Jethro Tull-The Rock Opera

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben: Das war bei mir ganz haargenau so (auch bei "A Change of Horses"), deshalb wünsche ich mir die Studio-Aufnahmen der neuen Sachen so sehr.
Da die Tour ja wohl kommerziell nicht so der Burner zu werden scheint, würde ich beim Warten auf Studiofassungen nicht unbedingt meinen Atem anhalten! Denn wenn es als "Album" wirklich Sinn machen sollte, müsste es ja schon die ganze Oper sein! Und ich glaube nicht, dass sich dieser Aufwand rechtfertigen würde. Ich hoffe trotzdem noch auf ein Release a la "live in Iceland" allerdings mit etwas mehr Druck auf der Gitarre! Und die "Band" klingt m. M. nach live besser als im Studio! Insofern ist alles immer irgendwie Kompromiss...;) Hoffen wir mal das wenigstens das realisiert wird. Wäre doch ein Jammer, wenn dieses Projekt einfach so versandet ohne offizielle VÖ! Das hat der historische Tull auch nicht verdient...;) Bin außerdem mal gespannt ob die "Oper" 2016 noch in größerem Umfang nach Deutschland kommen wird - ein blödes Gefühl in mir sagt irgendwie das Gegenteil..... :? .......bin ja jetzt schon 'ne Weile nicht mehr so nah dran wie noch vor wenigen Jahren, von daher hab' ich diesbezüglich auch null Info! Aber ich wohne ja jetzt zeitweise sehr nah an CZ....:)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von banff »

Wie Nightcap und Birgit erging es mir ebenfalls!
Adrift and dumbfounded und Change of horses sind für mich zwei absolute Lieblingsstücke, welche sich mir aber auch erst nach der Veröffentlichung auf CD erschlossen haben.
Die Aufnahmen vorab immer mal wieder waren einfach etwas völlig anderes.
Schlecht gesungen und mit falschen Tönen erschließt sich einem auch die schönste Komposition nicht, insofern bin ich extrem gespannt wie die Studioaufnahmen der neuen Stücke der Oper
auf mich wirken, die ja, ich sagte es schon, trotz der grottigen Gersangsleistung, melodisch recht gut ins Ohr gehen.
Aber irgendwer hat ja irgendwo geschrieben dass sich die musikalische Genialität IAs erst vollständig ergibt wenn seine Lieder RICHTIG gesungen werden (oder so ähnlich).

Nebenbei doch noch einmal zum Gesang:
Die Sprechstimme ist ja immer noch voluminös und gut anzuhören, wie ich finde.
Nur leider bringt er das beim Gesang nicht mehr rüber. Also kann es meines Erachtens doch nicht nur an der Stimme selbst liegen, da hätte man doch schon längst auch beim Sprechen Veränderungen
wahrnehmen müssen, oder nicht? Kann da also nicht noch etwas anderes (mir und/oder uns etwas völlig unbekanntes) dahinter stecken?

Schönes Wochenende

banff
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von HansJuergen »

Auch ich wäre äußerst interessiert an einem regulären release der neuen Stücke.
So dankbar wir den Youtubern sein sollten für ihre Bemühungen und die Bereitstellung ihrer Aufnahmen, so wenig gibt das Letzendlichdochnur-Gedudel einen wirklichen Eindruck von der Qualität dieser Stücke.
Ian hatte doch mehrfach angekündigt, dass eine DVD geplant ist. Ich hoffe schwer darauf, dass er sein Versprechen hält.
Auch wenn die Opera in Deutschland aufgeführt werden sollte, werde ich nicht hingehen - mit diesen virtuellen Gästen und Einspielungen ist das kein Live-Erlebnis mehr und eher was für den Bildschirm. Wäre es wirklich so teuer gewesen Ryan und die isländische Sängerin mit auf Tournee zu nehmen, dass die auch live singen? Meiner Meinung nach hat er da falsch gespart.
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Heavy Horse »

HansJuergen hat geschrieben:Wäre es wirklich so teuer gewesen Ryan und die isländische Sängerin mit auf Tournee zu nehmen, dass die auch live singen? Meiner Meinung nach hat er da falsch gespart.
Ryan hat auch andere Verpflichtungen! http://sunnyafternoonthemusical.com/
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von HansJuergen »

Noch mal zu Ians Erbsenzählerei:
Habe gerade A New Day #120 als pdf vor mir liegen und es sieht ganz so aus, dass der Anlass bzw. der letzte Auslöser für das Öffnen der Erbsenpackung eine unbedarfte Bemerkung von Dave Rees in dieser AND-Issue war. Dave schreibt in seiner Review der opera: "I would say he sings only about 30 % of the lyrics". Und dies ist genau diejenige Bemerkung, die Ian zitiert. Dave hatte Ian einen Vorabdruck zugesandt und der hat sich ihn wohl sehr genau durchgelesen und sofort und prompt mit ungefähr eben jener Erbsenrichtigstellung reagiert. Ians Antwort ist auch in AND abgedruckt mit der Zusatzbemerkung von Dave: "An amended Version has since been posted by him on the internet."
Und Ian schreibt noch als Zusatzbemerkung: "Yes, you can quote me. I don't think anyone can gainsay my analysis. The duets probably do skew the impression. Unnur and Ryan are much bigger than I am! At least 20 feet tall usually!"
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Birgit »

HansJuergen hat geschrieben:Dave schreibt in seiner Review der opera: "I would say he sings only about 30 % of the lyrics".
Ist seine Review denn eher positiv oder eher etwas kritisch?
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Absage Santiago de Chile

Beitrag von Unisono »

na, das ist ja'n Ding:

http://jethrotull.com/concert-cancellat ... h-october/

Jetzt kann man spekulieren, ob der Veranstalter das Konzert mangels Nachfrage gestrichen haben könnte.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von HansJuergen »

Birgit hat geschrieben:
HansJuergen hat geschrieben:Ist seine Review denn eher positiv oder eher etwas kritisch?
Naja, wie immer bei ihm: Supershow, kaum zu toppen, aber man hätte auch ganz anders und in Anbetracht dessen, dass, muss man ja alles in allem doch sehr zufrieden sein.

Eine kleine chronologische Zitatenzusammenstellung aus dem Artikel:

"I don't know why, but even as the opening video intro began to play, I just knew this was going to be something Special"

"What followed over the next couple of hours was yet another meticulously crafted, brilliantly conceived and perfectly presented show. How could I ever have doubted it?"

"It had been well documented that the show would feature "virtual" guests, but I had not expected them to feature so extensively throughout."

"I think the balance of old and new was just about right, and although it's hard to make a judgement on just one (or two) live performances, the new songs sounded great."

"and the songs are introduced, or rather preceded by recitatives on-screen from the various characters. These brief snippets didn't really work for me"

"As a story the show is hard to follow, partly because the songs are rather shoe-horned in to fit rather than being explicitly relevant, and partly because it's impossible to clearly hear most of the new lyrics."

"Of course Ian is not the great singer he once was, but although there were still signs of straining here and there he is managing it well, particularly on the quieter pieces like Jack in the Green, Weathercock and the beautiful Requiem. And his flute playing of course is still a wonder to behold.
Florian's guitar playing is the best I've heard since he joined the band,"

"Much as I loved the show, I can understand why there has already been a mixed reaction. It is not a Jethro Tull concert and - horror! - there's a GIRL singing Jethro Tull songs!!"

"Consider the (his) options. Go out on another tour playing "best of" Jethro Tull, with the current band, playing as Jethro Tull (he has every right to do so), or spend months planning and filming, re-arranging old material and writing new songs, utilising different singers in order to enhance the performance and to find a way to deliver something completely new and unexpected to his audience. Ian has certainly not taken the easy option and I don't understand why he would be criticised for, yet again, going out on a limb instead of just raking in easy money."

"The show, as with everything, was not absolutely perfect, and despite my enjoyment I do have a few slight reservations. Sharing vocals with Ryan and Unnur (or whoever) is definitely the way forward, both in terms of Ian being able to get through an individual show and, perhaps more importantly, probably ensuring he can go on for a few or even many years yet to come. That said, is it right for so much to be pre-recorded instead of using live performers? I think years ago I might have been horrified but I'm not too concerned right now...and I don't know why! In some ways it feels like cheating, but on the other hand it is a means to an end, and the end product is excellent. The debate will rage throughout the tour methinks...
My other slight gripe is that I would have preferred The Rock Opera to have been a completely new, stand alone project, preceded by an album of all new material, or at least substantially more new songs. But maybe that's just me being greedy?"
Zuletzt geändert von HansJuergen am Fr Okt 09, 2015 5:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Dietmar »

Super Geschichte..... der Haus- und Hofberichterstatter des "Inner Circles" formuliert irgendwelchen Nonsens, den der König dann fürs darbende Volk öffentlich richtig stellt.... die Story hat was.... :lol:
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von King Heath »

Dietmar hat geschrieben:..., den der König dann fürs darbende Volk öffentlich richtig stellt.... die Story hat was.... :lol:
Wie, was hätte ich richtig gestellt? Und dann noch fürs darbende Volk? Ich doch nicht.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Hab' meine AND Ausgaben heute auch erhalten! #121 enthält - für den Interessierten - ein überaus interessantes Interview mit James Anderson, der die technische Umsetzung ungefähr genauso erklärt wie Laufi und ich zuvor.....;) Exzellente Ausgaben des besten Fanzine aller Zeiten by the way!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:Hab' meine AND Ausgaben heute auch erhalten! #121 enthält - für den Interessierten - ein überaus interessantes Interview mit James Anderson, der die technische Umsetzung ungefähr genauso erklärt wie Laufi und ich zuvor.....;) Exzellente Ausgaben des besten Fanzine aller Zeiten by the way!
Ok, gut, inzwischen kann ich sogar ich mir vorstellen, dass die Live-Perfomance sich stur nach dem Geschehen auf der Leinwand richtet. Aber es interessiert mich doch noch, ob es die ganze Hälfte durchläuft - ich sagte ja schon, dass Scott manchmal den Takt anzählt (hört vielleicht nur er das Startsignal?), aber auch da muss ich wahrscheinlich nochmal drüber nachdenken...
HansJuergen hat geschrieben:Naja, wie immer bei ihm: Supershow, kaum zu toppen, aber man hätte auch ganz anders und in Anbetracht dessen, dass, muss man ja alles in allem doch sehr zufrieden sein.
:-)
Danke für die Zitate! Komisch, dass Ian trotz der 'Lobhuddelei' so angefressen reagiert hat.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Jack Green »

Hab mir das (sehr langwierige bzw. ausgiebige) Interview mit James auch durchgelesen. Manche Details sind schon erstaunlich. Z.B. hab ich nicht gedacht, dass sie tatsächlich einen Projektor up front verwenden, dachte mir da steht die Menschheit schon drüber. ^^
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:(hört vielleicht nur er das Startsignal?)
Das hatten wir doch jetzt recht breit erklärt, oder? :lol:

Anosnten: der Beef ist echt großes Kino! :)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Jack Green »

Beef?
Antworten