War Child Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
HansJuergen hat geschrieben:Ist es bei euch auch so, dass ihr die quadrophonic War Child version von DVD 1 über eine "Normal"-Hifi-Stereo-Anlage nicht hören könnt? Bei mir ist da null Ton.
aus dem Kopf, hab die Quad Version noch nicht gehört (ich bin grad bei den Stereo-Fassungen, die laufen rauf und runter ;-)), aber: Du hast dts?

cheers,
Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: War Child Remix

Beitrag von HansJuergen »

Und hier ein Eindruck von den Mädels der Tanzgruppe Pan's People, die bei der War Child Tour im Vorprogramm aufgetreten sind und für die Ian den Pan Dance komponiert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=cX4xuhPKzrI
https://www.youtube.com/watch?v=w50zSomtdZc
Ojojojojoj....
Zuletzt geändert von HansJuergen am Fr Dez 12, 2014 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: War Child Remix

Beitrag von HansJuergen »

Laufi hat geschrieben: aber: Du hast dts?cheers,Laufi
Nöö, glaub ich nicht ... Den DTS-Mix kann ich jedenfalls auch nicht hören, nur den Stereo und Dolby-Mix. Bin ewahrscheinlich völlig antiquiert ausgesattet, fürchte ich :oops:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Laufi »

HansJuergen hat geschrieben:Bin ewahrscheinlich völlig antiquiert ausgesattet, fürchte ich :oops:
eben. Das ist ein Surround Format, das kannst Du mit ner Stereo-Anlage natürlich nicht hören.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Kwyjibo »

Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: War Child Remix

Beitrag von Rash »

Also SW kündigt schonmal die nächsten Remixe an, u.a. Jethro Tull.

https://m.facebook.com/StevenWilsonHQ/p ... &source=46
Keep it quiet, go slow
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: War Child Remix

Beitrag von Thomas »

Das nächste Re-Issue steht ja schon vor der Tür, da möchte ich den aktuellen Remix doch noch mal kurz (?) würdigen (interessant: vor der VÖ gab es viel mehr posts im Forum als danach).

Das War Child-Album ist mir eines meiner Liebsten. Natürlich, die Musik, aber auch weil ich so manche schöne oder lustige Erinnerung damit und an meine Jugend verbinde. War Child und Too old… waren die Alben mit denen ich meine ersten Hörerlebnisse mit Jethro Tull hatte. Es muss so um 1975/76 gewesen sein, und ich befand mich in Konversion vom Deep Purple-Fan, Stormbringer und Come taste the Band hörte ich noch und die erste Rainbow LP hatte ich auch noch, zum Jethro Tull-Fan. Ich fuhr also mit meinem Kreidler Mofa von Weil der Stadt nach Leonberg und holte mir meine War Child LP.

Und die lief dann täglich rauf und runter. Wir grölten „Well, let´s bungle in the Jungle…“ auf dem Bolzplatz und mein Kumpel Üsi warnte mich (ich glaube, seine Lieblings-Hass-Zeile war „While the high-strrrung locomotive… in Two Fingers): wenn ich jetzt noch ein einziges mal WC auflege, dann…, da glitt der zersplitterte Saphir meines Dual-Plattenspielers auch schon wieder in die Einlassrille, ja dann würde er seine Sachen packen und gehen. Er hat sich sodann verabschiedet.

Auch War Child ist mir wie ein alter Freund und ich kenne daher seine Macken gut. Die sind nun ausgemerzt und es war bei den ersten Hördurchgängen durchaus ungewohnt, diese an den seit Jahrzehnten gewohnten Stellen nicht mehr vorzufinden. Wo sind die leise vor sich hin scheppernden Snares, die Vorechos und knarzenden Stühle und/oder Gitarren?

Inzwischen habe ich den Verlust gut verarbeitet und mich auch damit abgefunden, dass es wieder nicht genauso klingt, wie ich mir das wünsche. Müsste mir dazu wohl einen „Privat-Mix“ erstellen lassen. Bei meinem all-time-favorite höre ich natürlich ganz genau hin: BdA. Was für ein geniales Stück, eigentlich ein Blues. Herrlicher Gesang und eine der geilsten Flöten im ganzen Katalog. Klar, es klingt klarer. Aber gerade die beiden genannten Instrumente hätte ich mir noch schöner heraus gearbeitet gewünscht, und ist diese geniale, hier fast barock anmutende Flöte nicht leiser als beim Original? Und die A-Gitarre zum Ende war wohl nicht mehr zu retten. Sie klingt noch immer, als wenn jemand mit einem Metall-Plektrum über irgendwelche Drähte schrammt, dazu noch verstimmt.

An anderen Stellen finde ich die Vocals zu leise (Rainbow Blues) oder die Streicher im Vergleich zum Original zu weit hinten im Mix (Bungle…). Das Schlagzeug hätte ich mir ebenfalls besser hörbar gewünscht. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass SW hier, im Gegensatz zu APP, nichts wirklich kaputt gemacht hat und erkenne schon den klanglichen Fortschritt gegenüber dem Original.

Das Bonusmaterial ist beachtlich: Good… und Tomorrow… kannte ich nicht. Mit Ersterem kann ich immer noch wenig anfangen, Tomorrow … jedoch hat anfangs einen schönen Groove, der dann in den Quetschkommoden-Country-Music-Schunkel-Einwurf mündet…, schräg. „Gibson meets Hohner“ .

Das kompakte Format von WCII gefällt mir gut, jedoch finde ich die Instrumentierung bei WCI gefälliger und die Umstellung des Textes hat was von der Verwendung von Textbausteinen. Und bei Pan Dance wurde dann richtig Hand angelegt und es profitiert trotzdem stark vom neuen Mix!

Des Weiteren wundere ich mich, dass ich Saturation immer als Broadsword-Outtake verortet habe und mir erst jetzt bewusst wurde, dass es aus 1974 stammt. Was den Gesang angeht, war er zu dieser Zeit ja voll auf der Höhe, der Rainbow Blues z. B. ist (auch) gesangstechnisch der Hammer und die isolated vocals im Netz finde ich schlicht genial. Schade, dass es diese nicht vom genannten Stück gibt. Meine klanglich kritischen Einschätzungen beziehen sich übrigens immer auf den Stereo-Mix. Wie Laufi sagt, waren die Surround-Mixe bisher aber immer top. (Carsten: völlig unkritisch dieses Mal?)

Ja, und die Orchester-Sachen…, da weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber macht ja nichts, sind ja im Preis inkludiert und somit schön zu hören. Jedoch: das kann Er doch unmöglich alleine geschrieben haben, der größte Input hierzu kam doch sicher von D-wie-auch-immer-Palmer. Überhaupt war ihr/ihm sein Einfluss auf den Sound des Albums wohl groß. Leider vermisse ich hierzu im Booklet die entsprechende Würdigung, wie auch die anderen Kollegen ruhig zu Wort hätten kommen können oder ausführlichere Erwähnung hätten finden können sollen müssen.

Genau, das Booklet: wieder schön gemacht, mit neuen alten Fotos und einigen neuen Infos. Ich sehe hier das erste Mal wie das zweibeinige Zebra mit den Zebraäpfeln des vierbeinigen Zebras spielt. Und Er? So stark ich Ihn in diesen Bühnen-Outfits auf der Bühne finde, so deppert sieht es beim Posing im Studio aus.

Ach, ja, und der Film! Lustig. Gott sei Dank mildert sich Sein über-theatralischer Kommentierungsstil recht schnell und Er erzählt einfach unterhaltsam über die Begebenheit.

Und sonst? Die LP hat keine anständige Innenhülle. Meine WC-LP hatte ein glänzendes Cover und eine silberne Text-Beilage. Macht aber nichts.

Weiters teile ich natürlich die Ansichten manch anderer kritischer Geister (nicht):

1. Es wurde veröffentlicht. Das ist unerhört. Was erlaube Anderson?
2. Es kostet Geld! Und davon nicht zu viel.
3. Es braucht Platz. Na bravo!

Für mich allerdings gibt es nur einen einzigen, echten, allerdings richtig großen, fetten Makel, an allen bisherigen oder künftigen Re-Issues: Danach kommt nichts mehr. Das war´s. Alles ist verwertet. Finito. Babella.

Deshalb: nur 9,99/10 Punkte.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Carsten »

Na, wenn man schon so direkt aufgefordert wird, also gut, ein paar Zeilen dazu (alles auf den Stereo Mix bezogen):
Alles in allem eine tolle Box, die mir viel Spaß macht. Ein wahrer Hörgenuss, weit und transparant und trotzdem genug Wumms. Viel angenehmer als der APP Remix. Da gefallen mir sogar Stücke, die vorher nicht so mein Fall waren wie "Saturation" richtig gut. Auch Pan Dance und Glory Row haben überdurschnittlich gewonnen. Aus dem SeaLion Kuddelmuddel kann man jetzt sogar richtige Instrumentenlinien raushören, die vorher völlig untergegangen sind. Und, und, und...

Und nun zu den Mäkeleien:
Ja, die Flöte in Back-door Angels ist tzu leise. Aber das ist sie meiner Meinung nach bei allen von Mr. Wilson neu gemischten Tull Songs. Und auch ja: das Orchester in Bungle ist zu weit hinten und zu hallig, ebenso in Third Hoorah. Auch die Vocals in Bungle sind mir zu indirekt und zu weit hinten. Und weshalb sind die Hoorah Schreie, die ja Schreie sind und demzufolge nach laut sein sollten, im neuen Mix sehr leise?

Schmerzlich vermisse ich das Saxophon im Gitarrensolo von Queen & Country. Weshalb fehlt das jetzt? Das hatte so schön mit der Gitarre gewexelspielt. Hingegen waren die letzten Saxophonteile ganz am Schluss von Two Fingers mit gutem Recht im Original nicht vorhanden. Jetzt sind sie da und stören wegen unsauberem Spiel.

Die Orchester Sachen gefallen mir prima. Hat auch erhebliche Nostalgiegründe, da ich das damals vor den Konzerten gehört habe , da sie das komplett
vom Band laufen liessen. 40 Jahre hab ich mir gewünscht, das mal zu Hause hören zu können. Allerdings ist die Reihenfolge hier auf der CD fragwürdig. Ich habe das für mich in anderer Reihenfolge auf CD gebrant. Und natürlich geht eine Ausblendung in "klassischer" Musik gar nicht (Waltz Of The Angels). Da hier der ausgeblendete Schluss und der Anfang von Third Hoorah Orchestral völlig identisch sind, habe ich die Ausblendung wieder angehoben und mit Third Hoorah zu einem durchgänggen Stück verschmolzen. Außerdem habe ich die Lautstärke und den Sound der beiden Beaches an den Rest angepasst und dann in folgender Reihenfolge gebrannt:

The Beach (Part 2)
The Orchestral WarChild Theme
Mime Sequence
Waltz Of The Angels/
The Third Hoorah Orchestral
Field Dance
The Beach (Part 1)

Als Boni dann noch Pan Dance, Quartett und die Morgan Demos dahinter.

Programmiert mal den CD Spieler so, wenn ihr Lust habt. Ich finde, das klingt wesentlich logischer so. Auch wenn ihr dann natürlich noch die leisen Beaches (lauter drehen) und den Waltz Fade out habt.

Das Buch ist wieder sehr schön, wenn mich auch die Songkommentare von Ian sehr wundern. Man sollte einen Künstler lieber nicht selbst seine Songs interpretieren lassen! Schon gar nicht, wenn er sie anscheinend seit 40 Jahren nicht mehr gelesen hat! Was für einen Quatsch schreibt er da über Queen & Country (natürlich hat er das in die Jetztzeit transportiert, schools and factories, etc.!), Paradise Steakhouse (über ein Restaurant? das ist ein Song über Sex!!!), Back-door Angels (eine Frau die gibt?, das ist ein Song über Religion) und derer Merkwürdikeiten mehr.

Trotzdem: tolles Paket, haha!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: War Child Remix

Beitrag von banff »

[quote="Carsten"]
Die Orchester Sachen gefallen mir prima. Hat auch erhebliche Nostalgiegründe, da ich das damals vor den Konzerten gehört habe , da sie das komplett
vom Band laufen liessen. 40 Jahre hab ich mir gewünscht, das mal zu Hause hören zu können. Allerdings ist die Reihenfolge hier auf der CD fragwürdig. Ich habe das für mich in anderer Reihenfolge auf CD gebrant. Und natürlich geht eine Ausblendung in "klassischer" Musik gar nicht (Waltz Of The Angels). Da hier der ausgeblendete Schluss und der Anfang von Third Hoorah Orchestral völlig identisch sind, habe ich die Ausblendung wieder angehoben und mit Third Hoorah zu einem durchgänggen Stück verschmolzen. Außerdem habe ich die Lautstärke und den Sound der beiden Beaches an den Rest angepasst und dann in folgender Reihenfolge gebrannt:

Wenn Steven Wilson also mal wieder keine Zeit hat... :D :wink:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Carsten »

banff hat geschrieben:
Wenn Steven Wilson also mal wieder keine Zeit hat... :D :wink:
Sag ich doch. Auch wenn er Zeit hat, sollte er mir die Mickse vor Veröffentlichung vorspielen und sich meine Meinung anhören...ich kenn die ollen Dinger einfach besser als er! Zwinkerschmeilie.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: War Child Remix

Beitrag von Thomas »

Genau, Queen & Country ist auch ein Kandidat, bei dem verschlimmbessert wurde: die Quetschkommode und die Streicher sind jetzt leiser,
und ja, das Sax im Gitarrensolo fehlt auch. Schade, gerade die Quetsche (und die Streicher und das Sax) gefällt mir so gut in dem Song.

Insgesamt ist es leider wieder so, dass die Musik wohl an Transparenz gewonnen hat, aber auf Kosten von Pegel, Punch und Attacke.

Und warum er solche Sachen macht wie die oben genannten, ist mir ein Rätsel. Ich verlange von solch einem Projekt einfach,
dass es in jeder Hinsicht besser sein muss als das Ausgangsprodukt.

Den Re-Issues, speziell jetzt auch MitG, stehe ich deshalb immer mit etwas Skepsis gegenüber. Aber vielleicht sitzt ja demnächst
jemand anders an den Knöpfen, und es wird alles (noch) besser.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: War Child Remix

Beitrag von folkfreak »

Ich verstehe das ganze Problem nicht. Es ist doch nicht so, als ob der Originalmix plötzlich weg ist. Es gibt den Original in ausgezeichneter Qualität auf der MFSL und dem HiRes-Transfer in besagter Box.
Ein Remix ist ein Remix. Wenn der ganz genau so wäre, wie der Originalmix wäre er doch vollkommen sinnlos. Im Gegenteil, ich würde mir noch radikalere Abweichungen wünschen, damit es eine echte Variation ist. Die ganze Box mit dem selben Mut wie bei Glory Row und Pan Dance wäre noch besser geworden, als sie eh schon ist. Generell finde ich die Bonustracks haben am meisten gewonnen, weil er da am meisten von den alten Mixen abgewichen ist. Bei Paradise Steakhouse ist übrigens das Gitarrensolo etwas anders.
Da ich mit den bisherigen Mixen in fast allen Fällen schon zufrieden bin, kaufe ich mir die Boxen eh vorwiegend wegen den Bonustracks, den tollen Booklets und den High Res transfers des Originalmixes. Surround hab ich nicht.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Carsten »

Es ist ja gar kein Problem, ganz im Gegenteil, es ist ein großer Spaß. Auch das Meckern. Ich hab ja geschrieben, dass mir die Box viel Spaß macht. Es ist ganz normal, dass mir ein paar Sachen nicht so gefallen. Ich verstehe eben nicht, weshalb das schöne Sax in Königin & Land geopfert werden musste, dafür aber ein unzulängliches (Two Fingers) neu hinzukam. Sobald es meiner Meinung nach Verbesserungen gibt, bin ich auch zu überzeugen, wenn der Mix anders ist als früher (Glory Row, Pan Dance).
Aber eigentlich war die Prämisse von IA und Mr. Wilson selbst (nachzulesen in der dicken Aqualung Box), den Mix so originalgetreu wie möglich wiederherzustellen. Denn es ist auch dann durchaus sinnvoll! Die einzelnen Spuren werden ja erst "gesäubert" und soundtechnisch optimiert, um sie danach eben wieder in verbesserter Form so zusammenzuführen, wie sie ursprünglich zusammengeführt wurden. Das ist bei Aqualung ganz wunderbar gelungen. Na gut, kleine Ausnahmen: Flöte in Mary zu dünn und leise, etwas zu viel Holzbläser in Cheap-Day-Return, Gitarrensolo in Wind-Up ohne wirkliche Lead-Spur ( das Problem hat Wilson oft, wenn ein Solo aus mehreren Spuren besteht). Aber als Gesamtes klingt Aqualung wirklich wieder so, wie es konzeptioniert war, nur viel besser!

Das ging dann bei Brick schon ein bißchen den Bach runter (zu viel Phaser auf den Drums bei Poet & Painter, überflüssige und störende Glocken im Drum Solo) und bei APP, wie schon früher ausgeführt, wurde es klanglich und mischich sehr zweifelhaft (der Mann macht einfach zu viel, glaube ich). Aber über Benefit und WarChild freue ich mich wieder sehr! Und jetzt gespannt sein auf den Münnesänger...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: War Child Remix

Beitrag von Thomas »

Wäre ich nicht Jethro Tull-Fan, sondern vielleicht ein Anhänger der Dire Straits, Pink Floyd oder von James Taylor,
wäre das Thema vielleicht auch nicht so dringlich. Deren Fans wurden soundtechnisch ja schon immer gut versorgt.
Bei Tull war das aber anders. Von daher wäre es schön gewesen, aufgrund der Neuabmischung der Originalbänder
einen echten klanglichen Fortschritt zu erzielen. Wie gesagt, die Box ist genial. Bonustracks und alles. Der Preis ist der Hammer.
Nur halt soundtechnisch nicht auf Top-Niveau und manche Sachen, die jetzt so sind wie sie sind, nicht nachvollziehbar.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
Thomas hat geschrieben:Von daher wäre es schön gewesen, aufgrund der Neuabmischung der Originalbänder
einen echten klanglichen Fortschritt zu erzielen.
Hm, das ist eigentlich schon etwas, was ich aus den Neuabmischungen raushöre. Wobei gilt: garbage in -> garbage out. Was schlecht aufgenommen ist, kannst Du kaum verbessern. Jedoch schon was schlecht gemischt war (siehe Aqualung). Unsere Jungs sind wohl nicht eben die Soundtüftler gewesen (im Vergleich zu den von Dir genannten) und wenn das Ausgangsmaterial nicht stimmt, dann kannst Du halt auch kein "Top-Niveau" erreichen. ich sehe (höre) in allen Boxen soundtechnisch deutliche Verbesserungen. Für mich gilt das zum allergrößten teil auch für die Mixe, wobei man da natürlich trefflich drüber streiten kann.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten