Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
mart hat geschrieben:Ist wohl doch das BBC-Intro, allerdings ohne den starken Hall-Effekt (den ich so sehr mag), daher klingt es mehr wie vom Album.
Hm, ich weiß nicht ganz, wie Du das meinst.
Minstrel In The Gallery 40th Anniversary: La Grande Édition - Booklet hat geschrieben:'Cold Wind To Valhalla' was the acoustic section copied from the 15th May album recording tacked onto a new full band heavy section. Ian Anderson then overdubbed a new flute line over the entire piece.
Das lässt keinen Zweifel, warum es "mehr wie vom Album" klingt ;-)

Welches ich bis jetzt im SW Remix ganz, ganz fein finde, btw.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Nightcap »

Ich konnte bisher nur häppchenweise reinhören, aber bislang ist das alles sehr positiv!
Die Live CD ist für meine Ohren klasse, zumal wir ja nicht verwöhnt sind, was Aufnahmen aus dieser Zeit betrifft. Und Jakko Jakszyk traue ich schon zu, dass er das beste aus dem verfügbaren Material rausgeholt hat.

Der Minstrel SW Mix klingt auch SEHR gut! Ich habe insgesamt den Eindruck, dass die Streicher mehr Gewicht bekommen haben, was ich aber erst mal noch vergleichen müsste. Ich hatte aufs erste Hören zumindest den (positiven) Eindruck.

Die wahren Schmuckstücke für mich sind aber die alternativen "takes"!
Da hätten sie gerne noch mehr dazu packen können.
Tolle Idee!
Auch Summerday Sands ist im neuen Mix sehr gelungen.

Bei den BBC Aufnahmen gefällt mir Cold Wind To Walhalla am besten, während Aqualung ein wenig mit angezogener Handbremse daher kommt.
Die Acoustic-Parts dagegen wieder traumhaft.

Das Booklet ist wieder sehr liebevoll gemacht, aber auch das muss ich mir erst noch erschließen.
Kurzum: ich bin wieder mal begeistert von dieser Edition, das Album ist sowieso eines meiner "all time favourite".

Wäre ich Ian Anderson, ich würde platzen vor Stolz :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Nightcap »

Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von jan.gast »

Feine Sache, dieses Set: man wird Zeit brauchen, sich durch alles zu arbeiten, insbesondere das Gedruckte...
Was ich allerdings überhaupt nicht begreife ist, dass die BBC-Session nicht vollständig und in der richtigen Reihenfolge aufbereitet und integriert wurde, es fehlen fast alle gesprochenen Parts, es fehlt Requiem. Oder darf der kursierende Mitschnitt (Minstrels in the Red House) hier nicht als Referenz gelten, was da wirklich im Oktober 1975 über den Sender ging (dann klärt mich bitte auf): die komplette Sendung mit der Ansage des Moderators Tommy Vance und allem, was IA zu erzählen hat zu den Songs, über Radiostörgeräusche und Robert Burns ... hätte auf das Set gehört!

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:

hm, was die BBC Aufnahmen angeht: ich gehe davon aus, daß die komplette Radioshow aus rechtlichen Gründen nicht auf der Box ist oder aber keine vernünftigen Aufnahmen vorliegen. Die Songs waren ja vorproduziert und davon gab es (gottseidank) noch die Mehrspurbänder. Ich hab's nicht verglichen, aber: ist "Requiem" wirklich eine exclusive Aufnahme oder ist das der Album Track? Radiostörgeräusche hätte ich allerdings nicht gebraucht ;-)

Das Paris Konzert ist ja scheinbar nicht komplett und einige Sachen sind vom darauffolgenden Tag (Retakes ohne Publikum) genommen. Glaubt man den Setlisten aus diesen tagen, dann fehlen vermutlich:
Thick As A Brick (excerpt), Guitar Instrumental/Ladies (w. Drum Solo), 'WarChild Suite' (piano & strings)/Instrumental, SeaLion. Was besonders bei Ladies und Warchild Suite ziemlich schade ist.

Interessant am Rande: Auf der folgenden Tour ab Ende Juli waren The Sensational Alex Harvey Band Support Act. Der Gitarrist Zal Cleminson hat später mit barrie Barlow eine Band, Tandoori Cassette, gemacht. Da könnten die beiden sich also kennengelernt haben.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Carsten »

Laufi hat geschrieben: Ich hab's nicht verglichen, aber: ist "Requiem" wirklich eine exclusive Aufnahme oder ist das der Album Track?
Im Booklet steht, dass das damals gesendete Requiem die Albumaufnahme ist (die sie auch am selben Tag wie die Radiosessions gemacht haben).
Laufi hat geschrieben:Das Paris Konzert ist ja scheinbar nicht komplett und einige Sachen sind vom darauffolgenden Tag (Retakes ohne Publikum) genommen. Glaubt man den Setlisten aus diesen tagen, dann fehlen vermutlich:
Thick As A Brick (excerpt), Guitar Instrumental/Ladies (w. Drum Solo), 'WarChild Suite' (piano & strings)/Instrumental, SeaLion. Was besonders bei Ladies und Warchild Suite ziemlich schade ist.
WarChild daselbst dürfte auch noch gespielt worden sein.

Ich mag übrigens CD1 sehr gerne wundere mich allerdings mal wieder über 2 bis 3 Sachen:
- Komischer Übergang im "Minstrel" vom Akustik- zum Bandpart ( im Original "smoother")
- In BakerSt. Muse im ersten "Didn't make her with my Baker Street Ruse" komischer Sprachschnipsel(?) im linken Kanal
- Die Akustikgitarre ganz am Schluss von Baker St. Muse ist viel zu laut im Gegensatz zum Bandtutti vorher.

Die Boni sind auch sehr fein, der neue Mix von Summerday Sands, die Originalversion von Requiem... Requiem ist übrigens schon immer eine meiner Lieblings-Ian-Kompsitionen. Lustigerweise geht das wohl nicht vielen Tull Liebhabern so. Aber der Mr. Wilson hat sich neulich irgendwo ähnlich geäußert. Ganz wunderbares Feeling und eine ganz tolle, für Ian ungewöhnliche Chord-Progression. Die BBC Valhalla ist der Kracher! John's Orgel endlich mal im Mix so wie sich's gehört (nicht so versteckt wie im Original) und Martin's Gitarre auch ganz wunderbar einfach ohne Overdubs, viel direkter und besser so, finde ich. Das knackt.

Die Live Scheibe ist natürlich sehr willkommen, aber schade dass die damalige Konzertdramaturgie durch die fehlenden Songs kaputt gemacht wird. War aber wohl nicht anders zu machen. Ich finde den Mix nicht so katastrophal wie einige andere hier, kann man sich durchaus anhören. Allerdings ist Martin Gitarre echt zu leise und muffig (das war übrigens auch schon bei F.Opahle im TAAB Iceland Mix von Jakko so) und der Bass zu weit vorne. Ganz eigenartig auch teilweise die Lautstärke der Bassdrum, die Barrie an manchen Stellen sehr...ähmm..."abenteuerlustig" spielt, um nicht zu sagen daneben. Weniger wäre mehr gewesen. Insgesamt klingt das ganze wie driekt ausm Mischpult, knochentrocken. Etwas dezenter Hall hätte das ganze "live-iger" klingen lassen.

Trotzdem alls in allm: Wieder viel Spaß und Freude im Hause 10cars!
Zuletzt geändert von Carsten am Mi Mai 06, 2015 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:... hm, was die BBC Aufnahmen angeht: ich gehe davon aus, daß die komplette Radioshow aus rechtlichen Gründen nicht auf der Box ist oder aber keine vernünftigen Aufnahmen vorliegen.
Also bezüglich Aufnahmequalität sind die kursierenden Mitschnitte ja nun völlig OK als Dokument, ich selbst habe hier einen etwas übersteuerten (wahrscheinlich durch die Aufnahme von FM her) Mitschnitt, mit wenig Rauschen, keinen Radiogeräuschen, dafür aber: mit einer Ansage, die das Ganze als Wiederholung aus späterem Jahr (als 1975) ausweist, damit also als BBC-verbriefte Qualität für Sendefähigkeit steht, und vor allem: den unikaten Zwischentexten von IA. Auf diese käme es an, dann ist doch auch egal, ob nun Requiem die nur übernommene Aufnahme ist oder nicht, es ist ein durchgehendes ›Programm‹ nach dem Motto: Ian stellt den Leuten in der Heimat Arbeit und Ergebnisse dieser aus der Ferne vor. Das ist doch einmalig und, ich kanns nur wiederholen, hätte auf die Box gehört, schon vom Seltenheitswert her (da ist Bitrate und selbst leichtes FM-Rauschen doch völlig zweitrangig). Es soll, wenn die Quelle nicht ›lügt‹ ja sogar einen 5.1 Mix dieser Sachen auf DVD geben: hat den jemand, kennt den jemand?

Dass IA nicht in der Lage gewesen wäre, bei der BBC die Rechte dafür zu erwerben (bzw. hätte das ja vermutlich die Plattenfirma gemacht), kann ich mir nicht vorstellen - oder er hätte statt 30 000 dann eben nur 20 000 Bäume auf seinem Anwesen pflanzen (lassen) sollen...

JG
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Rash »

Nachdem zum Remix schon viel und zum Bonusmaterial eine Menge gesagt wurde noch eine (ernst gemeinte) Frage von mir: Wie bekommt man diesen unverschämten FSK Aufkleber vom Cover ohne Rückstände zu hinterlassen?
Keep it quiet, go slow
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Rash »

Und zu Jakko: der hat bei ELP schon nicht 100 % überzeugt IMHO - trotzdem ein sympathischer Kerl. :wink:
Keep it quiet, go slow
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von banff »

Rash hat geschrieben:Nachdem zum Remix schon viel und zum Bonusmaterial eine Menge gesagt wurde noch eine (ernst gemeinte) Frage von mir: Wie bekommt man diesen unverschämten FSK Aufkleber vom Cover ohne Rückstände zu hinterlassen?
Mit dem Fingernagel vorsichtig eine Ecke anheben und dann laaangsam und gleichmäßig, ohne Richtungsveränderung, zur gegenüberliegenden Ecke ziehen.
So hat´s bei meinem FSK-Aufkleber einwandfrei und rückstandslos funktioniert! :D :wink:
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Rash »

Beim letzten Cover, wo ich genau so vorging, wellte sich anschließend das Papier :evil:
Keep it quiet, go slow
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Thomas »

Jahre später....
meine nach- wie ungezügelten Ansichten zum Thema:

Vor der VÖ des Sets habe ich schon Monate vorher bewusst darauf verzichtet, mir die Original-MITG anzuhören, um dieses Mal dem erbsenzählerischen Vorher/Nachher-Vergleich zu entgehen. Was mir jedoch beim Song Minstrel sofort auffiel im Vergleich ;) ist der gelungenere Übergang vom Akustikpart zum Elektrogewitter, weil der Unterschied durch die härtere Gangart der E-Gitarre nun gewollt krasser und damit besser kommt. Noch immer nicht ganz so "schön" wie auf Bursting Out, aber trotzdem.

Überhaupt klingt mir die E-Gitarre jetzt glaubwürdiger, es hört sich für mich so an, als wären etliche Schichten an Overdubs abgetragen worden, die das ganze unkonsequenterweise gesoftet haben. Und die Bass-Drums sind natürlich wieder der Hammer. Apropos Bass: der könnte für meinen Geschmack etwas lauter sein, ist jetzt aber schon besser rauszuhören.

Leider findet sich aber auch ein Fehler (von mindestens 2 technischen Fehlern auf der CD) auf dem Song, nämlich ein paar Höhenausreißer, insgesamt 4 oder 5 mal: Z. Bspl. bei ca. 4:40 (the MINstrel in the Gallery...) und gleich nochmal bei ca. 4:48 (he MET the gazes...) geht der Höhenpegel hörbar nach oben, gut zu erkennen am Gesang und den Becken. Ist bei mir bei beiden CD-Ausführungen gleich gut zu hören. Habe ich Fehlpressungen? Keiner hier hat sich bisher dazu geäußert.

Cold wind to Valhalla hat eine der schönsten Cello Strophen ever, jetzt mit schönem warmen, harzigen Cello-Schmelz. Mein Liebling Black Satin Dancer kommt auch wunderbar, die neuen Flöten-Einsprengsel gefallen mir gut und die Cowbell ist jetzt noch besser zum heimischen Mittappsen.

Der zweite Fehler auf der CD ist tatsächlich der Sprachschnippsel auf Baker Street-Muse, eigentlich hört man nur so etwas wie "T", auffällig ist an dieser Stelle aber der dick aufgetragene Hall, vielleicht der Versuch den Fehler wegzuhallen?. Was mir besonders auf "Seite 2" und am ganzen Album aber am besten gefällt und den Remix wirklich aufwertet ist der neue Gesang. Gerade bei den akustischen Stücken war der oft unnötigerweise überzeichnet, zu laut und/oder zu hallig und damit nervig. Jetzt klingt die Stimme angenehm, aber trotzdem prägnant und ausdrucksstark.

Die Extra-Tracks sind auch fein. Aber was mir bei allen Remixes bisher gefehlt hat, sind Alternative-Takes der "grossen" Songs. Bei Aqualung Aqualung. Oder eine frühe Loco-Breath-Version. Hier wäre es z. Bspl. MITG oder Black-Satin Dancer. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, die Sachen sind schon schön.

Die BBC Aufnahmen sind willkommen, in Sound und Interpretation interessant bis verwunderlich. Aqualung in Zeitlupe und mit wirren Streicher-Einsätzen.

Sooo, die Aufnahme aus Paris: ????????? Ich dachte, ich hätte vielleicht eine Art ungemixte rough-version ergattert!? Was für eine Rarität! Aber der Mann am Mixer hat das wohl ernst gemeint! Da fahren ferngesteuerte Autos auf dem Mars herum und dann das. Aber im Ernst: das ist eine der schlechtesten öffentlichen, legalen Live-Aufnahmen, die ich kenne. Die Instrumente sind in keiner Balance. Live-Feeling: Null. Ich hab das bisher nur kurz angespielt. Was für eine vertane Chance. Habe mir kürzlich von Wishbone Ash die Live Dates 2 zugelegt, ungefähr aus der gleichen Ära. Welch für ein Unterschied. Allerdings hat sich jetzt meine Meinung gefestigt, dass Bursting Out hauptsächlich aus overdubs besteht. Und der Minstrel-Clip? Für mich ist nicht synchron auch nicht live (zwar nicht ganz so leicht durchschaubar beim A-Video, aber trotzdem zusammen geschnippselt). Außerdem bewegt er sich irgendwie komisch... wie gelähmt, also im Sinne von lahm.

Trotzdem ist Minstrel die für mich bisher schönste Ausgabe in der Reihe der Remixes. Günstiger Preis und wieder schönes Booklet. Und vor allem hat SW hier am wenigsten falsch und meisten richtig gemacht. Die durchsichtigen Arrangements sind vielleicht leichter zu handeln als die komplexeren von Passion Play oder War Child.

Weiter so! Aber bitte nicht im 40-Jahre-Jubiläums-Rhythmus, da werden wir ja nie fertig.

Thomas
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Concert of Kings »

Thomas hat geschrieben: Weiter so! Aber bitte nicht im 40-Jahre-Jubiläums-Rhythmus, da werden wir ja nie fertig.
Thomas
... dem schließe ich mich uneingeschränkt an (auch wenn´s die, die es betrifft ja doch nicht wahrnehmen)! :wink:

Ich warte sehnlichst auf die Alben meiner Einstiegsära, die damit für mich persönlich am prägendsten waren: Heavy Horses, Stormwatch, A, Broadsword! Wäre schön, wenn die noch rauskommen, so lange meine Ohren Verbesserungen raushören können!
Richtig genial wäre auch noch Bursting Out, wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist.

CoK
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
Concert of Kings hat geschrieben:Richtig genial wäre auch noch Bursting Out, wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist.
Glaub ich auch eher nicht dran. Obwohl .... da müssen ja mehrere Konzerte mitgeschnitten worden sein, oder? Nun ja, ist fraglich, ob es da großartig Outtakes geben kann, die Setlisten waren ja nicht gerade sonderlich unterschiedlich.

Ich würde mich massivst über halbjährige VÖs in der bewährten Manier bis Underwraps freuen! Bei letzterem fänd ich's tatsächlich groovy, eine Alternativversion zu erstellen. Doane ins Studio schicken und echte Drums spielen lassen, dann einen "natürlicheren" Mix. Wäre ein Klopper, könnte ich mir zumindest vorstellen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Jack Green »

Für eine alternative Under Wraps-Version wäre ich auch. Von meiner Seite dürfte da aber neben den Drums nichts neues sein, unbedingt alle Synthi-Spuren und sonstige Instrumental-Arrangements beibehalten, nur eben neu gemischt mit neuen Drums.
Antworten