War Child Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

War Child Remix

Beitrag von Thomas »

Es ist ja schon die Rede von den Arbeiten am Remix des War Child Albums. Habe dazu beim Sichten meines Tull-Archivs einen Beitrag vom Circus-Magazins aus Dezember 1975 gefunden, wo es heißt:
"Ian Anderson took 3 weeks off the road to go to Morgan Studios in Brussels to mix live tapes from a Jethro Tull concert in Paris last April"

Und im Interview der selben Ausgabe auf die Frage nach einem Live Album: "We did about a month ago in Paris. We recorded and filmed about an hour and ten minutes of selected pieces that in fact we will do some work on..."

Dass Ausschnitte aus dem Minstrel-Video aus diesen Aufnahmen stammen wissen wir, auch auf dem 25th Anniversary Set war ja was drauf (APP).
Aber existiert das Video vom Konzert noch? Wenn ja, warum wurde es bisher nicht veröffentlicht? Wäre doch DIE Zugabe für den War Child Remix
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: War Child Remix

Beitrag von jan.gast »

Thomas hat geschrieben:Es ist ja schon die Rede von den Arbeiten am Remix des War Child Albums. (...) Wäre doch DIE Zugabe für den War Child Remix
JA!
Nehmen wir mal an, dass es ein solches WarChild-Projekt geben wird oder schon gibt, dann könnte man davon ausgehen, dass wieder die jetzt im Schoße von Warner agierenden Leute: Tim Chacksfiled, Don Needham ... dieses betreuen (werden) und das Material zusammensuchen, weiter: sie werden sich bei den Spezialisten aus UK und von anderswo um Informationen, ggf. Texte bemühen: Martin Webb, The Jethro Tull Group-Leute etc (sind ja ebenfalls im Buch der aktuellen APP-Ausgabe reichlich gelistet).
Da sollten ›wir‹ unsere Vorschläge und Hinweise bezeiten aktiv einbringen (wenn es noch nicht zu spät ist), ich denke an Carsten oder Laufi, als Mitglieder des Deutschen Tull Forums, die schon Kontakt mit diesen Projekt-Leuten hatten, auch wenn diese Kontakte, wie man hier lesen konnte, nicht unbedingt erbaulich gewesen sein mögen. Aber die Sache ist es wert und ich finde also diese Anregung von Thomas hervorragend.

Es ist, bei aller Begeisterung für APP Extended, doch jammerschade, dass von den Live-Konzerten, zu denen es garantiert Mitschnitte gibt (ein Roadie habe dort in 16mm gefilmt, habe ich irgendwo gelesen und ordne das jetzt hoffentlich nicht falsch zu), so gar nichts auf die Edition geschafft hat.

Bzgl. WarChild müsste des weiteren vom Film-Projekt und den ansatzweise bekannten Soundtrack-Sachen dazu sicher ebenfalls noch mehr existieren, was unbedingt ans Licht ›gezerrt‹ werden sollte.

Also: fühlt Euch, Protagonisten!, bitte angesprochen und klinkt Euch auf Verdacht aktiv in die (möglichen) Projektvorbereitungen ein, der Versuch sollte unternommen werden, egal, was dabei herauskommt. (Die letzte Klippe ist mit Sicherheit Ian Andersons Dickschädel, doch wie man anhand der Château-Tapes sieht, sind auch diese Entscheidungen niemals für alle Ewigkeit verfestigt).

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

was das Paris Konzert angeht: die Aufnahmen (Ton & Bild) gibt es un d es gibt verschiedene Theorien, warum da nichts veröffentlicht wird. Diese reichen von keine Rechtefreigabe teilnehmender Musiker über "nichts geworden, weil zu wenig Licht" (empfinde ich als Ausrede) bis hin zu der Vermutung, daß IA nicht zufrieden mit dem Material ist. Das war er mit "Sailor" allerdings auch nicht und auch das finden und die VÖ von vergessen geglaubten Outtakes (vgl. Aqualung) lässt immerhin hoffen.

Sowiet ich weiß, gibt es vom Film nur Pläne und ein Drehb uch, aber tatsächlich keine Aufnahmen oder öhnliches.

Was mich angeht: ich werde defintiv keiner VÖ mehr zur Verfügung stehen und irgendwas recherchieren, etc. Ich bin zweimal veräppelt, bzw. übers Ohr gehauen worden, das reicht. Musikgeschäftsmenschen sind zuvorkommend bis exakt an den Punkt, an dem sie ihr Ziel erreicht haben ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Es ist ja schon die Rede von den Arbeiten am Remix des War Child Albums. (...) Wäre doch DIE Zugabe für den War Child Remix
JA!
Nehmen wir mal an, dass es ein solches WarChild-Projekt geben wird oder schon gibt, dann könnte man davon ausgehen, dass wieder die jetzt im Schoße von Warner agierenden Leute: Tim Chacksfiled, Don Needham ... dieses betreuen (werden) und das Material zusammensuchen, weiter: sie werden sich bei den Spezialisten aus UK und von anderswo um Informationen, ggf. Texte bemühen: Martin Webb, The Jethro Tull Group-Leute etc (sind ja ebenfalls im Buch der aktuellen APP-Ausgabe reichlich gelistet).
Da sollten ›wir‹ unsere Vorschläge und Hinweise bezeiten aktiv einbringen (wenn es noch nicht zu spät ist), ich denke an Carsten oder Laufi, als Mitglieder des Deutschen Tull Forums, die schon Kontakt mit diesen Projekt-Leuten hatten, auch wenn diese Kontakte, wie man hier lesen konnte, nicht unbedingt erbaulich gewesen sein mögen. Aber die Sache ist es wert und ich finde also diese Anregung von Thomas hervorragend.

Es ist, bei aller Begeisterung für APP Extended, doch jammerschade, dass von den Live-Konzerten, zu denen es garantiert Mitschnitte gibt (ein Roadie habe dort in 16mm gefilmt, habe ich irgendwo gelesen und ordne das jetzt hoffentlich nicht falsch zu), so gar nichts auf die Edition geschafft hat.

Bzgl. WarChild müsste des weiteren vom Film-Projekt und den ansatzweise bekannten Soundtrack-Sachen dazu sicher ebenfalls noch mehr existieren, was unbedingt ans Licht ›gezerrt‹ werden sollte.

Also: fühlt Euch, Protagonisten!, bitte angesprochen und klinkt Euch auf Verdacht aktiv in die (möglichen) Projektvorbereitungen ein, der Versuch sollte unternommen werden, egal, was dabei herauskommt. (Die letzte Klippe ist mit Sicherheit Ian Andersons Dickschädel, doch wie man anhand der Château-Tapes sieht, sind auch diese Entscheidungen niemals für alle Ewigkeit verfestigt).

JG
Ich bin zwar kein "Protagonist" aber nachdem was ich letzten Freitag über dieses Projekt so gehört habe, gehen Deine Wünsche in Erfüllung........der WC Remix wird einiges an sensationellem und unveröffentlichtem Material bieten!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Carsten »

Ja, der WC Soundtrack (nein, nicht der Klang der Klospülung) wäre auch ein Wunsch von mir. So weit ich mich entsinne, sollte der damals mehr oder weniger fertig geworden sein. Und vor den Konzerten, die ich damals sah (Berlin März 1975, Hamburg Juni 75) wurde davon auch bestimmt ne gute halbe Stunde vom Band gespielt. Zwei "Tracks" gibt es davon ja schon: Warchild Overture (Classic Käs) und Warchild Waltz (WC Remaster 2002). Dazu noch den gesamten Paris Film, dann dürfte der Steven von mir aus auch wieder so eigenartig remixen wie auf APP geschehen.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: War Child Remix

Beitrag von Birgit »

Carsten hat geschrieben:... Dazu noch den gesamten Paris Film, dann dürfte der Steven von mir aus auch wieder so eigenartig remixen wie auf APP geschehen.
von mir aus auch (allerdings kenne ich den APP-Mix noch gar nicht - aber egal)!
DER PARIS-FILM VON 75!!!!!!!!!!!!
Ein langjähriger Traum würde sich erfüllen!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:... Dazu noch den gesamten Paris Film, dann dürfte der Steven von mir aus auch wieder so eigenartig remixen wie auf APP geschehen.
von mir aus auch (allerdings kenne ich den APP-Mix noch gar nicht - aber egal)!
DER PARIS-FILM VON 75!!!!!!!!!!!!
Ein langjähriger Traum würde sich erfüllen!
Von dem Film war allerdings leider nicht die Rede......aber von unveröffentlichten Songs! :shock: Und dem Soundtrack.....

Ich glaube das Warchild Paket wird wirklich ein Kracher....auch ohne den Film. Und wer weiss....vllt. taucht der ja auch noch irgendwann auf! Immerhin wird
ja jetzt so ziemlich alles aus den Ecken geholt, was vor einigen Jahren noch als "No-Go" galt! ;) :)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben:...aber von unveröffentlichten Songs! :shock: Und dem Soundtrack.....
Und ixo: "Yeah!"
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: War Child Remix

Beitrag von Thomas »

Dann gibts den Film halt zum Minstrel-Remix, passt dort sowieso besser.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Thomas hat geschrieben:Dann gibts den Film halt zum Minstrel-Remix, passt dort sowieso besser.
Hm...war das nicht die WarChild - Tour? Eine "Minstrel" Tour gab's doch in der Form gar nicht, oder? Carsten? Ich kann mich nicht dran erinnern, ich war seinerzeit zu beschäftigt mich an ein Leben ohne Pampers zu gewöhnen...;) ;) ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: War Child Remix

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich glaube das Warchild Paket wird wirklich ein Kracher....
Nein danke!
Mein Bedarf an Rohrkrepierern ist jetzt erstmal gedeckt.
Und nehmt dem Mann die Originalbänder weg!
Sonst eliminiert er wieder irgendwelche Flöten-Parts :evil:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich glaube das Warchild Paket wird wirklich ein Kracher....
Nein danke!
Mein Bedarf an Rohrkrepierern ist jetzt erstmal gedeckt.
Und nehmt dem Mann die Originalbänder weg!
Sonst eliminiert er wieder irgendwelche Flöten-Parts :evil:
Ahh....ich liebe dieses Forum und seine Insassen für die gute Stimmung die sie stets verbreiten......no matter what! ;) ;) ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: War Child Remix

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ahh....ich liebe dieses Forum und seine Insassen für die gute Stimmung die sie stets verbreiten......no matter what! ;) ;) ;)
:lol: :lol:
Oooh, ich bin in bester Stimmung!
Du solltest mich mal erleben, wenn ich RICHTIG mies drauf bin....
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: War Child Remix

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:... Dazu noch den gesamten Paris Film, dann dürfte der Steven von mir aus auch wieder so eigenartig remixen wie auf APP geschehen.
von mir aus auch (allerdings kenne ich den APP-Mix noch gar nicht - aber egal)!
DER PARIS-FILM VON 75!!!!!!!!!!!!
Ein langjähriger Traum würde sich erfüllen!
Von dem Film war allerdings leider nicht die Rede......
Dann mach mal bitte energisch Deinen Einfluss geltend!!!!
:-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: War Child Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Von dem Film war allerdings leider nicht die Rede......aber von unveröffentlichten Songs! :shock: Und dem Soundtrack.....
DAS wäre vom Feeling wohl ungefaähr nochmal so, wie die 88er Box und dann die 93er Box, was die unveröffentlichten Sachen angeht, sprich .... GEIL!!!

Der Paris Film würde wohl tatsächlich auch zu MITG passen. Soweit ich weiß, liegt es in erster Linie an IA, da tätig zu werden. Und wenn IA Geschäftsmann ist (isser), dann dürfte er auch wissen, daß jetzt noch die Gelegenheit ist, mit solchen VÖs noch ne Mark zu machen ... also hoffen wir mal das Beste!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten