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: IAN IN WUPPERTAL

Beitrag von Wotan »

Chequered Flag hat geschrieben:Nein, Wotan habe ich nicht gesehen. Er hatte nicht das versprochene Outfit an!
Schade, Schade. Konnte leider nicht kommen, Krankheitsbedingt!
Die Sachen waren frisch gewaschen und gebügelt, dann waren s die Bronchien , die da zügeln.

:(
Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Antworten