Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von mart »

Und "Hard Headed English General" ist ja doch dabei !!! :D :D :D
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Rash »

Laufi hat geschrieben:Ich hab's bei jpc schon vorbestellt - CD/DVD und vinyl :-)
Jep, neben dem Le Grande Set werde ich mir hier auch mal die Vinyl gönnen.
Keep it quiet, go slow
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von jan.gast »

Nun kursiert ja auch der sog. Pack Shot:

Bild

Hoffentlich nehmen die für den Druck der Box noch mächtig Rot raus, oder haben die keinen, der mit dem Originalcover vergleichen kann, um dann den Gammafilter anzusetzen? Wäre schade, das Teil in derart farblicher Verfredmung (die ja auch das schon bekannte Plain-Cover-Bild der Box aufweist) zu erhalten.

JG
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Nightcap »

Wer sich die Minstrel BBC Aufnahme (diesmal nicht nur das Häppchen) vorab schon mal anhören möchte, bitte sehr:
http://www.rollingstone.de/news/meldung ... tream.html
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Jack Green »

Wow, die Band ist bei mir im Zimmer und spielt nur für mich. ^^

Aber sonst ist das irgendwie verhunzt mit dem Mix...Solo-Gitarre und Querflöte so weit als möglich im Hintergrund? Und die Hammond? Oder muss das so? Kann ich mir nicht vorstellen.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von folkfreak »

...und die Meckerei geht los.

So gut hat die BBC Aufnahme, jedenfalls für mich, noch nie geklungen....
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von mart »

Die Abmischung der bekannten Bootleg-Aufnahme klingt jedenfalls besser. Zwar wird die Tonqualität bei der offiziellen Veröffentlichung noch hörbar besser sein als bei dem obigen Link (die Datendichte schwankte bei mir deutlich), aber das ändert ja nichts am Mix. Sollte das auch für das Studio-Album gelten, dann wird mir Angst und Bange. Aber - vorher Angst machen gilt nicht, erst mal abwarten und Tee trinken. Jeder hört eben immer mit seinen eigenen Ohren, das gilt natürlich auch für Hr.Wilson. Er hatte bei seinen Remastern sowohl viele (und zwar eindeutig mehr) geniale Momente, aber auch ziemliche Patzer. Hoffen wir also das Beste!
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von mart »

https://youtu.be/fxhXFp2MXFU
Die nächste Kostprobe !
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Kwyjibo »

Wilson sagt übrigens beiläufig zu Requiem:
On Monday (4th May) my stereo and 5.1 remixes of Jethro Tull’s 1975 album Minstrel in the Gallery will be released as part of the 40th anniversary “La Grande Edition”. Like the last few releases in the Tull series, this will take the form of a case bound DVD book with 80 page booklet, containing 2 CDs and 2 DVDs. On the first CD and DVD is a complete remix of the album, B-side Summerday Sands, and a very different earlier recording of one of Ian’s most beautiful compositions “Requiem”.

In addition there a bonus stereo remixes of a 3 track BBC session, alternate takes of One White Duck and Grace, and flat transfers of the original stereo and quadrophonic mixes. The second CD and DVD contain stereo and 5.1 mixes of the band’s live performance at Olympia, Paris in July 1975, mixed by my good friend Jakko Jakszyk.

Parlophone are also reissuing my remixes of Tull’s Aqualung and Thick as a Brick as stand alone vinyl LPs on 25th May. These were previously only available as part of more expensive deluxe box sets.
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Thomas »

Ja, die alternative Version ist auch schön. Könnte mir gut vorstellen, dass eine Version mit Klavier statt Gitarre fein gewesen wäre.
Auf die schnelle: schönes Set, der neue MitG-Remix klingt..., ja, weiß noch nicht.
Meine Live-CD scheint aber eine "Fehlpressung" zu sein, das kann so nicht gemeint sein.
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von mart »

Mir gehts ähnlich. Die Live-CD klingt völlig verhunzt. Schlechter Frequenzgang, Ians Stimme oft zu leise, in akustischen Passagen dagegen zu laut und schneidend. Martins Gitarre muffelig und verwaschen, oft zu leise bzw verschwindet im Hintergrund. Was für eine Enttäuschung. Erst durch massiven Equalizer-Einsatz wird es für mich hörbar. Schwer zu sagen, woran das liegt, schliesslich kennen wir die Originalaufnahme nicht, und ich kann ja auch nur für mich selbst sprechen.
Die BBC-Aufnahmen sind aber deutlich besser als die Stream-Häppchen. Bei "Cold Wind To Valhalla" kommt es mir so vor, als habe man das Original Intro des Albums davor gesetzt anstelle des der BBC. Kann das sein? Und wenn ja, warum???
Die Altrnativen Takes gefallen mir gut, vor allem Requiem mit Piano- Begleitung. Wirklich sehr schön.
Aber was zur Hölle ist denn mit "Summerday Sands" ?. Ein total überzogener Bass! Herr Wilson, bitte erklären!
Vom Album habe ich bis jetzt nur "Minstrel" gehört. Hier scheint alles zu stimmen, nur eben noch brillianter und die akustischen Stellen wärmer - aber die Live-CD lässt mich ratlos zurück...
Auch ich hatte zuerst gedacht, es sei eine Fehlpressung, aber nicht wegen des Klanges, sondern weil der leise einsetzende rhytmische Applaus im Intro zuerst wie digitales Spratzeln klang. Ich habe dann das kurze Stück von der "25 Years Of" Box genommen und per Equalizer das Konzert daran angepasst, soweit das möglich ist. Dann klingt es jedenfalls für meine Ohren deutlich besser. Vielleicht hätte Herr Wilson das Remastering auch übernehmen sollen...
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von folkfreak »

mart hat geschrieben: Aber was zur Hölle ist denn mit "Summerday Sands" ?
Das klingt endlich mal richtig gut, anstelle dem flachen original Mix.
Gottseidank hat SW sich hier nicht an das Original gehalten, Ich wünschte, das hätte er öfters so gemacht.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
mart hat geschrieben:Mir gehts ähnlich. Die Live-CD klingt völlig verhunzt. Schlechter Frequenzgang, Ians Stimme oft zu leise, in akustischen Passagen dagegen zu laut und schneidend. Martins Gitarre muffelig und verwaschen, oft zu leise bzw verschwindet im Hintergrund. Was für eine Enttäuschung. Erst durch massiven Equalizer-Einsatz wird es für mich hörbar. Schwer zu sagen, woran das liegt, schliesslich kennen wir die Originalaufnahme nicht, und ich kann ja auch nur für mich selbst sprechen.
Ich hab die Box grad ausgepackt (war am WE unterwegs) und als erstes die Paris DVD in 5.1. aufgelegt. Soweit klingt das eigentlich fein, zumindest wenn man die (technischen und auch künstlerischen) Umstände bedenkt. Dazu steht ja einiges im Booklet. CD und Stereomix habe ich noch nicht gehört. Künstlerisch: man hört, daß es sich um den 6. (und 7.) Gig der Tour handelt - eingespielt ist das noch nicht ganz, but ... who cares? 1975!!!
mart hat geschrieben: Bei "Cold Wind To Valhalla" kommt es mir so vor, als habe man das Original Intro des Albums davor gesetzt anstelle des der BBC. Kann das sein? Und wenn ja, warum???
Read the fucking booklet! So war es, ist es und wird's wohl immer sein ;-)
mart hat geschrieben:Vielleicht hätte Herr Wilson das Remastering auch übernehmen sollen...
Das ist kein Remaster. Das ist ein Remix.

Ich bin, wie gesagt, erst beim Paris Konzert und das klingt -als historisches Artefakt- bisher gut. Offensichtlich, daß die Atmo-Mikros nicht gut postiert waren, wenn es denn überhaupt welche gab. Die Vorstellung der Kameramänner auf französisch (!) ist kurios. Der Minstrel Videoclip (ich kannte ihn schon mit dem Originalton) mit dem neuen Mix ist zwar nicht ganz synchron, aber trotzdem ein Klopper. Wenn man bedenkt, daß der von (vermutlich) nem U-Matic mit nem alten SD Filmtransfer genommen wurde .... nicht auszudenken, was wir in HD auf ner Bluray haben könnten, wenn ... die Pfeifen die Filmrollen gefunden hätten. DAS ist echt ein Verlust!

Ansonsten: der weitere Inhalt wird sich für mich im Laufe des Tages erschließen, Box und Booklet sind -wie erwartet und bei den anderen Reissues auch- toll und auch die Vinyl Ausgabe kam dieses mal gleichzeitig.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von mart »

Ist wohl doch das BBC-Intro, allerdings ohne den starken Hall-Effekt (den ich so sehr mag), daher klingt es mehr wie vom Album. Ich war bisher immer der Meinung, das es 2 verschiedene Takes waren, zumindest der Gesang klingt anders.
Nach mehrmaligem Hören kann ich mich an die Live-CD gewöhnen - das sie noch nicht eingespielt waren hört man, manchmal klingt es irgendwie unrund.
Bitte nicht falsch verstehen, das Konzert ist jeden Cent wert. Ich hätte mir den Klang nur anders gewünscht...
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von folkfreak »

Ich finde den klang jedenfalls besser als das vermatschte Bursting out.
Ist halt irgendwie roh. Ich finde, das passt zu dieser Phase.
Antworten