Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Rash »

Keep it quiet, go slow
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:

wollte just den gleichen Link posten ....
Da werden wir es also bekommen, das Paris Konzert! Aber: nur den Ton und kaum Bild :(

Auf die Spekulationen, warum nicht, bin ich sehr gespannt ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Jack Green »

Laufi hat geschrieben:Auf die Spekulationen, warum nicht, bin ich sehr gespannt ...

Bosheit?
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Rash »

Offiziell, weil es mir diese 8 Minuten verwertbares Material gab. Schlechte Ausrede
Keep it quiet, go slow
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
Jack Green hat geschrieben:Bosheit?
Das wäre ne Verschwörungstheorie .... :shock:

Immerhin: der damals angefertigte Quad-Mix wird nach 40 Jahren noch veröffentlicht (ich hatte u.a. darüber mal was geschrieben: http://www.laufi.de/tull/e/essay/surround.htm ) und es sind ein paar different takes gefunden worden. Das fehlende Paris Video enttäuscht natürlich (was die Freude über den Rest und eine scheinbar wieder toll opulent aufgemachte Box aber nicht trüben soll!), auf die offizielle Begründung bin ich tatsächlich mal gespannt ....

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von King Heath »

Es muss doch zu der Minstrel Box noch irgendwo ein paar Informationen mehr geben bzw. wo hat Herr MARowe das her?

Mich würde z.B. interessieren,

- ob die BBC Aufnahmen von Minstrel und Valhalla diesmal komplett sind oder ob wir wieder mit den "Edits" von vor 27 Jahren abgespeist werden und
- ob es sich bei der Zweitverwertung von Requiem, Duck und Grace um Demos handelt.

Und wieso Aqualung???

Das Paris Konzert ist natürlich eine feine Sache, wenn es in ordentlichem Tongewand daher kommt. Darüber freue ich mich jedenfalls sehr und bin da ausnahmsweise mehr auf der "Glas halb voll" Seite, auch wenn ich natürlich gerne mal ein Konzert aus der Zeit in voller Länge gesehen hätte.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:Es muss doch zu der Minstrel Box noch irgendwo ein paar Informationen mehr geben bzw. wo hat Herr MARowe das her?
Ist anscheinend die erste/einzige Quelle derzeit. Amazon Amiland hat' schon gelistet.
King Heath hat geschrieben:- ob die BBC Aufnahmen von Minstrel und Valhalla diesmal komplett sind oder ob wir wieder mit den "Edits" von vor 27 Jahren abgespeist werden und
so wie man hört, sind die komplett. Und irgendwo las ich auch "mixed to stereo by SW", kann gut sein, daß das Mehrspuraufnahmen sind, vielleicht nur 4 oder 8-Spur, deswegen kein 5.1. - spricht aber in jedem Fall dafür, daß das dann auch gut klingt.
King Heath hat geschrieben:- ob es sich bei der Zweitverwertung von Requiem, Duck und Grace um Demos handelt.
Gute Frage. "Frühe Versionen" könnten natürlich in dem Falle auch einfach "Demos" sein. Damals hat man ja noch was aufgenommen, es der Plattenfirma vorgespielt und dann die eigentliche Plattenaufnahme gemacht.
King Heath hat geschrieben:Und wieso Aqualung???
Gehört zu der BBC Radio Session und ich finde es vollkommen ok, daß die dann auch komplett erscheint - dito das Paris Konzert, auf dem ja kaum MITG tracks zu hören sind.
King Heath hat geschrieben:Das Paris Konzert ist natürlich eine feine Sache, wenn es in ordentlichem Tongewand daher kommt. Darüber freue ich mich jedenfalls sehr und bin da ausnahmsweise mehr auf der "Glas halb voll" Seite, auch wenn ich natürlich gerne mal ein Konzert aus der Zeit in voller Länge gesehen hätte.
Davon ausgehend, daß da ein (mindestens) 16-Spur-Master existiert, dürfte das fein klingen. Und der Mann, der das gemischt hat, scheint seine Kunst ja auch zu beherrschen. Wenn das Band adäquat überlebt hat, gehe ich von nem Volltreffer aus. Enttäuschung über den fehlenden Film, der ja nun irgendwie ne Legende ist (vgl. Zappas Roxy Gig), schwingt allerdings mit.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von folkfreak »

Die Monte Carlo Version von Aqualung ist eine der besten die ich kenne, schon alleine das Cello...
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: ...fehlenden Film, der ja nun irgendwie ne Legende ist...
Hat diesen Film überhaupt mal jemand gesehen (außer den 8 Minuten)? Denn mehr hat im Augenblick offensichtlich
NIEMAND! Es wurde durchaus geforscht und gesucht - allerdings ohne Ergebnis!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:Moin:
Jack Green hat geschrieben:Bosheit?
Das wäre ne Verschwörungstheorie .... :shock:

Immerhin: der damals angefertigte Quad-Mix wird nach 40 Jahren noch veröffentlicht (ich hatte u.a. darüber mal was geschrieben: http://www.laufi.de/tull/e/essay/surround.htm ) und es sind ein paar different takes gefunden worden. Das fehlende Paris Video enttäuscht natürlich (was die Freude über den Rest und eine scheinbar wieder toll opulent aufgemachte Box aber nicht trüben soll!), auf die offizielle Begründung bin ich tatsächlich mal gespannt ....
Der fehlende Paris-Film enttäuscht mich natürlich sehr!!!! Aus "gut unterrichteten Kreisen" ;-) hörte ich vor einem Monat die Botschaft, dass man vorhabe, den Film zu veröffentlichen, ihn aber NICHT FINDEN könne!!!!!!!!!!!
:cry:
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:Gehört zu der BBC Radio Session...
Mörci pour la Lumières. Mich hatte der nicht vorhandene Hinweis auf die BBC irritiert. Dann könnten Duck und Grace ebenfalls aus den Monte Carlo Sessions stammen, denn Requiem wurde damals ja auch aufgenommen.
Laufi hat geschrieben:Enttäuschung über den fehlenden Film, der ja nun irgendwie ne Legende ist (vgl. Zappas Roxy Gig), schwingt allerdings mit.
Tja, bei mir überwiegt, wie gesagt, das halbvolle Glas. In der Regel finde ich Konzertfilme eher enttäuschend. "Isle of Wight" ist so'n Ding. Tolles (Zeit-)Dokument und immerhin etwas, aber leider auch nicht mehr. So war das damals, bevor Rüchel und Wagner kamen.

Im Gegensatz zu Paris 1975 wurden die Roxy Gigs ("Four complete shows") auf der Baby Snakes DVD offiziell angekündigt. Warum die nie erschienen sind, ist schon merkwürdig. Und sehr schade. Zappa Konzertfilme gehören nämlich zu denen, die ich mir immer wieder ankucken kann. Der Mann war auch hier seiner Zeit voraus.
folkfreak hat geschrieben:Die Monte Carlo Version von Aqualung ist eine der besten die ich kenne, schon alleine das Cello...
Dem stimme ich zu. Das ganze Monte Carlo Zeugs ist klasse. Schön rauh.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:dass man vorhabe, den Film zu veröffentlichen, ihn aber NICHT FINDEN könne!!!!!!!!!!!
Ja, sowas habe ich auch vernommen. DAS ist eigentlich unfassbar!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Birgit »

King Heath hat geschrieben:...
Laufi hat geschrieben:Enttäuschung über den fehlenden Film, der ja nun irgendwie ne Legende ist (vgl. Zappas Roxy Gig), schwingt allerdings mit.
Tja, bei mir überwiegt, wie gesagt, das halbvolle Glas. In der Regel finde ich Konzertfilme eher enttäuschend. "Isle of Wight" ist so'n Ding. Tolles (Zeit-)Dokument und immerhin etwas, aber leider auch nicht mehr. ....
In der Regel mag das stimmen und im Besondern für "Isle of Wight", aber ich mag sehr gern die Filme von Tampa, Bach-Rock Berlin, Madison Square Garden, BBC Sight & Sound und Dortmund 1982 (mit Abstrichen) - und auch natürlich TOTRR (der allerdings kein Konzert-Film ist - der kommt dann nächstes Jahr mit dem Remaster/Remix).
Nur wenn ich wüsste, dass es den 75er Paris-Film gar nie gab, könnte ich mich vielleicht beruhigen... :roll: Er würde halt mein erstes Tull-Konzert 'heraufbeschwören'.
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Thomas »

Birgit, da bin ich absolut bei Dir. Gäbe es noch Detroit 72, NY 74 oder Passion Play Live 1973 und andere Pretiosen aus der Hoch-Zeit unserer Lieblingsband wäre der jetzt vermisste Mitschnitt vielleicht noch verschmerzbar. Aber so ist das ein echter downer in dem ansonsten sicher schönen Set. Habe erst kürzlich mal wieder intensiver reingehört und hoffe, speziell in anbetracht der vorherigen Remixes, inständig SW vermurkst da nix.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von King Heath »

Birgit hat geschrieben:... aber ich mag sehr gern die Filme von Tampa, Bach-Rock Berlin, Madison Square Garden, BBC Sight & Sound und Dortmund 1982 (mit Abstrichen)
Das ist genau der Punkt: die von Dir genannten Bildaufnahmen sind eben keine Filme, sondern Fernseh- bzw. Stadionleinwandaufnahmen. Sowas sehe ich mir auch immer gerne an. Das liegt an der etwas dynamischeren Regie, die durch die Anzahl der Kameras entsteht, die permanent aufzeichnen. Bei Filmaufnahmen ist das etwas schwieriger und funktioniert eben nicht immer, denn einen Aufwand, wie ihn Martin Scrosese in seinem "Last Waltz" betrieben hat, ist die absolute Ausnahme. Und dieser Film ist sicherlich einer der besten Konzertfilme überhaupt. "Woodstock" ist ein tolles Dokument mit tollen Konzertaufnahmen, aber eben auch einer Menge nicht so toller, die allerdings auch ihren Charme haben. Und vieles wurde auch gar nicht aufgenommen (immerhin gibt es ein bisschen Living In The Past zu hören).

Wenn das Material von Paris '75 herausragend wäre, hätte es bestimmt damals schon seinen Weg in die Kinos gefunden. In den 70ern gab es einige Konzertfilme, die ich meistens nicht so toll fand und die doch zumindest in den Kunst- und Programmkinos liefen. Dass Paris '75 eingemottet und dann "verlegt" wurde, spricht doch sehr dafür, dass hier wohl einiges nicht so ganz gelungen ist.

Ich will Euch doch nur trösten!

KH
Antworten