Jethro Tull-The Rock Opera

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von John Wayne »

Interessieren würde mich, ob dazu neues Material veröffentlicht wird ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von benefit1955 »

Ich finde diese Rock Opera auch eine durchaus interessante Idee und bin total gespannt auf das Event. Ich verstehe auch mit keinem Jota die zum Teil sarkastischen Kommentare dazu. Abwarten und dann urteilen!
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Marengo »

benefit1955 hat geschrieben:Ich finde diese Rock Opera auch eine durchaus interessante Idee und bin total gespannt auf das Event. Ich verstehe auch mit keinem Jota die zum Teil sarkastischen Kommentare dazu. Abwarten und dann urteilen!
Es entspricht guter deutscher Tradition, Dinge mit großer Treffsicherheit vorwegzunehmen. Beispiel gefällig? Mein Opa wusste bereits 1928, dass Hitler Frieden und Wohlstand für alle bringen würde...
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von benefit1955 »

Ich denke nicht, dass man eine solche Sentenz kommentieren muss. Das ist nicht mein Niveau.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Marengo »

benefit1955 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man eine solche Sentenz kommentieren muss. Das ist nicht mein Niveau.
Jetzt bin ich baff! Hast Du meine Zustimmung zu Deinem Beitrag nicht verstanden? Ironie ist dann wohl wirklich nicht Dein Niveau.
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von benefit1955 »

Okay, ich hatte es anders interpretiert und mißverstanden. SORRY!!
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Unisono »

benefit1955 hat geschrieben:Ich verstehe auch mit keinem Jota die zum Teil sarkastischen Kommentare dazu.
Tull-Fans meckern immer, wusstest Du das noch nicht? Schau mal in den Nachbar-Thread zur bevorstehenden Veröffentlichung von MITG40ALGE (= Minstrel in the Gallery / 40th anniversary: Le Grande Edition). Da wird jede kleine Vorfreude sofort von Skepsis und Zweifel niedergeknüppelt. Ich sage ja immer: Das muss wohl doch irgendwie an der Musik liegen ...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Laufi »

Moin:
Unisono hat geschrieben:Tull-Fans meckern immer, wusstest Du das noch nicht?
Nein, das machen sie erst so richtig, seit der große Meister sie als "braindead" oder so ähnlich bezeichnet hat. Anfang der 2000er war das, meine ich. Die Zeiten, als wir mit Sandalen in den Händen auf den Gigs standen ("er hat uns ein Zeichen gegeben").
Unisono hat geschrieben:chau mal in den Nachbar-Thread zur bevorstehenden Veröffentlichung von MITG40ALGE (= Minstrel in the Gallery / 40th anniversary: Le Grande Edition). Da wird jede kleine Vorfreude sofort von Skepsis und Zweifel niedergeknüppelt.
Hm, da lese und schreibe ich ja nun auch und ehrlich gesagt, kann ich da gar nichts von dem erkennen, was Du schreibst. Ich empfinde da eigentlich eher ausschließlich Euphorie, von dem leichten Trübsal des verschollenen Films mal abgesehen. Aber das reicht wohl kaum für "Vorfreude niederknüppeln".

Zurück zu der Rockoper: es klingt für mich persönlich ziemlich lächerlich, ja. Besonders was diese Distanzierung vom Namen und Wiederverwendung um drei Ecken angeht (das hat @Nightcap ja perfekt erläutert), vom reingeschummelten "Best Of" Charakter ganz zu schweigen. Und als Monty Python (und Jethro Tull!) Fan ist es glaub ich nicht ganz unangebracht, auf sowas mit Sarkasmus zu reagieren. So what? Ist ja ein Diskussions- und kein Huldigungsforum.

Achso: und ich lasse mich bei alledem sehr gerne vom Resultat dieser "Rock-Oper" eines besseren belehren!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Dietmar »

Ist zumindest recht amüsant zu lesen, wie einige Feuer & Flamme bei den Re-Releases sind, gleichzeitig aber dem hier & jetzt so rein gar nichts mehr abgewinnen können.... :? .... living in the past..... :P

Zurück zum Thema: letztlich limitiert sich das Ding hier über den Faktor "Kosten" von ganz alleine, insofern würde ich mir davon nichts Revolutionäres erwarten. Trotzdem kann's nett gemacht sein, die TAAB2-Tour war ein gutes Beispiel, HE ist dann leider etwas an der Ignoranz des zunehmend senilen Publikums gescheitert. Finde das Album immer noch das beste seit >20 Jahren und hätte mir einen Gig im "UK Format" gewünscht. Manchmal reichen eben Kleinikeiten, um ein Gesamtkunstwerk zu lädieren.... :wink:

Von daher warte ich gespannt, wie diese Ankündigung dann umgesetzt wird, da kann am Ende alles Mögliche(und Unmögliche) bei rauskommen.... 8)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben:Ist zumindest recht amüsant zu lesen, wie einige Feuer & Flamme bei den Re-Releases sind, gleichzeitig aber dem hier & jetzt so rein gar nichts mehr abgewinnen können.... :? .... living in the past..... :P
Ja, living in the past, definitv. Die guten Zeiten sind wohl irgendwie vorbei.
Dietmar hat geschrieben:Zurück zum Thema: letztlich limitiert sich das Ding hier über den Faktor "Kosten" von ganz alleine,
Zum Beispiel, ja. Bei "virtual guests" schaudert's mir erstmal, denn wirklich geil kommt sowas nur, wenn man's fett macht. LED-Wände, gute Rückpro oder dergleichen. Und das kostet. Das was IA da die letzten beiden Touren aufgefahren hat, ist das jedenfalls nicht ...
Dietmar hat geschrieben:Trotzdem kann's nett gemacht sein, die TAAB2-Tour war ein gutes Beispiel,
"Nett ist der kleine Bruder von ...
Dietmar hat geschrieben:HE ist dann leider etwas an der Ignoranz des zunehmend senilen Publikums gescheitert. Finde das Album immer noch das beste seit >20 Jahren und hätte mir einen Gig im "UK Format" gewünscht.
Wieviele Alben gab's in den letzten ~20 Jahren nochmal? ;-) Ich finde HE ein ordentliches Album, keine Frage. Aber eben auch nicht mehr.
Dietmar hat geschrieben:Manchmal reichen eben Kleinikeiten, um ein Gesamtkunstwerk zu lädieren.... :wink:
Das ist doch schon lädiert, es geht nur noch um Rehabilitation ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Dietmar »

Ich werd' die Punkte mit Dir definitiv nicht ausdiskutieren, hab' ich vor 10 Jahren schon mit "Hauser" hinter mich gebracht, das muss für dieses Leben in Sachen Tull-Diskussion reichen.... :P

Nur so viel: am Ende regelt sich die Zufriedenheit immer über die vorherige Erwartungshaltung. Das war schon auf Feten zu Schulzeiten so und das hat sich bis heute nicht geändert. Die Erkenntnis ist so lapidar wie wahr.

Und wenn man das mal begriffen hat, muss "nett" auch nicht immer zwangsläufig der kleine Bruder von ... sein. :wink:
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von benefit1955 »

Na ja, dass das Gesamtkunstwerk von IA bereits ,, lädiert" ist, und es jetzt nur noch um eine ,,Rehabilitation" geht, halte ich für exorbitant übertrieben. Mir scheint aber die These eines anderen Mitglieds hier durchaus nachvollziehbar, dass das Forum hier gerne zum leidlichen Lamentieren genutzt wird.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Laufi »

Haha, Dietmar, ich will das ja auch gar ausdiskutieren :D
Jeder nach seiner Fasson, wie man in Köln sagt (Alaaf!). Und sich davon etwas tolles zu erwarten ist in diesem Sinne ja genauso akzeptiert wie .... eben nicht.
@benefit: das haben Fanforen so an sich :mrgreen:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Unisono »

Laufi hat geschrieben:kann ich da gar nichts von dem erkennen, was Du schreibst. Ich empfinde da eigentlich eher ausschließlich Euphorie, von dem leichten Trübsal des verschollenen Films mal abgesehen. Aber das reicht wohl kaum für "Vorfreude niederknüppeln".
Das war als massive ironische Übertreibung gemeint. (Ich hatte nur vergessen, die Ironiezeichen drumrum zu setzen ... :mrgreen: )

Doch immerhin finden sich Stellen wie "All Jahre 1 bis 2 von diesen aufgedonnerten Maxipaketen, die meine Regale immer mehr zustellen und als Original-LP [...], klingen aber im Vergleich zum Originalmix auch ziemlich tot." Und "Schade, das letzte Fünkchen Hoffnung, dass vielleicht doch das ganze (verfügbare) Material oder wenigstens etwas mehr enthalten ist, ist zerstoben" und "Die guten Zeiten sind wohl irgendwie vorbei" (ach ne, das ist gar nicht aus dem anderen Thread ...)

Das ist kein Knüppel aus dem Sack, haste Recht. Aber ... s.o.
Laufi hat geschrieben:Ist ja ein Diskussions- und kein Huldigungsforum.
Zum Glück, zum Glück! Ich lese ja auch die geknüppelten Beiträge mit großem Vergnügen!!
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von folkfreak »

benefit1955 hat geschrieben:Na ja, dass das Gesamtkunstwerk von IA bereits ,, lädiert" ist, und es jetzt nur noch um eine ,,Rehabilitation" geht, halte ich für exorbitant übertrieben.
Dieser Zug ist - leider - sowas von abgefahren....
Antworten