David Palmers portative pipe organ

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

David Palmers portative pipe organ

Beitrag von Pachinko »

Vielleicht interessant für diejenigen unter uns, die noch etwas Platz im Wohnzimmer haben:

http://www.bonhams.com/auctions/21948/lot/231/
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: David Palmers portative pipe organ

Beitrag von Unisono »

vielen Dank, das finde ich ja einen sehr spannenden Hinweis! Erstaunlich, dass Palmer das Instrument damals offenbar eigens für sich anfertigen ließ, und das bei einer durchaus bekannten Orgelbaufirma. Den in der Beschreibung genannten Orgelbauer aus Bautzen, an dessen Instrument Mander sich orientiert haben soll ("The design concept, though not a copy, is based on a portable organ built in 1684 by Georg Haas of Bautzen in Eastern Germany") konnte ich allerdings nicht identifizieren. (Möglicherweise steckt da irgendwo ein Schreibfehler drin.)
Tolle Sache!
Antworten