Wieder mal ein Interview

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Wieder mal ein Interview

Beitrag von Unisono »

Interessante Details zur kompositorischen Arbeit! Und man erfährt, warum es mit Doane nicht mehr geklappt hat ...

http://www.popmatters.com/column/183920 ... -anderson/
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Jack Green »

Ja, sehr interessant. Danke.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Laufi »

Moin:
Unisono hat geschrieben:Und man erfährt, warum es mit Doane nicht mehr geklappt hat ...
hm, 20 Jahre rum ging das mit der Entfernung und dann nicht mehr? Komisch.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Unisono »

Laufi hat geschrieben:und dann nicht mehr? Komisch.
genau, finde ich auch: eine sehr seltsame Begründung. Klingt sehr dahergesagt. Es dürfte wohl auch kaum ein so großes logistisches oder gar finanzielles Problem gewesen sein, Doane für ein paar Tage nach England einzufliegen.

Aber man kennt so etwas ja auch von sich selbst (ich jedenfalls): Man entscheidet irgendetwas ohne genau zu wissen, warum, und später denkt man sich dann (durchaus wechselnde) Begründungen aus, warum man das so gemacht haben will.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Dietmar »

... dass es logistisch einfacher UND billiger ist, wenn der Drummer um die Ecke wohnt anstatt am anderen Ende der Welt, ist sicherlich nicht soo abwegig..... :wink:

Aber das dürfte bestenfalls nur einer von mehreren Gründen für den Kreativstillstand bis vor zwei Jahren gewesen sein.....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von folkfreak »

Um fair zu bleiben: Martin hat schon im August 1995 in A new day genau dieses Problem angesprochen, als er gefragt wurde, warum Marc Parnell bei einigen Konzerten getrommelt hat. Damals sind sie dann zum Entschluss gekommen, dass das dann doch nicht so geklappt hat, wobei ich das Schlagzeug auf "Norwegian Wood" gar nicht so schlecht finde.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von jan.gast »

... und noch eins, schnurgebunden:

Bild

http://oregonmusicnews.com/2014/08/18/j ... ssa-audio/

download:
http://oregonmusicnews.com/podcast/down ... ll_edt.mp3

Paar ganz interessante Einzelheiten mit Neuigkeitswert und viel schon Gesagtes.

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Jack Green »

Ha! Finde ich sehr interessant:

"It’s all very well, when you are in your twenties, for you to think this particular audio quality and bandwidth is fine, but you have got to remember that for the average listener, the average buyer, his or her hearing doesn’t go beyond certain ranges anymore. You’ve got to be trying to find the best compromise, the best balance, maybe making things a little hot at the top end for the benefit of all the listeners just as you’ve got to make those liner notes just a couple font sizes bigger than you might need if you had the perfect eyesight as you did in your teens which of course, people do not."

Mir kam ja vor, dass TAAB2 und HE hin und wieder etwas zu scharf in den hohen Frequenzbereichen sind. ^^
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Carsten »

MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Concert of Kings »

... den Teil zu Schottland finde ich gut, da macht er auch in der Art der Argumentation dem "britischen Charakter im positiven Sinne" alle Ehre...

Leider wiederholt er in seiner Argumentation zum "Ende von JT" ja nun immer wieder, dass JT nur ein "Repertoire" darstellt und wird damit in keinster Weise den Leistungen der einzelnen Musiker (aller Epochen) gerecht.... das halte ich für unfair und "unbritisch"... :wink:

Cheerio! :|
BS
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Jack Green »

Habe letztens einige Interviews aus der Zeit 71-76 gelesen. Dort ist es teilweise wirklich eine Freude, wie positiv und enthusiastisch er seinen Mitmusikern und vor allem Martin gegenüber spricht. Hier z.B. 1974:

"[...] but when he gets that break on stage for his solo, it's something fantastic, and I can't resist watching him.
He's amazing. [...] For someone to shout fuck off to Martin on stage when he's in the middle of a solo is like somebody stealing my wallet or my woman.”

Und gleich darauf:

Do you regard it as your band?
“I think I work harder than the others but that is because the jobs I do take up more time than theirs — writing most of the music and perhaps being involved with interviews and album covers. Maybe we'd all be better off if the responsibility of doing different things in the group was delegated in a different way. I don't have any evidence that the others could write forty minutes of music within a month that would be suitable to be put out on record.”

Das sind die beiden Seiten, das wusste er auch schon damals. Einerseits arbeitet er gerne mit den Musikern zusammen, andererseits sieht er natürlich vor allem seinen Input, egal was die anderen Musiker daraus machen, die Initialzündung kam nun mal in der Regel von ihm und das meint er auch, wenn er sagt, dass das alles im Grunde seine Musik sei. Und manche seiner Musiker mögen (zurecht) sagen: "Schau was ich/wir daraus gemacht habe/n, das hättest du ohne uns nicht machen können." Beide Seiten haben ihre Berechtigung denke ich.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass:
http://www.welt.de/incoming/article1322 ... ander.html
Wer sich mal die gestaltete Form - mit übrigens ganz amüsanten Porträt-Bildern aus 2013 - anschauen oder archivieren möchte, nutze eine leicht versteckt verfügbare Gratis-Variante - 3 Monate) des WamS ePaper

JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Birgit »

jan.gast hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass:
http://www.welt.de/incoming/article1322 ... ander.html
Wer sich mal die gestaltete Form - mit übrigens ganz amüsanten Porträt-Bildern aus 2013 - anschauen oder archivieren möchte, nutze eine leicht versteckt verfügbare Gratis-Variante - 3 Monate) des WamS ePaper

JG
Bild

Die Zeitung wird schon bei ebay angeboten :-)
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Wieder mal ein Interview

Beitrag von Birgit »

Antworten