Jethro Tull-The Rock Opera

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Laufi »

Jack Green hat geschrieben:Beef?
Du bist zu alt! :lol:

http://www.t-online.de/eltern/erziehung ... uecke.html
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Jack Green »

Gute Güte, ich bin schon greise 28. Hab mir schon oft überlegt, ob ich mich mit Wörtern wie "cool" und "fett" bei meiner 12-jährigen Nichte nicht eher lächerlich mache. ^^
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

HansJuergen hat geschrieben:Noch mal zu Ians Erbsenzählerei:
Habe gerade A New Day #120 als pdf vor mir liegen und es sieht ganz so aus, dass der Anlass bzw. der letzte Auslöser für das Öffnen der Erbsenpackung eine unbedarfte Bemerkung von Dave Rees in dieser AND-Issue war. Dave schreibt in seiner Review der opera: "I would say he sings only about 30 % of the lyrics". Und dies ist genau diejenige Bemerkung, die Ian zitiert. Dave hatte Ian einen Vorabdruck zugesandt und der hat sich ihn wohl sehr genau durchgelesen und sofort und prompt mit ungefähr eben jener Erbsenrichtigstellung reagiert. Ians Antwort ist auch in AND abgedruckt mit der Zusatzbemerkung von Dave: "An amended Version has since been posted by him on the internet."
Und Ian schreibt noch als Zusatzbemerkung: "Yes, you can quote me. I don't think anyone can gainsay my analysis. The duets probably do skew the impression. Unnur and Ryan are much bigger than I am! At least 20 feet tall usually!"
Hast Du die Kindle Ausgabe? Oder bin ich nur blind?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von HansJuergen »

Whistling Catfish hat geschrieben:Hast Du die Kindle Ausgabe? Oder bin ich nur blind?
Ich habe das pdf-Abonnement. Daves 30%-Prozent-Aussage findet sich auf S. 7, links unten, Ians Kommentar auf S.32 (Addendum).
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Ah ok! Ich hab' noch die Print Version! Da ist Ian's Gegenrede offensichtlich nicht drin!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Interessant finde ich übrigens auch James Andersons Aussagen zu den DVD Verkaufschancen! So führt er aus, das "Live In Iceland" es im letzten Jahr immerhin eine Woche auf Platz 1 der nordamerikanischen DVD Charts gebracht hat! Und die Nummer 1 bedeutete 850 (!) verkaufter Exemplare in der Woche! :shock:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Jack Green »

Ja, extrem. Da versteht man dann doch, dass die Bereitschaft, neue Ton- und Audio/Video-Träger zu produzieren (und damit im Grunde lediglich bereitzustellen, ohne großen Profit), sehr nachgelassen hat.

Allerdings wundert es mich schon lange, dass zwischen einer "ordentlich produzierten Veröffentlichung" wie der Iceland-DVD (die ja meiner Meinung nach audiomäßig auch nicht so toll produziert war) und einem anscheinend sehr kostengünstigen und für die Hörer kostenlosen Live-Stream vom Konzert, wie wir es schon öfter hatten (der aber dann auch vergleichsweise unterirdisch klingt), überhaupt keine Facetten für kostengünstige Live-Mitschnitte nebst Vertriebs- oder Bereitstellungsweg übers Netz gibt. Die Profis hier können dazu doch sicher was sagen, also ob da was möglich wäre, ohne tausende von Euro reinzustecken.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Laufi »

Nun, wer heutzutage noch in SD produziert, der muss sich nicht wundern, wenn er nicht viel verkauft - DVD ist quasi tot. Abgesehen davon ist das eh ein übernommenes Produkt (TV Mitschnitt, dessen VÖ-Rechte IA für vermutlich nen günstigen Kurs gekauft hat), d.h. die Produktion hat per se erst mal der TV Sender gezahlt (und IA ne Gage gezahlt - ggf. war die Gage aber auch das Recht zur Nachverwertung).

Das Interview mit James gibt hauptsächlich einen Eindruck, wie billig produziert wird. Das fängt beim Equipment an und geht darüber, daß James ja sagt, daß er das nicht wirklich gelernt hat, was er da macht. Endet schließlich in der Aussage, daß man keine vernünftigen Grafiker finden würde, die sich mit der JT Materie auskennen - da sind alleine in diesem Forum 2-3 am Start, die vermutlich gerne und für nen guten Kurs ihre Dienste anbieten könnten und weltweit fallen mir da noch mehr ein. Könnte man einfach mal vernünftig investieren (Kapital sollte ja da sein), denn ein hochwertiges Produkt ist wiederum Werbung für potentielle Käufer. Der Fall ist allerdings klar: mit Ton-/Bildträgern verdienst Du nicht mehr wirklich "viel", höchstens noch mit Deluxe-Editions, etc. (was auch ein Grund ist, weswegen wir mit diesen Top-Reissues verwöhnt werden). Früher gab's ne Tour, um ne Platte (=Verdienst) zu promoten, heute ist das umgekehrt - Du verdienst mit den Gigs.

Sowas wie eine Encore-Serie (wie z.B. Peter Gabriel, Genesis & The Who das machen), wo Shows zum Download, bzw. Verkauf angeboten werden, kostet nicht wirklich wahnsinnig viel. Mit treuer Fangemeinde kann man da sicher ne Mark machen. Ich sehe da allerdings bei IAs gesanglichen Fähigkeiten eher schwarz.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Nun, wer heutzutage noch in SD produziert, der muss sich nicht wundern, wenn er nicht viel verkauft - DVD ist quasi tot. Abgesehen davon ist das eh ein übernommenes Produkt (TV Mitschnitt, dessen VÖ-Rechte IA für vermutlich nen günstigen Kurs gekauft hat), d.h. die Produktion hat per se erst mal der TV Sender gezahlt (und IA ne Gage gezahlt - ggf. war die Gage aber auch das Recht zur Nachverwertung).

Das Interview mit James gibt hauptsächlich einen Eindruck, wie billig produziert wird. Das fängt beim Equipment an und geht darüber, daß James ja sagt, daß er das nicht wirklich gelernt hat, was er da macht. Endet schließlich in der Aussage, daß man keine vernünftigen Grafiker finden würde, die sich mit der JT Materie auskennen - da sind alleine in diesem Forum 2-3 am Start, die vermutlich gerne und für nen guten Kurs ihre Dienste anbieten könnten und weltweit fallen mir da noch mehr ein. Könnte man einfach mal vernünftig investieren (Kapital sollte ja da sein), denn ein hochwertiges Produkt ist wiederum Werbung für potentielle Käufer. Der Fall ist allerdings klar: mit Ton-/Bildträgern verdienst Du nicht mehr wirklich "viel", höchstens noch mit Deluxe-Editions, etc. (was auch ein Grund ist, weswegen wir mit diesen Top-Reissues verwöhnt werden). Früher gab's ne Tour, um ne Platte (=Verdienst) zu promoten, heute ist das umgekehrt - Du verdienst mit den Gigs.

Sowas wie eine Encore-Serie (wie z.B. Peter Gabriel, Genesis & The Who das machen), wo Shows zum Download, bzw. Verkauf angeboten werden, kostet nicht wirklich wahnsinnig viel. Mit treuer Fangemeinde kann man da sicher ne Mark machen. Ich sehe da allerdings bei IAs gesanglichen Fähigkeiten eher schwarz.

cheers,

Laufi
Das mag ja alles sein, aber James' "Punchline" war ja eigentlich das Du in einem Markt wie den USA mit 850 Exemplaren einen Nummer 1 Titel hast! D. h. in dieser Woche hatte NIEMAND mehr als 850 Exemplare verkauft! In Nordamerika! Nicht in Afghanistan! Insofern kann ich Deine Argumentation jetzt nicht ganz nachvollziehen!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben:Insofern kann ich Deine Argumentation jetzt nicht ganz nachvollziehen!
Der Kernsatz ist der Anfang: DVD ist tot.

Mach ne Bluray draus.

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Hmm..ich weiss nicht! So richtig überzeugt bin ich davon nicht!

Hier eine ganz interessante Website! http://www.musikindustrie.de/jahrbuch-2014-absatz/

Wenn ich das richtig deute, wurden im Jahr 2014 deutschlandweit insges. 5,3 Mio. Einheiten von Musikvideos abgesetzt, wobei die hier DVD's / BD's zusammenfassen. Demgegenüber steht ein Gesamtangebot von ca. 9.800 Katalogtiteln, davon 3.600 aus dem Bereich Klassik. Also gut 6.200 "Pop" Titel.

Also im durchschnitt (von der obskuren Indie-Kapelle, über Jose Carreras bis zu Helene Fischer) verkaufen sich durchschnittlich 540 (!) Einheiten je Titel! PRO JAHR wohlgemerkt!
Helene Fischer, Carreras und Santiago oder (insert big international names here) und wie sie alle heissen liegen aber ganz bestimmt im Bereich von 5 - 6 stelligen Absätzen!

Da fällt es mir schwer zu glauben, dass eine Nischenband wie Tull/IA, die im Jahr hierzulande vllt. noch (MAXIMAL) 10 - 12.000 Eintrittskarten verkauft, hier die Chance hat wirklich nennenswerten Absatz zu kreieren.....egal wie aufwendig oder einfach produziert!

Wenn 20 % der Konzertbesucher eine DVD/BD erwerben ist das wahrscheinlich viel. Macht rd. 2000 Kopien im Jahr! Und danach ist der Markt wohl auch schon gesättigt, denn ich glaube nicht, dass die aktuellen Videos sich noch auf lange Sicht verkaufen (bei Alben ist das sicherlich anders). Das sieht man ja auch auch in der Billigvermarktung der Restbestände in Boxen oder auch einzeln. Und ich behaupte einfach mal, dass 2000 Exemplare vor diesem Hintergrund schon extrem hochgegriffen sind! Realistischer ist wahrscheinlich die Hälfte!

Gleichzeitig erscheint es mir da ungleich wahrscheinlicher, dass man mit 800 - 1000 verkauften Exemplaren in einer Woche durchaus eine prominente Chart-Platzierung erreichen kann. Wie gesagt - so wie ich das verstehe fassen die DVD und BD zusammen! Weiss jemand ob "Live In Iceland" in den deutschen Charts aufgetaucht ist?

Das sind wohlgemerkt Zahlen aus Deutschland - einem für physische Datenträger nach wie vor vergleichsweise guten Markt, mit einer GEMA die auf allen YouTube Kanälen sitzt! Weltweit würde ich auf dieser Basis einen Gesamtabsatz von rund 20.000 Einheiten als realistisch einschätzen. Da kann man sein Geld nun wirklich besser anlegen, als in einer aufwendigen Videoproduktion, die ich mal mit mind. 10 - 20.000 Euro veranschlagen würde bzw. wenn's richtig gut werden soll, auch eher mit 50.000 - 60.000! Leisten kann er sich das natürlich - aber ob es wirklich "Sinn" macht, lass ich mal dahingestellt! Und nur Abschreibungen für's Finanzamt zu produzieren geht auf Dauer auch nicht gut...;)

Vllt. lese ich die Daten aber auch falsch!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Unisono »

Birgit hat geschrieben: ... habe sie mir jetzt nochmal vom Moskau-Konzert geladen ...
hier ist noch ein (wenn ich es richtig sehe: anderer) Mitschnitt desselben Konzerts aus Moskau, der fast die ganze Oper zeigt, und bei dem auch fürs Verständnis nicht unwichtigen die Hintergrund-Projektionen besser zu sehen sind.

Im Großen und Ganzen: Ich bin sehr beeindruckt.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:
hier ist noch ein (wenn ich es richtig sehe: anderer) Mitschnitt desselben Konzerts aus Moskau, der fast die ganze Oper zeigt, und bei dem auch fürs Verständnis nicht unwichtigen die Hintergrund-Projektionen besser zu sehen sind.
Wo? :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben:Wo? :wink:
na da: https://www.youtube.com/watch?v=YH_1hM1bjas
:?
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Beasty »

Mir gefällt die Gesamtdarstellung in den aktuellen Konzerten auch. Habe keine Probleme mit Gesangseinspielungen aus der Dose. Die neuen Songs brauchen aber bei mir def. noch Zeit. Die mit der Frauenstimme (And the world feeds me) haetten in den Neunzigern Radiohits sein koennen. Sehr smooth! Waere aber auch fuer eine studiotechnische Aufarbeitung der Stuecke. Ich zahl' auch (wie immer) dafuer, Ian!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten