Jethro Tull-The Rock Opera

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Marengo »

Carsten hat geschrieben:Ich war/bin auch skeptisch, muss allerdings sagen, dass mir die Sängerin erstaunlich gut gefällt und den Stücken eine neue Seite und Schönheit entlockt....
Right, Sir! Auch With You There To Help Me wird im Duett IA/Unnur Birna viel klarer, es war ursprünglich eines der wenigen und wunderschönen IA-Lovesongs, und dann ca. 1971/2 vom Feeling her (der privaten Situation geschuldet?) musikalisch vor die Wand gefahren. Jetzt ertönt's, wie damals gedacht und empfunden. Das Leben von Jethro Tull und die Kompositionen von Ian Anderson werden ausgegraben, vom Dreck und von der Geschichtsfälschung befreit und wirken auf mich -mit all ihrer Patina- geradezu unheimlich nahe an den Originalen, viel näher als je zuvor. That's history that works...
Zuletzt geändert von Marengo am Di Sep 15, 2015 5:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:Ich war/bin auch skeptisch, muss allerdings sagen, dass mir die Sängerin erstaunlich gut gefällt und den Stücken eine neue Seite und Schönheit entlockt...live wär natürlich schicker gewesen. Ich hoffe doch, dass das nächstes Jahr auch hier zu sehen/hören sein wird.
Whistling Catfish hat geschrieben:Spoiler

https://www.youtube.com/watch?v=mcUXaZLxD_o

Übrigens: Wer mir sagen kann, wer der "Klimawandelmann" vor der Karte ist, bekommt 10 Gummipunkte! ;)
Sieht aus wie ein im Genlabor missglücktes Old Webby Clon.
RICHTIG! :D Ich bin mit dem Mann seit gut 15 Jahren befreundet und habe so manche Tage mit ihm verbracht aber ich hätte ihn nicht erkannt, wenn er es mir nicht gesagt hätte! :shock:

Terry und Frank sollen auch ihre Auftritte haben..... :D

PS: Heisst es wirklich DAS Clon? Man lernt nie aus..... :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:
Ich hoffe, dass diese nicht alltägliche Produktion, die mit einem Rock-Konzert rein gar nichts mehr zu tun hat, dann doch mal nach Deutschland kommt. Wer bereit ist, sich auf diese Art von Präsentation, wo eben nicht alles live gesungen wird, einzulassen, wird es mögen. Die virtual guests sind vielleicht aus der Not geboren, aber IA hätte das wegen der Dramaturgie auch nicht viel anders machen können, wenn er die alten Kamellen noch einigermaßen überzeugend singen könnte. Und die Dramaturgie ist IMHO richtig rund.
Ich glaube, dass ist der Kern der ganzen Diskussion! Wir (ich) müssen uns einfach von der so leidenschaftlich geliebten Rockband verabschieden und dem ganzen mit einer frischen Erwartung entgegensehen. Ich habe den Fehler gemacht, den ich früher hier so oft bei anderen angemahnt habe und das neue Format mit dem alten verglichen! Ich glaube das ist ein Fehler! In Anbetracht der Tatsache, das Ian nunmehr eigentlich lange im Rentenalter ist, seine Probleme mit der Stimme, seine ohnehin offen bekannte Abneigung gegen klassische Rockformate ist dieser Schritt eigentlich logisch und auch smart! Ich glaube man
muss es wahrscheinlich in der Tat so sehen, dass diese Show nicht nur den historischen Jethro Tull würdigt, sondern im Grunde genommen auch eine Hommage an die Band Jethro Tull bzw. deren Katalog ist!

Also - ich stelle alle Zweifel zunächst mal zurück (und schaue keine YT Clips mehr) und warte einfach bis ich es selbst mit möglichst freiem Kopf und entsprechender Erwartung gesehen habe! Man muss derartiges wahrscheinlich wirklich mit einem frischen Geist als etwas grundsätzlich neues aufnehmen. Aber Du weisst ja wie das mit alten Gäulen ist.....es fällt zunehmend schwerer aus der "Komfortzone" zu treten...;) ;)

Also: CZ im Januar, oder was? ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben: PS: Heisst es wirklich DAS Clon? Man lernt nie aus..... :?
Nur wenn man es mit"C" schreibt...:D
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: PS: Heisst es wirklich DAS Clon? Man lernt nie aus..... :?
Nur wenn man es mit"C" schreibt...:D
Hah....ist mir gar nicht aufgefallen! Also doch "der" Klon......ansonsten: We're all clones; all are one and one are all....;) https://www.youtube.com/watch?v=lRFKRHa9ky0 :D


Sorry for spamming...obwohl die Klontechnologie ja fast schon wieder "on-Topic" ist....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Dietmar »

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Marengo »

Catfish fragte:
Also: CZ im Januar, oder was?
Damn sure :-)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Carsten »

MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von HansJuergen »

Und hier der Gesamtgig von Birmingham, 11.09., allerdings "nur" Audio:
https://www.youtube.com/watch?v=oUHLFiQ2jsY
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von jan.gast »

Muss gestehen, nachdem ich anfangs mehr als skeptisch, ja sogar ablehnend gegenüber dem Projekt war: das Ganze hat was (soweit man das den verfügbaren Mitschnitten jetzt entnehmen kann). Ja, man muss sogar sagen, der Terminus Opera ist gerechtfertigt, denn quasi sind die erforderlichen Zutaten (Rezitativ und ›Arie‹, Kostüme und Kulissen) an Bord.
Dass die mitwirkenden Sänger, außer IA selbst, virtueller Natur sind, mag natürlich auf geteilte Reaktionen stoßen... Und (ich kanns nicht lassen): sänge er seine Parts wenigstens annähernd originalgetreu, gewönne das Ganze eine sehr akzeptable Qualität.

Übrigens gibt es zur Vertiefung jetzt auch die Texte unter
http://jethrotull.com/the-rock-opera-lyrics/

JG
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von HansJuergen »

Stick, Twist, Bust:
https://www.youtube.com/watch?v=0WUlRFcFUt8
Und ganz ohne virtual guest! Scheint ein echter Kracher zu sein!
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von banff »

Soeben zum ersten Mal gehört, geht ja richtig ins Ohr!
Mir gefällt es auf Anhieb, was weiß Gott nicht immer der Fall war/ist.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von John Wayne »

banff hat geschrieben:Soeben zum ersten Mal gehört, geht ja richtig ins Ohr!
Mir gefällt es auf Anhieb, was weiß Gott nicht immer der Fall war/ist.
Wirklich, geiler Song. Irgendwie muss er noch in Studio ... :!:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten