Too Old Remix?

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Too Old Remix?

Beitrag von jan.gast »

Drudenfuß hat geschrieben:...auch schon kaufen.
Sorry, selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier als einer der Geizverdächtigen auffällig werde: was für Sinn sollte es machen, ein MP3-File von einem Stück zu kaufen, dass wir am Freitag von Tonträger abspielen uns bis dahin ungestört und umsonst rauf-und-runter-hören können?

JG
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Thomas »

Schön verschlungene Melodieführung und engagierte Orchesterbegleitung bei dem mir bisher völlig unbekannten Outtake.
An der Stimme erkenne ich noch keine Anzeichen von Verschleiß. Ob der Textfülle könnte das Stück auch vom Homo-Album sein,
aber eben mit Gesang.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Commercial Traveller

Beitrag von Beasty »

Ich finde es nach wie vor kurios, dass Anderson noch solch' ein voll ausproduziertes Stück im Köcher hat. Wohl weil er selbst nichts mehr darüber wusste und es nur der Beharlichkeit vonTrüffelschwein Wilson zu verdanken ist, dass dies hier überhaupt moeglich ist. Ich steh' gerade am Bahnhof und hoere CT ueber Kopfhoerer. Was wohl die Leute sagen wuerden wenn sie genau jetzt damit ueber die Bahnhofslautsprecher beschallt wuerden? Vermutlich allgemeine Fassungslosigkeit! Solch' eine Musik ist und bleibt von der Dynamik und Struktur her einzigartig.
Das mit dem Gesang meinte ich nicht negativ. Aber sie klingt schon reifer und etwas tiefer als bei den vorangegangen Produktionen. Lange nicht so tief wie beim 2 Jahre spaeter folgenden Heavy Horses.
Ach, das waren noch Platten und Zeiten.....
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Commercial Traveller

Beitrag von Nightcap »

Beasty hat geschrieben:Ich steh' gerade am Bahnhof und hoere CT ueber Kopfhoerer. Was wohl die Leute sagen wuerden wenn sie genau jetzt damit ueber die Bahnhofslautsprecher beschallt wuerden?
Amüsante Vorstellung! Ich vermute mal, dass sich 99% der Anwesenden fragen würden, was das denn für 'ne bescheuerte Musik sein soll.
Aber die Mehrheit irrt ja manchmal...

Ich denke auch, dass der CT gut auf das Album gepasst hätte, wobei ich eindeutig zu denen gehöre, die es immer für ein schwächeres Album gehalten haben, gerade im Vergleich mit den "Über-Alben" MITG, SFTW und HH.
Weiß nicht, woran es liegt, vermutlich waren mir dann doch irgendwann zu viele Orchestermusiker am Werk.
Kein richtig rundes Album, mit dem langweiligsten Titelsong ever.
Hier hoffe ich darauf, dass Steven Wilson sich aber mal so richtig ausgetobt hat, nach dem Motto:
Viel schlimmer geht's ja eh nicht mehr... :wink:

Trotz allem gibt es natürlich genügend Gründe, sich auch diese Ausgabe zuzulegen.
Und unveröffentlichte Songs aus dieser Zeit nehmen Weihnachten ja schon vorweg.
Bestellt ist es jedenfalls, ich freu mich drauf!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Commercial Traveller

Beitrag von Birgit »

Nightcap hat geschrieben:
Kein richtig rundes Album, mit dem langweiligsten Titelsong ever.
Also doch! :-)
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... lit#p29939
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Commercial Traveller

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:Ich denke auch, dass der CT gut auf das Album gepasst hätte, wobei ich eindeutig zu denen gehöre, die es immer für ein schwächeres Album gehalten haben, gerade im Vergleich mit den "Über-Alben" MITG, SFTW und HH.
Weiß nicht, woran es liegt, vermutlich waren mir dann doch irgendwann zu viele Orchestermusiker am Werk.
Kein richtig rundes Album, mit dem langweiligsten Titelsong ever.
Es liegt vermutlich daran, dass es nicht so sanft ins Ohr geht. Too Old ist sperrig, gerade wegen der hier und da etwas süsslich-orchestralen Klänge. In der Zeit, in der es entstand, galt es als wenig gelungenem, vielleicht zu gewolltem, Nachfolger von Minstrel. Aber mit der Rockmusik ist das auch immer eine Generationensache, und die Generationen lagen in den 70ern eng beianander. Wenn man, wie ich, den Sprung von A Passion Play direkt zu Too Old To Rock'n'Roll (Single Version - B-Side Rainbow Blues) gemacht hat, eröffnete sich zwischen den drei Polen eine unglaublich musikalische Brandbeite, die es dann noch zu füllen galt. Songs und Repeat waren zwar meine nächsten Alben - wenn mich die Erinnerung nicht trügt -, aber dann kam schon Too Old und hat mich gleich richtig weg geblasen. Kleiner Einwurf: Too Old war die erste LP von Tull die ich auf einer Geburtstagsfeier am 5. Januar 1977 in den Händen hielt und vom Cover schwer angetan war. Ich hab' sie auch gleich aufgelegt. Sie wurde noch während Quizz Kid vom Plattenteller gerissen und vermutlich durch "Lady in Black" ersetzt. Soviel zur Popularität.

Warum Too Old auch heute bei Afficionados so unbeliebt ist, erklärt sich mir überhaupt nicht. Sowohl musikalisch als auch textlich ist die Platte ein Hammer. Das Too Old Intro zu Quizz Kid ist großartig. Quizz Kid selbst ist John Glascocks offizieller Auftritt auf der Tull-Bühne und das Beste, was ein Bassist bei Tull bis dahin zu bieten gehabt hat - und die Produzenten geben ihm Raum. Selten bei Tull (außer auf Stormwatch, als IA selbst die vier Saiten gezupft hat - wonder of wonders). Der Text von Quizz Kid gehört zum Besten, was IA jemals produziert und zu Musik gesetzt hat. Auf Songs findet sich textlich nichts gleichwertiges, außer vielleicht Hunting Girl. Bei Heavy Horses fallen mir schon drei ein, Mouse Police (personal favourite), No Lullaby und Journey Man (personal favourite).

Auf Too Old geht's weiter mit Crazed Institutions, einem der besten Zeitkommentare zu den 70ern. Vor allem textlich, aber auch musikalisch (wieder dieser geniale Brittledick Bass). Salamander ist in meinen Ohren eine Weiterführung von Cold Wind To Valhalla. Und Taxi Grab habe ich - sehr zum Missfallen meiner Tochter - vor mich hinzitiert (nicht gesungen!), als ich in diesem Sommer mit ihr durch London gelaufen bin. In meinem Kopf aber brannte die Musik. Was für ein Rocker! War für ein Riff! Inklusive Slide-Guitar.

Mit From a Dead Beat habe ich vor 20 Jahren schon alte Punker von der Qualität der Musik überzeugen können. Ob das für diesen herrlich schmalzigen Song spricht? Vermutlich schon. Das Geheimnis liegt im Titel.

Bad-eyed and Loveless ist eine der feinsten (und kürzesten) Beobachtungen über Frauen, die es nicht Wert sind. Sorry girls, aber der Song ist eine Warnung für Männer, die gerne mit dem Schwanz denken.

In diesem Sommer habe ich ein paar Tage in Brighton verbracht und obwohl sich das Stück auf Blackpool bezieht, weht in Brighton noch immer (erstaunlicherweise) der gleiche Geist um die Ecken, der in Big Dipper besungen wird. O.K., die alten Säcke sitzen nur noch rum und würden vermutlich auch nur gegen Bezahlung den Big Dipper besteigen, aber sie sind noch da. Und auch die eine oder andere Triumph Bonneville steht im Schatten vom Brighton Pier. Musikalisch ist Big Dipper nun wirklich einer der feinsten Tull Rocker aller Zeiten. Was da alles abgeht. Und der Gesang. Göttlich. Elvo pur!

Und schon sind wir beim Titelsong. Ich finde den auch kitschig, aber "tongue in cheek", wie der Engländer sacht. Das ist feine Ironie, in Text und Musik - 'nough said. Außer vielleicht, dass es mich als dreizehnjährigen echt angefixt hat. Und ich habe deutschen Schlager gehasst, inklusive Pussycat aus den Niederlanden.

Mit Pied Piper hat der presbyritanisch erzogene Rockstar bestimmt versucht, textlich und musikalisch ein bisschen seine Jugend nachzuholen. Seit mehr als dreissig Jahren versuche ich - immer auf der Flucht vor meiner eigenen Midlife Crisis - den Song nachzuspielen. Ist mir bislang nie richtig gelungen. Entweder bin ich so schlecht (nicht auszuschließen) oder der Song ist so gut (sehr wahrscheinlich).

Chequered Flag kann ich spielen und liebe Text und Musik. Ich kann verstehen, wenn man hier an seine Kitschgrenze stößt, aber wie oben erwähnt, sieht man auch hier ein Funkeln im Auge des Sängers, den nur Idioten als Reflektion einer künstlichen Träne im Auge des Studioscheinwerfers sehen - und ich rede ausdrücklich nicht vom Weekend Special.

Vermutlich bin ich zu sehr mit dem Album in seiner ursprüngliche Form verhaftet, aber ich kann den Commercial Traveller hier nicht - und ich benutze jetzt ein Wort, das ich zutiefst verabscheue - verorten. Wo soll er reinpassen? Ist er der Mann von Salamander? Wohl kaum. Die ist nicht mit einem Handelsvertreter verheiratet oder auch nur bekannt ("...wonder what are Charles and Rodney doing tonight?").

Musikalisch bläst mich das Stück weg, aber konzeptionell passt es nicht zu Too Old.

Kommercial Heath
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Commercial Traveller

Beitrag von King Heath »

Äääh ja, man kann ja nicht alles lesen. Ähem. Hüstel.

KH
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Nightcap »

Erst mal vielen Dank, König für Deinen ausführlichen Beitrag; das war eine spannende Lektüre beim Aufbrühen des schwarz blubbernden Lebenselixiers heute Morgen und somit ein guter Start in den Tag.

Ich kann das meiste eigentlich auch gut nachvollziehen, wobei es ja immer wieder spannend ist, wie unterschiedlich der Zugang zu den einzelnen Alben sein kann, je nach dem, wann und wie das passiert ist. Ich für meinen Teil habe das Album erst sehr spät gekauft, eher um die 70er-Alben komplett zu machen, irgendwann in den späten 80ern.
Ich hoffe, dass es nicht sogar die 90er waren, was dazu führen könnte, dass ich geteert und gefedert des Forums verwiesen würde… :wink:

Wie auch immer, es ist ja auch richtig tolle Musik drauf, die meisten Stücke sind ja nicht wirklich schlechter als auf den genannten anderen Alben dieser Zeit.
Im Übrigen auch die (schon bekannten) Outtakes. Strip Cartoon z.B. finde ich ganz wunderbar.

Wie gesagt, bei mir ist es eher die Instrumentierung, dieses Musical-Flair, mit dem doch einige Stücke überzuckert wurden, das mir den Zugang erschwert hat. Wobei diese Instrumentierung ja eher die zweite Albumhälfte (be)trifft, bis einschl. Taxi Grab ist es auch für mich ein Hammeralbum!
Wenn ich dann der Reihe nach weiter durchgehe, sind es eigentlich nur drei Stücke, die mir etwas quer sitzen:
From A Dead Beat…, der Titelsong (den ich als „Reggae-Version“ bei der Little Light Music-Tour aber auch wieder klasse fand) und die karierte Zielflagge.

Mal sehen, was die neue Edition noch so alles bringt.
Vielleicht wird das ja noch was mit dem Album und mir…
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben:Erst mal vielen Dank, König für Deinen ausführlichen Beitrag; das war eine spannende Lektüre (...)
Dem möchte ich mich anschließen, auch und gerade weil es mal wieder beweist, dass auch eine grundsätzlich gegensätzliche Wahrnehmung am Ende doch wieder einen gemeinsamen Nenner ergeben kann.
Denn wie ich seinerzeit in dem von Birgit verlinkten Thread schrieb, empfand ich TOTRNR eben immer sehr sanft am Ohr und überaus eingängig! Das ist, was mich damals so störte. Insofern kann ich Nightcaps Argumentation aus damaliger Sicht durchaus nachvollziehen. Ich hab' seinerzeit, als ich Tull Ende der 80er Jahre für mich entdeckte alle bis dahin erschienenen Alben innerhalb von kürzester Zeit erworben. (Ich erinnere mich, dass ich mein damaliges "Teenie-Taschengeldvermögen" relativ schnell dafür verbraten hatte und somit später sogar Geld aus den Portomonnaises meiner Eltern portionsweise "abgezwackt" (um den Begriff "geklaut" zu vermeiden) habe um mir den "Stoff" zu besorgen! :oops: Eine Tatsache auf die ich nicht sonderlich stolz bin, die aber mittlerweile verjährt sein dürfte und die rückblickend auf die Entwicklung des jüngsten Kindes meiner Eltern in der Konsequenz wahrscheinlich auch eher einen positiven Einfluss hatte! :wink: Zumal mir diese Musik auch noch über ein Vierteljahrhundert später die gleiche Freude bereitet wie seinerzeit! :) )

Aber - wie ich ja auch schon in dem anderen Thread angedeutet habe - zündete TOTRNR bei mir so richtig erst sehr viel später. Die Schönheit der Platte habe ich wahrscheinlich erst Mitte/Ende der 90er wirklich erkannt, als ich ein bissl mehr von Musik verstand (bei dem "bissl" ist es bis heute geblieben). Und wie ich letztes Jahr in dem anderen Thread schon schrieb - so richtig erkannte ich den wahren Wert und die wahre Größe erst vor Jahresfrist! Ob es daran liegt, dass ich selber allmählich in das Alter komme, in dem man mich als "Too old to Rock'n'Roll; too young to die" bezeichnen könnte....;) ;) Wer weiss......;)

Was den Titelsong angeht: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das TOTRNR neben Aqualung der im Radio meistgespielte Tull Song ist! Lustigerweise sind beide Songs ohne Flöte! If there ever was a band beset by paradox.........
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Was den Titelsong angeht: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das TOTRNR neben Aqualung der im Radio meistgespielte Tull Song ist! Lustigerweise sind beide Songs ohne Flöte! If there ever was a band beset by paradox.........
Das gilt vermutlich für das US-Rock-Radio. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das es mal in den "normalen" Playlists der hiesigen Radiosender aufgetaucht wäre. In reinen Tull-Sendungen, wie im Deutschlandradio Kultur vor einigen Jahren schon. Aber davon gibt's so viele ja nicht.

By the way... hält vielleicht jemand schon ein "Vorab"-Exemplar der Box in Händen?

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von folkfreak »

Ja,

und sie ist FANTASTISCH !!!!

Ich hab das TV Special bislang schon in nicht so guter Qualität gehabt, und nur mitbekommen, dass es definitiv andere Aufnahmen waren, das war aber so verrauscht, dass ich nicht sagen konnte, welche version besser ist.

Jetzt kann ich sagen, die Neuaufnahme ist besser als das eigentliche Album, obwohl mir auch dieses schon immer gefallen hat.
Was SW aber hier zusammengemixt hat ist dermassen gigantisch........


Die Bonustracks überhammermäßig

Salamanders Ragtime ist mit Maddy Prior und teils sehr überraschend...und saugeil
Die erste Quizz Kid version....ist saugeil
Commercial traveller... ist....saugeil
One brown mouse war der erste Tull song, denn ich je gehört habe und bis jetzt mein Lieblingssong, was kann ich also über eine neue (alte) version sagen ausser.....saugeil

Zum Bild der DVD: da kann ich nicht viel mitreden von wegen HD und son zeuch. Ich hab noch einen alten Sony Röhrenfernseher und da sah alles......saugeil aus



Leute: Die Box ist.....saugeil


Ich denke mal, das Leuten, die aus den bekannten Gründen immer ein Problem mit dem Album haben, könnten es mit der TV Vertsion lieben lernen. Ist irgendwie erdiger. Allein Salamander mit der....saugeilen Bassline darunter....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Laufi »

"saugeil" ist ein Wort, das mir grad außerordentlich gut gefällt ;-))

Schade, daß ich unterwegs bin und frühestens Samstag Abend in den Genuß komme - vermutlich eher Sonntag :-(
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Too Old Remix

Beitrag von Nightcap »

http://powermetal.de/review/review-Jeth ... 27332.html
Heute Abend gibt`s das auf die Ohren!
\o/
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von folkfreak »

Was mich an dieser Box mit am meisten überrascht hat, ist Salamander's Ragtime. Das war etwas, worunter ich mir nun gar nichts vorstellen konnte. Inzwischen hab ich das bestimmt schon 25 Mal gehört und kriege es gar nicht mehr aus dem Ohr. Man hört deutlich, dass es zusammen mit Commercial Traveller aufgenommen wurde, es ist genauso perfekt zu Ende Produziert.

Bei diesen beiden Stücken frage ich mich mehr als bei den Boxen zuvor, weshalb die nicht vorher verwertet wurden. Aufs Album hätten sie nicht so gut gepasst, dass ist klar, aber als B-Seite oder spätestens auf der 20 Years Box oder Nightcap….


Die erste Quiz Kid fasziniert mich genau so: Dadurch, dass in der ersten Hälfte der Strophen anstelle der gewohnten akustischen Gitarre der Bass spielt, bekommt das viel mehr drive, und die witzigen Gitarrenlinien in den zweiten Strophenhälften sind einfach nur der Hammer. Diese sind bei der Albumproduktion dann den ganzen Arrangementspielereien zum Opfer gefallen.
Wenn man die aber einmal gehört hat, merkt man, dass diese auch auf der Albumversion kommen aber ganz stakkato und abgedämpft während Sie in der ersten Version richtig schön verzerrt ausgespielt werden.

Und da es einen Fan gibt, der sich queer über alle Boards tierisch darüber aufregt, dass Advertising Man nicht drauf ist: ich denke es ist gut so. Die Boxens sind bis jetzt zu perfekt, als dass man sie mit deutlich unfertigen Sachen auffüllt. Das kann vielleicht später zusammenfassen auf so was wie diese Gentle Giant Box (Scraping the Barrel).

Wenn ich einen Punkt an der Box bemängeln wollte (außer dem I.A. Bild von 2015), wäre es das Carmen Interview, interessiert mich irgendwie nicht. Aber da diese Box ganz offensichtlich im Geiste von John Glascock steht und er halt nicht mehr interviewed werden kann ist es wohl ganz i.O. so.
Generell kommt J.G. bei der Box sehr gut weg (zu Recht). Die Mixe der T.V. Version arbeiten den Bass sehr schön heraus und auch seine Vocals sind hier lauter als sonst . Auch I.A. betont, was für ein guter Spieler er war und bedauert, dass er nicht mehr Gesangsparts hatte.
Vielleicht versöhnt das Barrie ein wenig, der sich ja in diversen Interviews bitter über I.A.s Umgang mit John beklagt hat.

Was mich an der Box aber am meisten schockiert hat: das Martin Barre Bild auf Seite 28. Dass der 1976 schon soooo ne Platte hatte……. Da hat die Frisur normalerweise doch einiges verdeckt:-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Too Old Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Heute Abend gibt`s das auf die Ohren!
\o/
So ist es jetzt hier! Ich muss vorweg schicken, dass ich die TV-Version zuvor niemals wirklich gehört habe, da sie mir niemals in ordentlicher Qualität vorlag! Was soll ich sagen: SAUGEIL!
Hab' CD 1 erst einmal gehört - aber es ist einfach zum niederknien! TOTRNR hat ja - wie schon an anderer Stelle erwähnt, einen besonderen Platz in meinem Herzen - und diese "neue" Fassung ist
fast wie eine alte Liebe neu kennen zu lernen! Wir Tullies werden ganz schön verwöhnt mit diesen Boxen! Eine besser als die andere! Und diese (und natürlich das GRANDIOSE Warchild-Paket)
gehört in meinem Buch schon jetzt zu den besten der bisher erschienenen. Wobei das natürlich Quatsch ist, weil alle in punkto Qualität und Ausstattung schlicht fantastisch sind.

Momentan läuft CD 2: Die beiden "neuen" Nummer sind ebenfalls herzallerliebst, wenngleich ich IA's Statements bezügl. ihrer lyrischen Fragwürdigkeit durchaus teilen mag! "Salamander's Rag Time" ist nun schon der zweite Menstruations-Song im Anderson Katalog - das ist auch nicht allzu gewöhnlich in der Welt der Major Rock Bands...... :lol: Aber wenigstens ist dieser, im Gegensatz zu der Disco-Nummer einige Jahre später, aus einer für uns Männer durchaus nachvollziehbaren Sicht verfasst.....;)

Wieder eine tolle Box! Von mir aus könnte Wilson und die Plattenfirma weitermachen bis Dot Com (was dann vllt. doch noch ein richtig gutes Album werden könnte). Und aus den "Roots" Session soll es ja noch
"I never went to Andalusia" (oder so ähnlich geben) was Doane Perry mal in einem Beggar's Farm Interview als das beste Stück auf dem er je getrommelt hat bezeichnet hat!

Dankbar und happy,
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Fr Nov 27, 2015 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten