Jethro Tull-The Rock Opera

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Birgit »

jan.gast hat geschrieben:Das Leben des benennungstechnisch fremdbestimmten, ungeliebten, identitäskrisenstiftenden Namenspatrons jetzt als »Oper«, illustriert mit Songs aus dem Katalog der gleichnamigen Band, von der IA sich die letzten Monate und Jahre tatkräftig und wortreich zu emanzipieren trachtete???
Das ist zwar ein wenig befremdlich, heißt aber nicht unbedingt, dass es Mist werden muss. IMO
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Carsten »

Was regt ihr euch denn so auf?

JETHRO TULL - DER ROCK OPA

ist doch ein sehr passender Titel!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von John Wayne »

Aber keiner konnte bisher sagen, ob der Rock Opa am 01.01. sich wieder hingesetzt und komponiert hat, um das additional material aufzunehmen und der geneigten Hörerschaft zu präsentieren ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Unisono »

John Wayne hat geschrieben:am 01.01. sich wieder hingesetzt und komponiert hat
Wahrscheinlich hat er sich hingesetzt und den ganzen Januar lang Bücher über Mr. Tull gelesen. So entstand dann die Idee mit der Oper.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von HansJuergen »

Er meints also tatsächlich ernst!
Ich hätte sonstwas darauf gewettet, dass das Announcement heute am Aschermittwoch wieder verschwindet oder mit einem "Ätsch -war nur Spaß" versehn wird.
Jetzt muss ich tatsächlich auch überlegen, was ich davon halte.
Wollte er nicht den Namen des originären Jethro Tull nicht länger missbrauchen? Oder ist das jetzt so etwas wie eine Wiedergutmachung?
Tja, wenn die schwierigeren Gesangsparts komplett von Ryan oder von den virtuellen gästen übernommen werden, könnts vielleicht wirklich was werden. Ansonsten ....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Dietmar »

Dass er soetwas "in dieser Richtung" (alte Songs in neuem Kontext) machen will, hat er, meine ich schon in Interviews letztes Jahr verlauten lassen. K.A., wo ich das gelesen habe. Jedenfalls dürfte er das nicht Neujahr "ausgebrütet" haben, allenfalls den Namen, den das Kind nun bekommen hat.....

Dass das neue Programm schon im September startet spricht auch dafür, dass die Idee an sich schon länger eingetütet ist, schließlich braucht das tour scheduling auch immer einen gewissen Vorlauf.

Einserseits schade, dass HE vielleicht nicht die Aktzeptanz bekommen hat, die es imho verdient gehabt hätte..... anderseits vielleicht auch gut so, denn das "beste Album seit 20+ Jahren" wäre eh nur schwer zu toppen gewesen.... :P ... denke mal, in der (Studio-)Form war das bereits das letzte "Tull(ische)" Album.

Dass er das nächste Programm bereits nach 18 Monaten startet, zeigt ja auch, dass ihm die Zeit mittlerweile davonläuft. Mich würde mal interessieren, ob er dieses "jahrelange best-of-Gedudel ohne Konzept" mittlerweile sogar selbst bedauert. Was hätte man da nicht alles Originelles machen können - und Geld hätte man damit sicher auch verdienen können.... :wink:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Carsten »

Schade, ich als resoluter Optimist hatte insgeheim eigentlich mehr als "maybe 5 new songs" erwartet:

IA: There won’t be an album this year but there will be a couple of albums next year. There’s a string quartet project that I’m working on…..classical string quartet versions of some Jethro Tull material. Well call it quartet because of my involvement but its me plus a quintet. That’s something that we’ll work on this year with a view to it being a 2016 release and then there will be the 2016 release of the project tour. Which, is essentially a lot of reworked old material plus maybe 5 new songs which are part of the 2015 September onwards tour scenario.

Ganz interessantes Interview:
http://www.superstrings.com/blog/exclus ... -for-2015/
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Nightcap »

Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Unisono »

Danke für den Link! Das ist ja eine sehr beeindruckende Grundsatzerklärung. Vor allem wenn IA erklärt, dass er "rather bemused about the fan gossip" sei, dem Geschwätz darüber "who might be or should be at my side in concert". Man könnte meinen, er habe manche Diskussionen in diesen Reihen hier mitbekommen ... Wohltuend die warmen Worte über MB, der hoffentlich eines Tages ebenso über IA sprechen wird.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Nightcap »

Auch auf der offiziellen Seite, mit schönen Fotos, auch von Martin und anderen:
http://jethrotull.com/2015-news-update- ... -anderson/
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Birgit »

Oh, das Wort zum Sonntag!
(und sogar Keith Richards kommentiert :lol:)
Wenn er sich mit der "Rock-Oper" auch hier in der Nähe herumtreiben wird, bin ich dabei.
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Rash »

Gute Worte, Ian!

Aber wie zur Holle kam er nun Black Satin Dancer in Tulls (der Agrarmensch) Geschichte integrierten?
Keep it quiet, go slow
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Nightcap »

Rash hat geschrieben:Gute Worte, Ian!

Aber wie zur Holle kam er nun Black Satin Dancer in Tulls (der Agrarmensch) Geschichte integrierten?
Naja, "Bauer sucht Frau"! :lol:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Rash »

Klare Frage, klare Antwort :lol:
Keep it quiet, go slow
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von King Heath »

Carsten hat geschrieben:Ganz interessantes Interview:
http://www.superstrings.com/blog/exclus ... -for-2015/
DAS ist ja wirklich mal wieder ein interessantes Interview. Zumal ich mich gerade dazu entschlossen hatte, aufnahmetechnisch wieder aufzurüsten und da kommen mir die Hinweise, gerade was die Abnahme der akustischen Gitarre angeht, sehr gelegen. Und überhaupt das Plaudern aus dem Nähkästchen über das Handwerkszeug interessiert mich doch deutlich mehr, als der sechste Promo-Aufguss.

Und das führt mich gleich zu einer Frage an die entsprechend bewanderten Insassen: ich bin gerade auf der Suche nach einem Audio-Interface für den Heimgebrauch. Kann mir da jemand was empfehlen? Wäre toll.

KH
Antworten